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31 Ursachen für Kopfschmerzen am Oberkopf

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Last updated January 21, 2022

Kopfschmerz-Quiz

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht.

Ein umfassender Leitfaden zu den Ursachen von Kopfschmerzen am Oberkopf, einschließlich Möglichkeiten zur Behandlung der pochenden Schmerzen.

19 most common cause(s)

Illustration of various health care options.
Transitorische ischämische Attacke
Schlaganfall
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Sinus Kopfschmerzen
Spannungs-Kopfschmerz
Post-Gehirnerschütterungssyndrom
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Cluster-Kopfschmerz
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Bluthochdruck
Migräne
Subarachnoidalblutung
Gehirntumor
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Traumatic brain injury – moderate or severe
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Angle-closure glaucoma
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Trigeminal neuralgia (may need surgical therapy)
Illustration of various health care options.
Carbon monoxide poisoning
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Chronic subdural hematoma
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Post lumbar puncture headache
Illustration of various health care options.
Giant cell (temporal) arteritis
Illustration of various health care options.
Optic neuritis
Illustration of various health care options.
Pheochromocytoma

Kopfschmerz-Quiz

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht.

Nehmen Sie am Kopfschmerzen-Quiz teil

Fast5 % der Erwachsenen unter chronischen Kopfschmerzen oder Kopfschmerzstörungen leiden. Unabhängig davon, ob Sie zu dieser Minderheit gehören und jeden Tag Kopfschmerzen haben oder nur gelegentlich mit Kopfschmerzen zu kämpfen haben, fragen Sie sich vielleicht, was die Ursache Ihrer Beschwerden ist (und was Sie tun können, um weitere heftige Kopfschmerzen zu verhindern).

In diesem Forschungsartikel besprechen wir die Ursachen von Kopfschmerzen im Oberkopf sowie Möglichkeiten, wie Sie den pochenden Schmerz behandeln können. Wenn Sie sich fragen: „Warum schmerzt mein Kopf?“ Du bekommst hoffentlich bald eine Antwort.

Häufige Kopfschmerzsymptome

Wenn das Leben doch nur eine Kopfschmerztabelle mitbringen würde, die uns die genaue Ursache unserer Beschwerden verrät, wie wir sie behandeln und ob wir zum Arzt gehen müssen. Aber leider bleiben wir auf der Suche nach diesen Antworten allein.

Um die Antworten zu finden, kommt es darauf an, Ihre Symptome genau zu bestimmen. Hier sind einige der häufigsten Symptome anhaltender Kopfschmerzen.

  • Stechender Schmerz in der Schläfe
  • Stechender Schmerz hinter dem Auge
  • Nackenverspannungen
  • Schmerzen oben am Kopf
  • Druck im Hinterkopf
  • Brechreiz
  • Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen oder hellem Licht
  • Unfähigkeit, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen

Während diese Liste bei den meisten Kopfschmerzpatienten Anklang finden sollte, gibt es einige einzigartige Symptome, die manche erleben. Wir werden uns ausführlicher mit diesen Themen befassen, während wir die Ursachen für Kopfschmerzen im Kopfbereich untersuchen.

Wir haben diese Ursachen wie folgt in fünf Kategorien unterteilt.

  • Geringes Risiko: Lässt sich leicht mit rezeptfreien Medikamenten (OTC) oder durch Vermeidung des bekannten Reizmittels behandeln.
  • Geringes bis mittleres Risiko: In der Regel ambulant von Ihrem Arzt mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt.
  • Mittleres Risiko: Möglicherweise ist ein Besuch in der Notaufnahme oder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. In der Regel sind verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich.
  • Mittleres bis hohes Risiko: Krankenhausaufenthalt oder dringender Eingriff erforderlich, bei entsprechender Behandlung normalerweise nicht lebensbedrohlich.
  • Hohes Risiko: Schwere und möglicherweise tödliche Komplikationen möglich; Notfallintervention erforderlich; Pflege auf der Intensivstation (ICU) ist häufig erforderlich.

Spielt der Ort des Kopfschmerzes eine Rolle?

Hilft die Lokalisation Ihrer Kopfschmerzen bei der Bestimmung der Ursache? Das erste, worauf Sie achten sollten, wenn Sie sagen: „Mein Kopf tut weh“ ist die Stelle, an der die Kopfschmerzen auftreten. Werfen Sie einen Blick auf unsere kurze Übersicht über die Lokalisation von Kopfschmerzen, um zu sehen, welche Rolle die Kopfmuskulatur bei Ihren Beschwerden spielt und was die verschiedenen Lokalisationen bedeuten.

  • Kopfschmerzen am Oberkopf: Möglicherweise haben Sie das Gefühl, als würde ein schweres Gewicht auf Ihrem Kopf sitzen. Dies wird typischerweise durch Körperspannung verursacht. Möglicherweise spüren Sie auch die Spannung im Nacken, in den Schultern und im Hinterkopf.
  • Kopfschmerzen hinter dem linken Auge: Wenn Sie einen Druck hinter dem linken und nicht dem rechten Auge verspüren oder einseitig auftreten, ist die häufigste Diagnose eine Migräne. Spannungskopfschmerzen betreffen meist beide Seiten gleichermaßen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Kopfschmerzen und Migräne.
  • Kopfschmerzen hinter dem rechten Auge: Genau wie beim linken Auge ist eine mögliche Ursache für einseitige rechtsseitige Kopfschmerzen hinter dem Auge eine Migräne. Spannungskopfschmerzen sind ebenfalls eine mögliche Ursache, insbesondere wenn Sie auch Beschwerden im Nacken und an der Stirn verspüren.
  • Schläfenkopfschmerz: Wenn Sie einen dumpfen und drückenden Schmerz in beiden Schläfen verspüren, ist höchstwahrscheinlich ein Spannungskopfschmerz die Ursache. Aber es gibt auch schwerwiegende Ursachen, über die man sich Sorgen machen muss, wie zum Beispiel eine Meningitis. Verfolgen Sie Ihre Symptome sorgfältig, wenn die Kopfschmerzen häufig auftreten.
  • Schmerzen an der Schädelbasis: Die subokzipitalen Muskeln befinden sich an der Schädelbasis. Wenn Sie dort Schmerzen verspüren, sind diese meist die Ursache. Auch wenn sich der Schmerz aufgrund seiner Lokalisation beängstigend anfühlt, handelt es sich in der Regel um einen normalen Spannungskopfschmerz.

Wenn Sie eine Liste mit Symptomen und Kopfschmerzorten zusammenstellen, kommen Sie der Frage, warum Ihr Kopf schmerzt, einen Schritt näher. Denken Sie daran, dass jeder Kopfschmerz einzigartig ist und nicht immer den Regeln entspricht. Wenn Sie unter chronischen Kopfschmerzen leiden, führen Sie ein Kopfschmerztagebuch, um Gemeinsamkeiten zu erkennen und die Unterschiede zwischen Ihren Kopfschmerzen zu verfolgen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Während die meisten Kopfschmerzen im oberen Kopfbereich keine unmittelbare Gefahr für Ihr Wohlbefinden darstellen, gibt es Situationen, in denen Sie einen Arzt aufsuchen sollten. Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, überwachen Sie Ihren Zustand genau und begeben Sie sich entweder in die Notaufnahme oder sprechen Sie mit einem Arzt.

  • Hohes Fieber
  • Nackensteife
  • Sichtprobleme
  • Undeutliches Sprechen
  • Schwäche oder Taubheitsgefühl
  • Bewusstlosigkeit
  • Kopfschmerzen seit 3 Tagen oder länger, die kaum bis keine Besserung zeigen
  • Sie leiden jeden Tag unter Kopfschmerzen
  • Kopfschmerzen, die starke Schmerzen verursachen und es Ihnen unmöglich machen, kleine Aufgaben zu bewältigen

Sind Sie bereit, die Ursache Ihrer Kopfschmerzsymptome herauszufinden? Beginnen wir damit, die Ursachen von Kopfschmerzen aufzuklären und Sie auf den Weg zur Behandlung zu bringen.

Ursachen mit geringem Risiko

Migräne – leicht oder mittelschwer

Migräne kann schwächende Schmerzen verursachen, die den Betroffenen dazu zwingen, sich regelmäßig aus seinem Leben zurückzuziehen. Kopfschmerzen auf der rechten oder linken Kopfseite sind eines der verräterischen Anzeichen einer Migräne. Von leichten Migräneattacken spricht man, wenn sie weniger als acht Tage im Monat auftreten. Allerdings können diese Tage immer noch kräftezehrend sein. Die genauen Ursachen der Migräne sind nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere mit den Schmerzen verbundene Auslöser, wie Nahrungsmittel, hormonelle Veränderungen und sensorische Reize. Die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf vorbeugende Maßnahmen in leichten Fällen.

Sinus Kopfschmerzen

Zu den Symptomen von Nebenhöhlenkopfschmerzen gehören eine verstopfte Nase, Schmerzen und Druck in der Stirn oder am Oberkopf sowie das schnelle Einsetzen von Kopfschmerzen beim Bücken. Viele verwechseln einen Sinuskopfschmerz mit einer Migräne, weil viele der Symptome ähnlich sind. Die Hauptunterschiede bestehen darin, dass Migränepatienten häufig gleichzeitig unter Übelkeit und Kopfschmerzen leiden und außerdem empfindlich auf laute Geräusche und helles Licht reagieren. Zu den Behandlungen zu Hause gehört regelmäßige Bewegung, um Verspannungen zu lösen und Auslöser zu vermeiden. Bei Bedarf können Schmerzmittel eingesetzt werden.

Primärer Hustenkopfschmerz

Ein primärer Hustenkopfschmerz wird durch übermäßige Anstrengung verursacht, entweder durch Husten, wie der Name schon sagt, oder durch andere Handlungen wie Naseputzen, übermäßiges Lachen oder hysterisches Weinen. Wenn Sie nach übermäßiger Anstrengung einen dumpfen Schmerz verspüren, ist die beste Behandlung ein rezeptfreies Schmerzmittel, da ein primärer Hustenkopfschmerz normalerweise von selbst verschwindet.

Kältereizkopfschmerz („Eiscremekopfschmerz“ oder „Gehirnfrostkopfschmerz“)

Haben Sie schon einmal an einem heißen Sommertag einen riesigen Bissen Eis gegessen und plötzlich einen stechenden Schmerz in der Stirn verspürt? Diese Art von Stirnkopfschmerz wird als Kaltreizkopfschmerz bezeichnet. Es dauert normalerweise weniger als eine Minute und erfordert keine ärztliche Behandlung. Die Ursache dieser Art von Kopfschmerzen ist nicht bekannt, aber Theorien besagen, dass die kalte Temperatur die Durchblutung verändert und zu kurzzeitigen Beschwerden führt.

Kopfschmerz vom Spannungstyp

Spannungskopfschmerzen sind die häufigste Kopfschmerzart. Das Unbehagen wird als das Gefühl beschrieben, als würde ein enges Band um die Stirn gewickelt. Die Ursachen sind nicht klar geklärt, aber zu den Symptomen gehören ein stechender Schmerz im Hinterkopf, Druckempfindlichkeit im Schulterbereich und Schmerzen beim Augendruck. In den meisten Fällen klingen Spannungskopfschmerzen von selbst ab und können mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden. Wenn Sie diese Art von Kopfschmerzen mehr als 15 Tage im Monat haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um fortgeschrittene vorbeugende Maßnahmen zu besprechen.

Migräne – mäßig

Wenn sich die Migräne zu verschlimmern beginnt, macht man sich Sorgen. Je mehr Leidenstage innerhalb eines Monats auftreten, desto größer werden auch die Risiken. Durch die übermäßige Einnahme von NSAID-Schmerzmitteln können Komplikationen wie Bauchprobleme auftreten. Eine schwerwiegende, aber seltene Komplikation ist das Serotoninsystem, das durch die regelmäßige Einnahme von Migränemedikamenten verursacht wird. Wenn Ihre Migräne starke Kopfschmerzen verursacht, die sich verschlimmern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine andere Behandlungsmethode.

Trigeminusneuralgie (kann eine chirurgische Therapie erfordern)

Der Trigeminusnerv leitet Empfindungen von Ihrem Gesicht zu Ihrem Gehirn. Wenn der Nerv betroffen ist, können bei normalen Aktivitäten wie Zähneputzen oder Kratzen starke Schmerzen auftreten und die Wange juckt. Dies wird als Trigeminusneuralgie klassifiziert, eine chronische Schmerzerkrankung. Der Schmerz kann nur wenige Sekunden oder mehrere Minuten anhalten und sich mit der Zeit verstärken. Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, um die Häufigkeit der Episoden bei Patienten zu verringern. Wenn sie jedoch nicht positiv auf diese Medikamente ansprechen, sind chirurgische Optionen in Betracht zu ziehen, zmikrovaskuläre Dekompression.

Posttraumatischer Kopfschmerz

Wenn Sie eine Kopf- oder Nackenverletzung erleiden, können Sie damit rechnen, dass posttraumatische Kopfschmerzen früher oder später auftreten, obwohl die Beschwerden manchmal erst eine Woche nach dem Vorfall auftreten. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Schlaflosigkeit. Mögliche Behandlungen sind Medikamente wie Migränemittel, Blutdrucktabletten und Medikamente gegen Krampfanfälle. Nichtmedikamentöse Behandlungen umfassen Biofeedback und Physiotherapie.

Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten

Wenn Sie morgens häufig unter Kopfschmerzen leiden, ist es an der Zeit, die tägliche Medikamenteneinnahme zu beurteilen. Unabhängig davon, ob Sie NSAR, Triptane oder Opioide regelmäßig und in hohen Dosierungen einnehmen, besteht das Risiko, dass Sie bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten Kopfschmerzen bekommen. Koffein ist auch eine Hauptursache, wenn es auch nur einen Tag oder länger abgesetzt wird, weshalb man manchmal von Koffeinentzugskopfschmerzen spricht. Die Schwere der Kopfschmerzen hängt von der Menge der verwendeten Medikamente ab. Beispielsweise wären Kopfschmerzen beim Koffeinentzug nicht so schwerwiegend wie Kopfschmerzen, die durch eine Opioidabhängigkeit verursacht werden. Die Behandlung beginnt immer mit dem Absetzen des Medikaments, das die Beschwerden verursacht, und, falls es sich um ein verschriebenes Medikament handelt, unter ärztlicher Aufsicht.

Zervikogener Kopfschmerz

Ein zervikogener Kopfschmerz beginnt immer als Schmerz im Hinterkopf an der Schädelbasis. Die Ursache liegt fast immer in einer Nackenbelastung, beispielsweise einer beschädigten Bandscheibe oder einer Verletzung. Mit der Zeit breitet sich der Schmerz aus, möglicherweise bis zum Oberkopf, und führt in schweren Fällen zu verschwommenem Sehen, Schwindel und Bewegungseinschränkungen. Wenn ein zervikogener Kopfschmerz diagnostiziert wird, kann die Behandlung eine Manipulation der Wirbelsäule, Nervenblockaden oder in extremen Fällen eine Wirbelsäulenoperation zur Linderung der Kompression umfassen.

Engwinkelglaukom

Eine plötzliche Druckänderung hinter dem linken oder rechten Auge kann ein Engwinkelglaukom verursachen. Manchmal wird dies durch Erkältungsmedikamente oder Antihistaminika verursacht. In anderen Fällen ist die Ursache ein Katarakt oder eine Augenentzündung. Es kommt häufiger bei Frauen und solchen vor, bei denen die Erkrankung in der Familie vorkommt. Zu den Symptomen gehören Augenkopfschmerzen, Übelkeit und verschwommenes Sehen. Die Behandlung besteht darin, den überschüssigen Druck im Auge mithilfe von Medikamenten zu beseitigen und anschließend die Ursache für den Druck zu behandeln, die von Patient zu Patient unterschiedlich sein kann.

Mittlere Risikoursachen

Migräne – mittelschwer bis schwer

Wenn Migräne fast täglich auftritt, gilt sie als schwerwiegend. An diesem Punkt haben Sie keine andere Wahl, als alle verschiedenen Behandlungsarten auszuprobieren. Sie könnten klinische Studien untersuchen oder alternative Medizin wie Akupunktur oder andere in Betracht ziehenkognitive Verhaltenstherapie. Während Sie auf das Gespräch mit Ihrem Arzt warten, führen Sie ein Kopfschmerztagebuch, tun Sie Ihr Bestes, um Stress abzubauen, und stellen Sie eine Schlafroutine zusammen, die Ihnen jede Nacht ausreichend Schlaf bietet.

Cluster-Kopfschmerz

Ein Cluster-Kopfschmerz ist eine stark schmerzhafte Form von Kopfschmerzen. Wenn Sie nachts starke Kopfschmerzen verspüren, kann es sein, dass Sie unter Cluster-Kopfschmerzen leiden. Die Anfälle können Wochen bis Monate andauern und werden dann von Remissionsphasen gefolgt. Zu den Symptomen gehören schmerzhafte Augenschmerzen, typischerweise um ein Auge herum, zusammen mit einer Rötung des betroffenen Auges, Schwitzen, blasser Haut und einem hängenden Augenlid. Wenn Sie gerade erst anfangen, unter Cluster-Kopfschmerzen zu leiden, suchen Sie eine ärztliche Diagnose, um andere Erkrankungen auszuschließen. Übliche Behandlungen sind Octreotid, ein injizierbares synthetisches Gehirnhormon, Lokalanästhetika und das Einatmen von 100 % Sauerstoff.

Hypertonie

Hypertonie, auch Bluthochdruck genannt, ist in den Vereinigten Staaten eine häufige Diagnose und betrifft etwa 30 % aller Erwachsenen. Hypertoniker haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Es gibt kaum medizinische Beweise, die einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Kopfschmerzen belegen, mit Ausnahme der selteneren, aber lebensbedrohlichen Situation hypertensiver Notfälle. Tatsächlich glauben einige Forscher, dass hoher Blutdruck bestimmte Arten von Kopfschmerzen verhindern kann. Kopfschmerzen bei niedrigem Blutdruck treten häufiger auf als Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Bluthochdruck. Sollte Ihr Arzt jedoch der Meinung sein, dass die Diagnose Bluthochdruck eine Rolle bei Ihren Kopfschmerzen spielt, sollten Sie sich um eine bessere Kontrolle Ihres Bluthochdrucks bemühen.

Spontane intrakranielle Hypotonie – leichter oder mittelschwerer Schweregrad

Als spontane intrakranielle Hypotonie bezeichnet man einen Zustand, bei dem der Flüssigkeitsdruck im Schädel unter den Normalwert sinkt. Dies ist nicht auf ein Trauma zurückzuführen, sondern auf einen spontanen Austritt von Rückenmarksflüssigkeit. Zu den Symptomen gehören starke Kopfschmerzen, die im Laufe des Tages zunehmen, sowie Taubheitsgefühl im Gesicht und Schwindel. Bei leichter bis mittelschwerer Schwere reichen häufig Bettruhe und Flüssigkeitszufuhr aus, um den Zustand zu beheben.

Optikusneuritis

Bei einer Schädigung des Sehnervs kommt es schnell zu einer Entzündung. Dies wird als Optikusneuritis diagnostiziert. Es kann mit Multipler Sklerose zusammenhängen, kann aber auch bei Personen mit Infektionen oder Immunerkrankungen auftreten. Eines der ersten Symptome ist ein stechender Schmerz im Auge, gefolgt von einem gewissen Sehverlust und einer beeinträchtigten Farbwahrnehmung. Eine Optikusneuritis bessert sich normalerweise mit der Zeit, wenn die Entzündung abnimmt. Aber bei manchen können Steroidmedikamente helfen. Das normale Sehvermögen wird in der Regel innerhalb von 12 Monaten wiedererlangt.

Riesenzellarteriitis (temporale Arteriitis).

Eine Riesenzellarteriitis kann starke Schläfenschmerzen verursachen. Es verursacht eine Entzündung der Arterienschleimhaut, am häufigsten im Kopf. Wenn Sie unter Schmerzen in den Schläfen, empfindlicher Kopfhaut, Kieferschmerzen, Fieber und Sehstörungen leiden, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Blindheit und Schlaganfall sind nur zwei mögliche Komplikationen. Die Behandlung erfordert die sofortige Verschreibung hoher Dosen von Kortikosteroiden.

Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion

Wenn Sie kürzlich eine Lumbalpunktion zur Diagnose oder zur Spinalanästhesie erhalten haben, achten Sie auf Kopfschmerzen nach der Lumbalpunktion. Sie treten bei 10–30 % der Patienten auf und können selten zu Krampfanfällen und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen. Wenn Sie frontale Kopfschmerzen haben, die in den Nacken und die Schultern ausstrahlen, zusammen mit Rückenschmerzen und Übelkeit, ist ein Kopfschmerz nach einer Lumbalpunktion eine wahrscheinliche Diagnose. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Anbieter, der die Lumbalpunktion durchgeführt hat. Eine bequeme Ruheposition und Schmerzmittel sind die ersten Behandlungsschritte. Wenn keine Linderung erzielt wird, können zusätzliche Eingriffe wie ein epidurales Blutpflaster erforderlich sein.

Idiopathische intrakranielle Hypertonie

Bei der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie kommt es zu erhöhtem Flüssigkeits- und Druckanstieg im Schädel. Die Ursache ist unbekannt. Zu den Anzeichen der Erkrankung gehören starke und unerträgliche Kopfschmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen. Aufgrund der Schwere der Kopfschmerzen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. In manchen Fällen ist eine Lumbalpunktion die sicherste und schnellste Möglichkeit, den Druck zu lindern und die Schmerzen zu beseitigen.

Spontane intrakranielle Hypotonie – schwerwiegend oder langanhaltend

Im Gegensatz zur idiopathischen intrakraniellen Hypertonie gibt es für die spontane intrakranielle Hypotonie mehrere bekannte Ursachen. Am häufigsten kommt es zu einem spontanen Austritt von Rückenmarksflüssigkeit. Weitere Ursachen sind diabetisches Koma oder das Austreten von Liquor cerebrospinalis durch Nase oder Ohren. Zu den Symptomen gehören starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Tinnitus. Die beste Behandlungsmethode ist die Verwendung von lumbalen epiduralen Blutpflastern. In schweren Fällen kann eine chirurgische Reparatur erforderlich sein.

Phäochromozytom

Phäochromozytome sind Tumoren. Sie wachsen in der Nebenniere und können eine Überproduktion von Adrenalin verursachen, was zu einem stark erhöhten Blutdruck führt. Zu den Symptomen gehören starke Kopfschmerzen, Angstzustände, Übelkeit und Hitzeunverträglichkeit. Aufgrund der möglichen Risiken sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Wenn Phäochromozytome diagnostiziert werden, ist eine chirurgische Entfernung erforderlich.

Ursachen mit hohem Risiko

Zervikale Venenthrombose

Eine Zervixvenenthrombose ist ein lebensbedrohliches Blutgerinnsel, das sich um den Hals herum bildet. Der Zustand beginnt ganz harmlos mit einem dumpfen, aber tiefen Schmerz im betroffenen Bereich. Der Schmerz bleibt mehrere Tage lang bestehen. Wenn sie nicht diagnostiziert oder unbehandelt bleibt, kann der Tod eintreten. Obwohl es manchmal keine nachvollziehbare Ursache für ein Blutgerinnsel gibt, werden wiederholt auftretende Sportverletzungen mit der Erkrankung in Verbindung gebracht. Das Gerinnsel muss aufgelöst werden und es können vorbeugende Maßnahmen besprochen werden.

Zervikale Arteriendissektion

Ein Riss in einer der großen Arterien in Ihrem Hals wird als Zervikalarteriendissektion bezeichnet. Dies kann auf ein leichtes Trauma, chiropraktische Nackenmanipulationen und körperliche Aktivitäten wie intensives Training zurückzuführen sein. Sollte bei Ihnen ein solches Ereignis auftreten, können Sie damit rechnen, dass Sie starke Kopfschmerzen, Schmerzen im Nacken, Sehstörungen, ein schmerzhaftes und hängendes Augenlid und Schwindel entwickeln. Die Behandlung hängt von der Schwere des Risses ab. Bei einigen wird ein injizierbares Arzneimittel verwendet, um etwaige Blutgerinnsel aufzulösen. Wenn es jedoch schwerwiegend ist, ist eine chirurgische Reparatur erforderlich. Hierbei handelt es sich um einen medizinischen Notfall, da die Dissektion zu einem lebensbedrohlichen Schlaganfall führen kann.

Hirntumor (expansiver intrakranieller Prozess)

Ein Gehirntumor-Kopfschmerz kann sehr schwerwiegend sein und der Schmerz verschlimmert sich normalerweise mit zunehmender Aktivität. Krampfanfälle sind neben Veränderungen des Seh- oder Geruchssinns, Müdigkeit, Gedächtnisproblemen und Persönlichkeitsveränderungen ebenfalls ein häufiges Symptom. Die Diagnose erfordert in der Regel eine Bildgebung mit CT- oder MRT-Scans. Die Behandlung hängt vom Grad des Tumors ab, der nach einer Biopsie ermittelt wird, sowie vom Alter des Patienten und der Lage des Tumors. Die Behandlung könnte eine Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung umfassen.

Hypophysenapoplexie

Ein Hypophysenapoplex ist selten, aber sehr schwerwiegend. Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns und produziert mehrere Hormone. Ein Hypophysenschlag wird diagnostiziert, wenn der Blutfluss zur Drüse blockiert ist oder eine Blutung in die Drüse auftritt. Zu den Symptomen gehören plötzliche und starke Kopfschmerzen, Doppeltsehen, niedriger Blutdruck und Persönlichkeitsveränderungen. Wenn die Sehkraft beeinträchtigt ist, ist häufig eine Operation erforderlich. Wenn nicht, können Hormone zur Behandlung der Erkrankung verabreicht werden.

Schädel-Hirn-Trauma – mittelschwer oder schwer

Nach einer Kopfverletzung bis zu90 % der Patienten wird Kopfschmerzen bekommen. Die meisten sind spannungsbedingt und gelten nicht als gefährlich. Es können jedoch auch andere Arten von Kopfschmerzen auftreten, beispielsweise Rebound-Kopfschmerzen und zervikogene Kopfschmerzen. Kopfschmerzen nach einem Schädel-Hirn-Trauma können zu einem Problem werden, wenn sie sich weiter verschlimmern und Erbrechen, Arm- oder Beinschwäche und Schlaflosigkeit verursachen. Die Behandlung hängt vom Einzelfall ab. Leichte Kopfschmerzen können mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden, während chronische Kopfschmerzen aufgrund einer Hirnverletzung möglicherweise die Verschreibung von Blutdruckmedikamenten oder Botox-Injektionen erfordern.

Schlaganfall

Kopfschmerzen können ein Zeichen für einen Schlaganfall oder eine Erkrankung sein, bei der die Durchblutung des Gehirns vorübergehend unterbrochen ist. Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige Behandlung. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Schlaganfällen treten typischerweise an einer von zwei Kopfschmerzstellen auf. Tritt der Schlaganfall in der Halsschlagader auf, beginnt die Stirn zu schmerzen. Wenn der Schlaganfall jedoch im hinteren Teil des Gehirns auftritt, schmerzt der Hinterkopf. Wenn Sie Kopfschmerzen verspüren, wie Sie sie noch nie in Ihrem Leben erlebt haben, und eine Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein verspüren, nicht mehr sprechen können oder Doppelbilder haben, rufen Sie sofort 911 an.

Chronisches Subduralhämatom

Bei schweren Kopfverletzungen kann sich Blut außerhalb des Gehirns ansammeln. Dies wird als Subduralhämatom bezeichnet. Bei Subduralhämatomen gibt es verschiedene Schweregrade. Bei chronischer Erkrankung können Venen reißen, was die Erkrankung verschlimmert. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, plötzliche Verhaltensänderungen nach einer Kopfverletzung, Schwindel, Erbrechen und Lethargie. Bei kleinen akuten Subduralhämatomen ist die Beobachtung die beste Behandlung. Bei einer chronischen Diagnose ist jedoch häufig eine Gehirnoperation erforderlich, um den Druck auf das Gehirn zu verringern.

Gehirn-Aneurysma

Ein Gehirnaneurysma ist eine Ausbuchtung in einem Blutgefäß im Gehirn. Es kann auslaufen oder reißen und eine Blutung im Gehirn oder eine Subarachnoidalblutung verursachen. Dies ist eine lebensbedrohliche Situation und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Zu den Symptomen gehören plötzliche und starke Kopfschmerzen, ein steifer Nacken, Erbrechen, Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit im Falle eines gerissenen Aneurysmas. Ein intaktes Aneurysma führt zu milderen Symptomen wie Taubheitsgefühl auf einer Seite des Gesichts und einseitigen Schmerzen im rechten oder linken Auge. Um den Bruch eines Gehirnaneurysmas zu verhindern, ist häufig eine Operation erforderlich, die mit einer Änderung des Lebensstils einhergeht.

Subarachnoidalblutung

Eine Blutung aus einem gerissenen Aneurysma im Raum zwischen dem Gehirn und der umgebenden Membran wird als Subarachnoidalblutung (SAH) bezeichnet. Unbehandelt kann die Erkrankung zu bleibenden Hirnschäden oder zum Tod führen. SAH ist eigentlich eine Form von Schlaganfall. Zu den Symptomen gehören starke Kopfschmerzen sowie Übelkeit und Bewusstlosigkeit. Zur Diagnose der Blutung wird häufig ein CT-Scan eingesetzt. Die Behandlung konzentriert sich auf die Stabilisierung Ihres Zustands. Zur Reparatur des Aneurysmas können eine Operation oder weniger invasive endovaskuläre Behandlungen erforderlich sein.

Kohlenmonoxidvergiftung

Eine Kohlenmonoxid-Exposition führt bei ausreichend hoher Konzentration oder ausreichend langer Expositionszeit zum Ersatz des im Blut transportierten Sauerstoffs. Es kann zu schweren Gewebeschäden und zum Tod kommen. Das Gas ist farb- und geruchlos. Daher ist es wichtig, die Symptome zu kennen, wenn Sie glauben, exponiert gewesen zu sein. Dazu gehören dumpfe Kopfschmerzen und Übelkeit, verschwommenes Sehen, Schwindel, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit. Wenn Sie glauben, an einer Kohlenmonoxidvergiftung zu leiden, gehen Sie sofort an die frische Luft und rufen Sie den Notarzt an.

Eine der besten Möglichkeiten, Kopfschmerzen vorzubeugen, besteht darin, Ihre Triggerpunkte zu finden, sie zu meiden und sich darauf zu konzentrieren, den Stressabbau zu einem Teil Ihrer täglichen Routine zu machen. Unabhängig davon, ob Sie unter leichten Kopfschmerzsymptomen oder schwächenden Schmerzen leiden, akzeptieren Sie Ihr Schicksal nicht, ohne mit einem Arzt zu sprechen und Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen. Es gibt Hoffnung jenseits der Kopfschmerzen.

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Dr. Peter Steinberg is a board-certified urologist and the director of endourology and kidney stone management at Beth Israel Deaconess Medical Center. He is also an Assistant Professor at Harvard Medical School. He received his undergraduate degree in biochemistry from Middlebury College (1999) and graduated from University of Pennsylvania Medical School (2003). He completed a urology residency a...
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