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Was ist neu bei der Coronavirus-Behandlung: Zu Hause, im Krankenhaus, Medikamenten-Update

Was auch immer Ihre Symptome sind – leicht, mittelschwer oder schwer – kennen Sie die Behandlungsmöglichkeiten.
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Eine Illustration eines Wissenschaftlers, der Flüssigkeit aus einer Spritze in einen mit violetter Flüssigkeit gefüllten Becher spritzt. Der Wissenschaftler trägt einen hellblauen Laborkittel, ein lila Hemd und hellviolette Handschuhe. Er lächelt.
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Written by Amy Molten, MD, FAAP.
2016- 2018 - Tufts University School of Medicine Boston, MA Clinical Assistant Professor, General Pediatrics
Last updated August 30, 2022

Coronavirus-Quiz

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Fortschritte bei der Behandlung des Coronavirus

Als die COVID-19-Pandemie ausbrach, suchten Ärzte nach der besten Behandlungsmethode. Krankenhäuser waren mit sehr kranken Patienten überfüllt. Es handelte sich um eine brandneue Krankheit und es gab so viele Dinge, die Experten nicht darüber wussten.

Aber wir haben in relativ kurzer Zeit viel über COVID-19 gelernt. Ärzte haben ein besseres Verständnis dafür, wie Menschen mit dieser Krankheit zu behandeln sind – von leichten bis zu schweren Symptomen.

Das Ergebnis: Es werden weniger Menschen ins Krankenhaus eingeliefert. Und wer es ist, hat eine viel größere Chance, die Krankheit zu überleben. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) führten im April 2020, als die Pandemie die USA traf, 6,7 % der Fälle zum Tod. Bis September sank die Sterblichkeitsrate auf 1,9 %.

Der Rückgang der Sterblichkeitsrate war teilweise darauf zurückzuführen, dass ein größerer Anteil jüngerer Patienten an COVID-19 erkrankte, dass bei mehr Menschen aufgrund von Tests die Krankheit im Frühstadium diagnostiziert wurde, dass sich weniger Menschen in Krankenhäusern aufhielten und dass die Viruslast bei Infizierten möglicherweise geringer war wegen Maskentragen und sozialer Distanzierung.

Aber auch Verbesserungen in der Behandlung waren ein entscheidender Faktor für die höheren Überlebensraten.

So lässt sich COVID-19 heute am besten behandeln – sowohl, wenn Sie eine mildere Form haben und zu Hause bleiben, als auch, wenn Sie einen schwereren Fall im Krankenhaus erleben.

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Behandlung von COVID-19 zu Hause

Wenn Sie an einer leichten oder mittelschweren Form von COVID-19 leiden – was bei etwa 80 % der Menschen mit Symptomen der Fall ist – ist es wahrscheinlich, dass Sie sich zu Hause erholen können.

Rufen Sie immer Ihren Arzt an und befolgen Sie dessen Rat. Sie wissen, ob Sie andere gesundheitliche Probleme haben und können sicherstellen, dass sich Ihre Symptome nicht verschlimmern. Im Allgemeinen ist jedoch Folgendes zu tun, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Konzentrieren Sie sich auf die Linderung der Symptome

Wenn Sie leichte Symptome haben, tun Sie alles, was Sie können, um die Symptome zu lindern und sich so wohl wie möglich zu fühlen.

  • Freiverkäufliche Fiebersenker wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) können bei Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen helfen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
  • Gönnen Sie sich viel Ruhe. Sie müssen nicht den ganzen Tag im Bett bleiben, aber wenn Sie sich schwach oder müde fühlen, legen Sie sich hin.
  • Um Ihre Atmung zu verbessern, ruhen Sie sich lieber auf dem Bauch als auf dem Rücken aus. Darüber hinaus können Atemübungen wie tiefes Atmen helfen, Kurzatmigkeit vorzubeugen.

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Überwachen Sie Ihren Sauerstoffgehalt

Bei Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen, wie z. B. Erwachsenen ab 65 Jahren und Patienten mit Lungenproblemen oder anderen Grunderkrankungen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Überwachung Ihres Sauerstoffgehalts mit einem Pulsoximeter. Dabei handelt es sich um ein in Drogerien und online erhältliches Gerät, das Sie an Ihren Finger klemmen, um Ihren Sauerstoffgehalt zu überwachen. So verwenden Sie sie:

  • Sitzen Sie beim Ablesen still und bewegen Sie die Hand, auf der sich das Oximeter befindet, nicht.
  • Kalte Finger können Ihre Sauerstoffmessung beeinträchtigen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Hände beim Messen nicht kalt sind.
  • Wenn Sie Nagellack auf Ihren Fingernägeln haben, entfernen Sie diesen, bevor Sie das Oximeter verwenden.
  • Der Sauerstoffgehalt sollte über 92 % bleiben. Wenn der Wert konstant darunter liegt, könnte dies eine Warnung sein, dass Sie ins Krankenhaus gehen sollten.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Oximetermodell, das Sie verwenden – einige, die mit Ihrem Smartphone verbunden sind, sind weniger zuverlässig.

Neue Medikamente für Hochrisikopatienten

Es gibt zwei monoklonale Antikörpermedikamente, die für die Behandlung von COVID-19 bei Menschen, die nicht im Krankenhaus sind, zugelassen sind. Dies sind Casirivimab-Imdevimab und Sotrovimab. Diese Medikamente wirken, indem sie das Virus angreifen und das Risiko einer Verschlechterung der Symptome verringern.

Sie sind nur für Personen zugelassen, bei denen ein höheres Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung besteht, beispielsweise Personen ab 65 Jahren, oder die an einer Grunderkrankung wie einer chronischen Nierenerkrankung, einer Herzerkrankung oder Diabetes leiden. Und ihre COVID-19-Symptome müssen relativ leicht oder mittelschwer sein.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um diese Option zu besprechen, wenn Sie an COVID-19 erkrankt sind und zu einer Hochrisikogruppe gehören.

Behandlung von COVID-19 im Krankenhaus

Wenn die Symptome von COVID-19 schwerwiegender werden – einschließlich Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, Verwirrtheit, bläuliche Lippen oder Gesicht oder Schwierigkeiten, wach zu bleiben oder aufzuwachen – rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie ins Krankenhaus. Wenn Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen möchten, fragen Sie ihn, welche Symptome bedeuten würden, dass Sie in die Notaufnahme gehen oder 911 anrufen sollten.

Bisher wurden die größten Fortschritte in der Behandlung bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 erzielt.

Sauerstoff Therapie

Im Krankenhaus erhalten Sie höchstwahrscheinlich Sauerstoff, um Ihren Blutsauerstoffgehalt zu erhöhen. Sie erhalten Luft mit zusätzlicher Sauerstoffzugabe. Dies kann über eine Maske oder eine Nasenbrille erfolgen.

Legen Sie sich auf den Bauch

Um das Atmen zu erleichtern und den Einsatz von Beatmungsgeräten zu reduzieren, lassen Ärzte ihre Patienten auf dem Bauch statt auf dem Rücken liegen und erhalten zusätzlich Sauerstoff. Durch diese Position wird der Druck auf die Lunge verringert, sodass die Lunge mehr Sauerstoff einatmen kann.

Remdesivir

Remdesivir ist von der FDA zur Behandlung von COVID-19 zugelassen. Es gilt alsantivirale MedikamenteDies bedeutet, dass es die Ausbreitung des Virus in Ihrem Körper verlangsamen kann. Es wird manchmal Patienten verabreicht, die mit schwerwiegenden Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

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Steroide zur Unterdrückung des Immunsystems

Viele der schwerwiegenden Komplikationen von COVID-19, wie Lungenversagen oder Nierenschäden, sind auf eine Überreaktion des Immunsystems auf das Virus zurückzuführen. In diesen Fällen erhalten Sie möglicherweise ein Steroid namensDexamethason. Es hilft, das Immunsystem zu beruhigen und zu verhindern, dass es Organe und Gewebe schädigt.

Es wurde festgestellt, dass Steroide Leben retten. Sie sollten aber nur an schwerkranke Patienten verabreicht werden. Sie können nicht nur Nebenwirkungen haben, sondern Sie auch davon abhalten, das Virus auf natürliche Weise zu bekämpfen. Bei einem milderen Krankheitsverlauf lassen die Ärzte lieber das Immunsystem arbeiten.

Ventilator

Wenn das Atmen auch mit zusätzlichem Sauerstoff immer noch schwierig ist und Sie unter Atembeschwerden (Atemversagen) leiden, werden Sie möglicherweise intubiert (ein Schlauch wird in den Rachen eingeführt) und an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Als COVID-19 zum ersten Mal auftrat, wurden mehr Menschen beatmet, aber da die Beatmung viele ernsthafte Gesundheitsrisiken mit sich bringt, handelt es sich in der Regel um die letzte Möglichkeit.

Behandlung anderer Erkrankungen

COVID-19 betrifft nicht nur die Lunge. Es kann Blutgefäße und andere Organe im Körper angreifen. Ärzte müssen auch einige der Komplikationen von COVID-19 behandeln. Möglicherweise sind weitere Medikamente erforderlich.

  • Wenn bei Ihnen eine venöse Thromboembolie (Blutgerinnsel in den Venen) auftritt, erhalten Sie ein Antikoagulans, um die Blutgerinnung zu verhindern.
  • Möglicherweise erhalten Sie Antibiotika (eine Art oder eine Kombination), um die Behandlung einer durch COVID-19 verursachten Lungenentzündung zu unterstützen.

Medikamente am Horizont

Es gibt andere Behandlungen, die in Zukunft möglicherweise zugelassen werden, sobald mehr Beweise dafür vorliegen.

Genesung von COVID

Wenn Sie mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und sich in einem kritischen Zustand befanden, kann Ihre Genesung ein langer Weg sein. Viele Menschen können jedoch damit rechnen, dass sie sich innerhalb von drei bis sechs Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus besser fühlen. Dennoch können während dieser Zeit weiterhin Kurzatmigkeit, Husten, Herzklopfen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche sowie psychische Probleme wie Depressionen, Angstzustände und Konzentrationsschwierigkeiten auftreten.

Arbeiten Sie weiterhin mit Ihrem medizinischen Team zusammen, einschließlich der Rehabilitationstherapeuten, die Sie benötigen, damit Sie sich so schnell wie möglich erholen können.

Das wissenschaftliche Verständnis von COVID-19 sowie die Richtlinien zu seiner Prävention und Behandlung ändern sich ständig. Möglicherweise gibt es seit der Veröffentlichung dieses Artikels neue Informationen. Es ist wichtig, sich bei Quellen wie der zu erkundigenCDC für die aktuellsten Informationen.

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2016- 2018 - Tufts University School of Medicine Boston, MA Clinical Assistant Professor, General Pediatrics
Dr. Molten is a board-certified Pediatrician and Director of Medicine for Buoy Health. She received her undergraduate degree in Linguistics and Anthropology from the University of Massachusetts at Amherst (1995) and graduated from the University of Vermont College of Medicine (2001). She completed a pediatric residency program at Yale New Haven Children’s Hospital (2004). As a National Health Serv...
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