Skip to main content
Read about

Herpes-simplex-Virus erklärt

Genitalherpes ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die Wunden im Genitalbereich verursacht. Die meiste Zeit ruht es, es kann jedoch zu wiederkehrenden Ausbrüchen kommen. Eine andere Art von Herpesvirus verursacht Fieberbläschen im Mund. Antivirale Medikamente reduzieren die Schwere der Wunden und verkürzen die Zeit, bis sie verschwinden.
·
Tooltip Icon.
Written by Priyanka Gimbel, MD, MPH.
K Health - Telemedicine
Medically reviewed by
Last updated October 25, 2022

Quiz zum Herpes-simplex-Virus

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache Ihres Herpes-simplex-Virus ist.

Quiz zum Herpes-simplex-Virus

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache Ihres Herpes-simplex-Virus ist.

Nehmen Sie am Herpes-simplex-Virus-Quiz teil

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine Gruppe von Viren, die Mund- und Genitalwunden verursachen können. Die Übertragung erfolgt durch intimen oder sexuellen Kontakt. Das Herpesvirus verschwindet nie, nachdem Sie damit infiziert wurden. Aber es ist oft ruhend, was bedeutet, dass Sie keine aktiven Wunden haben.

Schübe können durch emotionalen Stress oder körperliche Belastungen ausgelöst werden, die die Stärke Ihres Immunsystems schwächen können. Obwohl es keine Heilung für Herpes gibt, kommt es bei den meisten Menschen mit Herpes nur gelegentlich zu Ausbrüchen, die mit antiviralen Medikamenten minimiert werden können.

Was kann einen Herpesausbruch verursachen?

„Zwei der häufigsten Auslöser eines Herpesausbruchs sind Sonnenbrände und übermäßige Sonnen-/UV-Exposition. Wenn Sie feststellen, dass dies Auslöser für Ihre Ausbrüche sind, tragen Sie unbedingt Sonnenschutzmittel auf Ihrem Gesicht auf, wenn Sie nach draußen gehen, tragen Sie den Sonnenschutz regelmäßig auf und vermeiden Sie es, während der sonnigsten Zeit des Tages, normalerweise zwischen 10 und 2 Uhr, draußen zu sein Uhr.“ —DR. Priyanka Gimbel

Arten von Herpes

Die beiden Haupttypen von Herpes sind oraler (HSV-1) und genitaler (HSV-2). Fast die Hälfte der Amerikaner hat HSV-1 (das Fieberbläschen verursacht). Viel weniger Menschen haben HSV-2 (das Wunden im Genitalbereich verursacht). In sehr seltenen Fällen kann neonataler Herpes auch Säuglinge infizieren. Hierbei kann es sich um eine sehr schwere Infektion handeln, die sich auf mehrere Organe ausbreiten kann.

Diese Herpesviren gehören zu einer größeren Gruppe, den sogenannten Herpesviridae, zu der auch Krankheiten wie Windpocken gehören.Gürtelrose, UndMononukleose.

Oraler Herpes (HSV-1)

HSV-1 verursacht Fieberbläschen auf den Lippen, die mehrmals im Jahr wieder auftreten können.

Extrem häufig:Etwa 48 % der Amerikaner im Alter zwischen 14 und 49 Jahren hatten im Zeitraum 2015–2016 HSV-1 [Quelle:CDC].

Hauptsymptome:

  • Schmerzhafte „Fieberbläschen“, die um oder auf den Lippen klein, erhaben und mit Flüssigkeit gefüllt erscheinen. Möglicherweise bemerken Sie etwa 24 Stunden vor der Entstehung Juckreiz oder Kribbeln.
  • Der erste Ausbruch ist in der Regel der schmerzhafteste, da die Betroffenen typischerweise eine Anhäufung von wunden Stellen im Mund und anderen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und geschwollenen Lymphknoten bekommen.

So wird es übertragen:HSV-1 wird übertragen, wenn eine Person mit aktiven Wunden intimen oder sexuellen Kontakt hat, beispielsweise durch Küssen oder Oralsex mit einer anderen Person.

Genitalherpes (HSV-2)

Genitalherpes ist eine sexuell übertragbare Infektion, die wiederkehrende Wunden im Genitalbereich verursacht.

Gemeinsam:Schätzungsweise 12 % der Menschen im Alter von 14 bis 49 Jahren in den USA sind von Genitalherpes betroffen [Quelle:CDC].

Hauptsymptome:

  • Beim ersten Ausbruch können schmerzhafte Geschwüre im Genitalbereich, Brennen beim Wasserlassen, geschwollene Beckenlymphknoten und körperweite Symptome wie Muskelschmerzen, Fieber und Kopfschmerzen auftreten.
  • Zukünftige Ausbrüche verursachen möglicherweise nur eine Ansammlung schmerzhafter, klarer, mit Flüssigkeit gefüllter Beulen in den Genitalien.

So wird es übertragen:Genitalherpes wird übertragen, wenn eine Person mit HSV-2 sexuellen Kontakt (z. B. Oral-, Anal- oder Vaginalverkehr) mit einer anderen Person hat. Das Übertragungsrisiko ist am höchsten, wenn Sie einen aktiven Ausbruch haben, es besteht jedoch immer noch ein geringes Risiko einer Ausbreitung auf andere zwischen Ausbrüchen. Sichere Sexualpraktiken wie die Verwendung von Kondomen und die Vermeidung von Kontakten bei Ausbrüchen können die Ausbreitung verringern.

Quiz zum Herpes-simplex-Virus

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache Ihres Herpes-simplex-Virus ist.

Nehmen Sie am Herpes-simplex-Virus-Quiz teil

Herpes bei Neugeborenen

Schwangere Frauen mit Herpes genitalis können bei einer vaginalen Entbindung neonatalen Herpes auf ihr Kind übertragen. Es kann sich um eine schwere Infektion handeln.

Ungewöhnlich:Es wird geschätzt, dass Herpes bei Neugeborenen bei 0,01 bis 0,03 % der Lebendgeburten auftritt [Quelle:Auf dem Laufenden].

Hauptsymptome:Neonataler Herpes kann bei Neugeborenen auf drei verschiedene Arten auftreten:

  • Lokale Infektion der Haut, des Auges oder des Mundes, die typischerweise wie Ansammlungen klarer, mit Flüssigkeit gefüllter Beulen in oder um diese Bereiche aussieht
  • Infektion des Nervensystems, die Anfälle, Zittern, schlechte Nahrungsaufnahme, Lethargie und anormale Temperaturen (hoch oder niedrig) verursachen kann
  • Multiorganerkrankung, die je nach betroffenem Organ unterschiedliche Symptome hervorrufen kann. (Wenn es sich um die Lunge handelt, kann es zu Atembeschwerden kommen; wenn es die Leber oder den Darm betrifft, kann der Bauch anschwellen; wenn das Knochenmark betroffen ist, kann es leicht zu Blutergüssen und Blutungen kommen.)

So wird es übertragen:Schwangere Frauen mit Herpes genitalis können diesen während einer vaginalen Entbindung auf ihr Kind übertragen, auch wenn die Frau keine aktiven Wunden hat.

Um das Risiko zu verringern, kann Ihr Arzt Ihnen raten, in den letzten Wochen der Schwangerschaft antivirale Medikamente einzunehmen. Wenn bei Ihnen während der Entbindung ein aktiver Ausbruch auftritt oder Sie Warnsymptome haben, die darauf hinweisen, dass es bald zu einem Ausbruch kommen könnte (z. B. Kribbeln, Brennen usw.), kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden, um das Risiko einer Übertragung auf das Kind zu verringern.

Neonataler Herpes kann auch nach der Geburt auftreten, wenn eine Person mit einer aktiven HSV-Infektion einen Säugling küsst, wenn er Fieberbläschen hat, oder wenn er nach der Berührung von Herpesbläschen in engen Kontakt mit dem Säugling kommt.

Beeinflusst Herpes simplex die Schwangerschaft?

„Wenn Sie schwanger sind und in der Vergangenheit an Herpes erkrankt sind oder glauben, daran zu leiden, informieren Sie unbedingt sofort Ihren Arzt. Es besteht ein geringes Risiko, dass sich Herpes während der Entbindung auf Ihr Baby ausbreitet, was zu ernsthaften Problemen beim Baby führen kann. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Ihr Baby zu schützen, beispielsweise mit antiviralen Medikamenten, um das Risiko einer Ausbreitung zu verringern. „—Gimbel

So verhindern Sie die Ausbreitung von Herpes

Das Herpesvirus ist von der Zeit kurz vor dem Ausbruch der Wunden bis zur vollständigen Abheilung der Wunden am ansteckendsten. Allerdings besteht auch dann das Risiko einer Verbreitung des Herpesvirus, wenn Sie keine Symptome eines Ausbruchs haben.

Einigen Studien zufolge besteht ein Risiko von etwa 10 %, von einer infizierten Person Herpes genitalis zu bekommen, wenn Sie intimen oder sexuellen Kontakt mit dieser Person haben. Wenn Sie Herpes haben, besprechen Sie am besten mit Ihren Sexualpartnern und engen Kontakten, wie Sie die Übertragung reduzieren können, wenn diese noch nicht infiziert waren. Sie sollten auch mit Ihrem Arzt über ein Rezept für antivirale Medikamente sprechen, um Ausbrüche zu reduzieren. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Sie beachten sollten:

  • Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr jeglicher Art (oral, vaginal, anal) eine Barriere-Verhütungsmethode.: Verwenden Sie Kondome und Kofferdam, um sicheren Sex zu praktizieren und das Risiko einer Ansteckung und Verbreitung von Herpes zu verringern.
  • Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr und das Küssen anderer, wenn Wunden vorhanden sind: Kondome und Kofferdam sind nicht zu 100 % wirksam. Vermeiden Sie daher Hautkontakt, wenn Sie an einem aktiven Herpesschub leiden. Dieser Zeitraum beginnt mit dem Moment, in dem Sie irgendwelche Symptome eines Ausbruchs verspüren, bis die Wunden vollständig verschwunden sind.
  • Nehmen Sie verschreibungspflichtige antivirale Medikamente ein:Antivirale Medikamente wie Aciclovir und Valaciclovir können verschrieben werden, um die Dauer eines Herpesausbruchs zu verkürzen und die Zeit zu verkürzen, in der er sich auf andere ausbreiten kann. Diese Medikamente werden normalerweise zu Beginn eines Ausbruchs eingenommen. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch täglich verschreibungspflichtige Virostatika empfehlen, wenn Sie zu häufigen Ausbrüchen neigen. Es gibt einige rezeptfreie topische antivirale Cremes wie Abreva, diese sind jedoch nicht so wirksam.
  • Achten Sie auf gute Händehygiene: Achten Sie darauf, Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife zu waschen, nachdem Sie Wunden berührt haben.
  • Kommunizieren Sie mit Ihrem Partner: Es ist wichtig, mit Ihrem Partner zu sprechen, wenn Sie Herpes haben, um das Risiko einer Infektionsübertragung untereinander zu verringern.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind und in der Vergangenheit an Herpes genitalis gelitten haben:Dies ist wichtig, damit Ihr Arzt in den letzten Wochen der Schwangerschaft antivirale Medikamente verschreiben oder feststellen kann, ob ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Die Wissenschaft hinter Herpesausbrüchen und -schüben

Herpesausbrüche können durch emotionalen Stress oder körperliche Belastungen (wie Sonnenbrand/übermäßige Sonneneinstrahlung, eine andere Krankheit oder Fieber, eine Operation oder Erkrankungen, die Ihr Immunsystem schwächen, wie Krebs, HIV, bestimmte Medikamente usw.) ausgelöst werden.

Bei manchen Menschen kommt es selten zu Schüben, bei anderen nur einmal im Monat. Ein Herpesschub dauert normalerweise etwa 5 bis 8 Tage ohne antivirale Medikamente und ist in den ersten 24 Stunden des Ausbruchs am schmerzhaftesten.

Ist Herpes simplex 1 ansteckend?

„Sie können Herpes auch dann auf andere übertragen, wenn Sie keine Wunden haben, aber das Risiko ist geringer als wenn Sie Wunden haben. Um das Übertragungsrisiko zwischen Ausbrüchen zu verringern, praktizieren Sie sichere Sexualpraktiken, achten Sie auf gute Händehygiene und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob die Einnahme eines verschreibungspflichtigen antiviralen Medikaments für Sie geeignet ist.“ –Gimbel

Wie Herpes diagnostiziert wird

Selbsteinschätzung und ärztliche Untersuchungen

Sie können auf kleine erhabene, mit Flüssigkeit gefüllte Beulen am oder um den Lippenrand oder im Genitalbereich achten.

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, um die Wunden sorgfältig zu untersuchen, und öffnet sie (schält die Oberseite der Wunde ab), um mit einem Tupfer eine Probe der darin enthaltenen Flüssigkeit zu entnehmen. Dieser Abstrich wird an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob das HSV-Virus vorhanden ist.

Was bedeutet es, HSV-Antikörper zu haben?

Ihr Körper entwickelt typischerweise einige Wochen bis einige Monate nach Ihrer ersten HSV-Exposition HSV-Antikörper. Die Antikörper verbleiben für immer in Ihrem Körper und können durch eine Blutuntersuchung nachgewiesen werden.

Denken Sie daran, dass Antikörper uns etwas über unsere Geschichte, aber nicht unbedingt über die Gegenwart erzählen. Mit anderen Worten bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern nicht, dass Sie eine aktive HSV-Infektion haben. Um einen Ausbruch zu bestätigen, müsste eine Probe der Substanz in den Wunden positiv auf das HSV-Virus getestet werden (dies wird am häufigsten mit einem PCR-Test oder einer Viruskultur durchgeführt).

Erkrankungen, die häufig mit Herpes verwechselt werden

  • PickelAm Rand der Lippen und in der Leistengegend können sie auftreten, neigen jedoch zu erhabenen, schmerzhaften Beulen mit roter Basis und weißer oder schwarzer Mitte. Sie haben oft Eiter, der austritt, wenn sie sich öffnen.
  • Eingewachsene Haare kann in Bereichen auftreten, die Sie rasieren, einschließlich in der Nähe der Lippen oder der Leistengegend. Dies geschieht, wenn das Haar wieder nachwächst, aber blockiert wird oder in eine andere Richtung als normal wächst. Sie sehen typischerweise aus wie eine einzelne rote, erhabene, schmerzhafte Beule und können einen weißen Kopf und weiß/gelben Ausfluss haben.
  • Warzenkann wie ein kleiner Blumenkohlstiel oder ein leicht erhabener, rauer Hautfleck mit mehreren kleinen schwarzen Punkten aussehen. Sie treten am häufigsten an Händen und Füßen auf, können aber auch im Genitalbereich auftreten.
  • Krebsgeschwüresind runde, flache Wunden mit einem weißen oder gelblichen Zentrum und sehr schmerzhaft. Sie befinden sich auf der Innenseite der Lippen, Wangen, des Zahnfleisches oder der Zunge.

Quiz zum Herpes-simplex-Virus

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache Ihres Herpes-simplex-Virus ist.

Nehmen Sie am Herpes-simplex-Virus-Quiz teil

Wie man Herpesbläschen heilt

Sowohl Herpes genitalis als auch oraler Herpes werden mit antiviralen Pillen behandelt, die bei einem Ausbruch eingenommen werden. Diese Pillen können dazu beitragen, die Schwere und Dauer der Symptome zu verringern. Die meisten Ausbrüche verschwinden ohne Pillen innerhalb von 5 bis 8 Tagen von selbst.

Wenn es bei Ihnen häufig zu Ausbrüchen kommt, wird Ihnen möglicherweise täglich ein antivirales Medikament verschrieben, um die Häufigkeit von Ausbrüchen zu reduzieren. Es gibt auch rezeptfreie antivirale Cremes (wie Abreva), die die Beschwerden lindern können.

Verschreibungspflichtige Virostatika

Aciclovir

Wirksam für:oraler, genitaler und neonataler Herpes

Wiederherstellungsgeschwindigkeit:Kann oralen und genitalen Herpes 1-2 Tage schneller heilen als ohne Behandlung. Bei Säuglingen kommt es innerhalb von 3–5 Tagen nach der Behandlung zu einer Besserung, je nach Schwere der Infektion kann es jedoch erforderlich sein, das Medikament bis zu 21 Tage lang weiter einzunehmen.

Valaciclovir

Wirksam für:oraler und genitaler Herpes

Wiederherstellungsgeschwindigkeit:kann oralen und genitalen Herpes 1–2 Tage schneller heilen als ohne Behandlung.

Famciclovir

Wirksam für:oraler und genitaler Herpes

Wiederherstellungsgeschwindigkeit:kann oralen und genitalen Herpes 1–2 Tage schneller heilen als ohne Behandlung.

Andere Behandlungen

  • Nehmen Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil) oder Paracetamol (Tylenol) ein.
  • Legen Sie kalte Kompressen auf die Wunden oder legen Sie sie in eine Wanne, wenn Sie wunde Stellen im Genitalbereich haben.
  • Vermeiden Sie während eines Ausbruchs sexuellen oder intimen Kontakt mit anderen, bis die Wunden vollständig verschwunden sind, um das Risiko einer Ausbreitung zu verringern.
  • Vermeiden Sie scharfe oder saure Lebensmittel, die die Wunden reizen können.
  • Zupfen Sie nicht an den Wunden.
  • Waschen Sie Ihre Hände, nachdem Sie Wunden berührt haben.
  • Tragen Sie lockere Kleidung, wenn Sie wunde Stellen im Genitalbereich haben, um Reizungen zu vermeiden.

Ready to treat your herpes simplex virus?

We show you only the best treatments for your condition and symptoms—all vetted by our medical team. And when you’re not sure what’s wrong, Buoy can guide you in the right direction.See all treatment options
Illustration of two people discussing treatment.
Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Le obtained his MD from Harvard Medical School and his BA from Harvard College. Before Buoy, his research focused on glioblastoma, a deadly form of brain cancer. Outside of work, Dr. Le enjoys cooking and struggling to run up-and-down the floor in an adult basketball league.

Was this article helpful?

Tooltip Icon.

Skip to main contentSkip to accessibility services
9 min read
No Ads

Herpes Simplex Virus Explained

Genital herpes is a sexually transmitted disease that causes sores in the genital area. It is dormant most of the time but you can have recurring outbreaks. Another type of herpes virus causes cold sores on the mouth. Antiviral medications reduce the severity of sores and time it takes for them to go away.
Tooltip Icon.
Written by
Priyanka Gimbel, MD, MPH.
K Health - Telemedicine
Last updated September 29, 2021

Herpes simplex virus questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your herpes simplex virus.

Herpes simplex virus questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your herpes simplex virus.

Herpes simplex virus symptom checker

The herpes simplex virus (HSV) is a group of viruses that can cause oral and genital sores. It is transmitted through intimate or sexual contact. The herpes virus never goes away after you have been infected by it. But it is often dormant, meaning you have no active sores.

Flare-ups can be triggered by emotional stress or physical stressors that can lower the strength of your immune system. Although there is no cure for herpes, most people with herpes only have occasional outbreaks that can be minimized with antiviral medications.

What can cause a herpes outbreak?

“Two of the most common triggers for a herpes outbreak are sunburns and excessive sun/UV exposure. If you find that these are triggers for your outbreaks, make sure to wear sunscreen on your face any time you go outside, reapply the sunscreen frequently, and avoid being outside during the sunniest parts of the day, which is typically from 10 am to 2 pm.” —Dr. Priyanka Gimbel

Types of herpes

The two main types of herpes are oral (HSV-1) and genital (HSV-2). Nearly half of Americans have HSV-1 (which causes cold sores). Much fewer people have HSV-2 (which causes genital sores). Very uncommonly, neonatal herpes can infect infants, and this can be a very serious infection that can spread to multiple organs.

These herpes viruses are part of a larger group, called herpesviridae, which also includes illnesses such as chickenpox, shingles, and mononucleosis.

Oral herpes (HSV-1)

HSV-1 causes cold sores on the lips that can come back a few times a year.

Extremely common: About 48% of Americans between the ages of 14 and 49 had HSV-1 as of 2015-2016 [source: CDC].

Main symptoms:

  • Painful “cold” sores that appear small, raised, and fluid-filled around or on the lips. You may notice itching or tingling about 24 hours before one develops.
  • The first outbreak tends to be the most painful because people typically get a cluster of mouth sores and other symptoms such as fever, headache, sore throat, and swollen lymph nodes.

How it’s transmitted: HSV-1 is transmitted when a person with active sores has intimate or sexual contact, such as kissing or oral sex with another person.

Genital herpes (HSV-2)

Genital herpes is a sexually transmitted infection that causes recurrent sores in the genital area.

Common: Genital herpes affects an estimated 12% of people ages 14 to 49 in the U.S. [source: CDC].

Main symptoms:

  • During the first outbreak, symptoms may include painful genital ulcers, burning while urinating, swollen pelvic lymph nodes, and body-wide symptoms such as muscle aches, fever, and headache.
  • Future outbreaks may only cause a cluster of painful, clear fluid-filled bumps in the genitals.

How it’s transmitted: Genital herpes is transmitted when a person with HSV-2 has sexual contact (e.g., oral, anal, or vaginal intercourse) with someone else. The risk of transmission is highest if you have an active outbreak, but there is still a small risk of spreading to others between outbreaks. Safe sexual practices, such as using condoms and avoiding contact during outbreaks, can reduce its spread.

Herpes simplex virus questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your herpes simplex virus.

Herpes simplex virus symptom checker

Neonatal herpes

Pregnant women with genital herpes can pass neonatal herpes to their infant during a vaginal delivery. It can be a serious infection.

Uncommon: it is estimated that neonatal herpes occurs in .01% to .03% of live births [Source: UptoDate].

Main symptoms: Neonatal herpes can appear in one of three different ways in neonates:

  • Local infection of skin, eye, or mouth that typically look like clusters of clear fluid-filled bumps in or around these areas
  • Infection of the nervous system, which may cause seizures, tremors, poor feeding, lethargy, and abnormal temperatures (high or low)
  • Multi-organ disease, which can cause different symptoms depending on which organs are affected. (If it's the lungs, it can cause trouble breathing; if it's the liver or intestines, the belly can swell; if bone marrow is affected, it can cause easy bruising and bleeding.)

How it’s transmitted: Pregnant women with genital herpes may pass it to their infant during a vaginal delivery, even if a woman does not have active sores.

To reduce the risk, your doctor may advise you to take antiviral medications during the last few weeks of the pregnancy. If you have an active outbreak during delivery or have warning symptoms that you may have an outbreak soon (e.g., tingling, burning, etc), then a C-section may be suggested to reduce the risk of transmission to the infant.

Neonatal herpes can also occur after birth if a person with an active HSV infection kisses an infant when they have cold sores or comes in close contact with the infant after touching any herpes sores.

Does herpes simplex affect pregnancy?

“If you are pregnant and have a history of herpes or think you might have it, make sure to tell your doctor right away. There is a small risk of herpes spreading to your baby during delivery, and this can cause serious problems in the baby. But there are ways to keep your baby safe, such as with antiviral medications to reduce the risk of spreading. “—Dr. Gimbel

How to prevent herpes from spreading

The herpes virus is most contagious from the time just before you have an outbreak of sores to the time the sores heal up completely. However, there is still a risk of spreading the herpes virus even if you do not have any symptoms of an outbreak.

According to some studies, you have about a 10% risk of getting genital herpes from an infected person if you have intimate or sexual contact with that person. If you have herpes, it is best to discuss with any sexual partners and close contacts to figure out ways to reduce transmission if they have not previously been infected. You should also talk to your doctor about a prescription for antivirals to reduce outbreaks. Below are some tips to keep in mind:

  • Use barrier contraception when having sexual intercourse of any kind (oral, vaginal, anal): Use condoms and dental dams to practice safe sex and reduce the risk of getting and spreading herpes.
  • Avoid intercourse and kissing others if there are sores present: Condoms and dental dams are not 100% effective, so avoid skin to skin contact if you have an active herpes flare. That period begins with the moment you feel any symptoms of a break-out until the sores have completely gone away.
  • Take prescription antiviral medications: Antiviral medications, such as acyclovir and valacyclovir, may be prescribed to reduce the length of a herpes outbreak and reduce the time it can spread to others. These medications are typically taken at the start of an outbreak, but your doctor may recommend daily prescription antivirals if you are prone to frequent outbreaks. There are some over-the-counter topical antiviral creams available such as Abreva, but these are not as effective.
  • Practice good hand hygiene: Make sure to wash your hands with soap and water thoroughly after touching any sores.
  • Communicate with your partner: It is important to talk with your partner if you have herpes so you can reduce the risk of spreading infections between each other.
  • Tell your doctor if you are pregnant and have a history of genital herpes: This is important so your doctor can prescribe antiviral medication during the last few weeks of pregnancy or determine if a C-section is needed.

The science behind herpes breakouts and flare-ups

Herpes outbreaks can be triggered by emotional stress or physical stressors (such as sunburn/excessive sun exposure, another illness or fever, surgery, or conditions that compromise your immune system such as cancer, HIV, certain medications, etc).

Some people rarely have flares and others may have them once a month. A herpes flare usually lasts about 5 to 8 days without any antiviral medication and is most painful in the first 24 hours of the flare.

Is herpes simplex 1 contagious?

“You can spread herpes to others even when you do not have sores, but the risk is smaller compared to when you do have sores. To reduce the risk of transmission in between outbreaks, practice safe sexual practices, use good hand hygiene, and speak to your doctor about whether taking a prescription antiviral medication is right for you.”—Dr. Gimbel

How herpes is diagnosed

Self-assessment and doctor exams

You can monitor yourself for small raised fluid-filled bumps on or around the border of the lips or in the genital area.

The doctor will do a physical examination to carefully inspect the sores and will unroof them (peel away the top of the sore) to sample the liquid inside with a swab. This swab will be sent to a lab to see if the HSV virus is present.

What does it mean to have HSV antibodies?

Your body typically develops HSV antibodies a few weeks to a few months after your first exposure to HSV. The antibodies will be in your body forever and can be detected through a blood test.

Keep in mind that antibodies tell us about our history but it does not necessarily tell us about the present. In other words, having antibodies does not mean you have an active HSV infection. In order to confirm an outbreak, a sampling of the substance inside any sores would have to test positive for the HSV virus (this is most commonly done with a PCR test or viral culture).

Conditions commonly mistaken for herpes

  • Pimples can appear on the border of the lips and in the groin area, though they tend to be raised, painful bumps with a red base and a white or black center. They often have pus that comes out if they open up.
  • Ingrown hairs can occur in areas that you shave, including near the lips or groin area. This happens as the hair starts to grow back in but gets blocked or grows in a different direction than normal. They typically look like a single red, raised, painful bump, and may have a white head and white/yellow discharge.
  • Warts can appear like a little stalk of cauliflower or a slightly raised rough patch of skin with multiple tiny black dots. They most often appear on the hands and feet but can also appear in the genital area.
  • Canker sores are round, flat sores with a white or yellowish center and are quite painful. They are found on the inside of the lips, cheeks, gums, or tongue.

Herpes simplex virus questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your herpes simplex virus.

Herpes simplex virus symptom checker

How to heal herpes sores

Both genital and oral herpes are treated with antiviral pills that are taken when you have an outbreak. These pills can help reduce the severity and duration of symptoms. Most outbreaks go away on their own within 5 to 8 days without pills.

If you have frequent outbreaks, you may be prescribed a daily antiviral medication to reduce how often you experience outbreaks. There are also over-the-counter antiviral creams (such as Abreva) that can decrease the discomfort.

Prescription antivirals

Acyclovir

Effective for: oral, genital, and neonatal herpes

Recovery speed: Can clear up oral and genital herpes 1-2 days faster than without any treatment. Infants will improve within 3–5 days of treatment but may need to continue taking the medication for up to 21 days depending on the severity of the infection.

Valacyclovir

Effective for: oral and genital herpes

Recovery speed: can clear up oral and genital herpes 1–2 days faster than without any treatment.

Famciclovir

Effective for: oral and genital herpes

Recovery speed: can clear up oral and genital herpes 1–2 days faster than without any treatment.

Other treatments

  • Take over-the-counter pain medication like ibuprofen (Advil) or acetaminophen (Tylenol).
  • Apply cold compresses to the sores, or soak in a tub if you have genital sores.
  • Avoid sexual or intimate contact with others during an outbreak until sores are completely gone to reduce the risk of spreading it.
  • Avoid spicy or acidic foods, which can irritate sores.
  • Do not pick at the sores.
  • Wash your hands after touching sores.
  • Wear loose clothing if you have genital sores to avoid irritation.
Share your story
K Health - Telemedicine
Dr. Gimbel is a board-certified Family Medicine physician and writer/reviewer for Buoy Health. She received her undergraduate degree in Neuroscience with a minor in Sociology from the University of Illinois at Chicago (2008) and graduated from the University of Illinois at Chicago College of Medicine and School of Public Health (2013). She completed a family medicine residency at the University of...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.