Skip to main content
Read about

Die 7 häufigsten Ursachen für schmerzhafte Ejakulation

Eine schmerzhafte Ejakulation kann Ihr Sexualleben beeinträchtigen und ein Zeichen für eine Infektion, Blockade oder Entzündung sein.
·
Eine Illustration eines aufrechten Penis und Hodensacks. Der Penis ist gelb und der Hodensack dunkelblau. Aus der Penisspitze kommen zwei Tropfen Sperma sowie zwei dunkelblaue Blitze. Der Hintergrund ist ein hellblaues Rechteck.
Tooltip Icon.
Written by Jason Chandrapal, MD.
Interprofessional Advanced Clinical Simulation Fellow. Durham, NC
Last updated July 10, 2023

Quiz zur schmerzhaften Ejakulation

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht.

9 most common cause(s)

Orchitis
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Schmerzhaftes Blasensyndrom (interstitielle Zystitis)
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Cystitis
Chronische Prostatitis
Prostatainfektionen
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Blocked ejaculatory duct
Disseminierte Gonokokkeninfektion
Chlamydien-Infektion
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Urethral stricture

Quiz zur schmerzhaften Ejakulation

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht.

Nehmen Sie am Quiz zur schmerzhaften Ejakulation teil

Was ist eine schmerzhafte Ejakulation?

Unter Ejakulation versteht man die Freisetzung von Samen aus dem Penis während des männlichen Orgasmus. Normalerweise ist es eine angenehme Erfahrung und sollte nicht unangenehm sein.

Dennoch kann die Ejakulation manchmal schmerzhaft sein und ist kein ungewöhnliches Problem. Ein in der Zeitschrift veröffentlichter Übersichtsartikel,Translationale Andrologie und Urologie, berichteten, dass bis zu 10 % der Männer irgendwann in ihrem Leben einen schmerzhaften Samenerguss hatten. Bei denjenigen mit Prostataproblemen stieg diese Rate auf 30 bis 75 %.

Die Empfindungen einer schmerzhaften Ejakulation sind unterschiedlich. Es kann sich wie ein Schmerz oder ein Brennen im Perineum (dem Bereich zwischen Anus und Genitalien), der Harnröhre oder dem Hodensack anfühlen. Der Schmerz kann beim Sex beginnen und beim Höhepunkt stärker werden, oder er kann nur beim Samenerguss schmerzhaft sein.

Eine schmerzhafte Ejakulation kann ein Symptom einer Infektion, Entzündung oder Verstopfung der unteren Harnwege (Blase, Prostata, Samenbläschen oder Harnröhre) sein. Eine der häufigsten Ursachen ist die Prostatitis, eine Entzündung der Prostata.

Die Ejakulation kann aufgrund psychologischer und emotionaler Faktoren auch schmerzhaft sein. Besprechen Sie die schmerzhafte Ejakulation und alle anderen Symptome wie Ausfluss oder Schmerzen mit Ihrem Arzt.

Ursachen

1. Prostatitis

Symptome

  • Erektile Dysfunktion
  • Schmerzhafte Ejakulation
  • Schmerzhaftes Urinieren
  • Das Gefühl, dass Sie häufig urinieren müssen
  • Schmerzen in Ihrem Beckenbereich

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, die sich zwischen Blase und Penis befindet. Die Entzündung kann akut (kurzlebig) sein oderchronisch (Symptome dauern 6 Wochen oder länger).

Die Schwere der Symptome variiert. Die Symptome einer akuten Prostatitis sind schwerwiegender als eine chronische Prostatitis, die zwar lästig, aber erträglich sein kann.

Prostatitis kann ansteckend oder nicht ansteckend sein. Eine infektiöse Prostatitis wird durch eine bakterielle Infektion verursacht. Bei der nichtinfektiösen Prostatitis handelt es sich um eine Entzündung der Prostata ohne Anzeichen einer Infektion.

Ihr Arzt wird anhand von Urin- und Blutuntersuchungen eine Prostatitis diagnostizieren. Eine nichtinfektiöse Prostatitis kann von selbst verschwinden, während eine infektiöse Prostatitis mit Antibiotika behandelt werden muss.

Welche Fragen wird der Arzt stellen?

„Ich möchte zunächst feststellen, ob der Schmerz bei Erektionen, beim Sex oder nur isoliert bei der Ejakulation auftritt. Als nächstes versuche ich, Infektionen wie Harnwegsinfektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten auszuschließen. Ich würde dann fragen, ob ihnen am Ejakulat etwas anderes aufgefallen wäre. Dann versuche ich festzustellen, ob es einen größeren, psychosozialen Grund gibt. Als nächstes frage ich nach der chirurgischen Vorgeschichte und suche nach kürzlich erfolgten Leisten- oder Leistenbruchoperationen. Ich frage auch bei ihren Medikamenten nach kürzlich erfolgten Ergänzungen oder Dosiserhöhungen, insbesondere bei Antidepressiva.“—Dr. Jason Chandrapal

2. Zystitis

Symptome

Zystitis ist eine Infektion der Blase. Obwohl sie häufiger bei Frauen auftritt, kann eine Blasenentzündung auch bei Männern auftreten, insbesondere bei Männern, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben (z. B. solche mit einer vergrößerten Prostata). Die Infektion tritt auf, wenn Bakterien, die das Innere der Blase auskleiden, in das Blasengewebe eindringen und dort eine Entzündung verursachen .

Zystitis wird mit Antibiotika behandelt. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, kann es zu Komplikationen wie einer Nieren- oder Blutinfektion kommen.

3. Sexuell übertragbare Infektionen

Symptome

  • Schmerzhafte Ejakulation
  • Schmerzhaftes Urinieren
  • Schmerzen um den Penis
  • Ausfluss aus dem Penis, der grün oder milchig sein kann
  • Wunden oder Blasen im Penis- und Genitalbereich
  • Ich habe das Gefühl, dass du es mussthäufig urinieren

Schmerzhafte Ejakulation ist ein Symptom mehrerer sexuell übertragbarer Infektionen (STIs). Zu den häufigsten bakteriellen sexuell übertragbaren Krankheiten, die eine schmerzhafte Ejakulation verursachen können, gehören:

STIs müssen von Ihrem Arzt behandelt werden. Eine Blutuntersuchung oder eine Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Penis wird feststellen, ob Sie einen Penis haben. STIs werden mit Antibiotika behandelt.

Wenn bei Ihnen eine STI diagnostiziert wird, sollten Sie Ihre Sexualpartner darüber informieren und sie ermutigen, sich testen zu lassen.

4. Interstitielle Zystitis (schmerzhaftes Blasensyndrom)

Symptome

  • Schmerzen beim Samenerguss bzwVerkehr
  • Blasenschmerzen
  • Häufiger Harndrang
  • Beschwerden oder Schmerzen im Unterbauch

Interstitielle Zystitis (IC) oder schmerzhaftes Blasensyndrom ist eine chronische Erkrankung, die Schmerzen und Beschwerden im Harntrakt verursacht. Es kann leicht oder schwer sein.

Die Ursache von IC ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Es kommt häufig bei Menschen mit vorFibromyalgie,Reizdarmsyndrom, Undchronische Müdigkeit. IC kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern, kann aber bei jedem auftreten.

Der Arzt führt mehrere Tests durch, darunter Blut- und Urintests und manchmal auch eine Zystoskopie, bei der mit einem Zielfernrohr in Ihre Blase geschaut wird. Möglicherweise ist auch eine digitale rektale Untersuchung erforderlich.

Obwohl es keine Heilung für IC gibt, gibt es Möglichkeiten, Ihre Symptome zu kontrollieren. Zu den Behandlungen gehören Änderungen des Lebensstils, Physiotherapie für den Beckenboden, orale Medikamente, Blaseninstillationen (Blasenspülungen) oder Operationen.

Muss eine schmerzhafte Ejakulation behandelt werden?

„Eine schmerzhafte Ejakulation ist keine einmalige Sache und verschwindet möglicherweise nicht von alleine.“ —DR. Chandra Pal


5. Epididymoorchitis

Symptome

  • Schmerzhafte Ejakulation
  • Schmerzhaftes Urinieren
  • Schwellung der Hoden
  • Fieber
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Schmerzen in den Hoden

Epididymoorchitis ist eine Infektion des Nebenhodens, einer Röhre im Hoden, die Spermien speichert und transportiert. In manchen Fällen sind auch die Hoden betroffen. Epididymoorchitis wird normalerweise durch bakterielle Infektionen (z. B. sexuell übertragbare Krankheiten) oder ein Virus verursacht.

Die Symptome ähneln denen vonHodentorsionDabei handelt es sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die möglicherweise eine Operation erfordert. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.

Zur Bestätigung der Diagnose wird Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung durchführen und eine Urinprobe entnehmen. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. Wenn es bakteriell ist, erhalten Sie Antibiotika. Eine virale Nebenhodenentzündung kann von selbst verschwinden. Mit rezeptfreien Schmerzmitteln können Sie jegliche Schmerzen lindern.

6. Harnröhrenstriktur

Symptome

  • Schmerzhafte Ejakulation
  • Schmerzhaftes Urinieren
  • Häufiger Harndrang
  • Geringer Urinfluss oder „Tröpfeln“ beim Urinieren
  • Kann nicht mit dem Wasserlassen beginnen
  • Schwacher Strom
  • Unvollständige Blasenentleerung

Von einer Harnröhrenstriktur spricht man, wenn Narben entstehen, die die Harnröhre, den Schlauch, der die Blase entleert, verstopfen. Die Verstopfung verringert den Urinfluss und erschwert die vollständige Entleerung der Blase. Da der Samen auch durch die Harnröhre gelangt, kann eine Verengung während des Orgasmus einen Teil oder das gesamte Ejakulat blockieren und Schmerzen verursachen.

Die Narbenbildung entsteht durch eine Entzündung der Harnröhre. Die Entzündung kann durch eine Infektion (z. B. eine sexuell übertragbare Infektion), eine frühere Operation oder wenn Sie mehrere Harnkatheter hatten, verursacht werden.

Ein Facharzt, beispielsweise ein Urologe, kann eine Diagnose stellen, indem er Ihren Urinfluss misst, den Postentleerungsrest (die Urinmenge, die nach dem Urinieren in Ihrer Blase verbleibt) misst und Röntgenaufnahmen anfertigt. Zu den Behandlungen gehören die Erweiterung der Harnröhre – ein Verfahren zur Dehnung der Seiten der Harnröhre – und eine Operation.

7. Verstopfter Ejakulationskanal

Symptome

  • Schmerzhafte Ejakulation
  • Weniger Ejakulat als normal
  • Blut im Sperma
  • Schmerzen imPerineum, Penis oder Hodensack

Der Ejakulationsgang ist der Kanal, durch den der Samen auf seinem Weg von den Hoden zur Harnröhre wandert, wo er aus dem Penis ausgeschieden wird. Obwohl dies nicht häufig vorkommt, kann es manchmal zu einer Verstopfung des Ejakulationskanals kommen, die Schmerzen verursacht und die normale Menge an Ejakulat verringert.

Durch eine kürzlich durchgeführte Leistenoperation kann sich eine Blockade entwickeln.kleine Steine, Entzündung oder Narbenbildung.

Um die Blockade zu beseitigen, ist in der Regel eine Operation erforderlich.

Andere mögliche Ursachen

Andere Erkrankungen, die eine schmerzhafte Ejakulation verursachen können, sind:

  • Nervenschaden durch kürzlich erfolgte Hernienoperation.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen.
  • Psychosoziale Ursachen wie eine Vorgeschichte von Angstzuständen,Posttraumatische Belastungsstörungoder sexueller Missbrauch.

Wann sollte man den Arzt rufen?

Eine schmerzhafte Ejakulation kann Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:

  • Schmerzen beim Ejakulieren
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Ausfluss aus Ihrem Penis
  • Blut in Ihrem Sperma oder Urin
  • Bauchschmerzen
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Urinflusses
  • Probleme beim Ejakulieren

Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen

„Eines der ersten Dinge, die ich sagen würde, ist: Vielen Dank, dass Sie ehrlich sind und mit diesem Problem zu mir gekommen sind. Ich verstehe, dass es ein schwieriges Thema ist und schätze Ihr Vertrauen. Das Ziel meiner Fragen ist nicht, in Ihr Privatleben einzugreifen persönliche Beziehungen. Ich versuche zu helfen. —DR. Chandra Pal

Sollte ich wegen einer schmerzhaften Ejakulation in die Notaufnahme gehen?

Sie sollten in die Notaufnahme gehen, wenn Sie eines dieser Anzeichen eines ernsteren Problems haben:

  • Starke Schmerzen im Genitalbereich
  • Plötzlicher Schmerz und Schwellung des Hodens
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit Fieber oder Schüttelfrost

Behandlungen

  • Änderungen des Lebensstils
  • Physiotherapie des Beckenbodens
  • Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung zugrunde liegender Infektionen
  • Operation
Hear what 1 other is saying
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
ejakulation painPosted May 26, 2024 by r.
hi my name is rezwan i have now 2 years pain during ejakatuion i have 2 years no sex ciz this pain during ejakulation its terribile pain its very hard for m i am so thankful if smbody can help m i live in denmark in denmark they just do important treatment i was many checking they didnt find anything they just say u must do gymnastic i really dont no what i do 2 years no sex its very hard i hope u can help m
Interprofessional Advanced Clinical Simulation Fellow. Durham, NC
Dr. Chandrapal is the current Interprofessional Advanced Clinical Simulation Fellow at the VA medical center in Durham, NC. Prior to his current position he was a urology resident at Duke University. Originally from Houston, TX he went to undergrad at the University of Texas in Austin, followed by a masters degree from the University of Texas Health Science Center in San Antonio, and medical schoo...
Read full bio

Was this article helpful?

5 people found this helpful
Tooltip Icon.
Read this next
Slide 1 of 4

Skip to main contentSkip to accessibility services
6 min read
No Ads

Top 7 Causes of Painful Ejaculation

Painful ejaculation can affect your sexual life, and may be a sign of an infection, blockage, or inflammation.
Last updated April 15, 2021

Try our free symptom checker

Get a thorough self-assessment before your visit to the doctor.

Painful ejaculation questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your pain.

Painful ejaculation symptom checker

What is painful ejaculation?

Ejaculation is the release of semen from the penis during the male orgasm. It is normally a pleasurable experience and shouldn’t be uncomfortable.

Yet ejaculation can sometimes be painful, and it’s not an uncommon problem. A review article published in the journal, Translational Andrology and Urology, reported that up to 10% of men have had painful ejaculation at some point in their lives. Among those with prostate issues, that rate climbed to 30% to 75%.

The sensations of painful ejaculation vary. It may feel like pain or burning in the perineum (the area between the anus and genitals), the urethra, or scrotum. The pain may begin during sex and become more severe when you climax, or it may be painful only when you ejaculate.

Painful ejaculation can be a symptom of an infection, inflammation, or blockage of the lower urinary tract (bladder, prostate, seminal vesicles, or urethra). One of the most common causes is prostatitis, an inflammation of the prostate.

Ejaculation could also be painful because of psychological and emotional factors. Discuss painful ejaculation, and any other symptoms, such as discharge or pain, with your doctor.

Causes of painful ejaculation

1. Prostatitis

Pro Tip

I first want to determine if the pain is with erections, sex, or just isolated to ejaculation. Next, I try to rule out infections such as UTIs or STIs. I would then ask if they noticed anything different about the ejaculate. I then try to determine if there is a larger, psychosocial reason. Next, I ask about surgical history, looking for recent groin or hernia surgery. I also query their medications for any recent additions or increases of doses, particularly antidepressants. —Dr. Jason Chandrapal

Symptoms

  • Erectile dysfunction
  • Painful ejaculation
  • Painful urination
  • Feeling like you have to urinate frequently
  • Pain in your pelvic area

Prostatitis is an inflammation of the prostate gland, which is located between the bladder and penis. The inflammation may be acute (short-lived) or chronic (symptoms last 6 weeks or longer).

The severity of symptoms varies. Acute prostatitis symptoms are more severe than chronic prostatitis, which can be bothersome but bearable.

Prostatitis can be infectious or non-infectious. Infectious prostatitis is caused by a bacterial infection. Non-infectious prostatitis is an inflammation of the prostate without any signs of infection.

Your doctor will diagnose prostatitis based on urine and blood tests. Non-infectious prostatitis may go away on its own, while infectious prostatitis needs to be treated with antibiotics.

Painful ejaculation questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your pain.

Painful ejaculation symptom checker

2. Cystitis

Symptoms

Cystitis is an infection of the bladder. Though it’s more common in women, cystitis can occur in men, particularly in men who have difficulty urinating (such as those who have an enlarged prostate.) The infection occurs when bacteria that line the inside of the bladder enter the bladder tissue, causing inflammation.

Cystitis is treated with antibiotics. If you leave it untreated, it can lead to complications such as a kidney or blood infection.

3. Sexually transmitted infections

Symptoms

  • Painful ejaculation
  • Painful urination
  • Pain around the penis
  • Discharge from the penis that may be green or milky
  • Sores or blisters around the penis and genital area
  • Feeling like you have to urinate frequently

Painful ejaculation is a symptom of several sexually transmitted infections (STIs). Common bacterial STIs that may cause painful ejaculation include:

STIs need to be treated by your doctor. A blood test or a sample of fluid from your penis will determine if you have one. STIs are treated with antibiotics.

If you’re diagnosed with an STI, you should let your sexual partners know and encourage them to get tested.

4. Interstitial cystitis (painful bladder syndrome)

Pro Tip

A common misconception is that painful ejaculation is a one-time thing and may go away on its own. —Dr. Chandrapal

Symptoms

  • Pain during ejaculation or intercourse
  • Bladder pain
  • Frequent urge to urinate
  • Discomfort or pain in your lower abdomen

Interstitial cystitis (IC), or painful bladder syndrome, is a chronic condition that causes pain and discomfort in the urinary tract. It may be mild or severe.

The cause of IC is unknown, though it’s thought to be an autoimmune disorder. It often occurs in people with fibromyalgia, irritable bowel syndrome, and chronic fatigue syndrome. IC is more common in women than in men but can happen to anyone.

The doctor will do several tests, including blood and urine tests, and sometimes a cystoscopy, where they look in your bladder with a scope. You may also need to have a digital rectal examination.

While there is no cure for IC, there are ways to control your symptoms. Treatments include lifestyle changes, pelvic floor physical therapy, oral medication, bladder instillations (bladder washes), or surgery.

5. Epididymo-orchitis

Symptoms

Epididymo-orchitis is an infection of the epididymis, a tube in the testicle that stores and transports sperm. In some cases, the testicles are also affected. Epididymo-orchitis is usually caused by bacterial infections (such as STIs) or a virus.

Symptoms are similar to the symptoms of testicular torsion, which is a serious condition that may require surgery—see your doctor right away.

Your doctor will do an ultrasound and take a urine sample to confirm the diagnosis. Treatment depends on the cause. If it’s bacterial, you will be given antibiotics. Viral epididymo-orchitis may go away on its own. You can ease any pain with over-the-counter pain medications.

6. Urethral stricture

Symptoms

  • Painful ejaculation
  • Painful urination
  • Frequent need to urinate
  • Low flow or “dribbling” while urinating
  • Unable to start urinating
  • Weak stream
  • Incomplete bladder emptying

Urethral stricture is when there is scarring that blocks the urethra, the tube that empties the bladder. The blockage decreases the flow of urine and makes it difficult to empty your bladder completely. Because semen also passes through the urethra, a stricture can block some or all of the ejaculate during orgasm, causing pain.

The scarring develops from inflammation in the urethra. The inflammation may be caused by an infection (such as an STI), previous surgery, or if you’ve had multiple urinary catheters.

A specialist, such as a urologist, can diagnose you by measuring your urine flow, measuring the post-void residual (the amount of urine that is left in your bladder after you urinate), and X-rays. Treatments include urethral dilation—a procedure to stretch the sides of the urethra—and surgery.

Painful ejaculation questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your pain.

Painful ejaculation symptom checker

7. Blocked ejaculatory duct

Symptoms

  • Painful ejaculation
  • Less ejaculate than normal
  • Blood in the semen
  • Pain in the perineum, penis, or scrotum

The ejaculatory duct is the channel semen travels through on its way from the testicles to the urethra, where it’s released from the penis. Though not common, the ejaculatory duct can sometimes become blocked, causing pain and decreasing your normal amount of ejaculate.

A blockage can develop from recent groin surgery, small stones, inflammation, or scarring.

Surgery is usually needed to remove the blockage.

Other possible causes

Other conditions that can cause painful ejaculation include:

  • Nerve damage from recent hernia surgery.
  • Side effects of medications used to treat depression.
  • Psychosocial causes such as a history of anxiety, post-traumatic stress disorder, or sexual abuse.

When to call the doctor

Painful ejaculation can interfere with your quality of life and may be a sign of a more serious medical condition. See your doctor if you have:

  • Pain when you ejaculate
  • Pain when you urinate
  • Discharge from your penis
  • Blood in your semen or urine
  • Abdominal discomfort
  • Trouble controlling the flow of urine
  • Trouble ejaculating

Dr. Rx

One of the first things I would say is: Thank you for being honest and coming to me with this problem. I understand it is a difficult subject to talk about and appreciate your trust. The goal of my questions are not to interfere in your private life or personal relationships. I am trying to help.  —Dr. Chandrapal

Should I go to the ER for painful ejaculation?

You should go to the ER if you have any of these signs of a more serious problem:

  • Extreme pain in the genital area
  • Sudden pain and swelling of the testicle
  • Difficulty urinating with fever or chills

Treatments

  • Lifestyle changes
  • Pelvic floor physical therapy
  • Prescription medication to treat underlying infections
  • Surgery
Hear what 1 other is saying
Mystery painPosted April 16, 2021 by W.
So for about three months now I have had pain in my testicles, in my bladder area, and my sides. I went to the doctor and they sent me for an ultrasound of my testicles, bladder, and kidneys, checked my urine for UTI and bladder infection and also sent urine for std testing. prescribed doxycycline for ten days twice a day. I took the full course as prescribed, went back to get my results of std test and ultrasound to find negative std test and nothing wrong on the ultrasound. I was referred to a urologist. While waiting to see the urologist my ejaculate had changed consistency. It had become thicker than normal and doesn’t all come out. I have to work it out like you would toothpaste out of the tube. I went to the urologist and he prescribed an anti-inflammatory, which has helped, but I still have pain when I ejaculate. It doesn’t hurt but thirty minutes to an hour later the same pain I have been having increases. The pain on some days is constant and some days comes and goes. Since this all started I have had maybe four days with no pain, none of which have been consecutive. The pain ranges from mild discomfort to very distracting

Dr. Chandrapal is the current Interprofessional Advanced Clinical Simulation Fellow at the VA medical center in Durham, NC. Prior to his current position he was a urology resident at Duke University. Originally from Houston, TX he went to undergrad at the University of Texas in Austin, followed by a masters degree from the University of Texas Health Science Center in San Antonio, and medical school at Texas Tech Health Science Center. He interested in adult learning, emotional intelligence, systems thinking, and biotechnology/innovation. In his free time he enjoys fly fishing and playing tennis.

Was this article helpful?

Tooltip Icon.
Read this next