Skip to main content
Read about

Gelbe Zehennägel

Oft ist die Verfärbung auf eine Pilzinfektion oder auf das Tragen von dunklem Nagellack oder sogar auf Alterung zurückzuführen. Aber manchmal ist es ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung.
·
Tooltip Icon.
Written by Priyanka Gimbel, MD, MPH.
K Health - Telemedicine
Last updated February 22, 2024

Quiz zu gelben Zehennägeln

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihre gelben Zehennägel ist.

3 most common cause(s)

Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Durch Rauchen verursachter Husten
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Fungal infection
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Yellow nail syndrome

Quiz zu gelben Zehennägeln

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihre gelben Zehennägel ist.

Nehmen Sie am Quiz zu gelben Zehennägeln teil

Es gibt viele Gründe, warum Ihre Zehennägel gelb werden können. Die häufigsten Ursachen sind Pilzinfektionen und Verfärbungen durch Farbstoffe in dunklem Nagellack. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Ihre Nägel mit zunehmendem Alter gelb, dick und brüchig aussehen und langsamer wachsen. Es wird angenommen, dass dies durch eine natürliche Abnahme der Durchblutung der Hände und Füße mit zunehmendem Alter verursacht wird – das passiert bei den meisten Menschen.

Menschen, die rauchen, haben ein höheres Risiko, gelbe Nägel zu entwickeln. Es tritt auch häufiger bei Menschen mit bestimmten Krankheiten wie Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen auf. In seltenen Fällen wird die Verfärbung durch ein sogenanntes Yellow-Nail-Syndrom verursacht, das auch Ihr Atmungs- und Lymphsystem betrifft.

Abhängig davon, was die Gelbfärbung Ihrer Nägel verursacht hat, bemerken Sie möglicherweise andere Veränderungen an Ihren Nägeln, wie z. B. Verdickung, Brüchigkeit und Risse. Möglicherweise können Sie diese Symptome selbst behandeln, aber manchmal sind verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich.

Profi-Tipp

Oft wird angenommen, dass Vitaminmangel zu gelben Nägeln führen kann. Es gibt nicht viele Beweise, die diese Behauptung stützen – machen Sie sich keine Sorgen, sich mit Nahrungsergänzungsmitteln einzudecken. —DR. Priya Gimbel

Top-Ursachen

1. Pilzinfektion

Symptome

  • Gelbe Nägel (am häufigsten der große Zehennagel, es können aber auch andere Zehennägel betroffen sein)
  • Nagelverdickung
  • Brüchige Nägel
  • Gespaltene Nägel

Eine der häufigsten Ursachen für gelbe Zehennägel ist eine Pilzinfektion der Nägel. Sie kommen häufiger bei Männern vor. Sie können diese Infektionen durch Kontakt mit Pilzen in der Umwelt bekommen, oft in öffentlichen Räumen, in denen Menschen barfuß gehen, wie zum Beispiel in Umkleideräumen von Fitnessstudios und in Schwimmbädern. Es ist auch möglich, gelbe Zehennägel zu entwickeln, wenn Sie an einer anderen Pilzinfektion leiden, zFußpilz, das hat sich auf deine Nägel ausgebreitet.

Menschen mit anderen Nagelerkrankungen wie Psoriasis oder Erkrankungen, die die Nägel schwächenDiabeteshaben auch ein höheres Risiko, diese Infektionen zu entwickeln. Auch Verletzungen, die dem Pilz das Eindringen in den Nagel erleichtern, können ein Risiko für Sie darstellen.

Behandlung von Pilzinfektionen

Pilzinfektionen sind schwer zu behandeln und treten häufig wieder auf. Es gibt Hausmittel, die Sie ausprobieren können, wie zum Beispiel die Anwendung rezeptfreier Antimykotika-Cremes oder Lösungen, die Clotrimazol oder Undecylensäure enthalten. Oder Sie können stattdessen Vicks VapoRub auf Ihren Nägeln verwenden: Einige Studien haben gezeigt, dass seine Inhaltsstoffe – Eukalyptusöl, Kampfer und Menthol – helfen können.

Wenn Sie nach einem Monat Behandlung zu Hause keine Besserung feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen Podologen, der Ihnen eine topische Lösung oder eine Pille zur Behandlung verschreiben kann. Es dauert oft mehrere Monate bis ein Jahr, bis die Infektion beseitigt ist.

Dr. Rx

Seien Sie nicht entmutigt, wenn Sie eine Pilzinfektion Ihres Zehennagels haben. Es wird zwar besser, aber es kann einige Zeit dauern. Viele meiner Patienten bemerken über mehrere Monate hinweg eine Besserung. Denken Sie also daran, dass es hierfür keine schnelle Lösung gibt. —Gimbel

2. Nagellack

Symptome

  • Gelbe Nägel nach dem Entfernen des Nagellacks

Das Tragen von Nagellack auf den Zehennägeln kann aufgrund der durch die Farbstoffe hinterlassenen Flecken zu einer Vergilbung der Nägel führen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie dunklere Nagellacktöne verwenden, aber auch gelber, orangefarbener oder roter Nagellack kann Ihre Zehennägel gelb färben. Dies ist auch wahrscheinlicher, wenn Sie unter den dunkleren Farbtönen keinen klaren Grundanstrich auftragen.

Behandlung von Nagellackflecken

Nagellackflecken können innerhalb weniger Tage von selbst verschwinden, können aber je nach Lackart und Farbe auch länger anhalten.

Damit die Verfärbung schneller verschwindet, tränken Sie Ihre Nägel in einer verdünnten Mischung aus Wasserstoffperoxid und warmem Wasser (3 Esslöffel Wasserstoffperoxid in ½ Tasse warmem Wasser) oder einer verdünnten weißen Essiglösung (1 Esslöffel Essig in 1 Tasse). warmes Wasser). 5 Minuten einweichen und dann mit einer Zahnbürste schrubben, um das Pigment von Ihren Nägeln zu entfernen. Achten Sie darauf, Ihre Nägel nicht in reinem Wasserstoffperoxid oder Essig einzuweichen, da dies Ihrer Haut und Ihren Nägeln schaden kann.

3. Altern

Symptome

  • Gelbe Verfärbung der Nägel
  • Nagelverdickung
  • Brüchige Nägel

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Nägel mit zunehmendem Alter anders aussehen. Es wird angenommen, dass dies auf eine verminderte Durchblutung der Hände und Füße zurückzuführen ist, die den Sauerstofffluss zu den Füßen verringert und dazu führt, dass sich die Nägel verfärben, dick und brüchig werden und langsam wachsen. Eine altersbedingte Vergilbung betrifft in der Regel alle Ihre Nägel.

Behandlung altersbedingter gelber Nägel

Diese Art der Vergilbung ist normal und kann nicht behandelt werden.

4. Rauchen

Symptome

  • Vergilbte Nägel
  • Nagelverdickung
  • Brüchige Nägel

Wie das Alter führt auch das Rauchen zu einer verminderten Durchblutung Ihrer Hände und Füße, in diesem Fall durch Entzündungen und Plaquebildung in Ihren Blutgefäßen. Dies führt dazu, dass Ihre Nägel gelb werden und ihre Textur verändert.

Behandlung von durch Rauchen verursachten gelben Nägeln

Wenn duaufhören zu rauchenkönnen Sie möglicherweise das Fortschreiten Ihrer Durchblutungsprobleme umkehren oder verlangsamen und den Zustand Ihrer Nägel verbessern. Wenn Sie bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme zur Raucherentwöhnung. Wenn Sie jedoch weiterhin rauchen, werden sich die Gelbfärbung und Veränderungen der Nageltextur wahrscheinlich weiter verschlimmern. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Cholesterinmedikamente zur Unterstützung der Plaquebildung in Ihren Blutgefäßen und Blutverdünner zur Verbesserung Ihrer Durchblutung.

5. Gelbes Nagelsyndrom

Symptome

  • Gelbe Nägel
  • Nagelverdickung
  • Verlust der Nagelhaut Ihrer Nägel
  • Verlust der Lunula (die weiße Halbkuppelform an der Basis der Nägel)
  • Gelegentliches Aufplatzen des Nagels und Anschwellen der Haut um den Nagel herum
  • Atemprobleme, wie z. B. chronischer Husten
  • Lymphödem (Schwellung) in Ihren Unterschenkeln

Das Gelbe-Nagel-Syndrom ist eine sehr seltene Erkrankung, die Ihre Nägel sowie Ihr Atmungs- und Lymphsystem betrifft. Die Krankheit kann vererbt werden, tritt jedoch häufig zufällig auf, meist bei Menschen über 50. Das Gelbe-Nagel-Syndrom betrifft alle Ihre Nägel.

Die Ursache des Yellow-Nail-Syndroms ist unbekannt. In seltenen Fällen tritt es bei Menschen auf, die an einer Autoimmun- oder Lympherkrankung oder Krebs leiden.

Behandlung des Gelbnagelsyndroms

Es gibt keinen spezifischen Test für das Gelbe-Nagel-Syndrom, daher wird Ihr Arzt die Diagnose auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung stellen. Veränderungen an den Nägeln sind oft dauerhaft, aber Sie können ihr Aussehen möglicherweise verbessern, indem Sie orale Vitamin-E-Ergänzungsmittel einnehmen oder eine topische Vitamin-E-Lösung auf Ihre Nägel auftragen.

Profi-Tipp

Nicht jeder Mensch mit gelben Nägeln benötigt eine antimykotische Behandlung. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Zehennagelpilz haben, kann Ihr Arzt eine kleine Probe Ihres Nagels zur Untersuchung in ein Labor schicken. —Gimbel

Andere Erkrankungen, die gelbe Zehennägel verursachen können

  • Schuppenflechte: Auf dem Nagel entsteht ein „Lachsfleck“, der wie ein rosa oder gelber Öltropfen aussieht, wenn Psoriasis das Nagelbett befällt.
  • Sarkoidose: Gelbe Verfärbung der Nägel, häufig mit Lochfraß, Blutungen unter den Nägeln, Hyperpigmentierung des Nagelbetts oder Entzündung der Haut um die Nägel herum.
  • Diabetes: Gelbfärbung, Brüchigkeit und Verdickung der Nägel aufgrund verminderter Durchblutung.
  • Schilddrüsenerkrankung: Gelbe Nägel, außerdem übermäßiges Nagelwachstum, Abheben des Nagels vom Nagelbett, Abplatzen der Nägel und Schwellung der Zehen und Finger.

Welcher Mangel verursacht gelbe Zehennägel?

Obwohl Sie vielleicht gelesen haben, dass bestimmte Vitamin- oder Mineralstoffmängel zu gelben Nägeln führen können, gibt es derzeit keine Beweise dafür, dass dies wahr ist.

Wie verhindert man, dass Nagellack gelbe Zehennägel verursacht?

Die Verwendung von dunkleren Nagellacktönen kann oft einen gelblichen Fleck auf Ihren Nägeln hinterlassen. Dies ist weniger wahrscheinlich, wenn Sie zu helleren Farben wechseln. Wenn Sie jedoch dunkle Nägel bevorzugen, können Sie Ihre Nägel vor dem Vergilben schützen, indem Sie vor dem Lackieren einen klaren Unterlack auftragen.

Gelbe Zehennägel loswerden

Wenn Ihre Nägel aufgrund einer Pilzinfektion gelb geworden sind, versuchen Sie diese Behandlung zu Hause:

  • Weichen Sie Ihre Nägel 5 bis 10 Minuten lang in warmem Wasser ein.
  • Schneiden und feilen Sie Ihre Nägel (falls erforderlich).
  • Tragen Sie eine rezeptfreie Antimykotikumlösung oder -creme wie Clotrimazol oder Undecylensäure auf Ihre Nägel auf. Eine Alternative besteht darin, Vicks VapoRub auf Ihre Nägel aufzutragen. Dies ist jedoch möglicherweise weniger wirksam als Antimykotika. Andere, weniger erforschte Produkte, die helfen können, sind Teebaumöl, Oreganoöl, Sonnenblumenöl, Schlangenwurzelöl und Backpulver.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang täglich, bis sich Ihre Nägel wieder normalisiert haben.

Bedenken Sie, dass es Wochen oder sogar Monate dauern kann, bis diese Behandlungen spürbare Verbesserungen zeigen (sofern sie überhaupt wirken). Wenn Sie nach einem Monat der Behandlung keine Veränderungen bemerken oder sich Ihre Symptome verschlimmern, suchen Sie Ihren Arzt auf. Möglicherweise benötigen Sie verschreibungspflichtige Medikamente.

Sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie in den folgenden Situationen Ihren Arzt oder Podologen auf:

  • Sie haben einen Monat lang Behandlungen zu Hause ausprobiert und Ihre Nägel verbessern sich nicht.
  • Sie haben Schmerzen in oder um die Nägel.
  • Sie haben Fieber, Ausfluss oder Rötungen im Bereich der Nägel.
  • Sie leiden unter Erkrankungen wie Diabetes,Schuppenflechte, Schilddrüsenerkrankungen und Lungenprobleme.
  • Du bist Raucher.
  • Sie bemerken eine neue Schwellung Ihrer Lymphknoten.
Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
K Health - Telemedicine
Dr. Gimbel is a board-certified Family Medicine physician and writer/reviewer for Buoy Health. She received her undergraduate degree in Neuroscience with a minor in Sociology from the University of Illinois at Chicago (2008) and graduated from the University of Illinois at Chicago College of Medicine and School of Public Health (2013). She completed a family medicine residency at the University of...
Read full bio

Was this article helpful?

2 people found this helpful
Tooltip Icon.

Skip to main contentSkip to accessibility services
7 min read
No Ads

Yellow Toenails

Often, the discoloration is from a fungal infection, or from wearing dark nail polish and even aging. But sometimes, it is a sign of a more serious condition.
Table of Contents
Tooltip Icon.
Written by
Priyanka Gimbel, MD, MPH.
American Well (AmWell) - Telemedicine
Last updated September 8, 2021

Yellow toenails questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your yellow toenails.

Yellow toenails questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your yellow toenails.

Yellow toenails symptom checker

There are many reasons why your toenails may turn yellow. The most common causes are fungal infections and staining from the dyes in dark nail polish. You may also notice that as you get older your nails start to look yellow, thick, and brittle, and grow more slowly. This is believed to be caused by a natural decrease in blood flow to the hands and feet as you age—it happens to most people.

People who smoke are more likely to develop yellow nails. It’s also more common in people with certain diseases, such as diabetes and thyroid disease. In rare cases, the discoloration is caused by a condition called yellow nail syndrome, which also affects your respiratory and lymphatic systems.

Depending on what caused your nails to turn yellow, you may notice other changes in your nails, such as thickening, brittleness, and splitting. You may be able to treat these symptoms yourself, but there are times when prescription medications are necessary.

Pro Tip

People often think that vitamin deficiencies can cause yellow nails. There is not much evidence to support this claim—do not worry about stocking up on supplements. —Dr. Priya Gimbel

Top causes

1. Fungal infection

Symptoms

  • Yellow nails (most often the big toenail but it may affect other toenails)
  • Nail thickening
  • Brittle nails
  • Split nails

One of the most common causes of yellow toenails is a fungal infection of the nails. They are more common in men. You can get these infections from contact with fungi in the environment, often from public spaces where people go barefoot, like gym locker rooms and pools. It’s also possible to develop yellow toenails if you have another fungal infection, such as athlete’s foot, that has spread to your nails.

People with other nail diseases like psoriasis, or conditions that weaken nails like diabetes, are also more likely to develop these infections. Injuries that make it easier for the fungus to get into the nail may also put you at risk.

Treating fungal infections

Fungal infections are hard to treat and often come back. There are home remedies you can try, such as applying over-the-counter anti-fungal creams or solutions that contain clotrimazole or undecylenic acid. Or you can use Vicks VapoRub on your nails instead: Some studies have shown that its ingredients—eucalyptus oil, camphor, and menthol—can help.

If you don’t see an improvement after a month of using at-home treatments, see your doctor or a podiatrist, who can prescribe a topical solution or a pill to treat it. It often takes several months to a year to get rid of the infection.

Dr. Rx

Do not feel disheartened if you have a fungal infection in your toenail. It does get better, but it may take some time. Many of my patients have noticed improvement over several months, so just keep in mind that there is no quick fix for this. —Dr. Gimbel

Yellow toenails questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your yellow toenails.

Yellow toenails symptom checker

2. Nail polish

Symptoms

  • Yellow nails after removing nail polish

Wearing toenail polish can cause yellowing because of the stains left behind by the dyes. This is more likely to happen if you use darker shades of nail polish, but yellow, orange, or red polish may also turn your toenails yellow. It’s also more likely if you do not apply a clear base coat under the darker shades.

Treating nail polish stains

Staining from nail polish may go away on its own within a few days, but it can also last longer depending on the type of polish and the color.

To help make the discoloration go away faster, try soaking your nails in a diluted mixture of hydrogen peroxide and warm water (3 tablespoons of hydrogen peroxide in ½ cup of warm water) or a diluted white vinegar solution (1 tablespoon of vinegar in 1 cup of warm water). Soak for 5 minutes and then scrub with a toothbrush to remove the pigment from your nails. Be careful not to soak your nails in pure hydrogen peroxide or vinegar as this can be damaging to your skin and nails.

3. Aging

Symptoms

  • Yellow discoloration of the nails
  • Nail thickening
  • Brittle nails

It’s not unusual for nails to start to look different as you age. It is believed that this happens because of decreased circulation to the hands and feet, which reduces oxygen flow to the feet and causes nails to become discolored, thick, brittle, and slow growing. Age-related yellowing usually affects all of your nails.

Treating age-related yellow nails

This type of yellowing is normal and cannot be treated.

4. Smoking

Symptoms

  • Yellowing nails
  • Nail thickening
  • Brittle nails

Like aging, smoking causes a decrease in circulation to your hands and feet, in this case by causing inflammation and plaque build-up in your blood vessels. This causes your nails to turn yellow and change in texture.

Treating yellow nails caused by smoking

If you stop smoking, you may be able to reverse or slow the progression of your circulation problems and improve the condition of your nails. If you’re ready to quit, talk to your doctor about smoking-cessation programs. But if you continue to smoke, yellowness and changes in nail texture will likely keep getting worse. Your doctor may recommend you take certain medications, such as cholesterol medications to help with plaque build-up in your blood vessels, and blood thinners to improve your circulation.

5. Yellow nail syndrome

Symptoms

  • Yellow nails
  • Nail thickening
  • Loss of your nails’ cuticles
  • Loss of lunulas (the white half-dome shape at the base of the nails)
  • Occasional splitting of the nail and swelling of the skin around the nail
  • Respiratory problems, such as a chronic cough
  • Lymphedema (swelling) in your lower legs

Yellow nail syndrome is a very rare condition that affects your nails and your respiratory and lymphatic systems. The disease may be inherited, but it often occurs randomly, usually in people over age 50. Yellow nail syndrome affects all of your nails.

The cause of yellow nail syndrome is unknown. In rare cases, it appears in people who have an autoimmune or lymphatic disease or cancer.

Treating yellow nail syndrome

There is no specific test for yellow nail syndrome, so your doctor will make the diagnosis based on your medical history and a physical exam. Changes to the nails are often permanent, but you may be able to improve their appearance by taking oral vitamin E supplements or applying a topical vitamin E solution to your nails.

Pro Tip

Not every person with a yellow nail needs an antifungal treatment. If you are unsure if you have a toenail fungus, your doctor can send a small sample of your nail to a lab for testing. —Dr. Gimbel

Other medical conditions that may cause yellow toenails

  • Psoriasis: A “salmon patch” that looks like a pink- or yellow-colored oil drop develops on the nail when psoriasis affects the nail bed.
  • Sarcoidosis: Yellow discoloration of the nails, often with pitting, bleeding under the nails, hyperpigmentation of the nail bed, or inflammation of the skin around the nails.
  • Diabetes: Yellowing, brittleness, and thickening of the nails due to decreased circulation.
  • Thyroid disease: Yellow nails, plus overgrowth of the nails, lifting of the nail off the nail bed, nail clubbing, and swelling of the toes and fingers.

What deficiency causes yellow toenails?

Though you may have read that certain vitamin or mineral deficiencies can cause yellow nails, there is currently no evidence that this is true.

Yellow toenails questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your yellow toenails.

Yellow toenails symptom checker

How do you prevent nail polish from causing yellow toenails?

Using darker shades of nail polish can often leave a yellowish stain on your nails. This is less likely to occur if you switch to lighter colors. But if you prefer dark nails, you can protect your nails from yellowing by applying a clear base coat before you put on polish.

Getting rid of yellow toenails

If your nails turned yellow due to a fungal infection, try this at-home treatment:

  • Soak your nails in warm water for 5 to 10 minutes.
  • Trim and file your nails (when necessary).
  • Apply an over-the-counter anti-fungal solution or cream to your nails, such as clotrimazole or undecylenic acid. An alternative is to apply Vicks VapoRub to your nails, but this may be less effective than anti-fungal products. Other less-studied products that may help are tea tree oil, oregano oil, sunflower oil, snakeroot oil, and baking soda.
  • Repeat this process daily until your nails have returned to normal.

Keep in mind that these treatments may take weeks or even months to show noticeable improvements (if they work at all). If you don’t notice any changes after a month of treatment or your symptoms are getting worse, see your doctor. You may need prescription medication.

Should you see a doctor?

See your doctor or a podiatrist in the following situations:

  • You’ve tried at-home treatments for a month and your nails aren’t improving.
  • You have pain in or around the nails.
  • You have fevers or drainage or redness around the nails.
  • You have medical conditions such as diabetes, psoriasis, thyroid disease, and lung problems.
  • You’re a smoker.
  • You notice new swelling of your lymph nodes.
Share your story
American Well (AmWell) - Telemedicine
Dr. Gimbel is a board-certified Family Medicine physician and writer/reviewer for Buoy Health. She received her undergraduate degree in Neuroscience with a minor in Sociology from the University of Illinois at Chicago (2008) and graduated from the University of Illinois at Chicago College of Medicine and School of Public Health (2013). She completed a family medicine residency at the University of...
Read full bio

Was this article helpful?

1 person found this helpful
Tooltip Icon.