Skip to main content
Read about

Brustbeinschmerzen

Schmerzen in der Brust können vage und schwer zu lokalisieren sein. Erfahren Sie die Ursachen.
·
Tooltip Icon.
Last updated October 2, 2023

Quiz zu Brustbeinschmerzen

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht.

6 most common cause(s)

Arthrose
GERD
Akute Costochondritis
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Herzinfarkt
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Pleurisy
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Sternum fracture

Quiz zu Brustbeinschmerzen

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht.

Machen Sie den Brustschmerz-Quiz

Das Brustbein, auch Brustbein genannt, ist der lange, flache Knochen in der Mitte Ihrer Brust. Aufgrund einer Infektion, einer Entzündung, einer Verletzung oder eines Knorpelabbaus im Brustbein selbst können Schmerzen in diesem Bereich auftreten.

Auch Probleme mit umliegenden Organen wie Herz, Lunge und Speiseröhre können Schmerzen in diesem Bereich verursachen. Dazu gehören Herzinfarkt, Rippenfellentzündung (eine Lungenentzündung) und saurer Reflux.

Wenn der Schmerz im eigentlichen Brustbein auftritt, verspüren Sie normalerweise starke Schmerzen, wenn Sie in die Mitte Ihrer Brust drücken. Da die Symptome von Brustknochenschmerzen jedoch denen anderer Ursachen von Brustschmerzen so ähnlich sind, müssen Sie möglicherweise Tests durchführen lassen, um festzustellen, ob ein Herzinfarkt oder andere schwerwiegende Erkrankungen vorliegen.

Wenn Ihr Problem nur Ihr eigentliches Brustbein betrifft, fühlen Sie sich möglicherweise besser, wenn Sie sich ausruhen, sanft dehnen und entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Wenn jedoch andere Probleme vorliegen, benötigen Sie möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente, Gelenkinjektionen oder eine Operation.

Ursachen für Brustbeinschmerzen

1. Costochondritis

Symptome

  • Schmerzen im Brustbein, meist scharf
  • Verschlimmerung der Schmerzen bei tiefer Atmung oder Bewegung
  • Drücken oder Druck auf das Brustbein ist schmerzhaft.

Costochondritis ist eine Entzündung des Knorpels, der Ihre Rippen mit Ihrem Brustbein verbindet. Es ist die häufigste Ursache für Brustknochenschmerzen. Normalerweise verspüren Sie Schmerzen, wenn Sie seitlich auf Ihr Brustbein drücken. In vielen Fällen ist die Ursache unbekannt, manchmal hängt sie jedoch mit sportlicher Betätigung oder einer kürzlichen Krankheit zusammen.

Da sich die Costochondritis wie eine schwerwiegendere Ursache für Brustbeinschmerzen anfühlt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Sie werden wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm (EKG) machen, was normal ist, wenn es sich um eine Costochondritis handelt.

Normalerweise bessert sich die Costochondritis durch Ruhe und sanftes Dehnen. Wenn Sie sich jedoch sehr unwohl fühlen, können Eis und entzündungshemmende Medikamente helfen. Wenn die Schmerzen stark sind, benötigen Sie möglicherweise eine Steroidinjektion.

Dr. Rx

Wenn Sie an Costochondritis oder einer Muskelzerrung leiden, fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Ihre Symptome anhalten könnten und wie Sie Ihre Symptome in den Griff bekommen können. Die Diagnose einer nicht lebensbedrohlichen Erkrankung ist eine Erleichterung, aber das bedeutet nicht, dass die Schmerzen sofort verschwinden! Es gibt Dinge, die Sie tun können, um die Schmerzen zu kontrollieren. —DR. Anne Jacobsen

2. Sternoklavikuläre Arthritis

Symptome

  • Schmerzen oben am Brustbein
  • Verschlimmerung der Schmerzen bei Aktivität
  • Schwellung und Empfindlichkeit
  • Schmerzen, die in die Arme ausstrahlen

Arthrose ist ein Abbau des Gelenkknorpels im Laufe der Zeit. Das Sternoklavikulargelenk ist die Stelle, an der die Oberseite des Brustbeins (Brustbein) auf das Schlüsselbein (Schlüsselbein) trifft.

Arthrose in diesem Bereich kann Schmerzen im Brustbein verursachen, insbesondere im oberen Teil. Dies geschieht mit zunehmendem Alter, kann aber auch früher auftreten, wenn Sie in diesem Bereich bereits eine Verletzung hatten. Da dies der Bereich ist, in dem Ihr Oberkörper mit Ihren Armen verbunden ist, wird dieses Gelenk stark beansprucht. Astudieren in derZeitschrift für klinische Rheumatologie fanden heraus, dass 90 % der über 60-Jährigen an Arthrose in diesem Gelenk leiden, aber nicht alle haben Symptome.

Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen, eine CT-Untersuchung oder eine MRT anordnen, um eine Sternoklavikulararthritis zu diagnostizieren. Ruhe und entzündungshemmende Medikamente können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. Manche Menschen benötigen möglicherweise Gelenkinjektionen mit Steroidmedikamenten. Bei starken Schmerzen im Brustbein ist möglicherweise eine Operation erforderlich.

3. Muskelzerrung

Symptome

  • Stechender oder schmerzender Schmerz im Brustbein
  • Verschlimmerung der Schmerzen bei Bewegung
  • Muskelkrampf
  • Bluterguss oder Druckempfindlichkeit eines Brustwandmuskels

Ein verspannter oder gezerrter Muskel in der Brustwand kann Schmerzen im Brustkorb verursachen. Diese Verletzung wird durch Überbeanspruchung oder wiederholte Bewegungen, eine Steigerung des Aktivitätsniveaus oder eine plötzliche falsche Bewegung verursacht. Muskelzerrungen können auch während einer Krankheit auftreten, die Husten oder Erbrechen verursacht.

Ruhe, Eis und rezeptfreie Schmerzmittel können Muskelverspannungen lindern. In schwereren Fällen ist jedoch möglicherweise eine Physiotherapie oder eine Operation erforderlich.

4. Sodbrennen und saurer Reflux

Symptome

  • Brennender Schmerz in der Brust, im Bauch oder im Hals nach dem Essen
  • Schmerzen im Brustbein
  • Mundgeruch oder schlechter Geschmack im Mund

Sodbrennen ist ein kurzzeitiger brennender Schmerz im Hals, in der Brust oder im Bauch, der durch Magensäure verursacht wird. Wenn es häufig vorkommt, kann es ein Zeichen dafür seinsaurer Rückfluss.

BeideSodbrennen und Reflux werden verursacht durch aProblem mit dem Schließmuskel (Muskelring), der die Speiseröhre vom Magen trennt. Wenn der Schließmuskel nicht richtig schließt oder sich zu häufig öffnet, kann Magensäure oder Nahrung aus dem Magen zurück in die Speiseröhre gelangen.

Sodbrennen kann auch durch einen Hiatushernie verursacht werden, der entsteht, wenn ein Teil des Magens durch ein Loch im Zwerchfell (dem Muskel, der die Brust vom Bauch trennt) rutscht.

Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, darunter scharfe oder fetthaltige Speisen, Alkohol und Kaffee, können Sodbrennen auslösen. Übergewichtige und schwangere Frauen haben ein höheres Risiko für Reflux.

Ihr Arzt kann Ihnen Änderungen Ihres Lebensstils und Ihrer Ernährung, Medikamente und manchmal auch eine Operation verschreiben.

5. Pleuritis

Symptome

Die Lunge und die Innenseite des Brustkorbs sind mit einem dünnen Schutzgewebe namens Pleura bedeckt. Unter Pleuritis versteht man eine Entzündung und Schwellung dieses Gewebes. Eine virale oder bakterielle Lungeninfektion, eine Autoimmunerkrankung oder andere Erkrankungen der Lunge oder des Brustkorbs können eine Rippenfellentzündung verursachen.

Ruhe, rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen) und manchmal Antibiotika können Ihnen helfen, besser zu werden.

6. Herzinfarkt

Symptome

  • Schmerzen oder Druck unter dem Brustbein
  • Schmerzen, die in den Arm oder Kiefer ausstrahlen
  • Kurzatmigkeit
  • Brechreiz
  • Schwitzen

Manche Leute haben eineHerzinfarkt Brustschmerzen im oder unter dem Brustbein verspüren. Ein Herzinfarkt ist eine Verstopfung einer Herzarterie, die verhindert, dass Blut und Sauerstoff diesen Bereich erreichen. Sie wird durch ein Blutgerinnsel verursacht, das von einer Fettansammlung (Plaque) in der Arterie ausgeht.

Ein Herzinfarkt kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine sofortige Behandlung. Wenn Sie wegen Brustbeinschmerzen in die Notaufnahme gehen, werden Sie wahrscheinlich Tests wie ein EKG, Blutuntersuchungen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchführen lassen.

Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome beginnen. Rufen Sie daher die Notrufnummer 9-1-1 an, wenn Ihre Schmerzen möglicherweise mit dem Herzen zusammenhängen. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente oder lassen sich einem Eingriff wie einer Herzkatheterisierung mit Ballon- oder Stentbehandlungen unterziehen, um Ihre Arterien zu öffnen. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um einen Bypass um die verstopfte Arterie zu legen.

7. Sternumfraktur

Symptome

  • Schmerzen im Brustbein
  • Verschlimmernde Schmerzen beim Atmen, Husten oder Bewegen
  • Schwellung und Druckempfindlichkeit des Brustbeins

Bei einer Sternumfraktur handelt es sich um einen Bruch des Brustbeinknochens. Dies geschieht normalerweise nur bei einem schweren Trauma, wie einem Autounfall oder Stürzen aus großer Höhe. Sicherheitsgurte retten bei Autounfällen Leben, aber sie kreuzen das Brustbein, was bei einem heftigen Aufprall zum Bruch führen kann.

Da das Brechen des Knochens eine solche Kraft erfordert, werden Ärzte zusätzliche CT-Scans anordnen, um nach Verletzungen der lebenswichtigen Organe hinter dem Brustbein zu suchen, darunter Herz, Lunge und große Blutgefäße.

Eis, rezeptfreie Schmerzmittel und manchmal auch verschreibungspflichtige Schmerzmittel können Ihre Brustbeinschmerzen lindern. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um den Bruch zu beheben oder andere Verletzungen im Brustkorb zu behandeln.

Profi-Tipp

Eine Reihe der hier genannten Erkrankungen (z. B. Costochondritis, Muskelzerrung und Rippenfellentzündung) werden von Ärzten als „Ausschlussdiagnose“ bezeichnet. Das bedeutet, dass es keinen spezifischen Test zur Diagnosestellung gibt und dass die Symptome die Symptome anderer schwerwiegender Erkrankungen imitieren können. Sobald wir etwas Ernsthaftes ausschließen, behandeln wir das nicht schwerwiegende Problem, das am wahrscheinlichsten ist. —DR. Jacobsen

Andere mögliche Ursachen

Andere Erkrankungen, die Schmerzen in der Nähe des Brustbeins verursachen können, sind:

  • Lungenentzündung oderBronchitis
  • Ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie)
  • Angst
  • Tumore
  • Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben, können chronische Schmerzen im Brustbein haben, da Ärzte diesen Knochen für die Durchführung des Eingriffs in zwei Hälften spalten müssen.
  • Manche Menschen leiden an genetischen Erkrankungen, die dazu führen, dass das Brustbein in die Brust einsinkt oder nach vorne ragt, was Schmerzen verursachen kann.

Wann sollte man den Arzt rufen?

  • Schmerzen im Brustbein aufgrund einer leichten Verletzung
  • Mit Ruhe, Eis und rezeptfreien Medikamenten lassen sich die Schmerzen nicht kontrollieren.

Sollte ich wegen Brustbeinschmerzen in die Notaufnahme gehen?

Da diese Erkrankungen überlappende Symptome aufweisen können, müssen viele Menschen mit Schmerzen im Brustbein auf einen Herzinfarkt untersucht werden. Sie sollten sofort zur Notaufnahme gehen, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Brustbein- oder Brustknochenschmerzen, die nicht auf eine leichte Verletzung zurückzuführen sind
  • Schmerzen, die in die Arme, den Kiefer oder den Rücken ausstrahlen
  • Kurzatmigkeit, Übelkeit, Schwitzen oderSchwindel
  • Schmerzen im Zusammenhang mit einem Autounfall oder einer anderen traumatischen Verletzung

Profi-Tipp

Schmerzen im Brustbein sind eine Beschwerde, bei der wir wirklich alle Beweise berücksichtigen müssen, um sicher sein zu können, die richtige Diagnose zu stellen. Eine Blutuntersuchung zeigt, ob eine Verletzung des Herzmuskels oder eine Infektion vorliegt. Ein EKG zeigt, ob elektrische Veränderungen aufgrund eines Herzinfarkts vorliegen. Eine Röntgen- oder CT-Aufnahme des Brustkorbs kann einige Infektionen zeigen. —DR. Jacobsen

Behandlungen

Pflege zu Hause

Wenn Sie eine leichte Verletzung hatten oder Ihr Arzt schwerwiegende Ursachen für Ihre Schmerzen ausgeschlossen hat, versuchen Sie Folgendes:

  • Ausruhen
  • Eis
  • Rezeptfreie entzündungshemmende oder schmerzstillende Medikamente

Andere Behandlungsmöglichkeiten

  • Verschreibungspflichtige Medikamente wie Antibiotika oder Herzmedikamente
  • Gemeinsame Injektion
  • Physiotherapie
  • Operation
Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Jacobsen is a board-certified Emergency Medicine physician and writer for Buoy Health. She received her undergraduate degrees in Chemistry and Biology from Macalester College (2006) and graduated from the University of Kansas School of Medicine (2010). She completed an Emergency Medicine residency program at the University of Missouri-Kansas City (2013). She practices community Emergency Medic...
Read full bio

Was this article helpful?

11 people found this helpful
Tooltip Icon.
Read this next
Slide 1 of 4

Skip to main contentSkip to accessibility services
7 min read
No Ads

Sternum Pain

Pain in the chest can be vague and hard to pinpoint. Learn the causes.
Tooltip Icon.
Last updated October 12, 2021

Quit smoking therapy and medication

Answer our clinicians' questions to get medication to help you stop smoking for $25 and skip the doctor's office.

Quit smoking therapy and medication

Answer our clinicians' questions to get medication to help you stop smoking for $25 and skip the doctor's office.

See smoking treatment options

Only available in: CA, NY, TX, FL, IL, NC, PA, OH, MI, and WA

The sternum, also known as the breastbone, is the long, flat bone in the middle of your chest. You can have pain in this area because of infection, inflammation, injury, or the breakdown of cartilage affecting the sternum itself.

Problems with nearby organs like the heart, lungs, and esophagus can also cause pain in this area. This includes a heart attack, pleurisy (a lung inflammation), and acid reflux.

Usually, if the pain is in the actual sternum, you’ll have sharp pain when you push in the middle of your chest. But because the symptoms of chest bone pain are so similar to other causes of chest pain, you might need to have tests to check for heart attack and other serious conditions.

If your problem is just with your actual sternum, you may feel better with rest, gentle stretching, and anti-inflammatory medications. But if there are other issues, you might need prescription medications, joint injections, or surgery.

Causes of sternum pain

1. Costochondritis

Symptoms

  • Pain in the sternum, usually sharp
  • Worsening pain with deep breathing or movement
  • Pushing or pressure on the sternum is painful.

Costochondritis is inflammation of the cartilage that links your ribs to your sternum. It’s the most common cause of chest bone pain. Usually you feel pain when you push on the sides of your sternum. In many cases, the cause is unknown, but it is sometimes related to exercise or a recent illness.

Because costochondritis feels so much like more serious causes of sternum pain, you should see a doctor. They will probably do a chest X-ray and an electrocardiogram (EKG), which will be normal if it's costochondritis.

Usually, costochondritis gets better with rest and gentle stretching. But if you are very uncomfortable, ice and anti-inflammatory medication can help. If the pain is severe, you may need a steroid injection.

Dr. Rx

If you have costochondritis or a muscle strain, ask your doctor how long your symptoms might last, and how you can manage your symptoms. It’s a relief to be diagnosed with a non-life-threatening condition, but it doesn’t mean that your pain goes away immediately! There are things you can do to control the pain. —Dr. Anne Jacobsen

2. Sternoclavicular arthritis

Symptoms

  • Pain at the top of the sternum
  • Worsening pain with activity
  • Swelling and tenderness
  • Pain radiating into the arms

Osteoarthritis is a breakdown of joint cartilage over time. The sternoclavicular joint is where the top of the sternum (breastbone) meets the clavicle (collarbone).

Osteoarthritis in this area can cause pain in the sternum, especially near the top part. It happens as you age, but it might occur earlier if you had a previous injury in that area. Because this is the area where your torso connects to your arms, this joint works hard. A study in the Journal of Clinical Rheumatology found that 90% of people over the age of 60 have osteoarthritis in this joint, but not all have symptoms.

Your doctor may order X-rays, a CT scan, or an MRI to diagnose sternoclavicular arthritis. Rest and anti-inflammatory medication may help you feel better. Some people may need joint injections with steroid medications. When sternum pain is severe, you may need surgery.

Quit smoking therapy and medication

Answer our clinicians' questions to get medication to help you stop smoking for $25 and skip the doctor's office.

See smoking treatment options

Only available in: CA, NY, TX, FL, IL, NC, PA, OH, MI, and WA

3. Muscle strain

Symptoms

  • Sharp or achy pain in the sternum
  • Worsening pain with movement
  • Muscle spasm
  • Bruising or tenderness of a chest wall muscle

A strained or pulled muscle in the chest wall can cause chest bone pain. This injury is caused by overuse or repetitive movement, an increase in activity level, or a sudden improper movement. Pulled muscles can also happen during an illness that causes coughing or vomiting.

Rest, ice, and over-the-counter pain medications can relieve muscle strain. But in more severe cases, you may need physical therapy or surgery.

4. Heartburn and acid reflux

Symptoms

  • Burning pain in the chest, abdomen, or throat after eating
  • Pain in the sternum
  • Bad breath or bad taste in your mouth

Heartburn is a brief burning pain in your throat, chest, or abdomen that is caused by stomach acid. When it happens frequently, it can be a sign of acid reflux.

Both heartburn and reflux are caused by a problem with the sphincter (ring of muscles) that separates the esophagus from the stomach. When the sphincter doesn’t close tightly or opens too frequently, stomach acid or food can travel out of the stomach back into the esophagus.

Heartburn can also be caused by a hiatal hernia, which happens when part of the stomach slips through a hole in the diaphragm (the muscle that separates the chest from the abdomen).

Certain foods and drinks, including spicy or fatty foods, alcohol, and coffee, can trigger heartburn. Overweight people and pregnant women have a higher risk for reflux.

Your doctor may prescribe changes to your lifestyle and diet, medications, and sometimes surgery.

5. Pleurisy

Symptoms

The lungs and the inside of the chest are covered with a thin protective tissue called the pleura. Pleurisy is inflammation and swelling of this tissue. A viral or bacterial lung infection, autoimmune disease, or other conditions in the lungs or chest can cause pleurisy.

Rest, over-the-counter anti-inflammatory medications (ibuprofen), and sometimes antibiotics can help you get better.

6. Heart attack

Symptoms

  • Pain or pressure under the sternum
  • Pain radiating to the arm or jaw
  • Shortness of breath
  • Nausea
  • Sweating

Some people having a heart attack experience chest pain in or under the sternum. A heart attack is a blockage in an artery of the heart, which prevents blood and oxygen from reaching that area. It is caused by a blood clot that travels from a fatty buildup (plaque), inside the artery.

Heart attack can be life-threatening and requires immediate treatment. When you go to the ER for sternum pain, you’ll likely have tests like an EKG, blood tests, and a chest X-ray.

Treatment should begin as soon as possible after symptoms start, so call 9-1-1, if your pain could be heart related. You may get medications or have a procedure like a heart catheterization with balloon or stent treatments to open up your arteries. Severe cases may need surgery to create a bypass around the blocked artery.

7. Sternum fracture

Symptoms

  • Pain in the sternum
  • Worsening pain when breathing, coughing, or moving
  • Swelling and tenderness of the sternum

Sternum fracture is a break in the sternum bone. This usually only happens in a serious trauma, like a car accident or falls from a high height. Seatbelts save lives in car accidents, but they cross over the sternum, which can fracture it in a high-impact crash.

Because breaking the bone requires such force, doctors will order additional CT scans to check for injuries to the vital organs behind the sternum, including the heart, lungs, and major blood vessels.

Ice, over-the-counter pain medications, and, sometimes, prescription pain medications may relieve your sternum pain. You may need surgery to fix the break or to treat other injuries inside the chest.

Pro Tip

A number of the conditions mentioned here (for instance, costochondritis, muscle strain, and pleurisy) are what doctors refer to as a “diagnosis of exclusion.” This means that there’s not one specific test to make the diagnosis and that the symptoms can mimic the symptoms of other serious conditions. Once we rule out anything serious, we treat the non-serious problem that is most likely. —Dr. Jacobsen

Other possible causes

Other conditions that may cause pain near the sternum include:

  • Pneumonia or bronchitis
  • A blood clot in the lung (pulmonary embolism)
  • Anxiety
  • Tumors
  • Patients who have had open heart surgery may have chronic pain in the sternum because doctors have to split this bone in half to perform the procedure.
  • Some people have genetic conditions that cause the sternum to sink into the chest or to jut forward, and this may cause pain.

Quit smoking therapy and medication

Answer our clinicians' questions to get medication to help you stop smoking for $25 and skip the doctor's office.

See smoking treatment options

Only available in: CA, NY, TX, FL, IL, NC, PA, OH, MI, and WA

When to call the doctor

  • Pain in the sternum from a minor injury
  • Pain is not controlled with rest, ice, and over-the-counter medications.

Should I go to the ER for sternum pain?

Because these conditions may have overlapping symptoms, many people with pain in the sternum will need to be tested for a heart attack. You should go to the ER immediately if you have any of the following:

  • Sternum or chest bone pain that isn’t from a minor injury
  • Pain radiating to your arms, jaw, or back
  • Shortness of breath, nausea, sweating, or dizziness
  • Pain related to a car accident or other traumatic injury

Treatments

At-home care

If you had a minor injury or if your doctor has ruled out serious causes of your pain, try the following:

  • Rest
  • Ice
  • Over-the-counter anti-inflammatory or pain medications

Pro Tip

Pain in the sternum is a complaint where we really need to consider every piece of evidence to feel confident making the right diagnosis. Bloodwork shows if there is injury to the heart muscle or an infection. An EKG shows if there are electrical changes from a heart attack. A chest x-ray or CT scan can show some infections. —Dr. Jacobsen

Other treatment options

  • Prescription medications like antibiotics or heart medications
  • Joint injection
  • Physical therapy
  • Surgery
Share your story
Dr. Jacobsen is a board-certified Emergency Medicine physician and writer for Buoy Health. She received her undergraduate degrees in Chemistry and Biology from Macalester College (2006) and graduated from the University of Kansas School of Medicine (2010). She completed an Emergency Medicine residency program at the University of Missouri-Kansas City (2013). She practices community Emergency Medic...
Read full bio

Was this article helpful?

10 people found this helpful
Tooltip Icon.