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Grübelsyndrom

Wie kann man diese Störung von anderen, ähnlichen Erkrankungen unterscheiden – und die richtige Behandlung erhalten?
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Written by Andrew Le, MD.
Medically reviewed by
Therapeutic Endoscopy Fellow, MD Anderson Cancer Center, Houston, TX
Last updated May 23, 2023

Quiz zum Grübelsyndrom

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einem Grübelsyndrom leiden.

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Was ist ein Grübelsyndrom?

Das Ruminationssyndrom ist eine seltene Erkrankung. Lebensmittel, die Sie kürzlich verschluckt haben, gelangen wieder in Ihren Mund (hochgewürgt). Normalerweise wird die Nahrung nicht verdaut. Die Menschen spucken das Essen entweder aus oder kauen es und schlucken es erneut.

Menschen mit Grübelsyndrom erbrechen typischerweise innerhalb von 10 bis 30 Minuten unverdaute Nahrung. Dies kann nur bei bestimmten Lebensmitteln oder bei vielen Lebensmitteln passieren. Manchmal passiert es sogar auf nüchternen Magen, dann wird nur Säure nach oben gebracht.

Das Hauptsymptom ist Aufstoßen. Möglicherweise verspüren Sie auch Bauchschmerzen, wenn sich Ihre Bauchdecke zusammenzieht und Nahrung hervorbringt. Andere Symptome können seinVerstopfung, Gewichtsverlust und Mundgeruch. Es kann oft zu Ängsten in Bezug auf Essen und Essenszeiten führen.

Das Grübelsyndrom wird manchmal mit anderen Erkrankungen wie verwechseltgastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oderBulimie, eine Essstörung. Oft durchlaufen Menschen mehrere Tests, bevor die richtige Diagnose gestellt wird.

Die Behandlung umfasst Verhaltensansätze wie Atemübungen, Biofeedback, kognitive Verhaltenstherapie und Meditation.

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Die häufigsten Symptome

Profi-Tipp

Beim Grübelsyndrom handelt es sich nicht um Erbrechen. Es gibt keine Übelkeit, Erbrechen oder Würgen. Normalerweise besteht ein „Drang“, der dann zur Kontraktion der Bauchmuskeln führt und die Nahrung in den Mund schleudert. Sobald dies erledigt ist, verschwindet der Drang. —Dr. Shria Kumar

Das Hauptsymptom des Grübelsyndroms ist das Aufstoßen unverdauter Nahrung. Manche Leute spucken das Essen aus; andere kauen es und schlucken es wieder. Menschen, die erneut schlucken, sagen, dass die Nahrung normal schmeckt, weil sie noch nicht von der Magensäure verdaut wurde.

Das Aufstoßen erfolgt normalerweise 10 bis 30 Minuten nach dem Essen. Aber es kann mehrere Stunden später passieren. Es kann auch auf nüchternen Magen passieren.

Es gibt keine Übelkeit oder Erbrechen und Menschen mit Grübelsyndrom „würgen“ nicht. Manche Menschen verspüren einen „Drang“, bevor es passiert. Sobald das Essen kommt, verschwindet der Drang. Manche Menschen haben auch Magenschmerzen, die darauf zurückzuführen sind, dass sich die Bauchmuskeln zusammenziehen (zusammendrücken) und Nahrung zurück in die Speiseröhre befördern.

Hauptsymptome

  • Aufstoßen von Nahrungsmitteln

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

  • Magenschmerzen, wenn sich Ihre Bauchdecke zusammenzieht.
  • Drang zum Aufstoßen, manchmal als Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel.
  • Verstopfung, wenn Sie Ihre Mahlzeiten nicht verdauen oder Ihre Ernährung unregelmäßig ist.
  • Mundgeruch und Karies durch die Nahrung und Säure im Mund.
  • Gewichtsverlust: Ungefähr 20 bis 40 % der Menschen mit Grübelsyndrom verlieren Gewicht, wahrscheinlich, wenn sie es nicht versuchen.

Nächste Schritte

Wenn Sie oder Ihr Kind Nahrung erbrechen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Der Arzt überweist Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen (einen Spezialisten für das Verdauungssystem), der Tests durchführt, um andere Erkrankungen wie GERD, eine Blockade und Essstörungen auszuschließen.

Ihr Arzt wird Ihnen zunächst Fragen stellen, um sicherzustellen, dass Sie:

  • Erbrechen Sie wiederholt Lebensmittel, die Sie gerade gegessen haben.
  • Sie müssen nicht würgen, wie es beim Erbrechen der Fall wäre. Wenn Sie erbrechen, ist das ein Zeichen dafür, dass es sich möglicherweise um etwas anderes handelt.
  • Haben nichtBrechreiz. Übelkeit deutet darauf hin, dass Sie kein Grübelsyndrom haben.
  • Kann die Nahrung, die Sie erbrechen, nicht erkennen, da die Nahrung im Allgemeinen unverdaut wieder erbrochen wird.

Testen

Es gibt keinen einheitlichen Test zur Diagnose des Grübelsyndroms, Sie können jedoch Tests durchführen lassen, um andere Ursachen auszuschließen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Barium:Sie erhalten ein Bariumgetränk und Ihr Arzt verfolgt mithilfe einer Röntgenaufnahme, wie sich das Barium durch Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Darm bewegt.
  • Obere Endoskopie:Ihr Arzt führt einen Schlauch mit einer Kamera durch Ihren Rachen, um während der Narkose Ihre Speiseröhre und Ihren Magen zu untersuchen.
  • Magenentleerung:Dies zeigt an, wie schnell sich die Nahrung durch Ihren Magen bewegt, um auf eine übermäßig langsame Verdauung zu achten.
  • Gastroduodenale Manometrie:Dieser Test misst Veränderungen des Drucks in Ihrem Bauch.

Was verursacht das Grübelsyndrom?

Dr. Rx

Ich möchte wissen, was danach passiert – ob sie es ausspucken oder kauen und wieder verdauen. Wichtig ist, dass ich sicherstellen möchte, dass es sich nicht um ein „organisches“ Problem handelt (dass es keine Verstopfung gibt oder aus irgendeinem Grund wieder Nahrung nachkommt) und ich möchte sicherstellen, dass es sich nicht um eine Essstörung handelt. —Kumar

Ärzte wissen nicht genau, was das Grübelsyndrom verursacht. Manchmal ist es die Folge einer Viruserkrankung, eines Stressereignisses oder einer Verletzung, aber es gibt nicht immer einen eindeutigen Auslöser.

Wenn Nahrung geschluckt wird, wandert sie normalerweise durch die Speiseröhre und durch eine enge Öffnung zwischen der Speiseröhre und dem Magen, den sogenannten gastroösophagealen Schließmuskel. Dann gelangt es in den Magen.

Der Schließmuskel verhindert, dass die Nahrung aus dem Magen zurück in die Speiseröhre gelangt.

Bei Menschen mit Grübelsyndrom drücken Muskelkontraktionen im Bauchraum, die stärker sind als der Schließmuskel, die Nahrung zurück in die Speiseröhre.

Risikofaktoren

Das Ruminationssyndrom ist sehr selten. Bestimmte Gruppen haben jedoch ein höheres Risiko dafür:

  • Säuglinge und Kinder.
  • Leute mitFibromyalgie, ein chronisches Schmerzsyndrom.
  • Menschen mit bestimmten psychiatrischen Erkrankungen: Zwangsstörung (OCD), Depression,Angst,Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
  • Menschen mit Entwicklungsstörungen.

Profi-Tipp

Die Diagnose eines Grübelsyndroms ist nicht einfach zu stellen und es ist nicht einfach zu behandeln. Vor allem, weil wir nicht viel darüber verstehen. Wenn bei Ihnen ein Grübelsyndrom diagnostiziert wird, wird es eine Phase des Ausprobierens geben, um herauszufinden, welche Therapien für Sie am besten funktionieren. —Kumar

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Behandlung des Grübelsyndroms

Es gibt keine einzige Heilung für das Grübelsyndrom. Der wichtigste Weg, es zu behandeln, besteht darin, bestimmte Verhaltensweisen zu ändern. Dazu gehören Atemtechniken und Biofeedback. Auch kognitive Verhaltenstherapie und Meditation sind hilfreich.

Auch die Behandlung psychiatrischer Erkrankungen, sofern vorhanden, kann hilfreich sein. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben.

Bei Babys oder Menschen mit Entwicklungsstörungen wird das Grübeln oft durch ein bestimmtes Nahrungsmittel verursacht. Das Erkennen und Vermeiden dieses Lebensmittels kann hilfreich sein.

Atemübungen

Das Training der Zwerchfellatmung hilft, Ihre Bauchmuskeln zu entspannen und den Druck in Ihrem Bauch zu senken. Dadurch wird der Druck verringert, der die Lebensmittel wieder nach oben drückt.

Um zu lernen, wie es geht, legen Sie eine Hand auf Ihren Bauch und eine Hand auf Ihre Brust. Beim Atmen sollten Sie spüren, wie sich Ihre Hand auf Ihrem Bauch auf und ab bewegt, die Hand auf Ihrer Brust jedoch kaum.

Medikament

Wenn Atemübungen nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen auch Medikamente empfehlen:

  • Baclofenkann die Stärke des Schließmuskels erhöhen, wodurch es für die Nahrung schwieriger wird, nach oben zu gelangen. Ihr Arzt kann dies versuchen, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben. Zu den Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, Benommenheit und Verwirrtheit gehören.
  • ProtonenpumpenhemmerwieOmeprazol (Prilosec) oder Esomeprazol (Nexium) helfen, die Auskleidung Ihrer Speiseröhre vor Schäden zu schützen.
  • Antidepressiva kann sowohl bei Depressionen als auch bei Angstzuständen helfen, die häufig beim Grübelsyndrom auftreten.

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Therapeutic Endoscopy Fellow, MD Anderson Cancer Center, Houston, TX
Dr. Kumar is a gastroenterologist, who completed her fellowship at the Hospital of the University of Pennsylvania in Philadelphia. She received her undergraduate degrees in Religious Studies and Chemistry from New York University (2010) and graduated from the Albert Einstein College of Medicine (2014), where she was inducted into the Alpha Omega Alpha Honor Medical Society. She is completing her t...
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