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Symptome, Ursachen und häufige Fragen zu Taubheitsgefühl in der Leistengegend

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Die Hüften und Oberschenkel einer Frau. Über ihrem Becken befindet sich ein dunkelblaues umgekehrtes Dreieck, das von einem hellblauen Fleck umgeben ist.
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Written by Jack Wilkinson, MD.
Fellow, Cornell/Columbia New York Presbyterian Child Psychiatry Program
Last updated February 24, 2022

Quiz zum Taubheitsgefühl in der Leistengegend

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihr Taubheitsgefühl verursacht.

Die häufigsten Ursachen für ein Taubheitsgefühl in der Leistengegend sind eine Kompression der Nerven, ein schmales Rückenmark, eine Infektion der Nerven und des Rückenmarks oder ein Trauma aufgrund einer Verletzung. Nervenschmerzen in der Leiste und an der Innenseite des Oberschenkels können durch ein Problem mit den Oberschenkelnerven (Meralgia paresthetica) verursacht werden. Schmerzen oder Kribbeln im unteren Rücken mit Taubheitsgefühl in der Leiste können auch durch einen Bandscheibenvorfall im unteren Rücken verursacht werden. Weitere Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für Taubheitsgefühle in der Leiste finden Sie weiter unten.

7 most common cause(s)

Ischias
Taubheitsgefühl im Unterschenkel
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Bandscheibenvorfall
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Cauda equina syndrome
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Groin nerve irritation
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Spinal epidural abscess
Illustration of various health care options.
Thigh nerve issue (meralgia paresthetica)

Quiz zum Taubheitsgefühl in der Leistengegend

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Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Leistengegend

Sie sitzen mitten im Arbeitstag an Ihrem Schreibtisch und können dieses quälende Gefühl einfach nicht loswerden, geschweige denn, dass Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können. Der Bereich zwischen Ihren Oberschenkeln fühlt sich taub an und Sie sind sich nicht ganz sicher, was Sie von dem Problem halten sollen. Es können auch stechende Schmerzen auftreten, die kommen und gehen. Manchmal kann es hilfreich sein, die Körperhaltung zu ändern oder spazieren zu gehen, aber dieses seltsame Gefühl kann immer wieder auftreten.

Taubheitsgefühl in der Leistengegend kann frustrierend und besorgniserregend sein, insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache unklar ist. Bei manchen Menschen dauert es nur kurze Zeit, vielleicht nach einer Verletzung. Andere empfinden das Problem jedoch möglicherweise als chronisch und lästig.

Häufige Merkmale von Taubheitsgefühl in der Leistengegend sind:

Taubheitsgefühl in der Leistengegend kann wahrscheinlich beschrieben werden durch:

Häufige Begleitsymptome sind

Manchmal kann ein Taubheitsgefühl in der Leistengegend auftreten zusammen mit:

Was verursacht Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Leistengegend?

Nerven leiten Empfindungen wie Temperatur und Schmerz von Organen und Haut zurück zum Gehirn. Viele Empfindungsprobleme im Körper hängen mit Nervenverletzungen zusammen. Die am Leistengefühl beteiligten Nerven müssen zunächst durch die Knochen der Wirbelsäule verlaufen und können komprimiert werden.was zu Schmerzen oder Taubheitsgefühl führen kann. Der Bereich ist auch anfällig für Verletzungen, beispielsweise beim Heben schwerer Lasten oder beim Sport, oder kann durch Stöße beeinträchtigt werdenschlechte Haltung. Menschen mit Übergewicht oder schlechter körperlicher Verfassung sind anfälliger für Probleme, die zu Taubheitsgefühlen in der Leistengegend führen können.

Nervenbedingtes Taubheitsgefühl in der Leistengegend verursacht

Probleme mit den Nerven im Körper können zu Taubheitsgefühlen in der Leistengegend führen.

  • Kompression: Ein Bandscheibenvorfall, ein Tumor oder eine andere Masse kann auf Nervenäste drücken und zu Taubheitsgefühl oder Kribbeln führen.
  • Schmales Rückenmark: Mit zunehmendem Alter wird der Raum, der das enthältDas Rückenmark kann sich verengenDies führt zu Schmerzen, Taubheitsgefühl oder anderen Gefühlsveränderungen.
  • Autoimmunerkrankungen: Unter bestimmten Bedingungen wieMultiple Sklerosegreift der Körper seine eigenen Nerven an.
  • Verletzung: Ein Trauma im betroffenen Bereich kann die Nerven schädigen und zu veränderten Empfindungen wie Taubheitsgefühlen führen.
  • Infektion: Bakterien können die Nerven oder das Rückenmark infizieren, meist nachdem sie in den Körper eingedrungen sind und sich darin ausgebreitet habenBlutkreislauf.

Verhaltensbedingtes Taubheitsgefühl in der Leistengegend

Die folgenden Verhaltensweisen oder Merkmale können zu Taubheitsgefühlen in der Leistengegend führen.

  • Schlechte Haltung: Dies ist ein besonders wichtiges Problem, wenn Sie einen Großteil Ihres Tages auf einem Bürostuhl sitzen oder auf engstem Raum eingesperrt sind.
  • Übergewicht: Übergewicht oder Fettleibigkeit belasten die Wirbelsäule zusätzlich und erhöhen das Verletzungsrisiko.

Andere Ursachen für Taubheitsgefühl in der Leistengegend

Andere Ursachen, die zu Taubheitsgefühlen in der Leistengegend führen können, sind unter anderem die folgenden.

  • Angst: Übermäßige Nervosität kann in bestimmten Körperteilen, einschließlich der Leistengegend, zu Taubheitsgefühl und Kribbeln führen.
  • Medizinische Verfahren: Bestimmte Operationen oder Eingriffe in der Leistengegend können zu Verletzungen und Taubheitsgefühlen führen.
  • Elektrolytstörungen: Der Körper ist darauf angewiesen, dass bestimmte Elemente im Blut, wie Kalium oder Kalzium, in normalen Mengen aufrechterhalten werden. Abnormale Mengen können zu einer Vielzahl von Symptomen führen, einschließlich Taubheitsgefühl.
  • Vitaminmangel: Bestimmte Vitamine sorgen dafür, dass die Nerven des Körpers richtig funktionieren, und wenn der Vitaminspiegel niedrig ist, kann die Empfindung beeinträchtigt sein.

5 Taubheitszustände in der Leistengegend

Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau das wieder, was Sie haben.

Cauda-equina-Syndrom

Obwohl Beinschmerzen häufig sind und normalerweise ohne Operation verschwinden, ist das Cauda-equina-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die das Nervenwurzelbündel (Cauda-equina) am unteren (lumbalen) Ende des Rückenmarks betrifft, ein chirurgischer Notfall.

Seltenheit: Sehr selten

Top-Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Rückenschmerzen, die bis zum Gesäß ausstrahlen, Rückenschmerzen, die bis zum Bein ausstrahlen, Beinschwäche, Taubheitsgefühl im Oberschenkel

Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst

Wirbelosteomyelitis

Wirbelosteomyelitis oder spinale Osteomyelitis ist eine Infektion der Knochen der Wirbelsäule. Sie betrifft meist die Lendenwirbelsäule bzw. den unteren Rücken und kann entweder akut oder chronisch verlaufen.

Die Infektion wird durch Bakterien, am häufigsten Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa, sowie durch einige Pilzarten verursacht. Diese Erreger können über den Blutkreislauf von einer infizierten Wunde an anderer Stelle im Körper wandern und die Knochen der Wirbelsäule erreichen.

Am anfälligsten sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem; schwache Zirkulation; kürzliche Verletzung; oder sich einer Hämodialyse unterziehen. Osteomyelitis der Wirbelsäule ist die häufigste Form der Osteomyelitis bei Erwachsenen, obwohl auch Kinder betroffen sein können.

Zu den Symptomen gehören Schwellungen, Rötungen und Schmerzen an der Infektionsstelle sowie Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit.

Bei diesen Symptomen sollte ein Arzt aufgesucht werdenWirbelosteomyelitis kann sich zu einem Abszess entwickeln und weitere Komplikationen verursachen, wenn sie nicht behandelt wird.

Die Diagnose wird durch Blutuntersuchungen, Bildgebung der Wirbelsäule und manchmal eine Biopsie gestellt.

Die Behandlung umfasst eine mehrwöchige intravenöse Gabe von Antibiotika oder Antimykotika, die ambulant verabreicht werden kann.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Schmerzen im oberen Rücken, spontane Nacken- oder Rückenschmerzen, Fieber, Taubheitsgefühl in den Füßen, Taubheitsgefühl im Oberschenkel

Dringlichkeit: Notaufnahme des Krankenhauses

Problem mit den Oberschenkelnerven (Meralgia paresthetica)

Meralgia paresthetica ist eine Nervenerkrankung, die dazu führt, dass sich ein Hautbereich über der oberen Außenseite des Oberschenkels taub, kribbelnd oder schmerzhaft anfühlt. Dies wird durch die Kompression eines Nervs verursacht, der als lateraler Hautnerv des Oberschenkels bekannt ist, während er unter einem harten faserigen Band, dem Leistenband, verläuft.

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Im Allgemeinen wird dieser Zustand mit Ruhe, Physiotherapie, Schmerzmitteln und gelegentlich Kortikosteroid-Injektionen behandelt.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Schmerzen an der Außenseite der Hüfte, Schmerzen in einem Oberschenkel, Taubheitsgefühl im Oberschenkel, Kribbeln im Oberschenkel, Taubheitsgefühl in der Hüfte

Symptome, die bei einer Oberschenkelnervenerkrankung (Meralgia paresthetica) nie auftreten: neue Kopfschmerzen, geschwollene Hüfte, geschwollene Hüften, Schwellung einer Hüfte, Schwellung der Beine, Schwäche beider Beine, Beinschwäche

Dringlichkeit: Hausarzt

Spinaler epiduraler Abszess

Ein spinaler Epiduralabszess ist eine Infektion des Epiduralraums (der Raum zwischen den Wirbeln und dem Rückenmark), die zur Bildung einer Eitertasche führt. Häufige Symptome sind Fieber und Rückenschmerzen, die bis in die unteren Gliedmaßen ausstrahlen können. Möglicherweise treten auch andere Probleme der unteren Gliedmaßen auf, wie Schwäche, Taubheitsgefühl, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Gehen.

Patienten mit einem spinalen Epiduralabszess sollten in die Notaufnahme gehen, wo ein Arzt Blutuntersuchungen durchführt, um nach Entzündungen und Anzeichen einer Infektion zu suchen. Ein üblicher erster Schritt ist die Bildgebung mittels MRT, gefolgt von einer Blutuntersuchung und einer Biopsie. Antibiotika oder eine Operation sind gängige Behandlungsmöglichkeiten.

Mechanische Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Ischias

Ischias ist ein allgemeiner Begriff, der jeden stechenden Beinschmerz beschreibt, der an der Wirbelsäule beginnt und sich über die Außenseite des Beins ausbreitet. Es wird auch als eingeklemmter Nerv, lumbale Radikulopathie, Ischiasneuralgie, Ischiasneuritis oder Ischiasneuropathie bezeichnet.

Die mit Abstand häufigste Ursache ist ein Bandscheibenvorfall oder „Bandscheibenvorfall“ in der unteren Wirbelsäule. Dies bedeutet, dass ein Teil des Polstermaterials in der Bandscheibe nach außen gedrückt wurde und auf eine Nervenwurzel drückt. Krämpfe des Piriformis-Muskels um den Ischiasnerv sowie eine Verengung des Wirbelkanals, die sogenannte Spinalstenose, können ebenfalls dazu führenIschias.

Zu den Symptomen gehören stechende Beinschmerzen, die plötzlich beginnen oder sich allmählich entwickeln. Es kann zu Schwäche, Taubheitsgefühl und einem Kribbeln kommen. In schweren Fällen kann es zu Schwierigkeiten beim Bewegen des Fußes oder beim Beugen des Knies kommen.

Die Diagnose wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung und einfache Beinhebetests gestellt.

Die Behandlung umfasst Physiotherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien. In einigen Fällen können Kortikosteroid-Injektionen und Operationen an der Wirbelsäule versucht werden. Manchmal sind auch Massage und Akupunktur hilfreich.

Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall) im unteren Rückenbereich

ABandscheibenvorfall, -riss oder „Bandscheibenvorfall“. bedeutet, dass eine Bandscheibe – einer der weichen Gewebepolster, die zwischen den einzelnen Wirbelknochen sitzen – aus ihrer Form geraten ist. Sein Polsterungsmaterial wurde gegen den Ring aus faserigem Gewebe, der es normalerweise enthält, und möglicherweise durch diesen gedrückt. Dies führt zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche in den Beinen.

Durch den normalen Alterungsprozess verlieren die Bandscheiben Feuchtigkeit und werden dünner, wodurch sie anfälliger für „Abrutschen“ werden.

Am anfälligsten sind Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und unsachgemäßes Heben sind ebenfalls Risikofaktoren.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Rücken, Bein und Fuß.

Die Diagnose wird durch Anamnese, neurologische Untersuchung und MRT-Untersuchung gestellt.

Die Behandlung beginnt mit Ruhe, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapie und manchmal epiduralen Steroidinjektionen in den Rücken, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Auch eine Operation zur Entfernung des herausgedrückten Teils der Bandscheibe kann hilfreich sein.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, mäßige Rückenschmerzen, Rückenschmerzen, die bis ins Bein ausstrahlen, Rückenschmerzen, die sich beim Sitzen verschlimmern, Beinschwäche

Dringlichkeit: Hausarzt

Reizung des Leistennervs

Es gibt mehrere Nerven, die die Leiste, die Innenseite des Oberschenkels und den Genitalbereich versorgen. Eine Einklemmung oder Reizung eines dieser Nerven kann zu Schmerzen oder Taubheitsgefühl in diesem Bereich führen. Dies wird häufig durch eine Operation in diesem Bereich verursacht, kann aber auch ohne bestimmte Ursache auftreten.

Sie sollten Ihre Symptome mit Ihrem Hausarzt besprechen. Manchmal ist eine Überweisung an einen Spezialisten erforderlich. Die Behandlung umfasst häufig eine Injektion mit einem Lokalanästhetikum.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Taubheitsgefühl im Oberschenkel, Taubheitsgefühl in der Leiste, Taubheitsgefühl im Hoden, stechender Hoden- oder Hodensackschmerz, stechender Leistenschmerz

Dringlichkeit: Hausarzt

Cauda-equina-Syndrom (schnell einsetzend)

Obwohl Beinschmerzen häufig sind und normalerweise ohne Operation verschwinden, ist das Cauda-equina-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die das Nervenwurzelbündel (Cauda-equina) am unteren (lumbalen) Ende des Rückenmarks betrifft, ein chirurgischer Notfall.

Rufen Sie sofort 911 an, um einen Krankenwagen zu rufen.

Behandlungen zu Hause und wann man bei Taubheitsgefühl in der Leistengegend einen Arzt aufsuchen sollte

Der erste Schritt zum Taubheitsgefühl kann darin bestehen, Ihre alltäglichen Aktivitäten anzupassen, insbesondere Ihre Haltung im Büro. Sie können auch einige Hausmittel ausprobieren, um das Problem zu beheben. Wenn Ihre Symptome jedoch anhalten oder sich verschlimmern, ist es am besten, eine professionelle Behandlung in Anspruch zu nehmen, bei der ein Arzt Sie untersuchen und behandeln kann.

Behandlung zu Hause

Die folgenden Behandlungen können zu Hause ausprobiert werden und können helfen, Ihr Taubheitsgefühl in der Leiste zu lindern.

  • Ausruhen: Nehmen Sie sich eine Auszeit, um sich auszuruhen, insbesondere wenn nach einer Verletzung ein Taubheitsgefühl in der Leistengegend auftritt. Der Körper braucht möglicherweise einige Zeit, um sich selbst zu heilen.
  • Schmerzmittel: Rezeptfreie Optionen wie Paracetamol (Tylenol) und NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin) eignen sich hervorragend zur kurzfristigen Linderung der Symptome.
  • Topische Cremes: Eine Capsaicin-haltige Creme kann helfen, die durch Taubheitsgefühle verursachten Beschwerden zu lindern.
  • Eis: Auf die Leiste aufgetragen, sind Eisbeutel eine einfache und wirksame Möglichkeit, Beschwerden zu lindern.
  • Hitze: Manche Menschen empfinden Heizkissen, die auf eine angenehme Temperatur eingestellt sind, möglicherweise als hilfreicher als Eis, während andere lieber Wärme und Eis abwechseln.
  • Dehnung: Eine sanfte Dehnung des Rückens und der Leistengegend ist zu Hause leicht durchzuführen und kann eine sehr positive Wirkung haben.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Die folgenden Behandlungen können in Absprache mit Ihrem Arzt empfohlen werden.

  • Physiotherapie: Ein Fachmann kann fortgeschrittenere Techniken vermitteln und die Therapie auf den spezifischen Bereich der Beschwerden ausrichten.
  • Bildgebung: Ein Arzt kann Röntgenaufnahmen, eine CT-Untersuchung oder eine MRT anordnen, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu ermitteln.
  • Studien zur Nervenleitung: Dieser Test misst, wie gut Ihre Nerven Signale von Ihrer Haut und anderen Organen zurück zum Rückenmark und zum Gehirn übertragen können.
  • Steroid- oder Anästhesieinjektionen: Wenn Ihre Schmerzen auf ein Problem mit dem Rückenmark oder den umgebenden Nerven zurückzuführen sind, können lokale Injektionen die zugrunde liegende Ursache Ihrer Taubheitssymptome in der Leiste beheben.
  • Antibiotika: Auch wenn es bei Taubheitsgefühlen in der Leistengegend nicht häufig angewendet wird, kann Ihr Arzt bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion Antibiotika verschreiben.
  • Operation: Chirurgische Eingriffe können Probleme mit der Wirbelsäule beheben, wie z. B. Nervenkompression und Bandscheibenvorfall.

Wenn es ein Notfall ist

Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:

  • Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm
  • Rückenschmerzen: Mit ungeklärtemFieber, eine kürzliche Infektion oder wenn Sie aus irgendeinem Grund Injektionen erhalten haben
  • Schwäche oder Taubheitsgefühl: Vor allem im Genital- oder Rektalbereich
  • Eine Geschichte von Krebs
  • Einnahme von Steroiden wie Prednison oder anderen Immunsuppressiva

Verhütung

Der Schlüssel zur Vermeidung von Taubheitsgefühlen in der Leistengegend kann darin liegen, auf die eigene Körperhaltung zu achten. Beachten Sie Folgendes so weit wie möglich.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Füße flach auf dem Boden stehen
  • Halten Sie Ihre Knie bequem gebeugt: Sie sollten etwa im 90-Grad-Winkel und auf Höhe Ihrer Hüfte stehen
  • Unterstützen Sie Ihren unteren Rücken: Zum Beispiel mit einem Kissen oder einem anderen weichen Gegenstand
  • Halten Sie Ihre Schultern entspannt: Nicht zusammengerollt oder schräg gebogen

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zum Taubheitsgefühl in der Leiste stellt

  • Führt Husten dazu, dass sich andere Symptome verschlimmern oder auftreten?
  • Hatten Sie schon einmal eine Operation?
  • Verschlimmern sich Ihre Symptome beim Stehen oder Gehen?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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  2. Martin R, Martin HD, Kivlan BR. Nerve entrapment in the hip regoin: Current concepts review. Int J Sports Phys Ther. 2017;12(7):1163-1173. NCBI Link
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