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Paronychie: Nagelinfektion

Was tun, wenn Ihr Nagel infiziert ist?
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Eine Abbildung einer Fingerspitze mit Rötung um die Nagelbasis. Die weiße Nagelhaut ist zu sehen. Am Rand der Nagelhaut unten rechts im Nagelbett befindet sich ein gelber Fleck. Aus dem gelben Fleck gehen zwei rote konzentrische Kreise hervor, die die Infektion hervorheben. Der Rest des Fingers ist hell-mittel-rosig-pfirsichfarben.
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Written by William Fix, MD.
Resident in Dermatology, Montefiore Med Ctr/Einstein-NY
Medically reviewed by
Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Last updated November 18, 2020

Paronychie-Quiz

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Was ist Paronychie?

Wenn die Haut um Ihre Finger- oder Zehennägel infiziert wird, spricht man von Paronychie.

Die Haut neben dem Nagel wird Nagelfalte genannt. Meistens wird Paronychie durch Bakterien (meist Staphylococcus aureus) verursacht, die in den Nagelfalz gelangen. Manchmal kann es von einem Hefepilz wie Candida stammen. In jedem Fall wird die Haut Ihrer Nagelfalze rot und entzündet.

Bei Paronychie kann der Nagelfalz rot werden, anschwellen und schmerzhaft sein. Manchmal kann sich eine kleine Eitertasche bilden, die Abszess genannt wird.

Die meisten Fälle von bakterieller Paronychie bessern sich in weniger als einer Woche, wenn Sie mit der Behandlung beginnen. Manchmal kann eine durch Hefepilze verursachte Paronychie sechs Wochen oder länger anhalten.

Wie sieht Paronychie aus?

Dr. Rx

Wenn sich auf der Haut um den Nagel herum schmerzhafte Blasen (weiße, klare, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen) bilden, die immer wieder auftreten, kann es sich um eine Herpesvirus-Hautinfektion namens Whitlow handeln. Wenn sich im Nagelfalz eine rote, blutende Beule befindet, handelt es sich möglicherweise um ein pyogenes Granulom – eine gutartige Wucherung aus Blutgefäßen. Beides sollte von einem Arzt behandelt werden. —Dr. Lauren Levy

Normalerweise entzündet sich der Nagelfalz am Rand oder an der Unterseite des Finger- oder Zehennagels.

Durch die Entzündung schwillt die Haut an, wird rot und schmerzt sehr. Es könnte sich mit Eiter füllen, gelb oder weiß aussehen oder sich anfühlen, als wäre es voller Flüssigkeit.

Wenn Sie häufig Paronychie-Infektionen bekommen, kann es sein, dass Sie Ihre Nagelhaut verlieren (die transparente Haut, die sich über und um die untere Nagelfalte befindet). Dadurch hebt sich der harte Teil des Nagels (die sogenannte Nagelplatte) von der umgebenden Haut ab.

Der Nagel kann nach der Infektion abfallen, wächst aber normalerweise wieder nach, sobald die Infektion unter Kontrolle ist. Wenn die Infektion chronisch ist, kann der Nagel selbst dicker, verfärbt oder brüchig werden.

Hauptsymptome

  • Schwellung der Nagelfalten
  • Rötung
  • Schmerz
  • Mit Eiter gefüllte Abszesse
  • Nagelveränderungen, einschließlich: Verdickung, Verfärbung und Brüchigkeit
  • Verlust der Nagelhaut

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Ursachen von Paronychie

Eine Nagelinfektion entsteht, wenn Bakterien oder Hefen durch eine Öffnung in die Haut rund um den Nagel eindringen. Dies kann durch ein Trauma des Nagels (z. B. aggressives Schneiden der Nagelhaut oder der Haut um die Nägel herum) oder durch einen Riss oder Schnitt verursacht werden. Es kann auch passieren, wenn Ihre Haut häufig durch eine Arbeit wie Geschirrspülen nass ist. Die häufigsten Infektionsarten sind:

Bakterienist die häufigste Ursache für Paronychie.

Bakterielle Paronychie verursacht normalerweise einen Abszess um den Nagel herum, Rötung und Schmerzen. Die Bakterien können durch einen Schnitt in der Haut oder durch ein schmutziges Maniküre-Werkzeug in den Nagel gelangen. Die Arten von Bakterien, die diese Infektion verursachen, sind:

  • Staphylococcus aureus („Staphylokokken“) ist die häufigste Infektion.
  • MRSA (Methicillin-resistenter Staphylokokken) ist eine Staphylokokkenart, die möglicherweise spezielle Antibiotika benötigt.
  • Streptokokken.
  • Pseudomonas.

Hefe In der Regel kommt es zu einer chronischeren Paronychie mit Rötung und Schuppenbildung rund um den gesamten Fingernagel.

  • Candida ist normalerweise die Ursache.
  • Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie einen Abszess haben.
  • Chronisch nasse Hände können Sie anfällig für diese Erkrankung machen.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass es sich um eine Hefepilzinfektion handelt, wenn sie 6 Wochen oder länger anhält.

Wie behandelt man Paronychie?

Paronychie kann schmerzhaft sein und muss behandelt werden. Wenn Sie ihn nicht behandeln, kann sich Ihr gesamter Nagelfalz entzünden und Sie können den Nagel verlieren.

Im schlimmsten Fall kann sich die Infektion über das Blut oder auf den Fingerknochen ausbreiten (Osteomyelitis). Dies kann zu einer schwerwiegenderen Infektion führen, die eine Operation erforderlich machen könnte.

Wenn Sie glauben, eine Nagelinfektion zu haben, suchen Sie Ihren Arzt oder Dermatologen auf oder suchen Sie eine Notaufnahme auf. Der Arzt wird Ihre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob eine Eitertasche vorhanden ist. Möglicherweise werden Sie nach Ihrem Beruf oder der Häufigkeit der Maniküre gefragt. Zur Diagnose einer Paronychie benötigen Sie wahrscheinlich keine Blutuntersuchungen.

Behandlung von bakterieller Paronychie

Wenn Sie eine Flüssigkeitsansammlung haben, wird Ihr Arzt die Wunde aufschneiden und entleeren (Inzision und Drainage – oder „I&D“ genannt). Sie erhalten zunächst etwas, um den Finger zu betäuben, beispielsweise eine Lidocain-Injektion.

Nach dem Abtropfen spritzen sie Kochsalzlösung in die Wunde, um sie zu reinigen, und füllen sie mit Gaze. Ihr Arzt entnimmt möglicherweise einen Eiterabstrich (eine Kultur) und schickt ihn an das Labor, um festzustellen, welche Art von Bakterien oder Hefe die Infektion verursacht hat.

Nach der Drainage müssen Sie Ihren Finger oder Zeh dreimal täglich 10 bis 15 Minuten lang in warmem Wasser einweichen, bis die Infektion verschwunden ist. Einweichen ist auch die Art und Weise, wie Sie die Infektion behandeln, wenn Sie keine Drainage benötigen.

Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika verschreiben, topisch (direkt auf das Nagelbett aufzutragen) oder oral. Es hängt davon ab, wie schlimm die Infektion ist. Nehmen Sie den gesamten Kurs ein, auch wenn die Symptome verschwinden.

Medikamente

  • Topische Antibiotika: Dazu gehören rezeptfreie Salben wie Triple-Salbe (Neosporin) und Bacitracin oder verschreibungspflichtige Medikamente wie Mupirocin.
  • Abhängig von der Art der Infektion kann Ihr Arzt verschiedene orale Antibiotika verschreiben.

Behandlung von Hefeparonychie

Wenn keine Eitertasche, sondern eine chronische Rötung um den Nagel herum vorhanden ist, wird Ihr Arzt die Verwendung einer antimykotischen Creme zum Auftragen auf den Nagel empfehlen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, bei der Arbeit mit Wasser, beispielsweise beim Geschirrspülen, Handschuhe zu tragen.

Medikamente

  • Topische Antimykotika wie Clotrimazol oder Ketoconazol-Creme.

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Risikofaktoren

  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise Menschen mit HIV, Diabetes oder Menschen, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem beeinträchtigen (Immunsuppressiva), sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
  • Wer als Tellerwäscher, Barkeeper oder Haushälter arbeitet, ist möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Auch Maniküre und Pediküre können ein Risiko für Sie darstellen.
  • Eingewachsene Finger- oder Zehennägel erhöhen das Infektionsrisiko.

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Kinder und Paronychie

Kinder erkranken genauso häufig an Nagelinfektionen wie Erwachsene. Manchmal können Verhaltensweisen in der Kindheit wie Daumenlutschen oder Nägelkauen die Infektion hervorrufen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind darunter leidet, gehen Sie mit ihm zum Kinderarzt. Der Arzt kann die Eitertasche aufschneiden und Ihrem Kind Antibiotika wie Clinidamycin oder Amoxicillin-Clavulanat (Augmentin) verabreichen.

Profi-Tipp

Es ist nicht ansteckend. Sie können Ihrem Kind die Windel wechseln oder die Hand Ihres Liebsten halten. Möglicherweise möchten Sie den Bereich jedoch verbinden, um Nässen oder Auslaufen zu verhindern. —Levy

Nachverfolgen

Eine bakterielle Infektion sollte sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Behandlung bessern. Wenn dies nicht der Fall ist, rufen Sie Ihren Arzt an.

Die Hefeparonychie bessert sich innerhalb weniger Tage, es kann jedoch bis zu 6 Wochen dauern. Sie sollten innerhalb von 6 bis 8 Wochen Ihren Arzt aufsuchen, um eine Verbesserung festzustellen.

Vorbeugende Tipps

Profi-Tipp

Ein übermäßiges Trimmen der Nagelhaut kann zu einer Paronychie führen. Die Nagelhaut schützt uns vor Infektionen. Normalerweise empfehle ich, die Nagelhaut zurückzuschieben, anstatt sie abzuschneiden. —Levy

  • Halten Sie Ihre Hände trocken und tragen Sie Handschuhe, wenn Sie nasse Arbeiten ausführen.
  • Lutschen Sie nicht am Daumen und kauen Sie nicht an den Nägeln.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
  • Schnitt- und Schrammen rund um die Nägel reinigen und verbinden.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Manikürewerkzeuge sauber und steril sind.

Dies ist eine behandelbare Erkrankung. Mit einfachen Behandlungen und Verhaltensänderungen wie der Art und Weise, wie Sie Ihre Nägel schneiden (um zu verhindern, dass der Nagel in die Falte gelangt) oder dem Tragen von Handschuhen, wenn Sie Ihre Hände Wasser aussetzen, wird es besser.

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Clinical Instructor , Mount Sinai Hospital, Department of Dermatology
Dr. Levy is a board certified dermatologist specializing in medical derm with expertise in acne, rosacea, skin cancer, psoriasis, and skin manifestations of rheumatologic disease. Her undergraduate education was completed at the University of Pennsylvania where she graduated summa cum laude and was inducted into the Phi Beta Kappa honors society. She graduated with a distinction in research from t...
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