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Sialadenitis

Erfahren Sie mehr über die Symptome einer Sialadenitis und wie man sie behandelt.
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Written by Laura Henry, MD.
Resident in the Department of Otolaryngology-Head & Neck Surgery at the University of Pennsylvania
Medically reviewed by
Clinical Fellow, Pediatric Otolaryngology, Children's Hospital of Philadelphia
Last updated February 13, 2022

Sialadenitis-Quiz

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Was ist Sialadenitis?

Sialadenitis ist eine Infektion der Speicheldrüsen, die Speichel produzieren.

Speichel ist wichtig, da er dabei hilft, Keime im Mund abzutöten, Nahrung zu verdauen, Mundgeruch vorzubeugen und vor Karies zu schützen.

Es gibt drei Hauptspeicheldrüsen: in der Nähe der Ohren (Ohrspeicheldrüse), unter der Zunge (sublingual) und unter dem Unterkiefer (submandibular). Alle produzieren Speichel, der durch Speichelgänge (winzige Röhrchen) direkt in Ihren Mund fließt.

Sialadenitis ist schmerzhaft, aber kein Notfall, es sei denn, der Mund ist so stark angeschwollen, dass Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. Wenn das passiert, gehen Sie direkt zur Notaufnahme.

Andernfalls wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ratschläge zur Linderung der Symptome zu erhalten.

Die häufigsten Symptome

Profi-Tipp

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Antibiotika, sofern verschrieben, vollständig einnehmen, da sich eine bakterielle Sialadenitis manchmal zu einer Zellulitis oder, seltener, zu einem Abszess entwickeln kann. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder innerhalb von 3 bis 4 Tagen keine Besserung eintritt, wenden Sie sich erneut an Ihren Arzt. —Dr. David R. Lee

Sialadenitis kann einzelne oder alle Speicheldrüsen befallen. Die infizierten Drüsen werden schmerzhaft und schwellen an.

Beschwerden können auf beiden Seiten vor dem Ohr, auf beiden Seiten unter dem Kiefer oder in Ihrem Mund auftreten. Möglicherweise haben Sie weniger Speichelfluss.

Weitere Symptome sind Fieber und Schüttelfrost, die allgemeine Anzeichen einer Infektion sind.

Hauptsymptome

  • Schmerzen und Schwellungen in der Nähe der Ohren, im Mund oder unter dem Kiefer (je nachdem, welche Drüsen betroffen sind).
  • Verminderte Speichelproduktion.
  • Trockener Mund.
  • Schmerzen beim Essen.
  • Fieber und Schüttelfrost.

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Wie behandelt man Sialadenitis?

Ein Arzt muss wissen, ob die Infektion bakteriell oder viral ist. Wenn es sich in den Drüsen auf beiden Seiten Ihres Mundes befindet, ist es normalerweise wahrscheinlich viral. Wenn es sich nur auf einer Seite Ihres Mundes befindet, handelt es sich um Bakterien.

Wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt, können Sie ein Antibiotikum einnehmen. Viren brauchen Zeit, um von selbst besser zu werden.

Ob bakteriell oder viral, diese Behandlungen der Sialadenitis können einige Symptome lindern.

  • Trinken Sie viel Wasser und Flüssigkeit, idealerweise 6 bis 8 8-Unzen-Gläser Wasser pro Tag.
  • Probieren Sie natürliche Methoden zur Speichelförderung aus (sogenannte Sialogogues). Das Lutschen von Bonbons und das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi sind zwei gute Möglichkeiten.
  • Legen Sie warme Kompressen auf die betroffenen Drüsen und schmerzenden Stellen.
  • Massieren Sie die schmerzenden Stellen auf Ihrer Wange oder unter Ihrem Kiefer sanft mit den Fingerspitzen (dies kann dabei helfen, eine Infektion in der Drüse oder den Gängen manuell auszudrücken).
  • Zähneputzen und Zahnseide mindestens zweimal täglich verwenden.

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Welche Antibiotika behandeln Sialadenitis?

Die Behandlung einer bakteriellen Infektion erfordert Antibiotika. Normalerweise verschreiben Ärzte Dicloxacillin (Dycill) oder Cephalexin (Keflex) gegen Sialadenitis. Nehmen Sie die Medikamente immer entsprechend der Anweisung ein, auch wenn sich Ihre Symptome während der Einnahme des Arzneimittels bessern.

Wenn Sie erneut an Sialadenitis erkranken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Arzt), um herauszufinden, warum die Infektion immer wieder auftritt.

Was verursacht Sialadenitis?

Dr. Rx

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die betroffene Drüse am besten manuell massieren können. Beginnen Sie bei der Ohrspeicheldrüse direkt vor Ihrem Ohr und massieren Sie sie in Richtung Nase und Mund. Es kann etwas weh tun, wenn Sie den dicken Speichel aus dem Milchgang herausdrücken. Beginnen Sie für die Unterkieferdrüsen mit Ihrem Daumen direkt unter der Ecke Ihres Unterkiefers und ziehen Sie ihn in Richtung Ihres Kinns, wobei Sie direkt unter Ihrem Kieferknochen folgen. —Dr. Lee

Jede verminderte Speichelproduktion erhöht das Risiko einer bakteriellen Infektion. Speichel kontrolliert die Menge an Bakterien im Mund.

Mögliche Ursachen für verminderten Speichelfluss sind Dehydrierung. Dies kommt besonders häufig bei Krankenhauspatienten, Menschen nach einer Operation und älteren Menschen vor.

Auch die Einnahme bestimmter Medikamente, die zu Dehydrierung führen können, wie Diuretika, Antihistaminika, Betablocker oder Barbiturate, kann die Speichelproduktion verringern.

Wer unter vermindertem Speichelfluss leidet, ist auch anfälliger für die EntwicklungSpeicheldrüsensteine, kleine Kalkablagerungen in den Speichelgängen, die den Speichelfluss blockieren. Dies kann zu einer Ansammlung von Speichel in der Drüse und einer Ansammlung von Bakterien führen, die zu Entzündungen und Infektionen führen können.

Einige Viren (am häufigsten Mumps), eine komplexe Autoimmunerkrankung namens Sjögren-Syndrom und die EssstörungAnorexia nervosa kann auch eine Sialadenitis auslösen, aber insgesamt sind diese Ursachen weniger häufig als Dehydrierung.

Profi-Tipp

Viele Patienten sind nach der manuellen Massage der betroffenen Drüse überrascht über den üblen Geschmack im Mund. Dies ist auf das Abfließen des infizierten Speichels zurückzuführen. Obwohl es einen unangenehmen Geschmack und Schmerzen verursacht, ist die Freisetzung dieser Flüssigkeit eine der besten Möglichkeiten, die Infektion zu behandeln. —Dr. Lee

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Vorbeugende Tipps

  • Eine gute Flüssigkeitszufuhr ist der Schlüssel.
  • Zu einer guten Mundhygiene gehört das zweimal tägliche Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide.
  • Eine durch Mumps verursachte virale Sialadenitis kann mit der Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln verhindert werden. Diese Impfungen werden üblicherweise im Kindesalter verabreicht.
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Clinical Fellow, Pediatric Otolaryngology, Children's Hospital of Philadelphia
Dr. Lee is a board-certified otolaryngologist and medical consultant for Buoy Health. He completed his undergraduate degree in Biochemistry and Spanish at the University of Arkansas (2011) and went on to complete medical school from the University of Arkansas for Medical Sciences (2015). He completed his residency training in Otolaryngology - Head and Neck Surgery at the University of Cincinnati (...
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