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Fettiger Stuhl: Ursachen und häufige Fragen

Fettiger Stuhl lässt sich möglicherweise nur schwer ausspülen und kann auf eine Darmerkrankung wie Pankreatitis, Reizdarmsyndrom, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kolitis oder Gallensteine hinweisen. Es kann auch bedeuten, dass Sie nicht genügend Nährstoffe aufnehmen. Daher ist es wichtig, sich behandeln zu lassen, wenn dies weiterhin der Fall ist.
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Ein Stück Stuhl mit einer Ölkanne, auf die Fett gegossen wird
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Last updated July 10, 2023

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Erklärung der Symptome von Steatorrhoe oder Fettstuhl

Hin und wieder kann es vorkommen, dass wir alle unter fettigem oder fettigem Stuhl leiden, der normalerweise in der Toilette schwimmt und schwer zu spülen ist. Gelegentliches Fett im Stuhl ist normal, insbesondere nach einer sehr reichhaltigen Mahlzeit zum Beispiel in einem schicken französischen Restaurant, wo Sie wahrscheinlich fettreiche Speisen genossen haben. Anhaltender Fettstuhl ist jedoch nicht normal und kann auf eine Störung des Darms hinweisen. Da die Symptome von fettigem Stuhl typischerweise darauf hinweisen, dass Fette und damit fettlösliche Vitamine nicht aufgenommen werden können, muss die Erkrankung behandelt werden, um einem Mangel an diesen Nährstoffen vorzubeugen.

Fettiger Stuhl oder Steatorrhoe bedeutet, dass Ihr Stuhl zu viel Fett enthält. Manchmal kann dieser Zustand auftretenverursacht durch eine schwache Galle im System, da die Galle uns dabei hilft, die Fette in unserem Stuhl effektiv abzubauen und daraus alle unsere fettlöslichen Vitamine wie die Vitamine A, E, D und K aufzunehmen. Zu viel Fett im Stuhl kann auch ein Problem seinZeichen einer MalabsorptionDies bedeutet, dass Sie Nährstoffe nicht gut aufnehmen, wenn die Nahrung vom Magen in den Darm gelangt.

Anhaltend fettiger Stuhl ist ein Zeichen für ein Problem mit der Fettaufnahme im Körper.[4] Im Laufe der Zeit kann eine solche Unfähigkeit, Fette aufzunehmen, zu allen möglichen Problemen führen, da essentielle Fettsäuren für praktisch alle unsere Systeme von entscheidender Bedeutung sind, von der Erhaltung der Feuchtigkeit und Flüssigkeit unserer Augen über die Jugendlichkeit unserer Haut bis hin zur Produktion von Hormonen. Suchen Sie daher einen Arzt auf, wenn die Symptome des fettigen Stuhls ein anhaltendes Problem darstellen.

Wenn Sie an Steatorrhoe leiden, werden Sie typischerweise eine Reihe von Symptomen bemerken, die den Fettstuhl begleiten, wie zum Beispiel:

Was verursacht fettigen, öligen Stuhl?

Fettiger Stuhlgang ist ein Zeichen dafürMalabsorption von Fetten im Verdauungstrakt. Dieses Absorptionsproblem kann durch eine Vielzahl von Krankheiten und Störungen verursacht werden.

Die häufigsten Ursachen für fettigen Stuhlgang:

  • Pankreatitis: DerDie Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme die uns helfen, Fette richtig abzubauen. Sie arbeiten mit der Galle (von der Leber produziert) zusammen, um Fettkügelchen in winzige Fettpartikel aufzuspalten und uns dabei zu helfen, Nährstoffe aus unserer Nahrung zu extrahieren. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert, wird das Fett möglicherweise nicht richtig abgebaut, was zu fettigem Stuhl führt.
  • Whipple-Krankheit: Diese Krankheit wird verursacht durch abakterielle Infektion im Darm. Die Whipple-Krankheit beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, sowohl Fett als auch Kohlenhydrate abzubauen, und ist eine häufige Ursache für Malabsorption und fettigen Stuhl.
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Allergien und Unverträglichkeiten gegenüber Nahrungsmitteln Lebensmittel wie Milchprodukte oder Gluten können ebenfalls die Nährstoffaufnahme im Darm beeinträchtigen und zu fettem Stuhlgang führen.
  • Reizdarmsyndrom (IBS), entzündliche Darmerkrankung (IBD) undMorbus Crohn: Alle diese Erkrankungen des Darms und Darms sind ientzündliche Zustände Diese beeinflussen, wie gut Nährstoffe und Fette vom Körper aufgenommen werden. Daher können Darmprobleme wie diese zu fettigem, fettigem Stuhl führen.
  • Mukoviszidose: Diese Krankheit,meist seit der frühen Kindheit symptomatisch, führt dazu, dass die Schleimhäute im Körper klebrig werden, da der Schleim dicker wird. Dieser Schleim blockiert die Gänge und Klappen bzw. Durchgänge in der Bauchspeicheldrüse und verhindert die normale Freisetzung von Galle und Enzymen, die Fett abbauen. Fettiger, übelriechender Stuhl ist eines der charakteristischen Symptome dieser Krankheit.

Colitis ulcerosa

Bei einer Colitis ulcerosa handelt es sich um Wunden oder Geschwüre an der Innenwand des Dickdarms. Dies führt zu einer chronischen Entzündung im Dickdarm, der sogenannten Kolitis. Es handelt sich um eine Form der entzündlichen Darmerkrankung.

Die genaue UrsacheColitis ulcerosa ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass eine familiäre Vorgeschichte und eine Autoimmunerkrankung im Dickdarm eine Rolle spielen. Am anfälligsten sind Personen unter 30 und über 60 Jahren.

Zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen und Krämpfe; Durchfall mit Blut; Brechreiz; Appetitverlust; Gewichtsverlust; und Müdigkeit. Es können auch Fieber, Anämie und Gelenkschmerzen auftreten.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt; körperliche Untersuchung; Bluttests; Stuhlprobentests; und in einigen Fällen eine endoskopische Untersuchung des Dickdarms mit Biopsie des beschädigten Gewebes.

Die Behandlung umfasst die Überweisung an einen Gastroenterologen und die Behandlung der abnormalen Autoimmunreaktion. Medikamente wie Kortikosteroide oder Immunmodulatoren werden häufig lebenslang verschrieben, zusammen mit Paracetamol gegen Schmerzen, Antibiotika gegen Infektionen und Ernährungsumstellungen. In einigen Fällen kann eine Operation versucht werden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das Pankreas-Adenokarzinom wird auch als exokriner Pankreaskrebs bezeichnet und bedeutet, dass in den exokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse Tumore zu wachsen begonnen haben. Diese Zellen produzieren die Enzyme, die bei der Fettverdauung helfen. Die Tumoren können gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein.

Die genaue Ursache von irgendjemandemBauchspeicheldrüsenkrebs ist unbekannt. Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen; Fettleibigkeit; Alkoholismus; Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien; familiäre Vorgeschichte der Krankheit; und vorbestehender Diabetes, Pankreatitis oder Leberzirrhose.

Zu den Symptomen gehören Gelbsucht, bei der Haut und Augen gelb werden; dunkler Urin; blasser Stuhlgang; Bauch- und/oder Rückenschmerzen; Appetitverlust; und unbeabsichtigter Gewichtsverlust.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt; körperliche Untersuchung; Bluttests; Bildgebung des Abdomens wie Ultraschall oder CT; und manchmal eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse oder ein anderer kleinerer chirurgischer Eingriff, um die Diagnose zu stellen.

Die Behandlung umfasst eine Kombination mehrerer Methoden, einschließlich Chemotherapie; Strahlentherapie; eine Operation zur vollständigen oder teilweisen Entfernung der Bauchspeicheldrüse sowie zur Linderung einiger Krankheitssymptome; Schmerztherapie; und psychologische Unterstützung.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Dringlichkeit: Hausarzt

Reizdarmsyndrom (IBS)

Reizdarmsyndrom wird allgemein als IBS bezeichnet. Normalerweise ziehen sich die Muskeln des Dickdarms zusammen und entspannen sich, um die Nahrung voranzutreiben. Es wird angenommen, dass sich die Muskeln beim Reizdarmsyndrom zufällig entweder zu stark oder zu schwach zusammenziehen und daher abwechselnd Durchfall oder Verstopfung verursachen.

Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Nahrungsmittelallergie/-unverträglichkeit; betonen; hormonelles Ungleichgewicht; und Infektionen oder bakterielle Überwucherung im Dickdarm können eine Rolle spielen, ebenso wie ein überempfindliches Magen-Darm-Nervensystem.

Am anfälligsten sind möglicherweise Frauen vor der Menopause, die an Depressionen leiden oder ein sehr stressiges Leben führen.

Die Symptome variieren von Person zu Person und kommen und gehen oft. Dazu gehören Bauchschmerzen und Krämpfe; Blähungen; Gas; Durchfall; und Verstopfung. Das Reizdarmsyndrom wird nicht mit einer schweren Erkrankung wie Krebs in Verbindung gebracht, die Symptome können jedoch die Lebensqualität beeinträchtigen.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und dem Ausschluss anderer Ursachen gestellt. Es kann auch eine Bildgebung durchgeführt werden.

Die Behandlung beginnt mit einer verbesserten Ernährung und Stressbewältigung. Antibiotika, Antidepressiva und andere Medikamente können versucht werden.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus (DI) wird durch einen Mangel oder eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Vasopressin verursacht. Vasopressin wird von den Nieren benötigt, um den Urin zu konzentrieren und sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel Flüssigkeit verlieren. Ist diese Funktion beeinträchtigt, kommt es zu häufigem und großem Wasserlassen, starkem Durst und Dehydrierung.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um diese Symptome zu besprechen. Es ist wahrscheinlich, dass ein Urintest und ein Bluttest angeordnet werden.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Reizbarkeit, Verstopfung, übermäßiger Durst, Mundtrockenheit

Dringlichkeit: Hausarzt

Mukoviszidose

Mukoviszidose (CF) ist eine Erbkrankheit der Schleim- und Schweißdrüsen, die mehrere Organe, insbesondere die Lunge, betrifft. Der Schleim verstopft die Lunge, was zu Atemproblemen führt und das Wachstum von Bakterien erleichtert. Dies kann zu Problemen wie wiederholten Lungeninfektionen und Lungenschäden führen.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Kurzatmigkeit, produktiver Husten, salzig schmeckende Haut, verminderte Belastungstoleranz, wiederkehrendes Problem mit Urinverlust

Dringlichkeit: Hausarzt

Chronische Hepatitis C

Hepatitis Boder „Hep B“ ist eine virale Leberinfektion. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt mit dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person, insbesondere durch sexuellen Kontakt und/oder das Teilen von Nadeln. Ein Baby kann während der Geburt von der Mutter infiziert werden; Das Neugeborene kann jedoch zum Schutz geimpft werden.

Die Symptome treten ein bis vier Monate nach der Exposition auf und umfassen Bauchschmerzen; Übelkeit und Erbrechen; Gelenkschmerzen; Fieber; dunkler Urin; und Gelbsucht, bei der es zu einer Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes kommt.

Unbehandelt kann Hepatitis B chronisch werden – insbesondere bei Kindern. Dies erhöht das Risiko, an Leberversagen, Leberkrebs oder Leberzirrhose (Schädigung durch Narbenbildung) zu erkranken. Hepatitis B ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige Behandlung.

Die Diagnose wird durch Blutuntersuchungen und manchmal durch eine Leberbiopsie gestellt.

Akute Hepatitis B kann mit Ruhe, Flüssigkeit und guter Ernährung behandelt werden, während der Körper das Virus bekämpft. Eine chronische Infektion kann jedoch mit antiviralen Medikamenten oder einer Lebertransplantation behandelt werden.

Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis B, der allen gefährdeten Personen empfohlen wird.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Müdigkeit, Übelkeit, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen

Symptome, die bei chronischer Hepatitis C nie auftreten: Schmerzen im rechten Unterbauch, Schmerzen im linken Unterbauch, Schmerzen im linken Oberbauch, Schmerzen im Bereich des Bauchnabels

Dringlichkeit: Hausarzt

Chronische Gallensteine

Gallensteine sind kleine, kieselartige Mineralablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden können. Sie verursachen möglicherweise keine Symptome, es sei denn, sie bleiben in einem Gang hängen, der aus der Gallenblase führt.

Es wird angenommen, dass Gallensteine durch einen hohen Cholesterinspiegel verursacht werden, der sich in der Gallenblase zu Kristallen bilden kann; durch Zirrhose oder Narbenbildung der Leber; oder durch unvollständige Entleerung der Gallenblase.

Am anfälligsten sind Frauen über 40. Weitere Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung und schneller Gewichtsverlust wie bei einer Magenbypass-Operation.

Zu den Symptomen gehören plötzliche, stechende Schmerzen in der Mitte oder im rechten Oberbauch, in der rechten Schulter und im oberen Rücken. Außerdem kann es zu Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung von Haut und Augen sowie Fieber und Schüttelfrost kommen.

Es ist wichtig, wegen dieser Symptome einen Arzt aufzusuchen. Gallensteine können zu Schmerzen, Infektionen und weiteren Komplikationen führen.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung, einen CT-Scan, Blutuntersuchungen und manchmal auch durch spezielle Scans zur Untersuchung des Gallenblasensystems gestellt.

Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation, bei der die Steine und manchmal auch die Gallenblase selbst entfernt werden.

Seltenheit: Ungewöhnlich

Top-Symptome: Übelkeit, Appetitlosigkeit, unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Erbrechen, Schmerzen im rechten Oberbauch

Dringlichkeit: Hausarzt

Zöliakie

Zöliakie wird auch glutensensitive Enteropathie, Zöliakie oder Sprue genannt. Es handelt sich um eine Autoimmunreaktion im Darm auf Gluten, ein Protein in Weizen, Roggen und Gerste.

Wiederholter Kontakt mit Gluten führt zu Schäden an der Dünndarmschleimhaut.

Am stärksten gefährdet sind Kaukasier mit:

  • Familiengeschichte vonZöliakie.
  • Down-Syndrom.
  • Diabetes Typ 1.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.

Zu den Symptomen gehören Verdauungsstörungen mit Blähungen, Blähungen und Durchfall. Die Unterernährung führt zu Müdigkeit, Gewichtsverlust, brüchigen Knochen, schwerem Hautausschlag, Geschwüren im Mund, Anämie und Schäden an Milz und Nervensystem.

Bei Kindern treten ein geschwollener Bauch, Gedeihstörungen, Muskelschwund und Lernschwierigkeiten auf, und das normale Wachstum und die normale Entwicklung können stark beeinträchtigt sein.

Die Diagnose wird durch Blutuntersuchungen und Endoskopie sowie manchmal durch eine Biopsie des Dünndarms gestellt.

Es gibt keine Heilung für die Erkrankung, aber Zöliakie kann durch den Verzicht auf Gluten aus der Ernährung behandelt werden. Es werden Nahrungsergänzungsmittel verwendet und manchmal werden Steroidmedikamente verabreicht, um die Heilung des Darms zu unterstützen.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Blähungen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall

Dringlichkeit: Hausarzt

Akute Pankreatitis

Akute Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die Insulin und Glucagon produziert und freisetzt, um den Zuckerspiegel in Ihrem Blut stabil zu halten. Es erzeugt auch die Enzyme, die Ihre Nahrung im Dünndarm verdauen. Wenn diese Enzyme versehentlich in der Bauchspeicheldrüse aktiviert werden, verdauen sie die Bauchspeicheldrüse selbst und verursachen Schmerzen und Entzündungen.

Du solltest in die Notaufnahme gehen. Dort wird die Diagnose durch körperliche Untersuchung, Bildgebung und Blutuntersuchungen gestellt. Die Behandlung umfasst typischerweise intravenöse (IV) Flüssigkeiten und Medikamente zur Schmerzkontrolle.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: ständige Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, schwere Krankheit, starke Bauchschmerzen, Fieber

Symptome, die bei einer akuten Pankreatitis immer auftreten: ständige Bauchschmerzen

Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses

Gallensteine

Gallensteine sind kleine, runde Ablagerungen in der Gallenblase, dem Organ, in dem die Galle gespeichert ist.Gallensteine kann auf verschiedene Arten unterklassifiziert werden. Abhängig von der Beschaffenheit des Gallensteins werden Gallensteine häufig entweder als Cholesterinsteine oder als Pigmentsteine bezeichnet.

Gallensteine können auch Klasse sein...

Wie behandelt man Steattorhoe?

Um fettigen Stuhl oder Steatorrhoe zu behandeln, möchte jeder Arzt oder Gastroenterologe zunächst die Ursache des Problems isolieren. Weil es so viele Darm- und Organerkrankungen gibt, die das könnenzu einem Problem mit der Fettabsorption beitragen, wird er oder sie eine Reihe von Stuhltests durchführen.

FürPersonen mit schwacher Galle oder über keine Gallenblase verfügen, in der die Galle gespeichert und konzentriert wird, können zusätzliche Gallensalze oder Pankreasenzyme dabei helfen, Fett besser abzubauen und so fettlösliche Vitamine und essentielle Fettsäuren aufzunehmen.

Bei Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten,einfache Vermeidung von Auslösern wird das Problem lösen [10]. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen wie Pankreatitis und Mukoviszidose sind in der Regel Medikamente und Änderungen des Lebensstils die richtige Vorgehensweise.

FAQs zum Thema fettiger Stuhl

Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen zum Thema fettiger Stuhl.

Welche Lebensmittel verursachen fettigen Stuhl?

Fettiger Stuhl ist im Allgemeinen einZeichen einer intestinalen Malabsorption, verbunden mit Erkrankungen wie Zöliakie, chronischer Pankreatitis, Laktasemangel usw. Diese Bedingungen stören Prozesse des Fettabbaus/der Fettabsorption. Prinzipiell kann jede Nahrung, die diese Grunderkrankungen verschlimmert, zu fettigem Stuhlgang führen. Es gibt weniger Belege für den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von ganzen Nüssen, natürlichen und künstlichen Fetten und fettigem Stuhl.

Kann Kaffee fettigen Stuhlgang verursachen?

Es liegen keine Studien zu einem Zusammenhang zwischen Kaffee und fettigem Stuhl vor. Das im Kaffee enthaltene Koffein ist ein starker Stimulator der glatten Muskulatur im Darmtrakt und kann daher einen Einfluss auf die Darmfunktion haben. Manchmal können Milchprodukte im Kaffee bei Patienten mit Laktasemangel zu fettigem Stuhl beitragen.

Warum habe ich in der Schwangerschaft fettigen Stuhl?

Öliger, fettiger oder fettiger Stuhl kann durch intrahepatische Schwangerschaftscholestase (ICP) verursacht werden[15]. Unter Cholestase versteht man Zustände mit verminderter Gallenbildung und/oder -ausscheidung, da Galle für die Fettabsorption unerlässlich ist. ICP kann eine Malabsorption von Fett und damit einen öligen Stuhl verursachen [2]. ICP entwickelt sich typischerweise im späten zweiten und/oder dritten Trimester und verschwindet nach der Entbindung schnell. Dieser Zustand verursacht auch Pruritus (Juckreiz der Haut) und einen Anstieg der Gallensäurekonzentration im Serum. Die Ätiologie des ICP ist nicht vollständig geklärt, beruht aber wahrscheinlich auf einer Kombination aus genetischer Anfälligkeit, hormonellen Faktoren und Umweltfaktoren.

Kann man nach einer Magenbypass-Operation fettigen Stuhl haben?

Ja. Bestimmte Magenbypass-Operationen, wie der Jejunoilealbypass, die biliopankreatische Diversion und der Roux-en-Y-Magenbypass, können zu fettigem Werkzeug führen. Diese Verfahren verkürzen die Länge des funktionsfähigen Dünndarms, um die Wirksamkeit der Nährstoffaufnahme zu verringern, was zu fettigem Stuhl führt.

Warum schwimmt mein Stuhl?

Schwebender Stuhl ist in der Regel fettig oder fettig und wird meist durch eine schlechte Aufnahme von Nährstoffen (Malabsorption) oder zu viel Blähungen (Blähungen) verursacht[2]. Blähungen können durch den Verzehr schwer verdaulicher Nahrungsmittel wie Ballaststoffe oder Nahrungsmittel verursacht werden, die Ihr Körper nicht verträgt. Malabsorption kann durch viele Erkrankungen verursacht werden, bei denen die Prozesse des Nahrungsabbaus/der Nahrungsaufnahme beeinträchtigt sind.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zu fettigem Stuhl stellt

  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Gab es bei Ihnen Gewichtsveränderungen?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. The Editors of Encyclopaedia Britannica. Bile. The Encyclopaedia Britannica. Updated November 30, 2017. The Encyclopaedia Britannica Link.
  2. Lal SK. Malabsorption. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Published May 11, 2016. MedlinePlus Link.
  3. Lal SK. Stools - Floating. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Published May 11, 2016. MedlinePlus Link.
  4. Ruiz AR. Overview of Malabsorption. Merck Manual Professional Version. Updated February 2018. Merck Manual Professional Version Link.
  5. Struyvenberg MR, Martin CR, Freedman SD. Practical Guide to Exocrine Pancreatic Insufficiency - Breaking the Myths. BMC Medicine. 2017;15:29. BMC Medicine Link.
  6. 5 Things Your Poop Can Tell You About Your Health. Johns Hopkins Medicine. Johns Hopkins Medicine.
  7. Pancreatitis. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. NIDDK Link.
  8. Whipple Disease. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Published August 2014. NIDDK Link.
  9. Ruiz AR. Whipple Disease. Merck Manual Professional Version. Updated February 2018. Merck Manual Professional Version Link.
  10. Zopf Y, Hahn EG, Raithel M, Baenkler HW, Silbermann A. The Differential Diagnosis of Food Intolerance. Deutches Arzteblatt International. 2009;106(21):359-370. NCBI Link.
  11. Irritable Bowel Syndrome (IBS). National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. NIDDK Link.
  12. Phillips MM. Inflammatory Bowel Disease. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Published July 9, 2017. MedlinePlus Link.
  13. What is Crohn's Disease? National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Published September 2017. NIDDK Link.
  14. Cystic Fibrosis. National Heart, Lung, and Blood Institute. NHLBI Link.
  15. Intrahepatic Cholestasis of Pregnancy. U.S. National Library of Medicine: Genetics Home Reference. Published October 23, 2018. GHR Link.