Skip to main content
Read about

Hüftschmerzen nach dem Laufen

Erfahren Sie, wann die Schmerzen zu Hause behandelt werden können und wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen.
·
Tooltip Icon.
Last updated February 20, 2022

Hüftschmerzen nach dem Laufquiz

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht.

7 most common cause(s)

Hüftluxation
Hüftschleimbeutelentzündung
Hüftzerrung
Arthrose
Femur-Stressfraktur
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Labral tears
Illustration of various health care options.
Tendinitis

Hüftschmerzen nach dem Laufquiz

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht.

Nehmen Sie Hüftschmerzen nach dem Laufquiz wahr

Was sind Hüftschmerzen nach dem Laufen?

Hüftschmerzen ist ein ziemlich häufiges Problem bei Läufern, das oft durch Übertraining verursacht wird. Es kann aber auch durch eine Verletzung eines beliebigen Teils Ihres Hüftgelenks verursacht werden, beispielsweise der Knochen, Muskeln oder des Knorpels. Es kann Ihre Sehnen – das faserartige Gewebe, das Muskeln mit Knochen verbindet – oder Ihre Bänder, die einen Knochen mit einem anderen verbinden, beeinträchtigen. Manchmal sind die Schmerzen auf eine Verletzung der mit Flüssigkeit gefüllten Säcke, sogenannte Schleimbeutel, zurückzuführen, die für die Polsterung Ihrer Gelenke sorgen.

Hüftschmerzen können sich schmerzhaft, stechend, stechend, krampfhaft oder eng anfühlen. Sie kann in der Hüfte selbst oder in umliegenden Körperteilen wie Gesäß, Rücken, Leistengegend oder Bein auftreten.

Die Behandlung fast aller Ursachen von Hüftschmerzen umfasst typischerweise Ruhepausen und das Anlegen von Eisbeuteln an der verletzten Stelle. Zu den empfohlenen Schmerzmitteln gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Advil, Motrin, Aleve) und Paracetamol (Tylenol). Abhängig von der Art Ihrer Verletzung müssen Sie möglicherweise auch eine Schlinge, eine Schiene, einen ACE-Verband oder einen Gipsverband tragen.

Sobald die Schmerzen verschwunden sind, benötigen Sie möglicherweise eine Physiotherapie, um den Bereich zu stärken. Wenn Sie eine schwere Verletzung haben, kann eine Operation erforderlich sein.

Ursachen

1. Trauma

Symptome

  • Schmerzender, stechender oder stechender Schmerz
  • Schwellung
  • Deformität (eine Veränderung der Form des Knochens oder Gelenks)
  • Blutergüsse
  • Unfähigkeit, Gewicht zu tragen

Traumata, beispielsweise durch einen Sturz, sind eine der häufigsten Ursachen für Hüftschmerzen. Es kann zu geringfügigen Blutergüssen oder zu schwerwiegenderen Verletzungen wie zgebrochen oderausgerenkter Knochen oder ein Bänder-, Sehnen- oder Muskelriss. Die Symptome variieren je nach Art der Verletzung.

2. Muskelzerrungen oder -risse

Symptome

  • Schmerzhafter, stechender oder krampfartiger Schmerz
  • Blutergüsse
  • Schwellung
  • Krampf

Um das Hüftgelenk herum gibt es viele Muskeln, die bei einer Hüftverletzung überlastet und schmerzhaft sein können. Zu viel Bewegung, Laufen oder sich wiederholende Bewegungen können diese Muskeln reizen und zu Entzündungen und Schmerzen führen. In manchen Fällen,Hüftbelastung ist so schwerwiegend, dass der Muskel reißt.

Zu den häufig verletzten Muskeln gehört die Muskelgruppe der sogenannten Hüftbeuger, die es Ihnen ermöglicht, Ihr Bein bei Aktivitäten wie Laufen nach vorne und oben zu heben.

Profi-Tipp

Zu den Symptomen, die bei einem Bruch des Hüftbeugers wahrscheinlich auftreten werden, gehören Schmerzen oder Schwierigkeiten, das Knie an die Brust zu heben, oder Schmerzen im Oberschenkel bei Bewegungen wie Hocken, Laufen oder sogar Gehen. Der Schmerz wird wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, zu dem der Riss auftritt, plötzlich einsetzen. —Dr. Chandra Manuelpillai

3. Sehnenentzündung

Symptome

  • Schmerzender oder nagender Schmerz oder Verspannungen
  • Schwellung
  • Wärme

Eine Tendinitis (oder Tendinitis) in den Hüften tritt auf, wenn die Sehnen in diesem Bereich gereizt oder entzündet werden. Bei Läufern wird die Erkrankung meist durch Überbeanspruchung oder falsches Training verursacht, wodurch die Sehnen übermäßig belastet werden und Schmerzen und Schwellungen auftreten.

4. Bänder- oder Sehnenzerrungen oder -risse

Symptome

  • Schmerzender, stechender oder stechender Schmerz
  • Schwellung
  • Unfähigkeit, Gewicht zu tragen
  • Bewegungsverlust

Bänder und Sehnen können ebenso wie Muskeln überlastet werden oder reißen, meist aufgrund einer Verletzung. Dadurch kann es sein, dass Sie bestimmte Muskeln nicht mehr nutzen oder bestimmte Bewegungen ausführen können.

5. Große Trochanterschleimbeutelentzündung

Symptome

  • Drückender Schmerz an der Außenseite der Hüfte
  • Schwellung

Dergroßer Trochanter ist der knöcherne Vorsprung an der Spitze des großen Knochens in Ihrem Oberschenkel (Femur). Ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der sogenannte größere Trochanterbeutel, trägt zur Polsterung dieses Bereichs bei. Bei übermäßigem Laufen kann es zu Verletzungen und Entzündungen des Schleimbeutels kommen.

Wenn Eis, Ruhe und Schmerzmittel keine Besserung bringenSchleimbeutelentzündung Wenn Sie Symptome haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Steroidinjektionen zur Schmerzbehandlung. Dehnübungen und Physiotherapie können ebenfalls hilfreich sein.

6. Labrumrisse

Symptome

  • Schmerzender, stechender oder stechender Schmerz
  • Schwellung
  • Steifheit
  • Ein klickendes, blockierendes oder klemmendes Gefühl in Ihrer Hüfte

Wiederholte Bewegungen oder abnormale oder unangenehme Bewegungen Ihrer Hüftknochen können Ihr Labrum, eine dünne Knorpelschicht in Ihrem Hüftgelenk, verletzen. Weitere Ursachen für Labrumrisse sind Verletzungen des Hüftgelenks oder dessen Luxation.

Die Behandlung umfasst Ruhe, entzündungshemmende Medikamente wie Advil und Physiotherapie. Wenn sich die Symptome nicht bessern oder verschlimmern, ist möglicherweise ein Eingriff zur Reparatur oder Entfernung beschädigten Gewebes erforderlich.

Profi-Tipp

Ein weiteres häufiges Anzeichen dafür, dass ein Muskel gerissen ist, ist das Vorhandensein von Blutergüssen oder „Schwarz und Blau“. Wenn ein Muskel reißt, kommt es zu einer Blutung im Bereich der Verletzung, die letztendlich zu einem blauen Fleck führt. Der Bluterguss kann bis zum Bein wandern, da die Schwerkraft das Blut nach unten zieht. Es kann auch zu einer Schwellung aufgrund einer Entzündung kommen. —DR. Manuelpillai

7. Arthrose

Symptome

  • Schmerzender, stechender oder stechender Schmerz
  • Schwellung
  • Steifheit

Arthrose (OA) der Hüfte tritt auf, wenn der Knorpel, der die Enden der Knochen abfedert, mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise verschleißt. Es kann auch auftreten, wenn Sie zu viel trainieren oder falsch trainieren. Auch bei jüngeren Menschen ist die Ursache häufig eine Verletzung. Am Gelenk kann es zu Knochenwucherungen, sogenannten Osteophyten, kommen, die zu OA-Schmerzen beitragen können.

Wenn Eis, Ruhe und Schmerzmittel nicht helfen, benötigen Sie möglicherweise Steroidinjektionen. Dehnübungen und Physiotherapie können ebenfalls empfohlen werden. In manchen Fällen ist möglicherweise eine Hüftoperation erforderlich.

8. Ermüdungsfrakturen

Symptome

  • Schmerzender, stechender oder stechender Schmerz
  • Schwellung
  • Blutergüsse

Während Ermüdungsfrakturen häufiger am Fuß und am Unterschenkel auftreten, ist es möglich, einen Ermüdungsbruch an der Hüfte zu erleiden. Der Bruch entwickelt sich mit der Zeit, insbesondere wenn Sie übermäßig auf harten Oberflächen laufen. Der Knochen im und um den Gelenkraum kann leicht abbauen, was zu kleinen Rissen oder Brüchen führen kann.

9. Luxation oder Subluxation

Symptome

  • Extreme Schmerzen
  • Schwellung
  • Deformität der Hüfte und des Beins

Obwohl dies bei einem durchschnittlichen Läufer selten vorkommt, ist es möglich, dass sich die Bänder des Hüftgelenks chronisch überdehnen, was zu einer Lockerung des Gelenks führt. Infolgedessen kann es zu a kommenLuxationDabei handelt es sich um eine Subluxation, bei der der Femurkopf aus seiner Gelenkpfanne im Hüftknochen herausgerissen wird. In vielen Fällen führen diese Erkrankungen zu einer Deformation Ihrer Hüfte und Ihres Beins.

Luxationen und Subluxationen sind Notfälle und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Zur Behandlung ist in der Regel eine Operation notwendig.

Andere mögliche Ursachen

  • Schmerzen im Ischiasnerv. Der Ischiasnerv, der über Ihr Gesäß in die Rückseite Ihres Beins verläuft, kann sich beim Laufen entzünden oder gereizt werden. Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen in der Hüfte, im Gesäß, in der Leiste und im Bein. Weitere Symptome sind Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche und Muskelkrämpfe.
  • Piriformis-Syndrom. Der Piriformis ist ein Gesäßmuskel, der bei wiederholtem Laufen gereizt und anschwellen kann. In diesem Fall drückt der Piriformis den Ischiasnerv zusammen, was zu Symptomen von Ischiasnervschmerzen führt.
  • Iliotibialband-Syndrom. Das Iliotibialband (IT-Band) befindet sich an der Außenseite Ihrer Hüfte und verläuft am Oberschenkel entlang bis auf Höhe Ihres Knies. Beim Laufen kann das IT-Band durch Reibung an anderen Bereichen der Hüfte und des Beins gereizt werden, was zu Schmerzen und Verspannungen in der Hüfte, im Bein oder im Knie führen kann.
  • Hernie. Einige übermäßige, anstrengende Aktivitäten können die Muskeln Ihrer Bauchdecke schwächen. Zu einer Hernie kommt es, wenn einige Organe oder Teile des Bauches durch die schwache Stelle hervorstehen und eine schmerzhafte Ausbuchtung oder Raumforderung entstehen. Der Schmerz verschlimmert sich, wenn Sie Ihren Bauch anstrengen oder nach unten drücken (z. B. beim Stuhlgang).

Dr. Rx

Für manche Patienten kann es schwierig sein, das Konzept der Ruhe zu verstehen. Diese Art von Verletzungen bessert sich selten schnell. Sie sind oft auf kleinere Traumata/Verletzungen zurückzuführen, die im Laufe der Zeit auftreten, sodass es einige Zeit dauern wird, den Schaden wiedergutzumachen. Selbst wenn keine Schmerzen auftreten, heilt der verletzte Teil der Hüfte noch – und die Heilung kann leicht rückgängig gemacht werden, wenn man zu sehr darauf brennt, wieder Sport zu treiben und zu laufen. —DR. Manuelpillai

Wann sollte man den Arzt rufen?

In den meisten Fällen können Hüftschmerzen nach dem Laufen zu Hause mit rezeptfreien Schmerzmitteln, Ruhe, dem Anlegen von Eisbeuteln und dem Hochlagern des verletzten Körperteils behandelt werden. Wenn diese Maßnahmen Ihre Symptome nicht innerhalb von 1 bis 2 Wochen bessern oder Sie sich schlechter fühlen, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Sie sollten Ihren Arzt auch anrufen, wenn Sie zusätzlich zu den folgenden Symptomen Hüftschmerzen verspüren:

  • Unerklärliches Fieber oder Schüttelfrost
  • Unerklärlicher oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Schwellungen oder Ausbuchtungen im Hüft- oder Leistenbereich
  • Anhaltende Schwäche oder Taubheitsgefühl im Bein, in der Hüfte oder in der Leistengegend

Soll ich in die Notaufnahme gehen?

Sie sollten in die Notaufnahme gehen, wenn:

  • Ihre Schmerzen verschlimmern sich rapide
  • Sie haben ein schweres Trauma mit starken Schmerzen oder einer Deformation Ihrer Hüfte oder Ihres Beins erlitten
  • Sie haben eine anhaltende oder sich verschlimmernde Schwäche Ihrer Beine oder ein Taubheitsgefühl im Becken, in der Leistengegend oder in den Beinen.
  • Sie sind nicht in der Lage, Ihren Urin- und Stuhlgang zu kontrollieren.

Behandlungen

Pflege zu Hause

REIS

  • Ausruhen. Laufen Sie nicht, wenn Sie verletzt sind oder Schmerzen haben, da dies Ihre Symptome verschlimmern oder verlängern kann.
  • Eis. Das Anlegen eines Eisbeutels an schmerzenden oder geschwollenen Stellen hilft, beide Symptome zu lindern.
  • Elevation. Das Hochlagern der verletzten Körperseite kann helfen, Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern.
  • Kompression. Das Anlegen von Kompressionsverbänden wie ACE-Verbänden oder engen Verbänden über dem schmerzenden Bereich kann dazu beitragen, Ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken, weitere Verletzungen zu verhindern und den Heilungsprozess zu unterstützen.

Medikamente

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID). Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve) behandeln Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen.
  • Tylenol (Paracetamol)
  • Topische Schmerzcreme/Gel/Pflaster. Bengay, Aspercreme, Tiger Balm und Lidocain können Schmerzen lindern, wenn sie auf die verletzte Stelle aufgetragen werden.

Dehnen

Da das Laufen bestimmte Muskeln verspannen kann, ist es wichtig, diese zu dehnen, um die Belastung beim Laufen zu reduzieren. Zu den häufig empfohlenen Dehnübungen gehören:

Andere Behandlungsmöglichkeiten

  • Physiotherapie. Möglicherweise müssen Sie einen Physiotherapeuten aufsuchen, der Ihnen wirksame Dehn-, Widerstands- und Kräftigungsübungen vorschlagen kann. Möglicherweise bieten sie auch Schmerzbehandlungen wie Massagen, aktive Freisetzungstherapie und Elektrostimulation an.
  • Steroid- oder Triggerpunktinjektionen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Injektionen in bestimmte schmerzende Bereiche, beispielsweise in die Muskeln oder Schleimbeutel der Hüfte. Diese Injektionen umfassen typischerweise ein betäubendes Medikament und ein Steroid, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Normalerweise müssen Sie alle 3 bis 6 Monate Injektionen erhalten.
  • Operation. Wenn Sie einen Muskel-, Labrum-, Bänder- oder Sehnenriss oder eine Luxation oder einen Bruch haben, kann eine Operation erforderlich sein, um Ihre normale Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.
Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Manuelpillai is a board-certified Emergency Medicine physician. She received her undergraduate degree in Health Science Studies from Quinnipiac University (2002). She then went on to graduated from Rosalind Franklin University of Medicine and Sciences/The Chicago Medical School (2007) where she served on the Executive Student Council, as well as was the alternate delegate to the AMA/ISMS-MSS G...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.

Skip to main contentSkip to accessibility services
  1. Pelvis
  2. Hip
  3. Hip Pain After Running
8 min read
No Ads

Hip Pain After Running

Learn when the pain can be treated at home and when you need to see your doctor.
Table of Contents
Tooltip Icon.
Last updated September 8, 2021

Hip pain after running questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your pain.

Hip pain after running questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your pain.

Hip pain after running symptom checker

What is hip pain after running?

Hip pain is a fairly common problem for runners, often caused by overtraining. But it can also be caused by injury to any part of your hip joint, such as the bones, muscles, or cartilage. It can affect your tendons—the fiber-like tissue that connects muscle to bone—or your ligaments, which connect one bone to another. Sometimes, the pain is from injury to the fluid-filled sacs, called bursae, that provide cushioning in your joints.

Hip pain may feel achy, sharp, shooting, crampy, or tight. It can occur in the hip itself or in surrounding body parts, such as the buttocks, back, groin, or leg.

Treatment for almost all causes of hip pain typically includes resting and applying ice packs to the injured area. Recommended pain relievers include nonsteroidal anti-inflammatory drugs (Advil, Motrin, Aleve) and acetaminophen (Tylenol). Depending on the type of injury you have, you may also need to wear a sling, brace, ACE bandage, or cast.

Once the pain has gone away, you may need physical therapy to strengthen the area. If you have a severe injury, surgery may be necessary.

Causes

1. Trauma

Symptoms

  • Achy, sharp, or shooting pain
  • Swelling
  • Deformity (a change in the shape of the bone or joint)
  • Bruising
  • Inability to bear weight

Trauma, such as from a fall, is one of the most common causes of hip pain. It can cause something as minor as bruising or more serious injuries, like a broken or dislocated bone or a tear of a ligament, tendon, or muscle. Symptoms vary depending on the type of injury you have.

2. Muscle strains or tears

Symptoms

  • Achy, sharp, or cramp-like pain
  • Bruising
  • Swelling
  • Spasm

There are many muscles surrounding the hip joint that may become strained and painful if your hip is injured. Too much exercise, running, or repetitive movements can irritate these muscles, leading to inflammation and pain. In some cases, hip strain is so severe that the muscle tears.

Commonly injured muscles include the group of muscles called the hip flexors, which allow you to lift your leg forward and upward during activities like running.

Pro Tip

Some of the symptoms you will likely experience if you have torn your hip flexor is pain or difficulty raising your knee to your chest, or soreness or pain in the upper thigh during such movements as squatting down, running, or even walking. The pain will probably be sudden in onset at the time in which the tear occurs. —Dr. Chandra Manuelpillai

3. Tendinitis

Symptoms

  • Achy or gnawing pain or tightness
  • Swelling
  • Warmth

Tendinitis (or tendonitis) in the hips occurs when the tendons in the area become irritated or inflamed. In runners, the condition is usually caused by overuse or improper training, which places excessive strain on your tendons, leading to pain and swelling.

4. Ligament or tendon strains or tears

Symptoms

  • Aching, sharp, or shooting pain
  • Swelling
  • Inability to bear weight
  • Loss of movement

Like muscles, ligaments and tendons can become strained or tear, usually from an injury. As a result, you may lose the ability to use certain muscles or perform specific movements.

5. Greater trochanteric bursitis

Symptoms

  • Aching pain on the outside of the hip
  • Swelling

The greater trochanter is the bony protrusion at the top of the large bone in your thigh (femur).  A fluid-filled sac known as the greater trochanteric bursa helps cushion this area. If you run excessively, the bursa can become injured and inflamed.

If ice, rest, and pain relievers don’t improve greater trochanteric bursitis symptoms, your doctor may recommend steroid injections to treat the pain. Stretching and physical therapy may also be helpful.

Hip pain after running questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your pain.

Hip pain after running symptom checker

6. Labral tears

Symptoms

  • Achy, sharp, or shooting pain
  • Swelling
  • Stiffness
  • A clicking, locking, or catching sensation in your hip

Repetitive movements or abnormal or awkward movements of your hip bones can injure your labrum, which is a thin layer of cartilage in your hip joint. Other causes of labrum tears are injury of the hip joint or if it becomes dislocated.

Treatment includes rest, anti-inflammatory medications like Advil, and physical therapy. If symptoms don’t improve or worsen, you may need a procedure to repair or remove damaged tissue.

Pro Tip

Another common sign that a muscle has been torn is the presence of bruising or “black and blue.” When a muscle tears, some bleeding occurs in the area of the injury, which ultimately turns into a bruise. The bruise may travel down the leg as gravity pulls the blood downwards. There may also be some swelling from inflammation. —Dr. Manuelpillai

7. Osteoarthritis

Symptoms

  • Achy, sharp, or shooting pain
  • Swelling
  • Stiffness

Osteoarthritis (OA) of the hip occurs when the cartilage that cushions the ends of the bones naturally wears down as you age. It can also occur if you overtrain or train improperly. Also, in younger people, it’s often caused by an injury. You may develop bone growths, called osteophytes, at the joint that can contribute to OA pain.

If ice, rest, and pain relievers don’t help, you may need steroid injections. Stretching and physical therapy may also be recommended. In some cases, you may need hip replacement surgery.

8. Stress fractures

Symptoms

  • Achy, sharp, or shooting pain
  • Swelling
  • Bruising

While stress fractures are more common in the foot and lower leg, it is possible to suffer a stress fracture of the hip. The fracture develops over time, particularly if you run excessively on hard surfaces. The bone in and around the joint space may break down slightly, leading to small cracks or fractures.

9. Dislocation or subluxation

Symptoms

  • Extreme pain
  • Swelling
  • Deformity of the hip and leg

While rare in the average runner, it’s possible to develop chronically stretched ligaments of the hip joint, which causes the joint to become loose. As a result, you may experience a dislocation, in which the head of the femur is wrenched out of its socket in the hip bone, or a subluxation, which is a partial dislocation. In many instances, these conditions cause a deformity of your hip and leg. 

Dislocations and subluxations are emergencies and require immediate medical attention. Surgery is usually necessary to treat them.

Other possible causes

  • Sciatic nerve pain. The sciatic nerve, which runs down your buttock into the back of your leg, may become inflamed or irritated from running. You may feel pain in the hip, buttocks, groin, and down your leg. Other symptoms include numbness, tingling, weakness, and muscle spasm.
  • Piriformis syndrome. The piriformis is a muscle of the buttocks that can become irritated and swollen with repetitive running. When this happens, the piriformis compresses the sciatic nerve, causing symptoms of sciatic nerve pain.
  • Iliotibial band syndrome. The iliotibial (IT) band is located along the outside of your hip and runs down the thigh to the level of your knee. When you run, the IT band can become irritated by rubbing against other areas of the hip and leg, causing pain and tightness of your hip, leg, or knee.
  • Hernia. Some excessive, strenuous activities can weaken the muscle of your abdominal wall. A hernia occurs when some of the organs or parts of the abdomen protrude through the weak area, causing a painful bulge or mass. The pain worsens when you strain or push downward with your abdomen (such as when you have a bowel movement).

When to call the doctor

In most cases, hip pain after running can be treated at home with over-the-counter pain medication, rest, applying ice packs, and elevating the injured part of your body. If these measures don’t improve your symptoms within 1 to 2 weeks, or you start to feel worse, see your doctor.

You should also call your doctor if you’re experiencing hip pain along with any of these symptoms:

  • Unexplained fevers or chills
  • Unexplained or unintentional weight loss
  • Masses or bulges in the hip or groin area
  • Persistent weakness or numbness of the leg, hip, or groin

Hip pain after running questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your pain.

Hip pain after running symptom checker

Should I go to the ER?

You should go to the ER if:

  • Your pain is rapidly worsening
  • You experienced significant trauma with severe pain or deformity of your hip or leg
  • You have ongoing or worsening weakness of your legs or numbness in your pelvis, groin, or legs.
  • You’re unable to control your urine and bowel movements.

Treatments

At-home care

RICE

  • Rest. Don’t run when you’re injured or in pain because it may worsen or prolong your symptoms.
  • Ice. Applying an ice pack to areas of pain or swelling helps decrease both symptoms.
  • Elevation. Elevating the injured side of your body may help relieve swelling and ease pain.
  • Compression. Applying compression bandages, such as ACE bandages or tight dressings, over the painful area can help reduce your range of motion, preventing further injury and assisting in the healing process.

Dr. Rx

It can be difficult for some patients to understand the concept of rest. These types of injuries rarely improve quickly. They are often due to minor trauma/injury occurring over time, so it will take time to reverse the damage. Even in the absence of pain, the injured portion of the hip is still healing—and it can be easily undone by being too eager to return to exercising and running. —Dr. Manuelpillai

Medications

  • Non-steroidal anti-inflammatory (NSAID) medications. Ibuprofen (Advil, Motrin) and naproxen (Aleve) treat pain, swelling, and inflammation.
  • Tylenol (acetaminophen)
  • Topical pain cream/gel/patches. Bengay, Aspercreme, Tiger Balm, and lidocaine can reduce pain when applied to the injured area.

Stretching

Because running can cause tightness of certain muscles, it’s important to stretch them to reduce stress when you run. Some commonly recommended stretches include:

Other treatment options

  • Physical therapy. You may need to see a physical therapist, who can suggest effective stretching, resistance, and strengthening exercises. They may also offer pain treatments such as massage, active release therapy, and electric stimulation.
  • Steroid or trigger point injections. Your doctor may recommend injections into certain painful areas, such as the muscles or bursae of the hip. These injections typically include a numbing medication and a steroid to help control pain and reduce inflammation. You usually need to get injections every 3 to 6 months.
  • Surgery. If you have a torn muscle, labrum, ligament, or tendon, or dislocations or fractures, surgery may be necessary to return you to your normal functioning.
Share your story
Dr. Manuelpillai is a board-certified Emergency Medicine physician. She received her undergraduate degree in Health Science Studies from Quinnipiac University (2002). She then went on to graduated from Rosalind Franklin University of Medicine and Sciences/The Chicago Medical School (2007) where she served on the Executive Student Council, as well as was the alternate delegate to the AMA/ISMS-MSS G...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.