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Schwerer oder leichter Husten?

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Eine Illustration einer einfachen dunkelblauen Waage mit einer gelben Schale, die an jeder Seite hängt. Die Skala ist von der oberen linken Ecke zur unteren rechten Ecke geneigt. Im linken Korb ist ein zur Mitte gerichtetes Seitenprofil eines braunen Kopfes mit offenem Mund und schielendem Auge zu sehen. Das Gleiche ist auf der rechten Seite zu sehen, stattdessen mit einem hellgrünen Kopf, der tiefer am Boden liegt.
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Last updated October 12, 2021

Husten-Quiz

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihren Husten verursacht.

Lesen Sie, was ein Arzt denkt, wenn Sie mit akutem oder chronischem Husten zu uns kommen

Husten-Quiz

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihren Husten verursacht.

Machen Sie einen Hustentest

Definitionen von akutem Husten vs. chronischem Husten

Kategorisierung und Behandlung verschiedener Hustenarten

Q: Wie kategorisieren und behandeln Mediziner verschiedene Arten von Husten?

A: Im Allgemeinen gibt es bei Husten verschiedene Möglichkeiten, Husten zu klassifizieren. Die meisten Ärzte unterteilen die Symptome nach der Dauer der Symptome – akuter Husten, der weniger als drei Wochen anhält, im Vergleich zu chronischem Husten, der länger als drei Wochen anhält. Die Dauer bestimmt wirklich, was der nächste Schritt ist. Wenn es weniger als 3 Wochen her ist und wenn jemand einen klaren Auslöser wie eine kürzliche Erkältung hatte und er jetzt einen anhaltenden trockenen Husten hat, ist das eine Sache, aber für mich persönlich, nachdem jemand einen Monat lang gehustet hat und es wirklich keine gute Erklärung dafür gibt , dann würde ich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen, um zu sehen, ob es etwas Ungewöhnliches gibt, das wir erkennen können. Auf einer Röntgenaufnahme können Sie etwas offensichtlich Anomales wie eine Infektion oder eine alte Infektion sehen. Sie behandeln alles, was Sie sehen. Wir würden wahrscheinlich zuerst eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen und dann nach weiteren Dingen suchen, Sie können einen Lungenfunktionstest machen. Bei Asthma oder COPD gibt es Überwachungsmaßnahmen für Anomalien, wenn sie unter Reflux leiden, ob sie es wissen oder nicht. Es gibt Allergietests und all diese anderen Dinge können passieren. Wir führen diese Tests durch, bevor wir uns mit invasiveren Dingen befassen, wie dem Verschieben von Kameras im Rachenraum, CT-Scans und ähnlichen Dingen.

Röntgen auf Husten

Q: Wie oft wird Röntgen bei Husten eingesetzt?

A: Normalerweise gehe ich davon aus, dass der Hausarzt oder jemand anderes eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angeordnet hat, bevor er zu mir kommt. Das ist wahrscheinlich das Ausmaß dessen, was sie getan haben. Bei den meisten Menschen wird nach vierwöchigem Husten ohne Auslöser oder acht Wochen nach Auftreten eines Auslösers eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine schwelende Lungenentzündung handelt, die man bei einer Untersuchung nicht wirklich erkennen kann. Man würde annehmen, dass sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht haben, und dann ist das wahrscheinlich alles, was sie zu diesem Zeitpunkt wirklich gemacht haben. Und wenn sie Raucher sind, in der Vergangenheit geraucht haben und älter sind, besteht höchstwahrscheinlich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch einer CT-Untersuchung unterzogen haben, abhängig von der Wahrscheinlichkeit möglicher bösartiger Erkrankungen.

Akuter Husten

Bronchitis

Q: Was ist Bronchitis?

A: Es handelt sich im Grunde genommen um eine Entzündung im oberen Teil Ihrer Atemwege, die oft zu einem produktiven Husten führt. Es muss nicht dick und eklig sein, ist es aber normalerweise. Die Symptome können ein bis zwei Wochen anhalten. Es dauert normalerweise einige Zeit, bis sie gelöst sind. Die Ursachen können ähnlich sein wie Viren oder Bakterien, meistens handelt es sich um eine virale Ursache. Im Grunde handelt es sich um einen Husten, der länger als 5 Tage anhält und mit Auswurf einhergehen kann. Man kann damit auch pfeifende Atemgeräusche bekommen.

Bronchitis vs. Lungenentzündung

Q: Was ist der Unterschied zwischen Bronchitis und Lungenentzündung?

A: Der Hauptunterschied liegt in der Lokalisation, von der der Husten kommt. Bei Patienten mit Bronchitis gibt es keinen Teil ihres eigentlichen unteren Teils ihrer Lunge, der eine tiefe Infektion aufweist – es befindet sich ausschließlich im oberen Teil ihrer Atemwege, wo eine Infektion vorliegt. Im Grunde handelt es sich um eine Entzündung der Bronchien, die sich durch Husten und Auswurf äußert. Sie können die Symptome in den Griff bekommen, da es sich bei den meisten davon um Viren handelt, im Gegensatz zur Lungenentzündung, bei der es sich um einen Husten aufgrund einer tieferen Infektion des tatsächlichen Lungengewebes handelt. Das können Viren oder Bakterien, Pilze oder andere Dinge sein. Bronchitis ist normalerweise nur eine virale Erkrankung, sodass Sie die Symptome behandeln können. Der Patient sollte dafür eigentlich keine Antibiotika bekommen. Manchmal erhalten sie bestimmte Medikamente, bei denen es sich um Antibiotika handelt, aber diese Medikamente werden nicht zur Abtötung von Bakterien eingesetzt. Sie nutzen sie vor allem wegen ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften.

Keuchender Husten

Q: Helfen Symptome von pfeifenden Atemgeräuschen beim Husten dabei, die Art des Hustens zu erkennen?

A: Zu fragen, ob sie pfeifende Atemgeräusche haben oder nicht, kann hilfreich sein, obwohl dies manchmal keinen wirklichen Unterschied macht. Man würde nicht erwarten, dass jemand mit Reflux pfeifende Atemgeräusche hat oder jemand mit postnasalem Tropf aufgrund von Allergien pfeifende Atemgeräusche hat, aber pfeifende Atemgeräusche könnten auf eine Art Virusentzündung hinweisen.

Sputumfarbe

Q: Zeigt eine Veränderung der Sputumfarbe irgendetwas an?

A: Eine Veränderung der Sputumfarbe ist eine große Sache. Ich denke an ältere Raucher mit COPD. Sie haben zu Beginn einen Husten und er ist vielleicht immer weißlich, aber dann kommen sie und sagen Ihnen, dass er gelb oder grün geworden ist. Es ist der Farbwechsel, den die Leute immer für einen ansteckenderen Typ halten. Es gibt bestimmte Bakterien, die eine bestimmte Farbe verursachen, aber in der Praxis habe ich noch nie die Farbe von Sputum gesehen und gesagt, dass es sich um Bakterien oder einen Virus handelt. Wenn sie jedoch eine dicke, gelbgrüne Farbe haben, irre ich mich eher auf der Seite der Bakterien, aber dann können Sie das in der Regel anhand Ihres Röntgenbefundes feststellen. Es ist hilfreich, wenn sich der Husten deutlich von dem üblichen Husten unterscheidet. Wenn Ihnen kalt wird und Sie Rotz bekommen und der Rotz gelb ist, ist es mehr als wahrscheinlich, dass es sich um ein virales Problem handelt.

Chronischer Husten

Ursachen für chronischen Husten

Q: Was sind die Ursachen für chronischen Husten?

A: Normalerweise versuche ich herauszufinden, ob es sich um eine Infektion der oberen Atemwege oder tiefer in die unteren Atemwege bis hin zur Lunge handelt. Dann denke ich, ob es sich um eine Allergie handelt oder ob es einen gastrointestinalen Grund für den Husten des Patienten gibt. Was mir hilft, wären die anderen damit verbundenen Symptome, die zu Husten führen können. Den meisten Menschen ist beispielsweise nicht bewusst, dass man nach einer Erkältung bis zu sechs Wochen lang einen anhaltenden trockenen Husten haben kann. Es bleibt bestehen und sie machen sich Sorgen, dass etwas anderes vor sich geht.

Saisonale Allergien

Q: Was sind Symptome einer saisonalen Allergie?

A: Bei Menschen mit saisonalen Allergien kann es zu Nasentropfen kommen, die zu Husten führen können. Und oft verspüren sie das Gefühl, ein wenig Tropfen im Rachen zu haben.

Magen-Darm-Problem

Q: Was sind die Symptome von Magen-Darm-Problemen?

A: Wenn der Patient ein Magen-Darm-Problem hat, schaue ich, ob er irgendeine Art von Refluxsymptom hat, denn Säure kann hochsickern und den Rachen reizen, was zu Husten führt, und das hat überhaupt nichts mit der Lunge und den Atemwegen zu tun. Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass Menschen Husten haben, aber der Husten kommt eigentlich vom Magen.

Die Position ist in diesem Fall sehr wichtig. Leute, die sagen: „Ich lege mich hin und huste viel“, das könnte Asthma oder saurer Reflux oder Post-Nasen-Tropfen sein, nur weil sie auf dem Rücken liegen und so zurückdriften.

Kein gastrointestinaler Husten oder Allergien

Q: Was ist, wenn der Husten nicht durch Magen-Darm-Probleme verursacht wird?

A: Dann fange ich an, abhängig von ihren Risikofaktoren, etwa wie alt sie sind oder wie viel sie rauchen, über eine tatsächliche Lungenerkrankung nachzudenken, die nicht akut ist. Sie könnten beispielsweise husten, weil das Rauchen im Laufe der Zeit Schäden verursacht, die zu Verstopfungen führen. In diesen Fällen produziert der Patient normalerweise ständig Auswurf und hat gleichzeitig einen chronischen Husten. Wenn sie nicht rauchen, schaue ich mir dann an, welche Medikamente sie einnehmen. Bestimmte Medikamente können Husten auslösen. Eines der am häufigsten verwendeten Mittel ist ein ACE-Hemmer, ein Blutdruckmedikament. Ich frage sie auch, ob sie nachts häufiger husten, denn das könnte ein Anzeichen für Asthma sein. Wenn der Patient jedoch unter Gewichtsverlust oder Nachtschweiß leidet, könnte es sich um etwas Ernsteres wie Krebs handeln.

In unserem Quiz geht es um eine ACE-Hemmer-bedingte Erkrankung und einen postinfektiösen Husten, genau wie Sie es in den 6 Wochen gesagt haben.

Hustenbehandlung und Linderung

Behandlungsmöglichkeiten zu Hause

Q: Wie können Menschen ihren Husten zu Hause behandeln?

A: Gegen Husten würden manche sagen, dass sie Honig und Zitronentee oder ähnliches trinken, aber ich glaube nicht, dass das unbedingt gegen Husten hilft. Es dient eher dazu, den Hals zu beruhigen, wenn er gereizt ist.

Es kommt wirklich darauf an, warum. Wenn es sich um einen Tropf nach der Nase handelt, sollten sie ein rezeptfreies Medikament wie Flonase oder ein Antihistaminikum kaufen. Sie können auch Guaifenesin ausprobieren, das Ihnen hilft, die Verstopfung zu lösen und sie loszuwerden.

Oft haben Menschen einen sehr starken Husten, weil sie krank sind und nachts nicht schlafen können, weil ihr Husten so schlimm ist. Ich würde ihnen ein Hustenmittel mit Codein verabreichen, einfach weil das zu den Mitteln gehört, die ziemlich gut wirken. Wenn jemand einen produktiven Husten hat, fühlt er sich wirklich verstopft und hat das Gefühl, es sei innerlich ein feuchter Husten. Guaifenesin hilft ihm dabei, die Dinge zu lockern, damit er kommen kann aus. Antihistaminika, wenn sie unter Niesen, Allergien oder Symptomen einer laufenden Nase leiden, bei denen es sich um abschwellende Mittel handelt. Asthmatiker verwenden ihren Albuterol-Inhalator, um den Husten zu lindern. Wenn sie nach dem Essen Reflux wie Brennen verspüren oder einen metallischen Geschmack im hinteren Teil ihres Mundes verspüren oder Oberbauch- oder Halsschmerzen bekommen und wir denken, dass es sich um Reflux handelt, gibt es rezeptfreie Antazida-Medikamente.

Im Allgemeinen sind viele dieser Ammenmärchen wie das Gurgeln von Salzwasser einfach nur insgesamt beruhigend, es gibt nicht wirklich eine Husten-spezifische Geschichte, oder?

Ich würde meinen Patienten nicht sagen, dass sie das tun sollen. Normalerweise versuchen wir einfach, die Symptome gezielt anzusprechen. Wenn also viel Schleim herauskommt, geben wir ihnen Hustenmittel. Wenn damit eine laufende Nase einhergeht, geben wir ihnen die richtigen Antihistaminika.

Ein paar Anmerkungen zu Dr. Pirzadeh

Haben Sie ein bestimmtes Interessengebiet, in dem Sie recherchiert haben, und möchten Ihre Gedanken mitteilen?

Meine Forschung befasst sich mit dem kardiovaskulären Risiko bei Rauchern. Ich werde im nächsten Jahr viele Patienten haben, die rauchen, das tue ich bereits, aber das wird meine Lieblingssache sein. Oftmals, wenn Ihr Hausarzt Sie wegen Ihres Hustens untersucht hat. Sobald es einen Punkt erreicht hat, an dem es chronisch wird, schicken sie sie normalerweise zu Lungenärzten und führen den nächsten Testschritt durch, der normalerweise einem Lungenfunktionstest oder vielleicht CT-Scans und letzten Schritten wie einer interventionellen Bronchoskopie ähnelt.

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Dr. Le obtained his MD from Harvard Medical School and his BA from Harvard College. Before Buoy, his research focused on glioblastoma, a deadly form of brain cancer. Outside of work, Dr. Le enjoys cooking and struggling to run up-and-down the floor in an adult basketball league.

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