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Bauchmigräne

Wie man abdominale Migräne behandelt und wie man ihr in Zukunft vorbeugt.
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Last updated April 14, 2022

Quiz zur Bauchmigräne

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Bauchmigräne verursacht.

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Was ist eine Bauchmigräne?

Bauchmigräne führt zu wiederholten Anfällen von Magenschmerzen. Meistens kommt es bei Kindern vor. Kinder mit abdominaler Migräne haben häufig weitere Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Bauchmigräneattacken, auch Magenkopfschmerzen oder Magenmigräne genannt, sind sehr schmerzhaft und können die täglichen Aktivitäten eines Kindes, einschließlich der Schule, beeinträchtigen.

Die Symptome können in der Regel mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden. Kinder mit abdominaler Migräne haben ein höheres Risiko, im Erwachsenenalter Migränekopfschmerzen zu entwickeln.

Bauchmigräne bei Erwachsenen

Bauchmigräne tritt am häufigsten bei Kindern auf und ist bei Erwachsenen selten. Wenn Sie jedoch unter chronischen, wiederkehrenden Bauchschmerzen leiden und Ihr Arzt andere Erkrankungen ausgeschlossen hat, könnte eine Bauchmigräne die Ursache sein. Auch wenn in der Familie Migräne aufgetreten ist oder Migränekopfschmerzen aufgetreten sind, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass Sie unter abdominaler Migräne leiden. Erwachsene mit abdominaler Migräne werden genauso behandelt wie Kinder.

Die häufigsten Symptome

Bauchmigräne verursacht wiederholte Episoden von Bauchschmerzen zusammen mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Hauptsymptome

Dr. Rx

Da die Magenmigräne bereits in so jungen Jahren auftreten kann, kann es zunächst schwierig sein, sie zu diagnostizieren. Ältere Kinder können ihre Symptome oft besser beschreiben. Achten Sie bei jüngeren Kindern auf nonverbale Signale, z. B. sich den Bauch zu halten oder ohne anderen Grund zu weinen. —DR. Karen Horst

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Risikofaktoren

  • Bauchmigräne tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren auf. Das Durchschnittsalter, in dem sie auftritt, liegt bei 7 Jahren.
  • Kinder mit Familienmitgliedern, die an Migräne erkranken, haben ein höheres Risiko.
  • Einige Studien zeigen, dass junge Mädchen im Vergleich zu Jungen ein höheres Risiko für Bauchmigräne haben, aber sowohl Jungen als auch Mädchen können davon betroffen sein.

Ursachen

Es gibt keine eindeutige Ursache für abdominale Migräne. Sie können jedoch aus folgenden Gründen auftreten:

  • Einige Studien zeigen, dass Menschen mit abdominaler Migräne eine abnormale Darmmotilität haben. Dies bedeutet, dass die Verdauung und Passage der Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt länger dauert, wodurch der Magen voll und aufgebläht wird. Eine Theorie besagt, dass dies zu abnormalen Kontraktionen und Schmerzen führen kann.
  • Bauchmigräne kann auftreten, wenn schmerzempfindliche Gewebe und Organe im Bauchraum, wie Blutgefäße und Muskeln, nicht gut reguliert werden. Bei Kindern mit abdominaler Migräne kann es zu einer unangemessenen Schmerzreaktion auf Auslöser wie Stress, Dehydrierung und Müdigkeit kommen.

Profi-Tipp

Während jede Person ihre eigenen Nahrungsmittelauslöser für Magenmigräne haben kann, gehören Käse, Schokolade, MSG (Mononatriumglutamat) und konserviertes Fleisch, das Nitrite enthält, wie Mittagsfleisch oder Hot Dogs, zu den am häufigsten genannten. —Hörst

Auslöser von Bauchmigräne

Wie andere Migränearten hat auch die abdominale Migräne oft spezifische Auslöser. Viele Kinder haben ein festgelegtes Symptommuster und können erkennen, wann eine Bauchmigräne auftritt. Zu den häufigsten Auslösern gehören:

  • Stress durch Schule, Familie, Sport und andere Aktivitäten
  • Nicht ausreichend essen oder trinken, beispielsweise während einer anderen Krankheit. Dehydrierung kann eine Migräne auslösen.
  • Schlechter Schlaf oder weniger als 8 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht
  • Bestimmte Lebensmittel und Getränke, insbesondere Käse, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke, Koffein und Zitrusfrüchte. Manche Kinder reagieren sehr empfindlich auf Lebensmittel mit künstlichen Farb- oder Aromastoffen.
  • Helle Lichter, Lichtempfindlichkeit. Ihr Kind möchte sich während einer Migräne möglicherweise in einen dunklen oder schattigen Raum legen.

Wie eine abdominale Migräne diagnostiziert wird

Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen können Anzeichen für andere Erkrankungen sein. Daher muss Ihr Arzt andere Probleme ausschließen, um eine abdominale Migräne zu diagnostizieren. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen anordnen. Zu den Erkrankungen, nach denen sie suchen, gehören entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie und Infektionen.

Die Kriterien für die Diagnose einer abdominalen Migräne abDie Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen Sind:

  • Mäßige bis schwere, chronische und wiederkehrende Bauchschmerzen
  • Kämpfe, die länger als eine Stunde dauern
  • Bei mindestens zwei der folgenden Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blässe, Appetitlosigkeit oder Photophobie (Lichtempfindlichkeit)
  • Der Schmerz ist so stark, dass er normale Aktivitäten beeinträchtigt
  • Anfälle, die durch Wochen oder Monate getrennt sind. Dazwischen bekommt Ihr Kind keine Symptome.
  • Mindestens zwei Episoden in einem Zeitraum von 6 Monaten

Profi-Tipp

Zu verfolgen, wann die Symptome aufgetreten sind, wie lange sie anhielten, ob andere Symptome vorhanden waren (z. B. Kopfschmerzen) oder ob Auslöser wie Stress oder Essen vorhanden waren, kann bei der Erkennung eines Musters und der Diagnose sehr hilfreich sein . —Hörst

Behandlung

Änderungen des Lebensstils sind der beste Weg, um abdominale Migräne zu behandeln. Dazu gehören das Vermeiden von Auslösern und das Erlernen von Bewältigungsstrategien.

Um den Umgang mit Symptomen zu erlernen, ist eine Verhaltenstherapie sehr wichtig. Eines der Ziele der Therapie besteht darin, Ihr Kind trotz seiner Beschwerden wieder zu normalen Aktivitäten (Schule, Aktivitäten usw.) zu bewegen. Die Rückkehr zu Aktivitäten stärkt auch die Fähigkeit der Kinder, ihre Symptome selbst in den Griff zu bekommen.

Medikamente werden nicht regelmäßig zur Behandlung von abdominaler Migräne eingesetzt, es sei denn, sie tritt häufig auf. In diesen Fällen können rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen empfohlen werden. Manchmal sind vorbeugende Medikamente erforderlich, um die Anzahl der Bauchmigräne zu reduzieren.

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls zur Linderung der Symptome beitragen.

  • Probiotika können abdominale Migräne und Magen-Darm-Symptome lindern, indem sie zur Wiederherstellung des Darmmikrobioms beitragen. Das Darmmikrobiom besteht aus Tausenden winziger Organismen, die normalerweise im Verdauungstrakt leben und die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts regulieren.
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel (Bohnen, Brokkoli, Vollkornprodukte, Trockenfrüchte usw.) oder Ballaststoffpräparate können einigen Kindern mit Blähungen oder Magenmotilitätsproblemen helfen.

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Nachverfolgen

Wenn Ihr Kind zum ersten Mal Bauchschmerzen und plötzliche starke Kopfschmerzen hat, rufen Sie 911 an. Die Kopfschmerzen könnten ein Zeichen für eine lebensbedrohliche Erkrankung wie Meningitis oder Schlaganfall sein.

Wenn Ihr Kind bereits unter Bauchmigräne leidet, kann es am hilfreichsten sein, sich in einen dunklen Raum zu legen und auszuruhen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um einen wirksamen Behandlungsplan zu erstellen.

Vorbeugende Tipps

Da Bauchmigräne häufig Auslöser hat, können Sie mit diesen Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, ihr vorzubeugen:

  • Stress reduzieren. Das ist nicht einfach, besonders mit einem Kind. Wenn Kinder jedoch an Aktivitäten wie Yoga, tiefes Atmen oder Meditation herangeführt werden, können sie ihnen Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie auf gesunde Weise mit Stressfaktoren im Leben umgehen können. Berücksichtigen Sie auch Situationen zu Hause oder in der Schule, die möglicherweise Stress verursachen, und arbeiten Sie daran, diese zu reduzieren.
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.
  • Genug Schlaf bekommen. Müdigkeit kann Migräne auslösen.
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Dr. Hoerst is a board-certified Neurologist. She received her undergraduate degree in Neuroscience from the University of Scranton in 2005 and Jefferson Medical College (now Sidney Kimmel Medical College) in 2009. She completed an internal medicine internship, neurology residency and vascular neurology fellowship at Thomas Jefferson University Hospital in Philadelphia (2014). After completing her...
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