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Entzündliche Erkrankungen des Beckens: Ursachen und Behandlung

PID muss behandelt werden, um langfristige Komplikationen und Unfruchtbarkeit zu vermeiden.
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Written by Huma Farid, MD.
Instructor, OB/GYN - Beth Israel Deaconess Medical Center
Last updated March 22, 2022

Quiz zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an einer Beckenentzündung leiden.

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Was ist eine entzündliche Erkrankung des Beckens?

Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Infektion des weiblichen Fortpflanzungssystems, einschließlich der Gebärmutter, der Eileiter oder der Eierstöcke. Etwa 85 % der Fälle werden durch eine sexuell übertragbare Infektion (STD) wie Gonorrhoe oder Chlamydien verursacht.

Manchmal entwickeln sich tubo-ovarielle Abszesse – Infektionsherde neben dem Eileiter oder dem Eierstock.

PID wird mit Antibiotika behandelt. Wenn sich die Symptome durch Antibiotika nicht bessern, muss der Abszess möglicherweise entleert werden. Oder Sie müssen möglicherweise operiert werden, um den Eileiter oder den Eierstock zu entfernen. Unbehandelte PID kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Was sind die Symptome einer PID bei einer Frau?

Profi-Tipp

Fragen Sie Ihren Arzt: Ist mir bei meiner Untersuchung etwas aufgefallen, das sich negativ auf die zukünftige Fruchtbarkeit auswirken könnte? —DR. Jessica White-Videa, DO, FACOG

Das häufigste Symptom einer PID sind Unterbauch- oder Beckenschmerzen. Die Schmerzen können beim Geschlechtsverkehr oder bei einer Beckenuntersuchung schlimmer sein. Dies ist auf eine Entzündung des Gebärmutterhalses zurückzuführen, dem Bereich, der Vagina und Gebärmutter verbindet.

Möglicherweise haben Sie auch Uterusblutungen, die nicht mit Ihrer normalen Periode zusammenhängen. Und Fieber/Schüttelfrost und ein übelriechender Vaginalausfluss.

Hauptsymptome

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Was erhöht die Wahrscheinlichkeit einer PID?

Sexuelle Aktivität, insbesondere mit mehreren Partnern, ist der Hauptrisikofaktor für PID. Vor allem, wenn man keine Kondome benutzt. Ein Partner mit einer Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten erhöht Ihr PID-Risiko.

Auch jüngere Frauen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, insbesondere wenn sie in der Vergangenheit eine sexuell übertragbare Krankheit hatten. Auch eine gynäkologische Operation erhöht das Risiko.

Nächste Schritte

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Bauch- oder Beckenschmerzen haben, die durch rezeptfreie Schmerzmittel nicht gelindert werden können. Oder wenn Sie Fieber, vaginalen Ausfluss oder vaginale Blutungen haben, die nicht mit Ihrer Periode zusammenhängen. Abhängig von den Symptomen kann Ihr Arzt Sie bitten, in die Notaufnahme zu kommen oder Sie dorthin schicken.

Was passiert, wenn Sie an einer Beckenentzündung leiden?

Die meisten Fälle von PID-Infektionen werden durch eine sexuell übertragbare Krankheit aufgrund sexueller Aktivität verursacht. Die Infektion tritt auf, wenn sich Bakterien der sexuell übertragbaren Krankheit auf den oberen Fortpflanzungstrakt wie die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke ausbreiten. Die Infektion verursacht eine Entzündung, die zu Schmerzen führt. Manchmal entwickelt sich eine PID nach einer gynäkologischen Operation, beispielsweise nach einer Operation zur Entfernung eines Uterusmyoms oder -polypen oder nach einer Abtreibung.

Profi-Tipp

Wenn eine Patientin an PID leidet, die unbehandelt bleibt, kann dies zu einer Hydrosalpinx (wassergefüllter Eileiter) oder einem Abszess, auch Tubo-Ovarial-Abszess (TOA) genannt, führen. Das Vorhandensein einer Hydrosalpinx kann die Fruchtbarkeitsrate selbst bei Patienten verringern, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen. —Dr. White-Videa

Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens

PID wird anhand einer ärztlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen diagnostiziert. Ein Arzt wird auf Becken- und Bauchschmerzen achten. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen in Ihrem Bluttest ist ebenfalls ein Zeichen für eine Infektion. Typischerweise wird auch eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt, um nach Abszessen zu suchen.

Antibiotika sind die häufigste Behandlung. Leichte Fälle können etwa zwei Wochen lang mit Antibiotika behandelt werden. Bei schweren Symptomen müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und intravenöse (IV) Antibiotika erhalten.

Bestimmte Abszesse (je nach Größe) müssen möglicherweise entleert und mit intravenösen Antibiotika behandelt werden. Dieser Eingriff wird im Krankenhaus durchgeführt.

Operation

Wenn sich die Symptome durch Drainage und intravenöse Antibiotika nicht bessern, ist möglicherweise eine Operation erforderlich. Möglicherweise muss der Abszess zusammen mit dem Eileiter und dem Eierstock entfernt werden. Manchmal muss auch die Gebärmutter entfernt werden (Hysterektomie).

Ein geplatzter Abszess ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Operation.

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Nachverfolgen

Nachdem Sie alle Antibiotika eingenommen haben, suchen Sie Ihren Gynäkologen auf. Sie möchten sicher sein, dass Sie keine Symptome mehr haben und die PID verschwunden ist. PID kann unbehandelt zu Unfruchtbarkeit führen.

Verhütung

Sie können dazu beitragen, PIDs zu verhindern, indem Sie die folgenden Schritte befolgen:

  • Praktizieren Sie Safer Sex, um sexuell übertragbaren Krankheiten vorzubeugen.
  • Benutzen Sie bei jeder sexuellen Begegnung immer ein Kondom.
  • Lassen Sie sich mindestens einmal im Jahr routinemäßig auf sexuell übertragbare Krankheiten untersuchen, insbesondere wenn Sie unter 26 Jahre alt sind.
  • Bitten Sie Ihren Partner immer, sich vor sexuellen Aktivitäten auf sexuell übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen.

Dr. Rx

Gynäkologen und Gynäkologen empfehlen den Patienten, nicht zu duschen, um eine Vaginitis zu vermeiden. Es sollte jedoch auch beachtet werden, dass Duschen auch ein Risikofaktor für die Entwicklung einer PID ist. —Dr. White-Videa

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Instructor, OB/GYN - Beth Israel Deaconess Medical Center
Dr. Huma Farid is an obstetrician/gynecologist at Beth Israel Deaconess Medical Center and an instructor in obstetrics and gynecology at Harvard Medical School. She directs the resident colposcopy clinic and is the rotation director for labor and delivery at BIDMC. Dr. Farid graduated from Harvard Medical School. When not involved in resident education or patient care, she enjoys reading and writi...
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