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Verletzung des Nervus peroneus (Fibula).

Kennen Sie die Ursachen und Symptome, um schnell behandelt zu werden und Komplikationen zu vermeiden.
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Eine Illustration eines Beins mit brauner Haut. Durch die Haut sind die Knochen sowie der blaue Spalt des Nervus peroneus sichtbar. Aus dem gespaltenen Nerv gehen drei gelbe Linien hervor.
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Last updated February 9, 2022

Quiz zur Verletzung des Peroneusnervs

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einer Verletzung des N. peroneus leiden.

Quiz zur Verletzung des Peroneusnervs

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einer Verletzung des N. peroneus leiden.

Nehmen Sie am Quiz über Peroneusnervverletzungen teil

Was ist eine Verletzung des N. peroneus?

Eine Verletzung des N. peroneus betrifft einen großen Nerv in Ihrem Bein, den sogenannten Nervus fibularis oder N. peroneus communis. Dieser Nerv beginnt im hinteren Teil Ihres Knies und ermöglicht es Ihnen, die Außenseiten der Unterschenkel, die Oberseite der Füße und die Haut zwischen dem großen Zeh und dem zweiten Zeh zu ertasten. Es steuert auch einige Muskeln im Bein und Fuß.

Wenn der Peroneusnerv verletzt ist, fühlen sich Ihre Beine und Füße möglicherweise taub an und Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, sie zu bewegen. Der Peroneusnerv kann durch Beinverletzungen wie eine Knieverrenkung, einen Knochenbruch oder chirurgische Komplikationen geschädigt werden.

Sie können es auch verletzen, wenn Sie über einen längeren Zeitraum hohe Absätze tragen. Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer Ihre Verletzung ist, kann aber auch eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz des beschädigten Nervs umfassen.

Quiz zur Verletzung des Peroneusnervs

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einer Verletzung des N. peroneus leiden.

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Was sind Symptome einer Peroneusnervenschädigung?

Dr. Rx

Nerven sind nicht nur am Tastsinn beteiligt. Nerven sind die „Autobahnen“, auf denen sich elektrische Aktivitäten fortbewegen. Durch diese elektrische Aktivität werden die Muskeln aktiviert und mit Energie versorgt. Bei einer Schädigung oder Störung der Nervenbahnen kann es sein, dass die Muskeln nicht richtig funktionieren, da ihnen keine elektrischen Signale zugeführt werden können. —Dr. Brian Walcott

Das erste Anzeichen einer Verletzung kann ein Kribbeln an der Außenkante des Beins und Oberschenkels, im Bereich zwischen dem großen Zeh und dem zweiten Zeh sowie an der Oberseite Ihres Fußes sein. Als nächstes verspüren Sie ein Taubheitsgefühl, was bedeutet, dass die Verletzung fortgeschrittener oder schwerwiegender ist.

Wenn die Verletzung schwerwiegend ist, kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Fuß in verschiedene Richtungen zu bewegen. Ein charakteristisches Symptom einer Verletzung des N. peroneus ist die Unfähigkeit, die Zehen oder den Fuß nach oben oder nach außen zur Decke zu richten.

Möglicherweise bemerken Sie auch, dass Ihr Fuß beim Stehen zum Boden zeigt, ein Zustand, der als „Fußfall“ bezeichnet wird. Dies kann das Gehen erschweren und dazu führen, dass Sie über Wurzeln, Bordsteine und Stufen stolpern.

Hauptsymptome

  • Taubheit und Kribbeln an der Oberseite des Fußes oder im äußeren Teil des Oberschenkels oder Beins.
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln der Haut zwischen dem großen Zeh und dem zweiten Zeh.
  • Stolpern oder ungeschickt sein: Dies geschieht, weil Ihr Fuß möglicherweise zum Boden „hängt“.
  • Fußheber: Der betroffene Fuß schleift auf dem Boden.
  • Schwäche beim Ausrichten des Fußes/der Zehen nach oben zur Decke.
  • Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Muskelschwund (Atrophie) am äußeren Beinrand.

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

Wenn Sie an einer Verletzung des Nervus peroneus leiden, die als tiefe Einklemmung des Nervus peroneus bezeichnet wird (auch bekannt als vorderes Tarsaltunnelsyndrom), können bei Ihnen nur die folgenden Symptome auftreten:

  • Kribbeln oder unbestimmter Schmerz an der Oberseite des Fußes und der Haut zwischen dem großen Zeh und dem zweiten Zeh.
  • Unfähigkeit, Ihren zweiten, dritten und vierten Zeh nach oben zu richten (aber Ihr großer Zeh ist normal).

Ursachen einer Verletzung des Peroneusnervs

Der Nervus peroneus communis verläuft sehr nahe an der Hautoberfläche direkt unterhalb des Knies und kann daher leicht verletzt werden. Es kann auf folgende Weise verletzt werden:

  • Ein Schnitt durch den Nerv (z. B. durch ein Trauma oder während einer orthopädischen Operation).
  • Ein gebrochener Knochen oder ein ausgerenktes Knie üben Druck auf den Nerv aus.
  • Durch das Überkreuzen der Beine oder das zu lange Liegen auf dem Nerv wird zu viel Druck auf den Nerv ausgeübt.
  • Ein Tumor oder eine Zyste drückt auf den Nerv.

Profi-Tipp

Eine Verletzung des Peroneusnervs kann bei jeder Aktivität und Sportart auftreten, bei der das Knie beansprucht wird. Besonders gefährdet sind Skifahrer und Snowboarder. Bei einem Sturz und einer Landung direkt auf dem Knie besteht die Gefahr von Weichteilverletzungen und Luxationen. Da der Nerv so nah am Kniegelenk liegt, kann er ebenfalls verletzt werden. —Walcott

Risikofaktoren

Sie sind möglicherweise anfälliger für eine Verletzung des Peroneusnervs, wenn Sie:

  • Sie benötigen eine längere Bettruhe (nach einer Operation oder einem medizinischen Eingriff), bei der Sie den Nervus fibularis über einen längeren Zeitraum belasten können.
  • Hatte frühere Knochenbrüche oder Knieluxationen.
  • Tragen Sie schlecht sitzende Schuhe oder tragen Sie über einen längeren Zeitraum hohe Absätze.
  • Überkreuzen Sie die Beine über einen längeren Zeitraum.
  • Sie leiden unter bestimmten Erkrankungen wie Diabetes, Autoimmunerkrankungen oder MagersuchtUS-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.

Nächste Schritte

Wenn Sie eine traumatische Beinverletzung hatten, wie einen Knochenbruch, eine Knieluxation oder eine tiefe Wunde im Bein, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Ihrem Bein verspüren. Möglicherweise haben Sie den Nervus peroneus beschädigt, was durch eine Operation repariert werden müsste.

Wenn die Symptome langsam und ohne traumatischen Vorfall auftreten, rufen Sie Ihren Arzt an, sobald Sie sie bemerken. Der Arzt wird Sie wahrscheinlich an einen orthopädischen Chirurgen, Neurologen (Nervenspezialisten) oder Neurochirurgen überweisen, der möglicherweise weitere Tests mit MRT, Nervenultraschall oder einer Nervenleitungsstudie empfiehlt.

Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, um die Erkrankung zu diagnostizieren, kann das Taubheitsgefühl und die Lähmung dauerhaft auftreten.

Profi-Tipp

Die meisten Menschen erwarten, dass die Diagnose einfach ist. Während die Anamnese und die körperliche Untersuchung hilfreich sein können, sind häufig weitere Untersuchungen erforderlich. Dazu können MRT, Ultraschall, Elektromyographie und/oder eine Untersuchung der Nervenleitung gehören. —Walcott

Quiz zur Verletzung des Peroneusnervs

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Behandlung von Verletzungen des Nervus peroneus

Ein zeitnaher Arztbesuch kann helfen, Langzeitschäden zu vermeiden. Die Behandlung wird auch dazu beitragen, Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Mobilität zu verbessern.

Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Nervenschädigung. Dazu kann gehören, dass der Nerv von selbst heilen muss oder dass eine Operation erforderlich ist, um den Nerv zu reparieren oder zu ersetzen oder einen Tumor oder ein Wachstum zu entfernen, das eine Nervenschädigung verursacht. Medikamente können helfen, die Symptome zu kontrollieren.

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen gehören:

  • Zeit, den Nerv heilen zu lassen.
  • Eine orthopädische Stiefelhilfe, die Ihren Fuß oben hält und Ihnen beim Gehen hilft.
  • Physiotherapie.
  • Eis.
  • Knöchelschiene.
  • Rezeptfreie Schmerzmittel.
  • Möglicherweise müssen Sie das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen und das Überschlagen der Beine vermeiden.

Wenn Sie eine tiefe Einklemmverletzung des Nervus fibularis haben:

  • Wechseln Sie Ihre Schuhe von High Heels oder enganliegenden Schuhen zu stützenden Schuhen mit gut gepolsterter Zunge.
  • Probieren Sie verschiedene Schuhschnürkonfigurationen aus.
  • Nachts den Knöchel schienen.

Operation

Ihr Chirurg kann Ihnen eine dieser Operationen empfehlen, je nachdem, was die Verletzung des Nervus fibularis verursacht hat. Abhängig von der Operation kann es sich um ambulante Eingriffe handeln, bei vielen ist jedoch ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich:

  • Reparatur des Nervs (Wiederzusammenbau des Nervs, wenn er auseinander ist).
  • Ersatz des Nervs (auch Transplantation genannt).
  • Fixierung der Fraktur oder Luxation, die auf den Nerv drückt.
  • Entfernung des Zystentumors, der auf den Nerv drückt.

Die Genesung hängt vom Ausmaß der Nervenschädigung ab. Es ist wichtig, den Behandlungsplan Ihres Arztes genau zu befolgen und während der Behandlung häufige Kontrollen durchzuführen.

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Dr. Walcott is a dual fellowship trained neurosurgeon that specializes in neurovascular disease. His clinical interests are in the management of patients with stroke, brain aneurysms, arteriovenous malformations, cavernous malformations, carotid artery disease, moyamoya disease, brain tumors, and spinal cord tumors. He performs both surgery and minimally invasive, endovascular procedures. Dr. Walc...
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