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Aseptische Meningitis: So erkennen Sie Symptome und Notfallbehandlung

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Hellrosa Gehirn mit zwei grünen Hälften. Ein dunkelgrüner Virus mit lächelndem Gesicht zündet ein Streichholz an und setzt die rechte Seite in Brand.
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Last updated January 5, 2021

Quiz zur aseptischen Meningitis

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Aseptische Meningitis ist eine spezielle Art von Meningitis, bei der es sich um eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks handelt, die durch etwas anderes als eine bakterielle Infektion, am häufigsten eine Virusinfektion, verursacht wird. Im Folgenden besprechen wir häufige Symptome einer aseptischen Meningitis und 7 häufige Ursachen einer viralen Meningitis. Wir besprechen auch die Behandlungsmöglichkeiten und Tests, die Sie zur Diagnose einer aseptischen Meningitis benötigen. Suchen Sie immer sofort einen Arzt auf, wenn Sie den Verdacht haben, dass sich eine Meningitis entwickelt.

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Was ist eine aseptische Meningitis?

Unter aseptischer Meningitis versteht man eine Entzündung der Hirnhäute, die durch etwas anderes als eine bakterielle Infektion, am häufigsten eine Virusinfektion, verursacht wird. Meningitis an sich ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf eine Entzündung der Hirnhäute bezieht, der Membran, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt.

Zu den Symptomen einer Meningitis gehören unabhängig von der Ursache Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Verwirrtheit und Lichtempfindlichkeit.

Einige virale Ursachen einer aseptischen Meningitis können mit antiviralen Medikamenten behandelt werden, aber normalerweise verschwindet die Krankheit von selbst. Im Mittelpunkt der Behandlung steht die unterstützende Therapie. Einige Viren, die eine aseptische Meningitis verursachen, können mit Impfstoffen verhindert werden, die meisten Ursachen einer aseptischen Meningitis können jedoch nicht verhindert werden.

Sie sollten so schnell wie möglich in die Notaufnahme gehen, um eine Probe der Flüssigkeit zu entnehmen, die das Nervensystem umspült, um die Art der Infektion zu charakterisieren. Bei einer nicht bakteriellen Meningitis sind in der Regel keine Antibiotika erforderlich.

Symptome einer aseptischen Meningitis

Hauptsymptome

Im Folgenden sind die Hauptsymptome einer aseptischen Meningitis aufgeführt.

  • Lethargie
  • Verwirrtheit
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Bewusstseinstrübung
  • Stiff neck (meningismus)
  • Photophobie (Lichtempfindlichkeit)
  • Anfälle
  • Doppeltsehen
  • Gesichtsabfall
  • Hautausschlag
  • Arthritis (Gelenkschmerzen)

Verwandte Bedingungen

Enzephalitis ist eine ähnliche Erkrankung und bezieht sich auf eine Entzündung der Hirnhaut sowie des eigentlichen Hirngewebes. Enzephalitis umfasst die Symptome einer Meningitis, geht aber auch mit einer abnormalen Gehirnfunktion einher, einschließlich verändertem Geisteszustand, motorischer oder sensorischer Dysfunktion, verändertem Verhalten und Persönlichkeitsveränderungen. Während Menschen mit Meningitis unter leichter Verwirrtheit oder Lethargie leiden können, leiden Menschen mit Enzephalitis unter einer ausgeprägteren neurologischen Dysfunktion. Diese beiden Krankheiten gehören jedoch zu einem Spektrum, und die Grenze zwischen ihnen ist oft fließend. Meningoenzephalitis ist ein Begriff, der sich auf die Überschneidung dieser beiden Erkrankungen bezieht.

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Ursachen einer aseptischen Meningitis

Viele Menschen denken bei dem Begriff an bakterielle MeningitisMeningitis, Dabei handelt es sich um eine schwere bakterielle Infektion der Hirnhäute, die zur Behandlung intravenöse Antibiotika erfordert. Eine aseptische Meningitis, die häufig durch eine Virusinfektion verursacht wird, kann jedoch nicht auf die gleiche Weise behandelt werden. Weitere Ursachen sind Pilzinfektionen, Krebs und Nebenwirkungen von Medikamenten.

Enterovirus-Meningitis

Enteroviren sind eine Gruppe von Viren, die über den Magen-Darm-Trakt übertragen werden und eine Vielzahl viraler Erkrankungen verursachen könnenKinder und Erwachsene. Sie verursachen in der Regel eine leichte, selbstlimitierende grippeähnliche Erkrankung. Diese Viren haben jedoch die Fähigkeit, die Hirnhäute zu infizieren und eine aseptische Meningitis zu verursachen. Enteroviren sind die häufigste Ursache einer aseptischen Meningitis, insbesondere in den Sommer- und Herbstmonaten.

Herpes-Meningitis

Herpesvirus Typ 2 (HSV-2) ist eine weitere häufige Ursache einer aseptischen Meningitis. HSV-2 wird klassischerweise als Herpes genitalis bezeichnet, kann jedoch wie das Herpesvirus Typ 1 (HSV-1) über den Mund und den Speichel übertragen werden und ist nicht unbedingt eine sexuell übertragbare Infektion. HSV-2 ist in der Regel asymptomatisch, kann jedoch einen Ausschlag oder Blasen im Mund- oder Genitalbereich verursachen. HSV-2 kann auchdie Hirnhäute infizieren und eine aseptische Meningitis verursachen.

Pilz-Meningitis

Pilzsporen können eingeatmet werden und zu verschiedenen Infektionssymptomen wie Lungenentzündung und Meningitis führen. Pilzinfektionen treten im Allgemeinen häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.

  • Kokzidiomykose: Dies kann eine Meningitis verursachen und kommt im Südwesten der USA und in Mittelamerika häufig vor.
  • Kryptokokken: Dies kann eine Meningitis verursachen und betrifft häufig immungeschwächte Patienten.

Parameningeale Infektion

Manchmal kann eine Infektion in der Nähe der Hirnhäute zu Entzündungen und Meningitis-Symptomen führen. Einige Beispiele sind ein Abszess im Epiduralraum um das Rückenmark oder ein Abszess im Subduralraum unterhalb des Schädels. Gelegentlich können auch Nebenhöhlenentzündungen oder Ohrenentzündungen zu Meningitis-Symptomen führen. Diese Infektionen sind häufig bakteriell, in den Hirnhäuten kommen jedoch keine Bakterien vor.

Andere infektiöse Ursachen

Andere weniger häufige Infektionen, die eine aseptische Meningitis verursachen können, sind Lyme-Borreliose, Syphilis und Tuberkulose (TB).

Neoplastische (krebsartige) Meningitis

Blutkrebs, einschließlich Lymphom und Leukämie, kann sich auf die Hirnhäute ausbreiten und Meningitis-Symptome verursachen. Brustkrebs, Lungenkrebs und Hautkrebs können sich auch auf die Hirnhäute ausbreiten und eine Meningitis verursachen. Dies kommt weitaus seltener vor als eine infektiöse aseptische Meningitis.

Medikamenteninduzierte Meningitis

Eine medikamenteninduzierte Meningitis ist selten und infektiöse und neoplastische (krebsartige) Ursachen müssen ausgeschlossen werden, bevor diese Diagnose gestellt werden kann. Einige Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Meningitis verursachen, sind:

  • NSAIDs: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin)
  • Antibiotika: Wie Bactrim
  • Chemotherapeutika: Wie Cetuximab und Rofecoxib

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei aseptischer Meningitis

In diesem Abschnitt wird der diagnostische Prozess bei Meningitis sowie Behandlungsmethoden, Prävention und Prognose detailliert beschrieben. Zu den Behandlungsoptionen gehören Antibiotika, antivirale oder antimykotische Medikamente, Krebsbehandlungen und unterstützende Behandlungen.

Diagnose

Der Hauptgrund für die Diagnose einer Meningitis ist die Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) auf Anzeichen von Entzündungen, Viren, Pilzen oder Krebszellen. Alle Menschen, bei denen der Verdacht auf eine Meningitis besteht, müssen einen Liquortest durchführen lassen, um eine bakterielle Meningitis auszuschließen, die lebensbedrohlich sein kann und eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert. Liquor umgibt das Gehirn und das Rückenmark unterhalb der Hirnhäute. In der Flüssigkeit sind Marker für Entzündungen und infektiöse Ursachen vorhanden, die auf die Ursache einer Meningitis hinweisen können.

  • Lumbalpunktion/Lumbalpunktion: Um Liquor zu gewinnen, führt ein Arzt eine Lumbalpunktion (LP) durch. Dabei liegen Sie auf der Seite oder beugen sich über einen Tisch. Ihr Arzt führt eine kleine Nadel durch Ihren Rücken in den Wirbelkanal ein, um eine Liquorprobe zu entnehmen. Sobald die Flüssigkeitsprobe entnommen wurde, können verschiedene Tests, einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Tests auf Viren, Bakterien oder Pilze, durchgeführt werden, um die Ursache der Meningitis zu bestimmen.
  • Kopfbildgebung: Ein Arzt kann einen CT-Scan oder ein MRT des Gehirns anfertigen. Typischerweise wird dies verwendet, um andere Ursachen der Symptome auszuschließen, darunter Raumforderungen, Blutungen oder Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn. Eine MRT kann bei der Diagnose neoplastischer (krebsartiger) Ursachen einer aseptischen Meningitis hilfreich sein.

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Medizinische Behandlung

Die beste medizinische Behandlung wird von Ihrem Gesundheitsteam festgelegt und umfasst wahrscheinlich Folgendes.

  • Antibiotika: Wenn Menschen Symptome einer Meningitis haben, beginnen sie in der Regel mit empirischen Antibiotika, sofern die Ursache der Meningitis bakteriell ist. Bakterielle Meningitis kann lebensbedrohlich sein und ein rascher Beginn einer Antibiotikabehandlung verbessert die Ergebnisse. Bis die Ursache der Meningitis geklärt ist, wird die Antibiotikagabe daher in der Regel fortgesetzt.
  • Antivirale Medikamente: Aciclovir ist ein wirksames Mittel zur Behandlung der durch das Herpesvirus verursachten Meningitis. Wenn die Ursache der Meningitis unbekannt ist, wird in der Regel mit Aciclovir begonnen. Wenn festgestellt wird, dass die Ursache der Meningitis ein Herpesvirus ist, wird Aciclovir verwendet10 bis 21 Tage lang fortgesetzt.
  • Antimykotische Medikamente: Antimykotische Medikamente können eingesetzt werden, wenn der Verdacht oder die Bestätigung besteht, dass die Ursache der aseptischen Meningitis ein Pilz ist.
  • Krebsbehandlung: Die Behandlung einer neoplastischen (krebsartigen) Meningitis variiert stark und hängt von der Art des zugrunde liegenden Krebses und dem Krankheitsstadium ab.
  • Unterstützende Behandlung: Viele Ursachen einer aseptischen Meningitis verschwinden von selbst und bedürfen keiner spezifischen Behandlung. Zu den Grundpfeilern der Behandlung in diesen Fällen gehören eine angemessene Schmerzkontrolle, intravenöse Flüssigkeitsgabe und Beobachtung zur Überwachung neurologischer Defizite und kognitiver Beeinträchtigungen. Manche Menschen müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, während andere ambulant eine unterstützende Behandlung durchführen können.

Verhütung

Die meisten Ursachen einer aseptischen Meningitis sind nicht vermeidbar. Einige Ursachen einer viralen Meningitis, einschließlich Masern undMumps kann durch routinemäßige Impfungen bei Kindern verhindert werden.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose einer aseptischen Meningitis sehr gut und weist eine deutlich geringere Mortalität und Morbidität auf als eine bakterielle Meningitis. Bei Erwachsenen mit aseptischer Meningitis besteht ein geringes Risiko für eine verbleibende kognitive Beeinträchtigung, einschließlich geringfügiger Defizite in den Bereichen Lernen, Gedächtnis, Aufmerksamkeitsspanne und kognitive Geschwindigkeit. Allerdings sind diese Beeinträchtigungen typischerweise seltener und weniger schwerwiegend als bei einer bakteriellen Meningitis. Eine Pilzmeningitis ist mit etwas schlechteren Folgen verbunden als eine virale Meningitis. Die Prognose einer neoplastischen Meningitis hängt von der zugrunde liegenden Krebsart und dem Stadium ab.

Wann sollte eine weitere Beratung bei aseptischer Meningitis in Anspruch genommen werden?

Wenn bei Ihnen eine Kombination von Symptomen auftritt, die auf eine Meningitis hinweisen, suchen Sie dringend einen Arzt auf. Suchen Sie insbesondere dann einen Arzt auf, wenn Sie neben Kopfschmerzen, Nackensteifheit oder Verwirrtheit auch Fieber haben. Einige Ursachen einer Meningitis erfordern einen dringenden medizinischen Eingriff, um schwere dauerhafte neurologische Komplikationen oder den Tod zu verhindern. Bei Verdacht auf eine Meningitis ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um eine aseptische Meningitis festzustellen

  • Sehen Sie sehr krank aus (blass, verschwitzt, schläfrig, ungewöhnlich usw.)?
  • Fühlen Sie sich weniger aufmerksam als normal?
  • Sind Sie mit Kindern in Berührung gekommen, die in die Kindertagesstätte gehen?
  • Haben Sie einen Ausschlag?
  • Sind Sie in der letzten Woche irgendwohin gereist?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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