Skip to main content
Read about

Handzittern

Handzittern kann vorübergehend sein, es kann aber auch auf eine Überfunktion der Schilddrüse, ein neurologisches Problem oder sogar einen Schlaganfall zurückzuführen sein. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt.
·
Tooltip Icon.
Last updated May 31, 2022

Fragebogen zum Handzittern

Nutzen Sie unseren kostenlosen Symptomchecker, um herauszufinden, was die Ursache Ihres Zitterns ist.

4 most common cause(s)

Schlaganfall
Illustration of various health care options.
Parkinson-Krankheit
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Essential tremor
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Enhanced physiological tremor

Fragebogen zum Handzittern

Nutzen Sie unseren kostenlosen Symptomchecker, um herauszufinden, was die Ursache Ihres Zitterns ist.

Nehmen Sie am Handzittern-Quiz teil

Was tun bei Handzittern?

Nutzen Sie unseren kostenlosen Symptomchecker, um herauszufinden, was die Ursache Ihres Zitterns ist.

Handzittern-Symptomprüfer

Was sind Handzittern?

Zittern sind unwillkürliche Muskelkontraktionen, die zitternde Bewegungen verursachen. Zittern kann zu zitternden Händen, Beinen, Kopf und sogar zu einer zitternden Stimme führen. Verschiedene Krankheiten, insbesondere die Parkinson-Krankheit, können Handzittern verursachen, da sie die Teile des Gehirns schädigen, die die Bewegung steuern. Andere Ursachen sind eine Überfunktion der Schilddrüse, chronischer Alkoholkonsum oder Angstzustände.

Möglicherweise bemerken Sie ein Handzittern, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Gegenstände zu halten, oder wenn Sie eine Veränderung in der Handschrift bemerken – oder wenn jemand anderes die zitternden Bewegungen bemerkt.

Zittern kann je nach Ursache unterschiedlich aussehen. Diese Unterschiede können oft dabei helfen, die Ursache des Zitterns zu diagnostizieren.

Medikamente sind die häufigste Behandlung, aber auch Injektionen oder Operationen können helfen, das Händeschütteln zu kontrollieren. In manchen Fällen benötigen Menschen keine Behandlung.

Dr. Rx

Wenn Ihre Hände zittern, wenn Sie etwas halten, kann es sich um essentielles Zittern handeln. Manches Zittern verschlimmert sich durch bestimmte Aktivitäten, etwa das Halten einer Tasse oder den Gebrauch einer Gabel. Um die Art des Tremors zu bestimmen, wird Ihr Arzt Sie nach den Schwierigkeiten fragen, die Sie bei diesen Aufgaben haben, und Sie möglicherweise sogar einige der Bewegungen nachahmen lassen. —DR. Karen Horst

Ursachen

1. Verstärkter physiologischer Tremor

Symptome

  • Feines Zittern in beiden Händen, das kommt und geht

Ein verstärkter physiologischer Tremor ist keine neurologische Erkrankung, sondern wird durch andere Dinge wie Muskelbewegung und Blutfluss verursacht. Meistens ist das Zittern nicht spürbar. Aber manchmal kann es ausgeprägter und sichtbarer werden.

Einige häufige Auslöser sind Angstzustände, Koffeinkonsum, Alkoholentzug, eine Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) oder bestimmte Medikamente, beispielsweise Stimulanzien.

Behandlung von verstärktem physiologischem Tremor

Um physiologisches Zittern zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach dem Muster des Zitterns (wann es auftritt und wie es aussieht) und Ihren Risikofaktoren befragen.

Die Behandlung besteht in der Regel darin, das zugrunde liegende Problem zu beheben, z. B. die Dosis von Medikamenten zu reduzieren, den Koffeinkonsum zu reduzieren oder eine Schilddrüsenüberfunktion zu behandeln.

2. Essentieller Tremor

Symptome

  • Zittern in den Händen, das bei Bewegung oder Aktivität schlimmer wird
  • Kopfschütteln (zum Beispiel in einem No-No-Muster)
  • Zitternde Stimme

Essentieller Tremor ist die häufigste neurologische Ursache für Tremor. Menschen mit essentiellem Zittern der Hände bemerken häufig Probleme beim Erledigen von Aufgaben wie Schreiben, Einschenken einer Tasse Wasser oder Spielen eines Instruments. Die Symptome können mit der Zeit schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein, in Ruhe sind sie jedoch meist mild.

Behandlung von essentiellem Tremor

Die Behandlung variiert je nachdem, wie sehr Sie das Zittern stört. Manche Menschen haben ein sehr leichtes Zittern, das ihre täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigt und sie möchten es möglicherweise nicht behandeln. Wenn das Zittern schwerwiegend ist oder Sie daran hindert, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung.

Sie können mit adaptiver Technologie wie gewichteten Utensilien beginnen. Andere Behandlungen reichen von oralen Medikamenten wie Propranolol bis hin zu Injektionen wie Botox, das die Muskeln lähmt, um das Zittern zu stoppen.

Wenn das Zittern schwerwiegend ist, ist möglicherweise eine Operation erforderlich, die als tiefe Hirnstimulation (DBS) bezeichnet wird.

Was tun bei Handzittern?

Nutzen Sie unseren kostenlosen Symptomchecker, um herauszufinden, was die Ursache Ihres Zitterns ist.

Handzittern-Symptomprüfer

3. Parkinson-Krankheit

Symptome

  • Tremor
  • Starre, steife oder langsame Bewegungen
  • Instabilität und Stürze
  • Gedächtnisprobleme
  • Verhaltensänderung
  • Halluzinationen (auditiv, visuell)

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, die aufgrund eines Problems mit einer Gehirnchemikalie namens Dopamin erhebliche Probleme mit der Bewegung oder dem „motorischen“ System verursacht. Klassische Symptome sind Zittern und zitternde bzw. zitternde Hände. Das Zittern verschlimmert sich mit der Zeit.

Im Gegensatz zum essentiellen Tremor tritt der Tremor meist im Ruhezustand auf. Menschen mit Parkinson-Krankheit haben steife, langsame Bewegungen, Gleichgewichtsstörungen und sind sturzgefährdet. Das Zittern kann auch die Beine betreffen. Weitere Symptome der Parkinson-Krankheit sind Demenz, Stimmungsstörungen wie Depressionen, Psychosen und Halluzinationen.

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Parkinson wird mit einem Medikament namens Levodopa behandelt, das die Menge an Dopamin im Gehirn erhöht. Physiotherapie ist ebenfalls hilfreich, um Bewegung und Gleichgewicht zu verbessern. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, adaptive Technologien auszuprobieren, z. B. gewichtete Utensilien oder Handschuhe.

Möglicherweise benötigen Sie Medikamente zur Behandlung anderer Symptome, beispielsweise Antidepressiva gegen Depressionen oder Stuhlweichmacher gegen Verstopfung. Bei manchen Menschen können chirurgische Eingriffe wie eine Tiefenhirnstimulation die körperlichen Symptome der Parkinson-Krankheit lindern.

4-Takt

Symptome

  • Schwäche auf einer Körperseite
  • Gesichtsschwäche oder undeutliche Sprache
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Tremor

Schlaganfallkann eine bestimmte Art von Tremor namens Rubraltremor verursachen. Es kann während eines Schlaganfalls auftreten und nach dem Schlaganfall bestehen bleiben. Beim Rubraltremor kommt es zu unregelmäßigen, ruckartigen Bewegungen der Arme oder Beine. Oft wird es durch Bewegung verschlimmert.

Ein Schlaganfall kann auch eine andere Art von Zittern verursachen, das sogenannte Kleinhirntremor. Dieses Zittern tritt meist dann auf, wenn unser Gehirn eine bestimmte Bewegung koordinieren muss, beispielsweise das Greifen nach einem Gegenstand. Dies liegt daran, dass ein Teil des Gehirns namens Kleinhirn, der die Koordination steuert, geschädigt ist.

Schlaganfall behandeln

Wenn Sie Schlaganfallsymptome haben und plötzlich zittern, sollten Sie 9-1-1 anrufen.

Die Behandlung umfasst Medikamente zur Umkehrung der Auswirkungen eines Schlaganfalls (sogenannte Gewebeplasminogenaktivase oder tPA). Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente wie Aspirin oder andere Blutverdünner, um weitere Schlaganfälle zu verhindern.

Die Behandlung von durch einen Schlaganfall verursachtem Zittern umfasst eine Kombination von Medikamenten wie Levodopa, dem Medikament gegen die Parkinson-Krankheit, oder bestimmte Medikamente gegen Krampfanfälle. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, beispielsweise eine tiefe Hirnstimulation.

Profi-Tipp

Einige Medikamente können Handzittern verursachen. Stimulierende Medikamente wie Methylphenidat zur Behandlung von ADHS und Schilddrüsenersatzmedikamente namens Levothyroxin verursachen häufig Zittern. Dies gilt auch für Medikamente gegen Asthma und andere Atemprobleme, wie Steroide und Albuterol-Inhalatoren. —Hörst

Andere mögliche Ursachen

Andere Bedingungen, die zum Händeschütteln führen können, sind:

  • Multiple Sklerose
  • Morbus Wilson
  • Stoffwechselstörungen
  • Hirntumore

Was tun bei Handzittern?

Nutzen Sie unseren kostenlosen Symptom-Checker, um herauszufinden, was die Ursache Ihres Zitterns ist.

Handzittern-Symptomprüfer

Wann sollte man den Arzt rufen?

  • Ihr Zittern verschlimmert sich oder beeinträchtigt Ihre täglichen Aktivitäten.
  • Sie bemerken ein Zittern, nachdem Sie mit der Einnahme eines Medikaments begonnen oder die Dosis geändert haben.
  • Sie haben andere Symptome Ihres Zitterns, wie Gleichgewichtsstörungen, Steifheit oder Sprachschwierigkeiten.

Profi-Tipp

Versuchen Sie, zitternde Hände zu stoppen, indem Sie sie in bestimmten Positionen halten. Es kann auch hilfreich sein, mehr Schlaf zu bekommen und weniger Kaffee zu trinken. Wenn diese Strategien keinen Unterschied machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. —Hörst

Soll ich in die Notaufnahme gehen?

Bei den meisten Zittern handelt es sich nicht um einen Notfall. Wenn Sie jedoch ein Zittern haben, das plötzlich einsetzt (im Verlauf von Minuten bis zu einer Stunde), haben Sie möglicherweise einen Schlaganfall und sollten die Notrufnummer 911 anrufen.

Behandlung

Pflege zu Hause

  • Vermeiden Sie Auslöser für physiologisches Zittern, wie zum Beispiel Koffein.
  • Entspannungstechniken bei Angstzuständen, wenn diese das Zittern verschlimmern
  • Adaptive Technologie, wie zum Beispiel gewichtete Utensilien

Beste Übung gegen Handzittern

Es gibt Hinweise darauf, dass Meditationsübungen das Zittern reduzieren können. Folge diesenEntspannungsübungen der International Essential Tremor Foundation.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

  • Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit, einschließlich Levodopa und Propranolol, sowie Medikamente gegen Anfälle
  • Injektionen wie Botox
  • Chirurgie mit tiefer Hirnstimulation
Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Hoerst is a board-certified Neurologist. She received her undergraduate degree in Neuroscience from the University of Scranton in 2005 and Jefferson Medical College (now Sidney Kimmel Medical College) in 2009. She completed an internal medicine internship, neurology residency and vascular neurology fellowship at Thomas Jefferson University Hospital in Philadelphia (2014). After completing her...
Read full bio

Was this article helpful?

1 person found this helpful
Tooltip Icon.

Skip to main contentSkip to accessibility services
5 min read
No Ads

Hand Tremors

Hand tremors can be temporary but it can also be from an overactive thyroid, a neurological problem, or even stroke, so it’s important to talk to your doctor.
Table of Contents
Tooltip Icon.
Last updated October 12, 2021

Hand tremors questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your tremors.

Hand tremors questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your tremors.

Hand tremors symptom checker

What are hand tremors?

Tremors are involuntary muscle contractions that cause shaking movements. Tremor can lead to shaking hands, legs, head, and even a shaky voice. Different diseases, most notably, Parkinson’s disease, can cause hand tremor because they damage the parts of the brain that control movement. Other causes include an overactive thyroid, chronic alcohol use, or anxiety.

You may notice a hand tremor when you have trouble holding objects or you notice a change in handwriting—or when someone else notices the shaking movements. 

Tremors can look different depending on the condition that causes it. These differences can often help diagnose the cause of the tremor.

Medication is the most common treatment, but injections, or surgeries may also help control shaking hands. In some cases, people don’t need treatment.

Dr. Rx

If your hands shake when you hold something, it may be an essential tremor. Some tremors are made worse by doing an activity, like holding a cup or using a fork. To determine the type of tremor, your doctor will ask about any difficulties you have with these tasks and may even have you replicate some of the movements. —Dr. Karen Hoerst

Causes

1. Enhanced physiological tremor

Symptoms

  • Fine shaking in both hands that comes and goes

An enhanced physiological tremor is not a neurological disease, but caused by other things like muscle movement and blood flow. Most of the time, the tremor is not noticeable. But sometimes it can become more pronounced and visible.

Some common triggers are anxiety, caffeine use, alcohol withdrawal, overactive thyroid (hyperthyroidism), or certain medications, such as stimulants.

Treating enhanced physiological tremor

To diagnose physiological tremor, your doctor will ask you about the pattern of the tremor (when it appears and what it looks like) and your risk factors.

Treatment is usually fixing the underlying issue, such as reducing doses of medications, reducing caffeine use, or treating hyperthyroidism.

2. Essential tremor

Symptoms

  • Shaking in hands that is worse with movement or activity
  • Head shaking (for example in a no-no pattern)
  • Shaking voice

Essential tremor is the most common neurological cause of tremor. People with essential tremor of the hands often notice problems completing tasks, such as writing, pouring a cup of water, or playing an instrument. The symptoms may fluctuate with time and vary in severity, but they are usually mild when you are at rest.

Treating essential tremor

Treatment varies based on how much the tremor bothers you. Some people have a very mild tremor that does not affect their day-to-day activities and they may not want to treat it. If the tremor is severe or it prevents you from performing daily activities, you may need treatment.

You can start with adaptive technology such as weighted utensils. Other treatments range from oral medications like propranolol to injections, such as Botox, which paralyzes muscles to stop tremors.

When tremor is severe, you may need surgery called deep brain stimulation (DBS).

Hand tremors questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your tremors.

Hand tremors symptom checker

3. Parkinson’s disease

Symptoms

  • Tremor
  • Rigid, stiff, or slow movements
  • Instability and falls
  • Memory problems
  • Change in behavior
  • Hallucinations (auditory, visual)

Parkinson’s disease is a neurological disorder that causes significant problems with the movement or “motor” system because of a problem with a brain chemical called dopamine. Classic symptoms are tremor and shaking or trembling hands. Tremors worsen over time.

Unlike essential tremor, the tremor happens mostly when you are at rest. People with Parkinson’s disease have stiff, slow movements, balance problems, and are at risk of falls. The tremor can also affect the legs. Other symptoms of Parkinson’s include dementia, mood disorders like depression, psychosis, and hallucinations.

Treating Parkinson's disease

Parkinson’s is treated with a medication called levodopa, which increases the amount of dopamine in the brain. Physical therapy is also helpful to improve movement and balance. Your doctor may have you try adaptive technology, such as weighted utensils or gloves.

You may need medications to treat other symptoms, such as antidepressants for depression or stool softeners for constipation. Surgery, such as deep brain stimulation, can reduce the physical symptoms of Parkinson’s disease in some people.

4. Stroke

Symptoms

  • Weakness on one side of the body
  • Facial weakness or slurred speech
  • Sudden, severe headache
  • Tremor

Stroke can cause a specific type of tremor called rubral tremor. It may happen during a stroke and can persist after the stroke. Rubral tremor causes irregular, jerk-like movements of the arms or legs. It is often made worse with movement.

Stroke can also cause a different type of tremor called a cerebellar tremor, which tends to occur when our brain needs to coordinate a specific movement, such as reaching for an object. This happens because a part of the brain called the cerebellum, which controls coordination, is damaged.

Treating stroke

If you have stroke symptoms and develop a sudden tremor, you should call 9-1-1.

Treatment includes medications to reverse the effects of a stroke (called tissue plasminogen activase or tPA). You may also be given medications such as aspirin or other blood thinners to prevent more strokes.

Treating tremor caused by a stroke includes a combination of medications, such as levodopa, the medication used for Parkinson’s disease, or certain anti-seizure medications. You may need surgery, such as deep brain stimulation.

Pro Tip

Some medications can cause hand tremors. Stimulant-type medications like methylphenidate, used to treat ADHD, and thyroid replacement medication called levothyroxine, commonly cause tremors. So can medications for asthma and other breathing problems, like steroids and albuterol inhalers. —Dr. Hoerst


Other possible causes

Other conditions that may cause shaking hands include:

  • Multiple sclerosis
  • Wilson’s disease
  • Metabolic disorders
  • Brain tumors

Hand tremors questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your tremors.

Hand tremors symptom checker

When to call the doctor

  • Your tremor is worsening or interfering in your daily activities.
  • You notice a tremor after starting or changing the dose of a medication.
  • You have other symptoms with your tremor, such as balance problems, stiffness, or speech difficulty.

Should I go to the ER?

Most tremors are not an emergency, but if you have a tremor that starts abruptly (over the course of minutes to an hour) you may be having a stroke and you should call 911.

Treatment

At-home care

  • Avoid triggers for physiological tremor, such as caffeine.
  • Relaxation techniques for anxiety if this makes tremor worse
  • Adaptive technology, such as weighted utensils

Pro Tip

Try to stop shaky hands by holding them in certain positions. Getting more sleep and reducing how much coffee you drink may also help. If these strategies don’t make a difference, talk with your doctor. —Dr. Hoerst

Best exercise for hand tremors

There is some evidence that doing meditation exercises may reduce tremors. Follow these relaxation exercises from the International Essential Tremor Foundation.

Other treatment options

  • Parkinson’s disease medications, including levodopa and propranolol, and seizure medications
  • Injections, such as Botox
  • Deep brain stimulation surgery
Share your story
Dr. Hoerst is a board-certified Neurologist. She received her undergraduate degree in Neuroscience from the University of Scranton in 2005 and Jefferson Medical College (now Sidney Kimmel Medical College) in 2009. She completed an internal medicine internship, neurology residency and vascular neurology fellowship at Thomas Jefferson University Hospital in Philadelphia (2014). After completing her...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.