Skip to main content
Read about

Toxische epidermale Nekrolyse

·
Eine Illustration eines Jungen, der von der Brust aufwärts nach vorne blickt. Seine gelbe Haut ist mit dunkleren gelbbraunen Flecken bedeckt. Neben seinem Kopf befinden sich zwei blaue Tropfen, einer auf jeder Seite. Sein Mund ist offen und runzelt die Stirn und er hat kurzes dunkelbraunes Haar.
Tooltip Icon.
Last updated August 27, 2020

Quiz zur toxischen epidermalen Nekrolyse

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einer toxischen epidermalen Nekrolyse leiden.

Die toxische epidermale Nekrolyse ist eine schwere, lebensbedrohliche Hauterkrankung, die durch Rötung, starke Blasenbildung, großflächige Hautablösung und Ablösung gekennzeichnet ist.

Quiz zur toxischen epidermalen Nekrolyse

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einer toxischen epidermalen Nekrolyse leiden.

Nehmen Sie am Quiz zur toxischen epidermalen Nekrolyse teil

Was ist toxische epidermale Nekrolyse?

Die toxische epidermale Nekrolyse ist eine schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche Hauterkrankung, die durch Rötung, starke Blasenbildung und großflächige Ablösung und Ablösung der Haut gekennzeichnet ist. Toxische epidermale Nekrolyse kannbreitete sich schnell aus und betreffen mehr als 30 Prozent des Körpers.

Warnung: Dieser Artikel enthält möglicherweise Fotos, die einige Betrachter möglicherweise als beunruhigend empfinden.

Sehen Sie sich Fotos der toxischen epidermalen Nekrolyse anHier.

Jenseits hautspezifischer Symptome, diejenigen mit diesemZustand Es kann auch zu Fieber, Brennen/Stechen in den Augen und Schluckbeschwerden kommen.

Zu den Behandlungen gehören das Absetzen schädlicher Medikamente oder Medikamente, die Suche nach Hilfe auf der Verbrennungs- oder Intensivstation, Plasmaaustausch oder intravenöse Gabe von menschlichem Immunglobulin.

Sie sollten so schnell wie möglich zur sofortigen medizinischen Behandlung in die Notaufnahme gebracht werden.

Symptome einer toxischen epidermalen Nekrolyse

Die toxische epidermale Nekrolyse zeigt zunächst einige unspezifische Symptome, gefolgt von hautbezogenen Symptomen.

Unspezifische Symptome

Der ernsthafte GanzkörperAusschlag Die bei der toxischen epidermalen Nekrolyse auftretende Erkrankung geht häufig mit unspezifischen Symptomen voraus wie:

Hautbedingte Symptome

Die schnelleHautpeeling, Schäden und Nässen treten bei jedem Menschen unterschiedlich auf und können innerhalb von Stunden oder Tagen nach dem ersten Auftreten auftreten. Die Hauptsymptome ergeben sich wie folgt:

  • Schmerzhafter, roter Bereich, der sich schnell ausbreitet: Diese Bereiche erscheinen als wütende, rote Hautflecken.
  • Hautpeeling ohne Blasenbildung: Die Haut beginnt sich wie bei einem Sonnenbrand zu schälen, allerdings in großen Stücken, das sollte besorgniserregend sein.
  • Rohe Hautpartien mit Blasen: Im Verlauf der Erkrankung verklumpt die Haut schnell und wird gespannt, schmerzhaft und großBlasen.
  • Schleimhautbeteiligung: Der Ausschlag breitet sich schnell auf verschiedene Körperauskleidungen aus, die Schleim/Flüssigkeit absondern, wie zGenitalbereiche, Augen,Mund und Hals.

Quiz zur toxischen epidermalen Nekrolyse

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einer toxischen epidermalen Nekrolyse leiden.

Nehmen Sie am Quiz zur toxischen epidermalen Nekrolyse teil

Ursachen der toxischen epidermalen Nekrolyse

Der genaue Mechanismus hinter der toxischen epidermalen Nekrolyse ist nicht bekannt; Es wird jedoch angenommen, dass dies auf eine intensive Immunantwort vor allem auf bestimmte Arzneimittelklassen zurückzuführen ist. In den meisten Fällentoxische epidermale Nekrolyse, besteht ein starker, direkter Zusammenhang zwischen Drogenkonsum, gefolgt vom Auftreten von Symptomen und Krankheit.

Drogenarten

Zu den Arzneimitteltypen, die als wahrscheinliche Auslöser einer toxischen epidermalen Nekrolyse identifiziert wurden, gehören:

  • Antibiotika:Diese Medikamentenklasse wird zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt.
  • Antikonvulsiva: Diese Medikamentenklasse wird hauptsächlich zur Behandlung von Anfällen eingesetzt. Antikonvulsiva werden manchmal auch zur Behandlung allgemeiner Nervenschmerzen oder Taubheitsgefühle eingesetzt.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, besser bekannt als NSAIDs, lindern oder lindern Schmerzen, indem sie weit verbreitete Entzündungen im Körper reduzieren. Die häufigsten Beispiele dieser Klasse sind Aspirin und Ibuprofen.
  • Xanthinoxidase-Hemmer: Hierbei handelt es sich um eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung hoher Harnsäurewerte im Körper. Das häufigste und bekannteste Medikament dieser Klasse ist Allopurinol, das die Harnsäuremenge im Körper senkt und Gichtanfällen vorbeugt.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Das Ausmaß der Hautbeteiligung bei der toxischen epidermalen Nekrolyse ist sehr wichtig für die Entscheidung, wie gut die Behandlung wirken wird. Darüber hinaus ist eine Hautbiopsie wichtigdiagnostizieren toxische epidermale Nekrolyse, da eine ähnliche Diagnose ausgeschlossen werden muss.

Behandlung

Zu den Behandlungen der toxischen epidermalen Nekrolyse gehören:

  • Setzen Sie das verdächtige Medikament ab: Das verdächtige Medikament sollte sofort abgesetzt werden, da es der Auslöser der Erkrankung ist.
  • Verbrennungsstation/Intensivstation: Die Leute brauchen vielindividuelle Betreuung und Beobachtung, insbesondere zur Vorbeugung von Infektionen und zur Pflege der Haut, ähnlich wie bei Personen, die von Verbrennungen betroffen sind.
  • Plasmaaustausch: Dabei handelt es sich um eine mögliche Therapieoption, die Ihnen das Blut entnimmt und das Plasma von den Blutzellen und Blutplättchen trennt und ersetzt. Es wird angenommen, dass dieses Verfahren funktioniert, da das entnommene Plasma möglicherweise Medikamente oder Antikörper (Proteine des Immunsystems) enthält, die die Krankheit verursachen können.
  • Intravenöses menschliches Immunglobulin (IVIG): Die Bereitstellung von Proteinen des Immunsystems kann weitere Schäden verhindern, indem die Antikörper, die die Reaktion auslösen, blockiert werden.

Prognose

Bei der toxischen epidermalen Nekrolyse kann die Sterblichkeitsrate bei Erwachsenen bis zu 25 Prozent betragen und bei älteren Erwachsenen sogar noch höher seinsehr starke Blasenbildung.

Überlebt der Betroffene, kann die Prognose positiv sein. Die Haut wächst von selbst nach und im Gegensatz zu Verbrennungen sind keine Hauttransplantationen erforderlich. Flüssigkeiten und Salze, die durch die geschädigte Haut verloren gehen, werden intravenös ersetzt.

Ready to treat your toxic epidermal necrolysis?

We show you only the best treatments for your condition and symptoms—all vetted by our medical team. And when you’re not sure what’s wrong, Buoy can guide you in the right direction.See all treatment options
Illustration of two people discussing treatment.

Quiz zur toxischen epidermalen Nekrolyse

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einer toxischen epidermalen Nekrolyse leiden.

Nehmen Sie am Quiz zur toxischen epidermalen Nekrolyse teil

Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten

Sobald Sie nach der Einnahme einer Medikamentenklasse unspezifische Symptome wie Fieber oder Brennen/Stechen in den Augen bemerken, seien Sie in höchster Alarmbereitschaft. Wenn Sie Anzeichen eines Ausschlags bemerken, wenden Sie sich sofort an die Notaufnahme.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose stellt

  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Hast du Halsschmerzen?
  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Le obtained his MD from Harvard Medical School and his BA from Harvard College. Before Buoy, his research focused on glioblastoma, a deadly form of brain cancer. Outside of work, Dr. Le enjoys cooking and struggling to run up-and-down the floor in an adult basketball league.

Was this article helpful?

Tooltip Icon.
Read this next
Slide 1 of 7

References

  1. Harris V, Jackson C, Cooper A. Review of Toxic Epidermal Necrolysis. International Journal of Molecular Sciences. 2016; 17(12):2135. IJMS Link
  2. Toxic epidermal necrolysis. Genetic and Rare Disease Information Center. Nov 15, 2008. NIH Link
  3. Kim EJ, Lim H, Park SY, Kim S, Yoon SY, Bae YJ, Kwon HS, Cho YS, Moon HB, Kim TB. Rapid onset of Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal necrolysis after ingestion of acetaminophen. Asia Pac Allergy. Jan, 2014. NCBI Link
  4. Ranu H, Jiang J, Ming PS. A case series of allopurinol-induced toxic epidermal necrolysis. Indian J Dermatol 2011;56:74-6 IJD Link
  5. Stevens-Johnson Syndrome and Toxic Epidermal Necrolysis. National Organization for Rare Disorders. NORD Link
  6. McGee T, Munster A. Toxic epidermal necrolysis syndrome: mortality rate reduced with early referral to regional burn center. Plast Reconstruction Surgery. Published Sept, 1998. PubMed Link.
  7. Milan K, Milan B, Miriam L, Marie K, Vladimir B, Eva S, Jaroslav M. Beneficial effect of plasma exchange in the treatment of toxic epidermal necrolysis: A series of four cases. Wiley Online Library. Published March 10, 2012. Wiley Online Library
  8. Honari S, Gibran NS, Heimbach DM, Gibbons J. Toxic epidermal necrolysis (TEN) in elderly patients. J Burn Care Rehabil. Published Mar 2001. PubMed Link.