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Schluckbeschwerden

Schluckbeschwerden können durch etwas Einfaches wie unzureichendes Kauen der Nahrung verursacht werden, können aber auch ein Zeichen für ernste Erkrankungen wie einen Schlaganfall oder Krebs sein.
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Ein Mann mit offenem Mund und Händen, die sein Kinn umfassen.
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Last updated October 2, 2023

Quiz zu Schluckbeschwerden

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schluckbeschwerden verursacht.

7 most common cause(s)

Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Transitorische ischämische Attacke
GERD
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Eosinophilic esophagitis
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Myasthenia gravis
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Esophageal diverticulum (zenker’s diverticulum)
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Esophageal obstruction
Illustration of various health care options.
Achalasia

Quiz zu Schluckbeschwerden

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schluckbeschwerden verursacht.

Quiz zum Thema Schluckbeschwerden

Was sind Schluckbeschwerden?

Schluckbeschwerdenoder Dysphagie tritt auf, wenn die Muskeln und Nerven, die das Schlucken ermöglichen, gereizt, komprimiert oder beschädigt werden. Mit zunehmendem Alter kommt es häufiger vor.

Es kann sich anfühlen, als ob Essen im Hals oder in der Brust stecken bleibt, oder es kann zu Husten, Sodbrennen, Schmerzen beim Schlucken, Aufstoßen (Essen, das in den Hals zurückfließt) und Speichelfluss führen.

Manchmal werden Schluckbeschwerden durch etwas Einfaches verursacht, beispielsweise durch zu schnelles Essen oder schlechtes Kauen. Es kann jedoch auch durch physische Probleme mit Ihrer Speiseröhre verursacht werden, beispielsweise durch eine Verstopfung oder Schwellung. Oder es kann ein Zeichen einer ernsten Erkrankung sein, beispielsweise einer Krebserkrankung oder eines Schlaganfalls.

Die Behandlung kann Medikamente, Endoskopie oder eine Operation umfassen.

Profi-Tipp

Schluckbeschwerden verursachen große Beschwerden, können aber auch zu einer Aspiration führen, bei der Nahrung oder Flüssigkeit in die Atemwege und nicht in die Speiseröhre gelangt. Jeder saugt ein wenig, aber wenn jemand Schwierigkeiten beim Schlucken hat, kann er mehr aspirieren, was zu einer Lungenentzündung führen kann. —Dr. Judy Kim

Ursachen

1. Obstruktion der Speiseröhre

Symptome

Eine Verstopfung der Speiseröhre verhindert, dass Nahrung, Flüssigkeit und Speichel in den Magen gelangen. Die Verstopfung kann durch Nahrungsmittel verursacht werden, meist zähe Gegenstände wie Fleisch (oder Gegenstände wie einen Knochen im Fleisch), die in Ihrer Speiseröhre stecken bleiben. Dies tritt typischerweise auf, wenn Sie nicht richtig kauen oder nicht genügend Zähne haben, um Ihre Nahrung zu zerkleinern. Die Symptome treten plötzlich auf.

Krebs Auch eine Erkrankung der Speiseröhre – oder seltener des Magens – kann zu Schluckbeschwerden führen, da sich Ihre Speiseröhre verengt. In diesem Fall können auch andere Symptome auftreten, darunter Gewichtsverlust, Blut im Stuhl uswAnämie.

Behandlung einer Obstruktion der Speiseröhre

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie etwas Scharfes (z. B. einen Knochen) verschluckt haben, sich das Essen anfühlt, als ob es für eine Weile feststeckt, oder wenn Sie nicht einmal Speichel schlucken können. Möglicherweise muss eine Endoskopie durchgeführt werden, um die Obstruktion zu entfernen.

Wenn Sie Symptome von Speiseröhren- oder Magenkrebs haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Die Behandlung hängt von der Art Ihres Krebses ab und kann eine Operation und Chemotherapie umfassen.

2. GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit)

Symptome

  • Schluckbeschwerden
  • Sodbrennen
  • Aufstoßen
  • Brustschmerzen
  • Chronischer Husten
  • Das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) tritt auf, wenn Magensäure in Ihre Speiseröhre zurückfließt und ein brennendes Gefühl in der Brust oder im Oberbauch verursacht. GERD ist sehr häufig und betrifft laut Angaben 18 bis 28 % der Menschen in den USAeine Studie veröffentlicht inDarm.

GERD kann eine anhaltende Entzündung verursachen, die zu einer Komplikation namens Ösophagusstrikturen, auch Magenstrikturen genannt, führen kann. Hierbei handelt es sich um eine abnormale Verengung der Speiseröhre, die das Schlucken zusätzlich erschweren und verhindern kann, dass Nahrung in den Magen gelangt.

Behandlung von GERD

Zu den Behandlungen für GERD gehört die Umstellung Ihrer Essgewohnheiten, um Nahrungsmittel zu meiden, die Sodbrennen auslösen. Medikamente wie Antazida, Protonenpumpenhemmer und H2-Blocker können eingesetzt werden, um die Säureproduktion Ihres Magens zu senken.

Wenn Sie an Ösophagusstrikturen leiden, müssen diese möglicherweise im Rahmen einer Endoskopie erweitert (erweitert) werden, um Ihre Symptome zu lindern.

3. Eosinophile Ösophagitis

Symptome

  • Schluckbeschwerden
  • Brustschmerzen
  • Lebensmittelimpfung
  • Sodbrennen

Eine eosinophile Ösophagitis (EoE) tritt auf, wenn sich die Speiseröhre durch eine Art Immunzelle namens Eosinophile entzündet. Es wird angenommen, dass es sich um eine Erkrankung des Immunsystems handelt, die durch den Kontakt mit bestimmten Allergenen verursacht wird. Menschen mit EoE können auch andere allergische Erkrankungen haben, wie zAsthma,Ekzemoder Nahrungsmittelallergien.

Die Ansammlung von Eosinophilen kann das Gewebe der Speiseröhre schädigen, was zu Schluckbeschwerden führt und das Risiko erhöht, dass die Nahrung im Hals stecken bleibt.

Behandlung von EoE

Ein Gastroenterologe führt im Rahmen einer Endoskopie eine Biopsie Ihres Speiseröhrengewebes durch (durch einen Schlauch, der durch Ihren Rachen führt). EoE wird mit Medikamenten wie Protonenpumpenhemmern behandelt, um Entzündungen zu reduzieren. Möglicherweise suchen Sie auch einen Ernährungsberater auf, der für Sie eine Diät zusammenstellen kann, die Ihnen dabei hilft, bestimmte Allergene zu vermeiden.

Profi-Tipp

Viele Menschen denken, dass Schluckbeschwerden nur ältere Menschen betreffen. Es gibt jedoch mehrere Krankheiten, die auch jüngere Menschen betreffen können, beispielsweise die eosinophile Ösophagitis. Es ist wichtig, die Symptome ernst zu nehmen und sich von einem Arzt untersuchen zu lassen. —DR. Nadel

4. Achalasie

Symptome

  • Schluckbeschwerden
  • Aufstoßen
  • Brustschmerzen
  • Sodbrennen
  • Gewichtsverlust

Achalasie ist eine seltene Erkrankung, bei der sich Ihre Speiseröhre beim Schlucken nicht richtig bewegt, was es für die Nahrung schwierig macht, in Ihren Magen zu gelangen. Achalasie verhindert auch, dass sich der Schließmuskel an der Unterseite Ihrer Speiseröhre normal entspannt, wodurch die Nahrung nicht richtig in den Magen entleert werden kann.

Die Erkrankung wird durch beschädigte Nervenzellen der Speiseröhre verursacht, die verhindern, dass die Muskeln der Speiseröhre ordnungsgemäß funktionieren. Die Symptome treten allmählich auf und verschlimmern sich mit der Zeit.

Behandlung von Achalasie

Es gibt keine Heilung für Achalasie. Die Behandlung umfasst Medikamente wie Kalziumkanalblocker, Muskelrelaxantien und Botox-Injektionen, die jedoch weniger wirksam sind. Eine Behandlung ist ein Verfahren namens pneumatische Dilatation, bei dem Ihr Arzt einen Ballon in Ihre Speiseröhre einführt und ihn aufbläst, um Ihre Speiseröhre zu erweitern. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, bei der das Ende des Schließmuskels der Speiseröhre durchtrennt wird.

5. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)

Symptome

ASchlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss durch ein Gerinnsel in Ihrem Gehirn gestoppt wird oder wenn es zu einer Blutung in Ihrem Gehirn kommt. ATransitorische ischämische Attacke (TIA), oft als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet, kann ähnliche Symptome wie ein Schlaganfall verursachen, dauert jedoch weniger als 24 Stunden.

Nach einem Schlaganfall oder einer TIA kann es zu einer Schwächung der Oropharynxmuskulatur (dem mittleren Teil Ihres Rachenraums) oder zu einer Beeinträchtigung Ihres Schluckreflexes kommen. Beides führt zu Schluckbeschwerden.

Behandlung eines Schlaganfalls oder einer TIA

Wenn Sie Symptome eines Schlaganfalls oder einer TIA haben, gehen Sie sofort in die Notaufnahme. TIAs müssen genauso ernst genommen werden wie ein Schlaganfall, da sie das Risiko erhöhen, einen vollständigen Schlaganfall zu erleiden. Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente und möglicherweise eine Operation.

6. Myasthenia gravis

Symptome

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die Muskelschwäche in verschiedenen Körperteilen wie Kiefer, Augenlidern, Armen und Beinen verursacht. Es tritt auf, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise die Proteine angreift, die die Verbindung zwischen Ihren Nerven und Muskeln regulieren.

Dies führt zu Schwäche in verschiedenen Teilen Ihres Körpers und kann Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigen.

Behandlung von Myasthenie

Obwohl Myasthenie nicht geheilt werden kann, kann die Erkrankung mit Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und Medikamenten, die Cholinesterasehemmer genannt werden, behandelt werden. Möglicherweise muss auch die Thymusdrüse operiert werden, die Drüse, die die Antikörper produziert, die Ihren Körper bei Myasthenia gravis angreifen.

7. Ösophagusdivertikel (Zenker-Divertikel)

Symptome

  • Schluckbeschwerden
  • Brustschmerzen
  • Aufstoßen
  • Schlechter Atem

Ein Divertikel der Speiseröhre ist ein hervorstehender Beutel in der Auskleidung Ihrer Speiseröhre. Der häufigste Typ ist das Zenker-Divertikel (ZD), das sich in der Nähe des oberen Schließmuskels entwickelt, dem Muskel, der verhindert, dass Nahrung und Speichel in Ihre Atemwege gelangen.

Es wird angenommen, dass ZD durch die Verdickung bestimmter Halsmuskeln verursacht wird, die auf natürliche Weise mit zunehmendem Alter auftritt. ZD tritt am häufigsten bei Männern über 70 auf.

Ein kleines Divertikel stört Sie vielleicht nicht, aber ein großes Divertikel kann zu Schluckbeschwerden führen. Im Divertikel können sich Nahrung und Speichel ansammeln und Mundgeruch oder Aufstoßen verursachen.

Behandlung von ZD

Ihr Arzt oder Gastroenterologe kann ZD mit einem Barium-Schlucktest diagnostizieren. Bei diesem bildgebenden Verfahren trinken Sie eine Flüssigkeit, die es Ihrem Arzt ermöglicht, Ihre Speiseröhre auf einem Röntgenbild zu sehen. Menschen mit mittelschwerer bis schwerer ZD benötigen möglicherweise eine Operation oder eine Divertikulotomie, um die Muskeln auseinanderzureißen.

Andere mögliche Ursachen

Eine Reihe von Erkrankungen können zu Schluckbeschwerden führen, darunter:

  • Motilitätsstörungen wie distaler Ösophagusspasmus, Presslufthammer-Ösophagus, ineffektive Motilität des Ösophagus und Abflussbehinderung am ösophagogastrischen Übergang
  • Ösophagusnetz (eine Membran, die sich über dem Rachen bildet)
  • Vergrößerte Schilddrüse (Kropf)
  • Parkinson-Krankheit
  • ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)
  • Anomalien der Aorta oder der Arteria subclavia

Dr. Rx

Wenn es bereits beim Beginn des Essens oder Trinkens Schwierigkeiten bereitet, mit dem Schlucken zu beginnen, liegt die Wahrscheinlichkeit eher an einer oropharyngealen Ursache – es ist möglicherweise am besten, einen Neurologen oder Logopäden aufzusuchen. Wenn wenige Sekunden nach dem Schlucken Schwierigkeiten auftreten und es scheint, als ob etwas im Hals- oder Brustbereich stecken geblieben wäre, liegt die Ursache eher in der Speiseröhre und ein Besuch beim Gastroenterologen kann am hilfreichsten sein. —DR. Nadel

Wann sollte man den Arzt rufen?

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken fester oder flüssiger Stoffe
  • Schmerzen beim Schlucken
  • Husten beim Schluckversuch
  • Gewichtsverlust aufgrund von Schwierigkeiten beim Essen
  • Refluxsymptome, die nicht auf rezeptfreie Medikamente wie Antazida ansprechen

Soll ich in die Notaufnahme gehen?

Sie sollten in die Notaufnahme gehen, wenn Sie eines dieser Anzeichen eines ernsteren Problems haben:

  • Plötzliche Schluckbeschwerden
  • Kann keine Flüssigkeiten trinken
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Sabbern
  • Schwäche, Taubheit oder Lähmung

Behandlungen

Pflege zu Hause

  • Einnahme von Medikamenten wie Protonenpumpenhemmern, Kortikosteroiden und Immunsuppressiva
  • Durchführen von Übungen und Techniken, die Ihr Schlucken besser koordinieren und die Nerven stimulieren, die das Schlucken auslösen
  • Kleinere, häufigere Mahlzeiten zu sich nehmen
  • Essen langsam und gründlich kauen
  • Schneiden Sie Ihr Essen in kleinere Stücke (falls erforderlich)
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die Sodbrennen und sauren Reflux verschlimmern, wie zum Beispiel scharfe Speisen und Alkohol
  • Aufhören zu rauchen

Andere Behandlungsmöglichkeiten

  • Therapien wie Chemotherapie, wenn Sie Krebs haben
  • Pneumatische Dilatation
  • Botox-Injektionen
  • Operation
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Dr. Kim is a Gastroenterology Fellow at New York Presbyterian Hospital/Columbia University where she also completed her residency training in Internal Medicine. She received her medical degree at Washington University in St. Louis and earned her BA in Biology at Harvard College. Her specialty is Gastroenterology, with a research interest in gastric cancer and clinical outcomes.

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