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Psoriasis-Arthritis: Symptome und beste Behandlungen

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von PA kann Schmerzen lindern und Gelenkschäden vorbeugen.
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Eine Illustration der Oberseite zweier Hände mit ausgestreckten Fingern. Auf der hellen, pfirsichfarbenen Haut sind rötlich-pfirsichfarbene Flecken zu sehen.
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Last updated February 13, 2022

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Was ist Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis (PA) ist eine chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung. Gelenk und Haut werden vom Immunsystem angegriffen. Die genauen Ursachen sind nicht bekannt. PA tritt typischerweise bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Während die Symptome von Person zu Person sehr unterschiedlich sein können, ist ein roter, schuppiger Ausschlag (Psoriasis) oft das erste Anzeichen. Darauf folgt eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke, manchmal Jahre nach Auftreten des Ausschlags. Gelenkentzündungen können zu schwerer Arthritis führen, wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Es gibt eine Reihe von Behandlungen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Profi-Tipp

Es gibt spannende Forschungsarbeiten und mehrere neue Medikamente sind in der Entwicklung, darunter gezielte Medikamente, die eine große Wirksamkeit gezeigt haben. —DR. Efthimiou

Symptome einer Psoriasis-Arthritis

Die meisten Menschen mit PA entwickeln zunächst Psoriasis, die schuppige rote und weiße Flecken verursacht. Einige Jahre später entwickeln sie eine Gelenkentzündung. Bei etwa 15 % der Menschen mit PA treten beide Probleme gleichzeitig auf.

PA kann nur wenige Gelenke (oligoartikulär) oder mehrere Gelenke (polyartikulär) betreffen. Die Krankheit kann auch eine Entzündung der Wirbelsäule (Spondylitis) verursachen, die zu Rückensteifheit und Schmerzen führt.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Arthritis kann PA auch eine Sehnenentzündung (Enthesitis) verursachen. Dies geschieht häufig an den Füßen und der Ferse.

Ein weiteres typisches Symptom ist die Schwellung und Entzündung eines ganzen Zehs oder Fingers (und nicht nur eines Gelenks), die als „Wurstfinger“ bezeichnet wird.

Hauptsymptome

  • Rote oder weiße SchuppenAusschlag.
  • Schwellung, Schmerzen und Steifheit der Gelenke.
  • Schwellung und Steifheit im Rücken und Nacken. Morgens ist es oft schlimmer.
  • Schmerzen dort, wo Sehnen am Knochen ansetzen. Normalerweise an der Unterseite des Fußes und an der Ferse.

Andere mögliche Symptome

  • Kleine Vertiefungen in Finger- oder Zehennägeln (Pitting).
  • Erosion der Fingerknochen, die zum Kollaps führt (Teleskopfinger).

Profi-Tipp

Haut- und Gelenkerkrankungen müssen nicht gleichzeitig oder in gleicher Intensität vorliegen. Bei einem von fünf Patienten tritt die Arthritis zuerst auf und die Hauterkrankung kann später auftreten, was die Diagnose einer Psoriasis-Arthritis schwieriger macht. —DR. Petros Efthimiou

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Behandlung von Psoriasis-Arthritis

Es gibt keine Heilung für Psoriasis-Arthritis. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann jedoch dazu beitragen, Ihre Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Es kann auch Schäden an Ihren Gelenken verhindern oder begrenzen. Die Entscheidung darüber, wann und welche Medikamente Sie einnehmen sollten, hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab.

Zu den Medikamentenoptionen gehören:

  • NSAIDs: Rezeptfreie Entzündungshemmer wie Ibuprofen und Naproxen können Schmerzen lindern, indem sie Gelenkentzündungen reduzieren. Sie wirken am besten, wenn sie regelmäßig eingenommen werden. Fragen Sie zuerst Ihren Arzt, da diese Medikamente mit der Zeit Magenreizungen oder Leber- oder Nierenprobleme verursachen können.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): Diese wirken, indem sie die Schäden an den Gelenken reduzieren. Zu den gängigen DMARDs gehören Methotrexat und Sulfasalazin. Mögliche Nebenwirkungen sind Leberschäden und eine eingeschränkte Fähigkeit Ihres Knochenmarks, neue Blutzellen zu bilden.
  • Biologische Wirkstoffe: Diese können dazu beitragen, Arthritis-Schmerzen zu lindern, Hautläsionen zu beseitigen und die Fähigkeit des Immunsystems, Gelenke zu schädigen, einzuschränken. Viele dieser Medikamente sind in den letzten Jahren verfügbar geworden, darunter TNF-Hemmer, Interleukin-17-Hemmer, Interleukin-12/23-Hemmer und JAK-Hemmer. Da sie das Immunsystem des Körpers verändern, können sie das Infektionsrisiko erhöhen.
  • Immunsuppressiva: Diese zielen auf das Immunsystem ab, um Gelenkschäden zu reduzieren. Zu den gängigen Immunsuppressiva gehören Azathioprin (Imuran) und Cyclosporin. Sie können auch das Infektionsrisiko erhöhen.
  • Cortison-Injektionen: Cortison ist ein injizierbares entzündungshemmendes Mittel, das im Gelenk wirkt. Diese Injektionen werden normalerweise von einem Rheumatologen oder Orthopäden verabreicht.
  • Gelenkersatzoperation: Wenn der Schaden schwerwiegend wird, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Gelenke zu ersetzen. Beschädigter Knorpel und Knochen werden entfernt und durch Metall- und Kunststoffteile ersetzt. (Beachten Sie, dass PA-Patienten möglicherweise einem erhöhten Risiko für chirurgische Komplikationen ausgesetzt sind.)

Wie schwerwiegend ist Psoriasis-Arthritis?

PA erfordert normalerweise keine dringende Behandlung, es sei denn, die Gelenke schwellen stark an und werden steif. Dies bedeutet normalerweise, dass Ihre Schwellung so stark ist, dass sie sehr schmerzhaft ist und Sie Schwierigkeiten haben, das betroffene Gelenk zu bewegen.

Wenn bei Ihnen Psoriasis diagnostiziert wurde und Sie Gelenk- oder Sehnenschmerzen entwickeln, informieren Sie Ihren Arzt.

Sie sollten nicht zu lange warten, denn die Gelenke können schwer geschädigt werden, wenn PA nicht behandelt wird.

Es gibt keinen einzigen Test, der den Zustand diagnostiziert. Um festzustellen, wie stark die Gelenke geschädigt sind, können Röntgenaufnahmen erforderlich sein. In seltenen Fällen kann eine MRT zur Beurteilung von Bändern und Sehnen angeordnet werden.

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Was löst Psoriasis-Arthritis aus?

Menschen mit Psoriasis in der Vorgeschichte entwickeln häufiger PA. Ein Elternteil oder Geschwister mit PA ist ebenfalls ein Risikofaktor.

Während der genaue Zusammenhang unklar ist, glauben einige Experten, dass bestimmte bakterielle oder virale Infektionen das Immunsystem dazu veranlassen können, die Gelenke anzugreifen, was zu PA führt. Auch ein körperliches Trauma der Gelenke, etwa ein schwerer Sturz oder eine Drehverletzung, kann ein Faktor sein.

Dr. Rx

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist, dass man eine starke Psoriasis der Haut haben muss, um an Psoriasis-Arthritis zu erkranken. Manchmal kann es sich um eine sehr kleine Plaque oder eine Hautläsion in der Vorgeschichte handeln. —DR. Efthimiou

Welche fünf Arten von Psoriasis-Arthritis gibt es?

  • Asymmetrische Oligoarthritis: Es sind nur wenige Finger oder Zehen betroffen. Möglicherweise sind es nicht auf jeder Seite die gleichen
  • Symmetrische Polyarthritis:An beiden Händen oder Füßen sind die gleichen Finger oder Zehen betroffen.
  • Distales Interphalangeal: Die Symptome beschränken sich auf die Enden der Finger und Zehen und nicht auf den gesamten Finger oder Zeh.
  • Spondylitis: Die Symptome betreffen die Wirbelgelenke und sind meist im unteren Rückenbereich zu spüren.
  • Arthritis mutilans: Dies ist eine seltene, schwere Form der PA, die Gelenke der Finger, Zehen, Hände, Füße, Nacken und Rücken betrifft. Es kann zu einem Verlust an Knochenmasse kommen, was zu Deformitäten führen kann.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Möglichkeit, Psoriasis-Arthritis vorzubeugen, Sie können jedoch dazu beitragen, die Symptome zu lindern, indem Sie ein gesundes Gewicht halten.

Ein sanftes Trainingsprogramm kann dabei helfen, Gelenke und Muskeln stark zu halten und Schmerzen zu minimieren.

Wenn Sie Gelenkschmerzen bemerken, suchen Sie Ihren Arzt auf, um bleibende Schäden zu vermeiden.

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New York Rheumatology Care, PC
Petros Efthimiou is a Board Certified Specialist in Rheumatology at the rank of Clinical Professor of Medicine & Rheumatology in New York City. A summa cum laude graduate of the University of Ioannina Medical School in Greece, Dr. Efthimiou became a Research Scholar at Northwestern University College of Medicine in Chicago, Illinois. He then completed his Internal Medicine Residency at Brown Unive...
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