Skip to main content
Read about

Warum Ihre Haut bei Berührung schmerzt

Wenn die Haut bei Berührung schmerzt, bedeutet das, dass Ihre Nerven überempfindlich sind oder Ihr Gehirn auf Reize überreagiert. Eine Reihe von Schmerzzuständen wie Migräne, Diabetes, Gürtelrose und komplexes regionales Schmerzsyndrom können zu einer Überempfindlichkeit gegen Schmerzen führen. Es gibt Medikamente und Behandlungen, die Ihnen helfen können, mit den Schmerzen umzugehen.
·
Tooltip Icon.
Last updated May 19, 2023

Haut tut bei Berührung weh, Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Hautschmerzen bei Berührung ist.

5 most common cause(s)

Haut tut bei Berührung weh, Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Hautschmerzen bei Berührung ist.

Nehmen Sie am Quiz „Haut schmerzt bei Berührung“ teil

Warum Ihre Haut bei Berührung schmerzt

Normalerweise senden Ihre Nerven Informationen über Berührungen an Ihr Gehirn. Bei manchen Menschen werden die Nerven jedoch überempfindlich oder die Reaktion des Gehirns auf den Reiz ist übertrieben. Es gibt zwei Hautempfindlichkeitszustände: Hyperalgesie (Überempfindlichkeit) und Allodynie.

Von Hyperalgesie spricht man, wenn Sie Schmerzen durch etwas verspüren, das für andere normalerweise nur leicht unangenehm ist. Beispielsweise kann Kälte für viele Menschen unangenehm sein, Kälte kann jedoch bei Menschen mit Hyperalgesie besonders schmerzhaft sein.

Allodynie ist ein Schmerz, der durch etwas verursacht wird, das für andere normalerweise nicht schmerzhaft ist, etwa wenn Ihr Bettlaken Ihre Füße im Bett berührt. Menschen mit Kopfhaut-Allodynie beschreiben möglicherweise das Gefühl, dass ihre Kopfhaut brennt, wenn sie mit einer Bürste durch ihr Haar fahren.

Diese Symptome kommen bei verschiedenen Schmerzerkrankungen häufig vor und betreffen 15 bis 50 % der Menschen mit einer Schmerzstörung.laut einer Rezension inDie Lancet-Neurologie.

Wie es sich anfühlt

Menschen beschreiben diese Art von Schmerz auf viele Arten. Einige gängige Beschreibungen sind:

  • Brennender Schmerz oder als ob Ihre Haut brennt
  • Als würde man auf Glas laufen
  • Stechender Schmerz oder stechender Schmerz

Was sind Allodynie-Symptome?

„Typische Wörter, die Patienten verwenden, um Allodynie zu beschreiben, sind brennend, sengend, stechend, zerbrochenes Glas, in Flammen.“—DR. Karen Horst

Ursachen

1. Migräne

Symptome

AMigräne ist ein starker Kopfschmerz, der oft von Übelkeit und Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen oder Berührungen begleitet wird.Die American Migraine Foundation Schätzungen zufolge leidet etwa die Hälfte der Migränepatienten an Allodynie. Die Hautempfindlichkeit tritt häufig auf der Kopfhaut und meist auf der Seite des Kopfes auf, die am stärksten von den Kopfschmerzen betroffen ist.

Behandlung von Migräne

Um einen bereits begonnenen Migränekopfschmerz zu stoppen, können Medikamente eingesetzt werden. Dazu gehören eine Medikamentenklasse namens Triptane oder neuere Medikamente namens CGRP-Hemmer. Diese können als Pille eingenommen, inhaliert oder gespritzt werden.

Um Migräne vorzubeugen, können Sie Blutdruckmedikamente, Antikonvulsiva oder sogar Antidepressiva einnehmen. Botox-Behandlungen können auch zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt werden.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch Verhaltens- und Lebensstiländerungen wie Bewegung, ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung oder Gewichtsabnahme, um die Anzahl der Migräneattacken zu verringern.

2. Diabetische Neuropathie

Symptome

  • Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen
  • Brennender Schmerz in Händen und Füßen
  • Problem mit dem Gleichgewicht

Diabetische Neuropathie tritt auf, wenn eine Person mit Diabetes (zu viel Glukose oder Zucker im Blutkreislauf) eine Nervenschädigung (Neuropathie) entwickelt. Diese Schäden treten meist in den Teilen der Nerven auf, die am weitesten vom Gehirn und Rückenmark entfernt sind, wie zum Beispiel den Füßen und Händen.

In manchen Fällen kann der Schaden Schmerzen verursachen. Möglicherweise bemerken Sie diesen Schmerz nachts, wenn Sie ins Bett gehen und die Bettdecke über Ihre Füße legen. Es kann sich wie ein brennender Schmerz oder ein Kribbeln anfühlen oder als würde man auf zerbrochenem Glas laufen.

Bei schwerwiegenden Schäden kann der Gefühlsverlust das Risiko für Verletzungen oder Geschwüre an den Füßen erhöhen.

Behandlung diabetischer Neuropathie

Ihr Arzt muss möglicherweise weitere Tests durchführen, z. B. Nervenleitungstests, um die Ursache Ihrer Neuropathie zu ermitteln. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten. Sobald sich eine diabetische Neuropathie entwickelt, ist das Taubheitsgefühl normalerweise nicht reversibel, aber die Schmerzen können mit Medikamenten wie Gabapentin behandelt werden.

3. Komplexes regionales Schmerzsyndrom

Symptome

  • Starke Schmerzen an einem Körperteil
  • Berührungsempfindlichkeit (Überempfindlichkeit oder Allodynie)
  • Veränderungen der Hautfarbe
  • Schwellung
  • Wärme

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) tritt typischerweise nach einer Verletzung wie einer Fraktur oder Verstauchung auf. Die Ursache von CRPS ist nicht bekannt.

CRPS beginnt in der Regel einige Wochen bis Monate nach der Verletzung und verursacht starke oder tiefe Schmerzen. Es können auch Allodynie oder Veränderungen des Hautgefühls auftreten. CRPS kann auch Veränderungen der Hautfarbe (blass oder violett), der Temperatur (die Haut kann warm oder kalt sein) und Schwellungen an der Schmerzstelle verursachen.

Behandlung

CRPS ist schwierig zu behandeln und erfordert in der Regel verschiedene Ansätze. Physiotherapie und Ergotherapie können helfen, Ihre Schmerzsymptome zu lindern.

Medikamente wie Ibuprofen undGabapentin kann Ihre Schmerzen kontrollieren. Rezeptfreie Cremes wie Lidocain- oder Capsaicin-Cremes (Pfeffer) können helfen, die Allodynie-Symptome zu lindern.

Manchmal kann eine kognitive Verhaltenstherapie eingesetzt werden, um andere Schmerzauslöser zu identifizieren und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Warum fühlt sich meine Haut plötzlich empfindlich an?

„Wenn Sie Schmerzen bei Aktivitäten haben, die normalerweise keine Schmerzen verursachen sollten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise gibt es einen Grund für die Schmerzen, der behandelt werden muss, oder es muss eine Möglichkeit gefunden werden, die Symptome, die Sie erleben, zu lindern.“—Hörst

4. Gürtelrose und postherpetische Neuralgie

Symptome

Gürtelrose oder Herpes Zoster wird verursacht, wenn das Virus, das Windpocken verursacht, reaktiviert wird. Es kommt häufig bei älteren Erwachsenen und Menschen mit Erkrankungen des Immunsystems wie HIV vor oder bei Menschen, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten.

Das reaktivierte Virus verursacht Entzündungen und Schäden an Nervenzellen, was zu einem schmerzhaften Ausschlag führt. Der Ausschlag tritt häufig an der Seite und am Rücken auf, kann aber auch an jedem anderen Körperteil auftreten. Es folgt normalerweise dem Weg eines einzelnen Nervs, der als „Dermatom“ bezeichnet wird.

Wenn das Virus die Augenpartie befällt, kann es zu Schäden am Auge kommen. Dies tritt bei etwa 10 bis 25 % der Menschen auf, die an Gürtelrose erkranken. In seltenen Fällen, bei weniger als 1 % der Menschen, die Gürtelrose bekommen, kann es zu einer Infektion des Gehirns, einer sogenannten Meningoenzephalitis, kommen. Dies kommt häufiger bei Menschen über 60 Jahren vor, die schwanger sind oder immungeschwächt sind.

Behandlung von Gürtelrose

Gürtelrose wird mit antiviralen Medikamenten wie Valaciclovir und Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Gabapentin behandelt. Nachdem der Gürtelrose-Ausschlag abgeklungen ist, kann es zu anhaltenden Schmerzen in der Umgebung kommen. Die frühzeitige Einnahme antiviraler Medikamente kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit chronischer Schmerzen (sogenannte postherpetische Neuralgie) zu verringern. Ihr Arzt kann es Ihnen verschreibenGabapentin bei langanhaltenden Schmerzen, aber wenn die Schmerzen stark sind, benötigen Sie möglicherweise andere Schmerzmittel.

5. Vulvodynie

Symptome

  • Schmerzen in der Vulva
  • Schmerzen beim Sex

Unter Vulvodynie versteht man Schmerzen im äußeren Teil des weiblichen Genitalbereichs, der sogenannten Vulva. Der Schmerz wird oft als brennend beschrieben und kann durch Dinge wie Sex, das Einführen eines Tampons, enge Kleidung sowie Sitzen oder Radfahren ausgelöst oder verschlimmert werden. Die Ursache ist unbekannt. Es ist nicht klar, wie häufig Vulvodynie vorkommt, da Frauen ihren Ärzten oft nichts davon erzählen.

Behandlung von Vulvodynie

Zu den Behandlungen gehören Beckenbodentherapie, Biofeedback, Lidocain- und Hormoncremes oder Antidepressiva.

Andere mögliche Ursachen

Andere Erkrankungen können ebenfalls zu einer Überempfindlichkeit der Haut führen, darunter Schlaganfall und Fibromyalgie.

Wann sollte man den Arzt rufen?

Wenn Sie anhaltende Probleme mit der Hautempfindlichkeit haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob eine Ursache festgestellt werden kann. Wenn Sie einen Ausschlag mit starken Schmerzen entwickeln, haben Sie möglicherweise Gürtelrose und sollten sich sofort behandeln lassen und prüfen, ob weitere Tests erforderlich sind.

Wenn Sie Empfindungsprobleme in Ihren Füßen bemerken, wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln, rufen Sie Ihren Arzt an. Es könnte ein Zeichen von Diabetes sein.

Roter Fleck auf der Haut tut bei Berührung weh

„Sie müssen Ihren Arzt informieren, wenn Sie Kopfschmerzen oder Sehstörungen haben, insbesondere wenn sich Ihr Ausschlag auf oder in der Nähe Ihres Gesichts und Ihrer Augen befindet. Gürtelrose kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn sie das Auge oder das Gehirn betrifft. Es ist wichtig, diese Komplikationen frühzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung zu ermöglichen.“Hörst

Sollten Sie in die Notaufnahme gehen?

Wenn bei Ihnen eine plötzliche Empfindungsveränderung auftritt (entweder Gefühlsverlust oder Kribbeln), die eine Körperseite betrifft, suchen Sie sofort die Notaufnahme auf, um sich auf einen Schlaganfall untersuchen zu lassen.

Behandlungen

Pflege zu Hause

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen oderNaproxen.
  • Rezeptfreie Cremes wie Lidocain-Creme und Capsaicin-Creme

Medizinische Behandlung

  • Medikamente gegen Krampfanfälle und Nervenschmerzen wieGabapentin oder Antidepressiva wie Venlafaxin
  • Physiotherapie (einschließlich Beckenbodentherapie bei Vulvodynie)
  • Injektionen von Medikamenten aus der Schmerztherapie, wie z. B. Steroide
Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Hoerst is a board-certified Neurologist. She received her undergraduate degree in Neuroscience from the University of Scranton in 2005 and Jefferson Medical College (now Sidney Kimmel Medical College) in 2009. She completed an internal medicine internship, neurology residency and vascular neurology fellowship at Thomas Jefferson University Hospital in Philadelphia (2014). After completing her...
Read full bio

Was this article helpful?

9 people found this helpful
Tooltip Icon.

Skip to main contentSkip to accessibility services
6 min read
No Ads

Why Your Skin Hurts to Touch

When skin hurts to touch, it means your nerves are oversensitive or your brain is overreacting to stimulus. A number of pain conditions can make you hypersensitive to pain, like migraines, diabetes, shingles, and complex regional pain syndrome. There are medications and treatments that can help you cope with the pain.
Tooltip Icon.
Last updated September 29, 2021

Skin hurts to touch questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your skin hurts to touch.

Skin hurts to touch questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your skin hurts to touch.

Skin hurts to touch symptom checker

Why your skin hurts to touch

Your nerves normally send information to your brain about touch. But for some people, nerves become oversensitive or their brain’s response to the stimulus is exaggerated. There are two skin sensitivity conditions: Hyperalgesia (hypersensitivity) and allodynia.

Hyperalgesia is when you experience pain from something that is usually just mildly uncomfortable for others. For example, cold can be uncomfortable for many people, but cold may be especially painful in people with hyperalgesia.

Allodynia is pain from something that is not usually painful for others, like when your sheets touch your feet in bed. People with scalp allodynia might describe feeling like their scalp is on fire if they run a brush through their hair.

These symptoms are common in different pain disorders and affect 15% to 50% of people with a pain disorder, according to a review in The Lancet Neurology.

What it feels like

People describe these types of pain in many ways. Some common descriptions are:

  • Burning pain or like your skin is on fire
  • Like walking on glass
  • Stabbing pain or pins and needles pain

What are allodynia symptoms?

“Typical words patients use when describing allodynia are burning, searing, stabbing, broken glass, on fire.”—Dr. Karen Hoerst

Causes

1. Migraine

Symptoms

A migraine is a severe headache that is often accompanied by nausea and sensitivity to light, sound, or touch. The American Migraine Foundation estimates that about half of people who get migraines experience allodynia. The skin sensitivity often occurs on the scalp and usually on the side of the head that is most affected by the headache.

Treating migraines

Medications can be used to stop a migraine headache that has already started. These include a class of drugs called triptans or newer medications called CGRP inhibitors. These can be taken as pills, or be inhaled or injected.

To prevent migraines, you can take blood pressure medications, anticonvulsants, or even antidepressants. Botox treatments can also be used to prevent migraine.

Your doctor may also recommend behavior and lifestyle changes, such as exercise, proper sleep, a healthy diet, or weight loss, to help decrease the number of migraines you get.

2. Diabetic neuropathy

Symptoms

  • Numbness in hands or feet
  • Burning pain in hands and feet
  • Problem with balance

Diabetic neuropathy occurs when a person with diabetes (too much glucose or sugar in the bloodstream) develops nerve damage (neuropathy). This damage tends to occur in the parts of the nerves that are the farthest from the brain and spinal cord, like the feet and hands.

In some cases, the damage may cause pain. You may notice this pain at night when you get in bed and put the sheets over your feet. It can feel like burning pain or pins and needles or like you’re walking on broken glass.

When the damage is severe, the loss of sensation can increase your risk of developing injuries or ulcers on the feet.

Treating diabetic neuropathy

Your doctor may need to do other tests, such as nerve conduction tests, to determine the cause of your neuropathy. The most important thing you can do is to keep your blood sugar under control. Once diabetic neuropathy develops, the numbness is usually not reversible but the pain can be managed with medications like gabapentin.

Skin hurts to touch questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your skin hurts to touch.

Skin hurts to touch symptom checker

3. Complex regional pain syndrome

Symptoms

  • Severe pain over a part of the body
  • Sensitivity to touch (hypersensitivity or allodynia)
  • Skin color changes
  • Swelling
  • Warmth

Complex regional pain syndrome, or CRPS, typically happens after an injury, such as a fracture or sprain. The cause of CRPS is not known.

CRPS usually begins a few weeks to months after the injury and causes severe or deep pain. Allodynia or skin sensation changes may also occur. CRPS may also cause changes in skin color (becoming either pale or purplish), temperature (skin can be warm or cold), and swelling at the site of pain.

Treatment

CRPS is difficult to treat and usually requires a variety of approaches. Physical therapy and occupational therapy can help improve your pain symptoms.

Medications such as ibuprofen and gabapentin can control your pain. Over-the-counter creams such as lidocaine or capsaicin (pepper) creams may help to lessen allodynia symptoms.

At times, cognitive behavioral therapy can be used to help identify other pain triggers and help with coping strategies.

Why does my skin suddenly feel sensitive?

“If you have pain with activities that shouldn’t typically cause pain, talk to your doctor. There might be an underlying reason for the pain that needs to be addressed or a way to improve the symptoms you are experiencing."—Dr. Hoerst

4. Shingles and postherpetic neuralgia

Symptoms

Shingles or herpes zoster is caused when the virus that causes chickenpox gets reactivated. It is common in older adults and people with immune system disorders like HIV or those receiving chemotherapy for cancer.

The reactivated virus causes inflammation and damage to nerve cells leading to a painful rash. The rash often occurs on your side and back, but it can occur on any part of your body. It typically follows the path of a single nerve called a “dermatome.”

If the virus affects the eye area, it can cause damage to the eye. This occurs in about 10% to 25% of people who get shingles. Rarely, in less than 1% of people who get shingles, it can cause an infection in the brain, called meningoencephalitis. This is more common in people who are over the age of 60, pregnant, or immunocompromised.

Treating shingles

Shingles is treated with antiviral medications like valacyclovir and pain medications, such as ibuprofen or gabapentin. After the shingles rash goes away, you can have ongoing pain in the area. Taking antiviral medications early can help reduce the likelihood of chronic pain (called postherpetic neuralgia). Your doctor may prescribe gabapentin for long-term pain, but if the pain is severe, you may need other pain medications.

5. Vulvodynia

Symptoms

  • Vulvar pain
  • Pain with sex

Vulvodynia is pain in the external part of the female genital area, called the vulva. The pain is often described as burning, and can be triggered or worsened by things such as sex, inserting a tampon, clothes that are tight, and sitting or riding a bike. The cause is unknown. It’s not clear how prevalent vulvodynia is because women often don’t tell their doctors about it.

Treating vulvodynia

Treatments include pelvic floor therapy, biofeedback, lidocaine and hormone creams, or antidepressants.

Other possible causes

Other conditions may also cause skin hypersensitivity, including stroke and fibromyalgia.

Skin hurts to touch questionnaire

Use our free symptom checker to find out what's causing your skin hurts to touch.

Skin hurts to touch symptom checker

When to call the doctor

If you are having ongoing problems with skin sensitivity, talk to your doctor to see if a cause can be identified. If you develop a rash with severe pain, you may have shingles and should get treatment right away and see if other testing is needed.

If you notice sensation problems in your feet, such as numbness or tingling, call your doctor. It could be a sign of diabetes. 

Red spot on skin hurts to touch

“You need to let your doctor know if you have any headaches or vision changes, especially if your rash is on or near your face and eye. Shingles can cause serious complications if it affects the eye or brain and it is important to identify these complications early for appropriate treatment.”—Dr. Hoerst

Should you go to the ER?

If you have a sudden change in sensation (either loss of sensation or pins and needles sensation) that affects one side of the body, go to the ER immediately to be evaluated for a stroke.

Treatments

At-home care

  • Nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) like ibuprofen or naproxen.
  • Over-the-counter creams like lidocaine cream and capsaicin cream

Medical treatments

  • Seizure and nerve pain medications like gabapentin or antidepressants like venlafaxine
  • Physical therapy (including pelvic floor therapy for vulvodynia)
  • Medication injections from pain management such as steroids
Share your story
Dr. Hoerst is a board-certified Neurologist. She received her undergraduate degree in Neuroscience from the University of Scranton in 2005 and Jefferson Medical College (now Sidney Kimmel Medical College) in 2009. She completed an internal medicine internship, neurology residency and vascular neurology fellowship at Thomas Jefferson University Hospital in Philadelphia (2014). After completing her...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.