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So erkennen Sie die Anzeichen von Keuchen

Keuchen ist ein Zeichen dafür, dass Ihre Atemwege aufgrund von Asthma, einer Lungeninfektion oder einer chronischen Erkrankung wie COPD verengt sind. Hier erfahren Sie, wie Sie es behandeln und wann Sie den Arzt aufsuchen sollten.
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Eine Illustration eines Mannes mit den Händen auf der Brust, der sich mit offenem Mund nach vorne beugt. Aus seinem Mund kommen drei blaue Linien, die Luft symbolisieren. Er hat pfirsichfarbene Haut und orangefarbenes Haar und trägt ein blaues langärmeliges T-Shirt.
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Last updated April 7, 2021

Keuchendes Quiz

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Was ist Keuchen?

Keuchen ist ein hoher Pfeifton, der beim Atmen aus der Lunge kommt. Es ist im Allgemeinen ein Zeichen dafür, dass die Atemwege in der Lunge verengt sind.

Mit einem Stethoskop auf der Brust können Ärzte das Keuchen hören, um die Lunge abzuhören. Wenn es schwerwiegend ist, ist es manchmal auch ohne Stethoskop zu hören.

Luft strömt normalerweise durch Ihren Atemschlauch (Luftröhre) und in kleinere Atemwege, die Luft tief in die Lunge ziehen. Wenn sich diese Atemwege verengen, kann es zu pfeifenden Atemgeräuschen kommen.

Keuchen tritt am häufigsten bei Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auf, kann aber auch bei Virusinfektionen (Bronchitis), Herzinsuffizienz und dem Kontakt mit Reizstoffen wie Allergenen oder Chemikalien auftreten.

Neue leichte pfeifende Atemgeräusche aufgrund einer Virusinfektion bessern sich, wenn Ihr Körper die Infektion beseitigt. Chronischeres Keuchen wird wahrscheinlich durch eine chronische Krankheit verursacht und bessert sich, wenn Sie die Grunderkrankung unter Kontrolle bekommen.

Keuchen vs. Stridor

Keuchen kann mit Stridor verwechselt werden. Während das Keuchen auf eine Verstopfung der unteren Atemwege tief in der Lunge zurückzuführen ist, entsteht Stridor durch eine Verstopfung der oberen Atemwege. Es handelt sich um einen hohen Ton, der oft auch ohne Stethoskop zu hören ist und meist aus dem Nackenbereich kommt.

Weitere Unterschiede: Stridor ist beim Einatmen häufig stärker zu hören, während das Keuchen beim Ausatmen häufiger zu hören ist. Und Stridor ist oft ein einzelner Ton mit konstanter Tonhöhe, wobei Keuchen mit mehreren Tonhöhen musikalischer ist.

1. Asthma

Profi-Tipp

Eines der häufigsten Missverständnisse ist, dass alle pfeifenden Atemgeräusche auf Asthma (oder COPD) zurückzuführen sind. Obwohl dies die häufigsten Ursachen für pfeifende Atemgeräusche sind, gibt es eine Vielzahl von Gründen, warum Menschen pfeifende Atemgeräusche bekommen können, darunter eine Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, bei der sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. —DR. Benjamin Ranard

Symptome

  • Keuchend
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust

Leute mitAsthma unter Episoden einer Verengung der Atemwege leiden, die zu pfeifenden Atemgeräuschen und Kurzatmigkeit führen. Asthma tritt häufiger bei Menschen mit Allergien gegen Umweltallergene (Staub, Pollen usw.) und bei Menschen auf, deren Familienangehörige an Asthma leiden.gemäß CDC.

Inhalatoren und andere Medikamente können helfen, Asthma zu kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Erstellung eines Asthmaplans zur Vorbeugung und Behandlung Ihres Asthmas helfen. Unkontrolliertes Asthma kann zu einer Erkrankung führenAsthmaanfall. Hierbei handelt es sich um schwere Atemnot und pfeifende Atemgeräusche, die einen lebensbedrohlichen medizinischen Notfall darstellen können.

2. Akute Bronchitis

Symptome

  • Husten, mit oder ohne Schleim
  • Keuchend
  • Leichtes oder kein Fieber
  • Beschwerden, Engegefühl oder Druck in der Brust

Akute Bronchitis ist eine entzündliche Reaktion der Atemwege. Normalerweise ist eine Virusinfektion die Ursache, manchmal ist jedoch auch eine bakterielle Infektion der Auslöser.Akute Bronchitis Tritt häufig nach einer Erkältung auf und verschwindet innerhalb von 1 bis 2 Wochen. Bronchitis kann auch chronisch verlaufen und tritt häufig bei aktuellen oder ehemaligen Tabakrauchern auf (sie können eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung entwickeln).

Die Behandlung einer akuten Bronchitis umfasst Hustenstiller, Paracetamol oder Ibuprofen (gegen Fieber oder Schmerzen) und möglicherweise einen Inhalator gegen pfeifende Atmung. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion können Ärzte Antibiotika verschreiben.

3. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Symptome

  • Kurzatmigkeit
  • Husten, oft mit Schleim
  • Keuchend
  • Engegefühl in der Brust

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Verstopfung der Atemwege der Lunge und ein Zusammenbruch der Lungenbläschen. COPD erschwert das Atmen.

Es wird durch langfristige Rauchexposition, meist durch Zigarettenrauchen, verursachtAmerikanische Lungengesellschaft. Die Entwicklung der Symptome kann Jahre dauern und kommen und gehen.

COPD kann nicht geheilt werden, aberaufhören zu rauchen kann die anhaltende Schädigung der Lunge stoppen. Eine Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern. Es umfasst Inhalatoren, Steroide, Antibiotika und Lungenrehabilitation.

Andere mögliche Ursachen

Profi-Tipp

Keuchen weist darauf hin, dass die Atemwege verengt sind. Albuterol entspannt und öffnet die Atemwege. Es ist jedoch wichtig zu wissen, was die Ursache für das Keuchen ist, damit Sie angemessen behandelt werden können. —DR. Randard

Hier sind weitere Erkrankungen, die ebenfalls zu pfeifenden Atemgeräuschen führen können:

  • Herzinsuffizienz, wenn sich das Blut aus dem Herzen zurückstaut und die Lunge zu feucht wird
  • Schwere allergische Reaktionen (Anaphylaxie)
  • Eingeatmeter Fremdkörper, beispielsweise eine Erdnuss, die versehentlich in der Lunge stecken bleibt
  • Mukoviszidose, eine genetisch bedingte Lungenerkrankung, mit der Sie geboren werden

Wann sollte man den Arzt rufen?

Wenn Sie pfeifende Atemgeräusche und Kurzatmigkeit verspüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf, es sei denn, Sie haben eine bekannte Lungenerkrankung (z. B. Asthma) und verfügen bereits über Medikamente und einen Behandlungsplan, den Sie zu Hause ausprobieren können.

Ein Arzt sollte auch anhaltendes Keuchen untersuchen. Wenn es nach einer Erkältung und Husten auftritt, handelt es sich wahrscheinlich um eine virale Bronchitis, die sich in einigen Tagen bis einigen Wochen bessert. Ein Arzt kann Ihnen jedoch einen Inhalator verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern.

Sollte ich wegen Keuchen in die Notaufnahme gehen?

Sie sollten die Notaufnahme aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen für ein schwerwiegenderes Problem haben:

Zu den Symptomen, die eine Anaphylaxie (schwere allergische Reaktion) sein könnten und dringend behandelt werden müssen, gehören:

Behandlungen

Dr. Rx

Wenn Albuterol Ihre pfeifenden Atemgeräusche nicht lindert, ist es wichtig, über andere, seltenere Ursachen für pfeifende Atemgeräusche nachzudenken. —DR. Randard

Pflege zu Hause

  • Wenn Ihre pfeifenden Atemgeräusche durch Ihr Asthma oder Ihre COPD verursacht werden, befolgen Sie die Ihnen verschriebenen Behandlungen, z. B. die Einnahme Ihres Inhalators nach Bedarf.
  • Hören Sie auf zu rauchen (oder Dampfen).
  • Vermeiden Sie das Einatmen von Reizstoffen wie Zigarettenrauch.
  • Gehen Sie an die frische Luft, wenn Ihr Keuchen durch einen Reizstoff in Innenräumen wie Staub, Tierhaare oder einen Duftstoff verursacht wird.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

  • Das Keuchen bessert sich im Allgemeinen mit der Behandlung der Grunderkrankung.
  • Wenn Ihr Keuchen von einem Fremdkörper in Ihren Atemwegen herrührt, muss möglicherweise eine sogenannte Bronchoskopie durchgeführt werden, um diesen Gegenstand zu entfernen.
  • Wenn Ihr Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, wird Ihnen der Arzt zusätzlichen Sauerstoff verabreichen.
  • Wenn Ihre pfeifenden Atemgeräusche durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, erhalten Sie möglicherweise Antibiotika.
  • In sehr seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Symptome einer chronischen Lungenerkrankung oder obstruierender Läsionen zu lindern.
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Dr. Ranard is a Pulmonary and Critical Care fellow at Columbia University Irving Medical Center / NewYork-Presbyterian Hospital. He received his undergraduate degree in Biological Sciences from Cornell University (2011) and his Doctor of Medicine and Masters of Science in Health Policy Research from the University of Pennsylvania Perelman School of Medicine (2016). In addition to pulmonology and c...
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