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Aortenklappeninsuffizienz

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Last updated January 27, 2021

Quiz zur Aortenklappeninsuffizienz

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Von einer Aortenklappeninsuffizienz spricht man, wenn die Aortenklappe versagt und Blut durch sie hindurch nach hinten fließen kann, was Druck auf das Herz ausübt und den (normalen) Blutfluss nach vorne verringert.

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Was ist eine Aortenklappeninsuffizienz?

Eine Aortenklappeninsuffizienz tritt auf, wenn die Aortenklappe eine der vier Herzklappen istfunktioniert nicht richtig und ermöglicht den Rückfluss des Blutes. Wenn ein Teil des Blutes von der Aorta zum Herzen zurückfließt, übt dies Druck auf das Herz aus und verringert die Blutmenge, die zum Rest des Körpers fließt.

Es gibt zwei Haupttypen der Aortenklappeninsuffizienz: akute (plötzlich auftretende) und chronische (langfristige) Art, die mit unterschiedlichen Symptomen auftreten können. Zu den akuten Symptomen zählen plötzliche Blässe, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Atemnot, Brustschmerzen oder Rückenschmerzen. Bei Anstrengung treten chronische Symptome wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und unangenehmes Herzklopfen auf.

Zu den Behandlungen gehören Medikamente und Operationen zur Reparatur der Aortenklappe.

Sie sollten Ihren Hausarzt innerhalb der nächsten 24 Stunden aufsuchen, wenn Sie Müdigkeit, Schwäche, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, unregelmäßigen Puls oder das Gefühl eines schnellen, flatternden Herzschlags verspüren. Je nach Schweregrad benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung oder auch nicht.

Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz

Die Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz können unterschiedlich sein, je nachdem, ob Sie an einer akuten oder chronischen Aortenklappeninsuffizienz leiden. Eine chronische Aortenklappeninsuffizienz verursacht in der Regel erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung Beschwerden.

Symptome einer akuten Aortenklappeninsuffizienz

Zu den Symptomen einer akuten Aortenklappeninsuffizienz gehören:

  • PlötzlichBlässe,Schwindeloder Bewusstlosigkeit: Dies kann auftreten, wenn die Aortenklappeninsuffizienz das Herz daran hindert, ausreichend Blut an den Rest des Körpers und das Gehirn zu liefern.
  • Plötzliches EinsetzenKurzatmigkeit: Dies kann auftreten, wenn die Aortenklappeninsuffizienz dazu führt, dass sich Blut in der Lunge staut.
  • PlötzlichBrustschmerzenoderRückenschmerzen: Dies kann auftreten, wenn die akute Aortenklappeninsuffizienz durch eine Aortendissektion verursacht wird. Der Schmerz ist normalerweise scharf, stark und kann als „reißend“ beschrieben werden.

Symptome einer chronischen Aortenklappeninsuffizienz

Zu den Symptomen einer chronischen oder langfristigen Aortenklappeninsuffizienz gehören:

  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung: Bei manchen Menschen mit chronischer Aortenklappeninsuffizienz kann es zu Atemnot kommen. Dies kann auftreten, weil sich das Herz im Laufe der Zeit als Reaktion auf die Aortenklappeninsuffizienz vergrößert und schwächer wird, was zu einem Blutstau in der Lunge oder einer Herzinsuffizienz (CHF) führt. Zunächst kann es nur bei Anstrengung zu Atemnot kommen. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es beim Liegen zu Kurzatmigkeit kommen und es kann sein, dass man mitten in der Nacht aufwacht und nach Luft schnappt.
  • Brustschmerzen bei Anstrengung: Dies kann auftreten, weil der Blutrückfluss durch die Aortenklappe die Blutversorgung des Herzens selbst verringert. DerBrustschmerzen Dabei handelt es sich in der Regel um einen dumpfen Schmerz oder Druck, der auf der linken Seite der Brust zu spüren ist und sich auf die Arme oder den Nacken ausbreiten kann. Die Brustschmerzen können auch nachts auftreten, wenn sich die Herzfrequenz normalerweise verlangsamt, was die unzureichende Blutversorgung des Herzens noch verschlimmert.
  • Unangenehmes Gefühl von Herzklopfen: Manche Menschen mit chronischer Aortenklappeninsuffizienz verspüren möglicherweise ein unangenehmes Gefühl von Herzklopfen oder Herzklopfen, das sich beim Liegen auf der linken Seite stärker bemerkbar machen kann.

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Was verursacht eine Aortenklappeninsuffizienz?

Die beiden Arten der Aortenklappeninsuffizienz, die akute (plötzlich auftretende) und die chronische (langfristige) Aortenklappeninsuffizienz, haben unterschiedliche Ursachen. Eine akute Aortenklappeninsuffizienz kann durch eine Infektion, Risse in der Aorta oder eine Schädigung der Aortenklappe verursacht werden.

Akute Aortenklappeninsuffizienz

Die plötzlich auftretende Form dieser Erkrankung hat folgende Ursachen:

  • Infektion der Aortenklappe: Bakterien, insbesondere im Blutkreislauf, können die Aortenklappe schädigen (sogenannte Endokarditis) und sie daran hindern, richtig zu schließen, was zu einer Aortenklappeninsuffizienz führen kann.
  • Ein Riss in einem Teil der Wand der Aorta: Dies kann zu einer Aortenklappeninsuffizienz führen, insbesondere wenn sich der Riss mit Blut füllt und den Bereich um die Aortenklappe erweitert, in dem die Aortenklappe nicht richtig schließen kann. Dies kann auch passieren, wenn der Riss in einen Teil der Aortenklappe hineinreicht und diese aus ihrer normalen Position verlagert.
  • Trauma oder Verletzung der Brust: Eine Beschädigung der Aortenklappe kann zu einer Aorteninsuffizienz führen. Dies geschieht am häufigsten nach einem stumpfen Trauma der Brust oder einer schnellen Geschwindigkeitsabnahme, beispielsweise bei einem Autounfall.
  • Schäden bei einem Eingriff an der Aortenklappe: Bei Eingriffen an der Aortenklappe kann die Aortenklappe unbeabsichtigt beschädigt werden. Beispiele für Verfahren, bei denen dieses Risiko besteht, sind Verfahren zur Erweiterung oder zum Ersatz der Aortenklappe.

Chronische Aortenklappeninsuffizienz

Die langfristige Form dieser Erkrankung kann verursacht werden durch:

  • Herzentzündung nach einer Infektion: Einige Menschen, die eine durch das Bakterium Streptococcus pyogenes verursachte Infektion haben (wie zHalsentzündung), aber unbehandelt kann es zu einer Entzündung des Herzens, einer sogenannten rheumatischen Herzerkrankung, kommen. Das kanndie Herzklappen schädigen, einschließlich der Aortenklappe, was zu einer Aortenklappeninsuffizienz führt.
  • Kalkablagerungen an der Aortenklappe: Die Kalkablagerungen verdicken in der Regel die Aortenklappe und führen zu einer Verengung der Öffnung, können aber auch dazu führen, dass die Aortenklappe nicht richtig schließt, was zu einer Aortenklappeninsuffizienz führen kann. Dies tritt normalerweise bei älteren Menschen auf, da der Prozess über einen längeren Zeitraum abläuft.
  • Eine bikuspide Aortenklappe: Die meisten Menschen werden mit einer Aortenklappe geboren, die aus drei Segeln besteht (einer Trikuspidalaortenklappe). Manche Menschen werden jedoch mit einer Aortenklappe mit nur zwei Klappen geboren, die als bikuspide Aortenklappe bezeichnet wird. Bikuspide Aortenklappen können leichter Kalkablagerungen ansammeln als trikuspide Aortenklappen. Daher können Menschen, die mit bikuspiden Aortenklappen geboren wurden, in einem jüngeren Alter eine Aortenklappeninsuffizienz entwickeln als Menschen mit trikuspiden Aortenklappen.
  • Erweiterung der Aorta in der Nähe der Aortenklappe: Diese Erweiterung in der Nähe der Aortenklappenwurzel kann verschiedene Ursachen haben, unter anderemunkontrollierter Bluthochdruck, bestimmte Erkrankungen des Bindegewebes oder Entzündungen der Blutgefäße. Eine Erweiterung der Aortenwurzel kann dazu führen, dass die Aortenklappe nicht richtig schließt, was zu einer Aortenklappeninsuffizienz führt.

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Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Die Behandlung einer Aortenklappeninsuffizienz kann je nachdem, ob die Aortenklappeninsuffizienz vorliegt, unterschiedlich seinAortenklappeninsuffizienz ist akut oder chronisch. Die endgültige Behandlung für alle Arten von Aortenklappeninsuffizienz ist eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Aortenklappe. In einigen Fällen können jedoch Medikamente eingesetzt werden, um die Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz zu kontrollieren, bis eine Operation durchgeführt werden kann.

Unterstützende Medikamente bei akuter Aortenklappeninsuffizienz

Menschen mit akuter Aortenklappeninsuffizienz haben in der Regel erhebliche Symptome und müssen dringend operiert werden. Wenn die Operation jedoch nicht sofort durchgeführt werden kann, kann Ihr Arzt Ihnen unterstützend Medikamente verabreichen.

Unterstützende Medikamente bei chronischer Aortenklappeninsuffizienz

Bei Menschen mit chronischer Aortenklappeninsuffizienz können zwar Symptome auftreten, die Erkrankung ist jedoch nicht so schwerwiegend, dass eine Operation gerechtfertigt wäre. In diesen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Reihe von Medikamenten, um die Symptome zu lindern. Zu den Optionen gehören:

  • Furosemid (Lasix)
  • Lisinopril (Prinivil)
  • Losartan (Cozaar)
  • Metoprolol (Toprol)
  • Spironolacton (Aldacton)

Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Aortenklappe

Normalerweise ist eine Operation am offenen Herzen erforderlich, aber einige Behandlungszentren bieten möglicherweise ein Verfahren an, bei dem die Aortenklappe durch einen in ein Blutgefäß eingeführten Katheter ersetzt wird.

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Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen Brustsymptome wie die unten beschriebenen auftreten.

Wenn bei Ihnen Symptome einer Aortenklappeninsuffizienz auftreten

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder ein unangenehmes Klopfen in der Brust verspüren. Wenn Sie plötzlich starke Schmerzen in der Brust oder im Rücken, plötzlich auftretende Kurzatmigkeit, Schwindel oder Bewusstlosigkeit verspüren, sollten Sie die Notaufnahme aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen, da dies ein Zeichen für eine akute Aortenklappeninsuffizienz sein kann, die einen medizinischen Notfall darstellt .

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose stellt

  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Bemerken Sie, dass Ihr Herz heftig, schnell oder unregelmäßig schlägt (auch Herzklopfen genannt)?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Haben Sie Husten?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistentwenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Aortic valve regurgitation. Cedars-Sinai.org. Cedars-Sinai Link
  2. Heart valves and infective endocarditis. Heart.org. Updated March 31, 2017. Heart Link
  3. Sika-Paotonu D, Beaton A, Raghu A, et al. Acute Rheumatic Fever and Rheumatic Heart Disease. 2017 Mar 10 [Updated 2017 Apr 3]. In: Ferretti JJ, Stevens DL, Fischetti VA, editors. Streptococcus pyogenes: Basic Biology to Clinical Manifestations [Internet]. Oklahoma City (OK): University of Oklahoma Health Sciences Center; 2016-. Available from: NCBI Link
  4. Burris NS, Hope MD. Evolving treatment options for valve and aortic disease with bicuspid aortic valve. Annals of Translational Medicine. 2017;5(16):333. NCBI Link
  5. Aortic regurgitation. Medline Plus.org. Updated Aug. 31, 2018. Medline Plus Link
  6. Cheitlin, MD. Surgery for chronic aortic regurgitation: when should it be considered? 2001; 64(10): 1709-1716. AAFP Link
  7. Bob-Manuel T, Kadire S, Heckle MR, Wang J, Ibebuogu UN. Outcomes following transcatheter aortic valve replacement in patients with native aortic valve regurgitation. Annals of Translational Medicine. 2018;6(1):8. NCBI Link