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29 Gründe, warum Sie vor Ihrer Periode Schmierblutungen bekommen

Ein umfassender Leitfaden, um zu verstehen, warum Sie zwischen den Perioden bemerken.
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Last updated July 1, 2023

Quiz zum Erkennen vor der Periode

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihre Schmierblutungen vor der Periode verursacht.

13 most common cause(s)

Entzündliche Erkrankung des Beckens
PCO-Syndrom
Hypothyreose
Menopause
Schwangerschaftsprobleme
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Niedriger Östrogenspiegel
Zervikaler Polyp
Eierstockzyste
Eileiterschwangerschaft
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Uterusmyome
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Vaginal injury
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
STI
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
You have a urethral prolapse.

Quiz zum Erkennen vor der Periode

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache Ihrer Schmierblutungen vor der Periode ist.

Nehmen Sie am Quiz „Erkennen vor der Periode“ teil

Schmierblutungen vor der Periode sind eine frustrierende Körperfunktion, die Frauen möglicherweise nicht verstehen. Für all die Momente, in denen Sie ein neues Paar Unterwäsche wegwerfen mussten, für all die Momente, in denen Sie in Ihren weißen Jeans in Panik gerieten, und für all die Momente, in denen Sie dachten, mit Ihrem Fortpflanzungssystem sei etwas nicht in Ordnung, wir stellen die Sache klar. Wir haben die 29 wichtigsten Gründe untersucht, warum Sie vor Ihrer Periode eine Monatsblutung bekommen. Aber zuerst müssen wir Schmierblutungen definieren und verstehen, wie sie sich auf Sie und Ihren Körper auswirken.

Was ist Schmierblutung zwischen den Perioden?

Ein normaler Menstruationszyklus findet alle 28 Tage statt, gefolgt von einer Menstruationsblutung, die normalerweise etwa 4–7 Tage anhält. Es muss nicht genau ein 28-Tage-Intervall sein, sondern kann zwischen 21 und 35 Tagen liegen. Bei jungen Mädchen können die Periodenabstände zwischen 21 und 45 Tagen oder mehr liegen. Frauen in den Vierzigern haben häufig einen selteneren Menstruationszyklus. Bei manchen Frauen dauert der Menstruationszyklus länger, bei manchen weniger.

Schmierblutungen sind vaginale Blutungen nach der Menstruation und vor der nächsten Periode. Beim Wischen kann es sich um einen rosa oder braunen Fleck auf Ihrer Unterwäsche oder Ihrem Toilettenpapier handeln. Schmierblutungen können auch als ein oder zwei oder mehrere Blutflecken wahrgenommen werden und möglicherweise sogar einer Menstruationsperiode ähneln. Schmierblutungen können aus vielen Gründen auftreten, von normal bis anormal. Manchmal ist es auch schwierig, die wahre Ursache herauszufinden. Wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen Schmierblutungen auftreten, stellen Sie sicher, dass die Blutung aus der Vagina kommt und nicht aus Ihrem Rektum oder dem Urin. Um zu überprüfen, ob die Blutung aus Ihrer Vagina, Ihrem Gebärmutterhals oder Ihrer Gebärmutter kommt, führen Sie einen Tampon in die Vagina ein. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, ist eine sorgfältige ärztliche Untersuchung durch Ihren Arzt in den meisten Fällen der beste Weg, um die Ursache der Blutung herauszufinden. Die ärztliche Untersuchung kann auch während einer Blutung durchgeführt werden.

Diagnose einer abnormalen Uterusblutung

Um herauszufinden, warum Sie Schmierblutungen haben, führt Ihr medizinisches Personal möglicherweise eine Reihe von Tests durch, darunter die folgenden:

  • Allgemeine Prüfung
  • Untersuchung Ihrer Krankengeschichte
  • Untersuchung Ihrer Menstruationsgeschichte
  • Körperliche Untersuchung
  • Durchführung von Pap-Tests und Blutuntersuchungen
  • Vaginaler Ultraschall
  • Endometriale Biopsie.

Der Unterschied zwischen Schmierblutungen und Blutungen

Unter Schmierblutungen versteht man jede leichte Vaginalblutung, die zwischen den Monatsblutungen auftritt. Schmierblutungen treten auf, wenn Sie hin und wieder ein paar Blutstropfen auf Ihrer Unterwäsche bemerken. Die Menge reicht in der Regel nicht aus, um eine Hoseneinlage zu füllen. Blutungen hingegen sind eine stärkere Form des Blutflusses. Wenn Sie bluten, benötigen Sie eine Unterhose oder eine Unterhose, um zu verhindern, dass das Blut Ihre Kleidung durchnässt.

*Anhand der Ampelfarben haben wir festgestellt, ob die Ursache ein geringes, mittleres oder hohes Risiko darstellt. Verwenden Sie dieses Maß als Referenz, konsultieren Sie jedoch Ihren Arzt, wenn Sie gesundheitliche Entscheidungen treffen.

Gründe mit geringem Risiko für Schmierblutungen vor der Periode

1. Es ist deine erste Periode. IMMER.

Für viele Mädchen sind die ersten Jahre der Menstruation sehr neu und verwirrend, geprägt von schmerzhaften Gefühlen wie Krämpfen, Tampons und Binden sowie unregelmäßigen Menstruationszyklen. Nicht nur bei Mädchen kommt es zu diesen außerplanmäßigen Menstruationsperioden, bei vielen Mädchen kommt es auch zu Schmierblutungen. Das ist normal und meist nur ein hormoneller Fehltritt, der dazu führt, dass sich unsere Gebärmutterschleimhaut zur falschen Zeit im Monat löst. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass unser Körper versucht, dieses neue „Merkmal“ zu verstehen und alle Nuancen unseres Fortpflanzungssystems und „eine Frau zu werden“ auszuarbeiten.

2. Sie haben mit Verhütungsmitteln etwas Neues gemacht.

Millionen Frauen in den USA wenden irgendeine Form der Empfängnisverhütung an. Schmierblutungen sind eine häufige und normale Nebenwirkung, wenn Sie beginnen,Absetzen oder Umstellen der Empfängnisverhütung Medikamente. Östrogen trägt dazu bei, die Gebärmutterschleimhaut an Ort und Stelle zu halten. Eine Veränderung oder Veränderung des Östrogenspiegels in Ihrem Körper aufgrund einer unterschiedlichen Anwendung von Verhütungsmitteln kann zu Schmierblutungen zwischen den Perioden führen. Diese Art der Schmierblutung hält nicht länger als 1–3 Monate an, da Ihr Körper versucht, sich an die neuen Östrogenspiegel anzupassen.

Schmierblutungen sind in der Regel eine Nebenwirkung der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel, zu denen eine Kombination aus einer oralen Verhütungspille, Injektionen von lang wirkendem künstlichem Progesteron, einem Stäbchen mit langsam freisetzendem Progesteron, das üblicherweise in den Oberarm eingeführt wird, oder implantierten Intrauterinpessaren, die Progesteron freisetzen, gehören kann in die Gebärmutter. Behandlungen, bei denen nur Progesteron eingesetzt wird, führen häufig zu Schmierblutungen. Schmierblutungen treten hier meist als Folge des Abfalls des Hormonspiegels auf.

Wenn Sie mit der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel beginnen, kommt es häufig etwa zwei Wochen nach Ihrer letzten Periode zu Schmierblutungen. Normalerweise normalisiert sich Ihre Periode innerhalb von sechs Monaten wieder. Die durch hormonelle Empfängnisverhütung verursachten Schmierblutungen sollten in der Regel nach ein bis zwei Monaten nach Beginn der Anwendung aufhören, können jedoch nach Beendigung der Anwendung wieder auftreten.

Schmierblutungen können auch bei Verhütungsmitteln wie einem Intrauterinpessar (IUP) auftreten. Ein IUP ist ein Gerät, das in die Gebärmutter eingeführt und belassen wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Die Hormone im IUP werden langsam freigesetzt, wodurch der Menstruationszyklus und die Fortpflanzungsfähigkeit gesteuert werden. Allerdings ist es in den ersten drei bis sechs Monaten sehr häufig, dass man an einer Spirale erkennt, selbst wenn der Arzt eine Hormon- oder Kupferspirale verwendet hat. Ein Intrauterinpessar (IUP) fungiert als Fremdkörper in Ihrer Gebärmutter und kann zu Schmierblutungen oder starken Blutungen führen. Die Schmierblutungen sollten jedoch mit der Zeit nachlassen und sind eine völlig normale Nebenwirkung.

Wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel wie eine Depotspritze oder ein Stäbchen verwenden, kann es zwischen den ersten zwei oder drei Perioden nach der Installation zu Schmierblutungen kommen.

Wenn Sie Verhütungsmittel einnehmen, kann es auch dann zu Schmierblutungen kommen, wenn Sie eines Ihrer oralen Kontrazeptiva weglassen.

Auch eine Hormonersatztherapie zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden kann zu Schmierblutungen führen.

3. Sie haben gerade die Pille danach eingenommen.

Eine Notfallverhütung, auch bekannt als die „Pille danach“, kann leichte Schmierblutungen verursachen. Obwohl es sich nicht um eine Nebenwirkung handelt, können die Hormone im Medikament (entweder Progestin allein oder Progestin in Kombination mit Östrogen) dazu führen, dass Frauen außerhalb des Menstruationszyklus bluten. Diese Art der Schmierblutung ist völlig normal. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nicht bedeutet, dass Sie Ihre Periode haben und daher nicht bedeutet, dass Sie nicht schwanger sind.

4. Sie haben Einnistungsflecken.

Einige Schmierblutungen sind sehr früh in der Schwangerschaft normal. Wenn bei Ihnen Schmierblutungen auftreten, Ihre Periode aber erst in ein paar Wochen fällig ist, könnte das an einer Schmierblutung bei der Einnistung liegen. Bei einer Einnistungsblutung oder Einnistungsblutung setzt sich eine befruchtete Eizelle an der Innenwand Ihrer Gebärmutter fest. Wenn sich der Embryo in der Gebärmutter einnistet, können winzige Blutgefäße ausbrechen und bei der werdenden Mutter einen fleckigen, meist rosa oder braunen Ausfluss verursachen. Normalerweise treten Einnistungsflecken vor der nächsten Periode und fünf bis zehn Tage nach der Empfängnis auf. Ungefähr ein Drittel der Frauen, die angaben, Einnistungsflecken erlebt zu haben, gaben an, dass sich diese Art der Schmierblutung von der Menstruationsblutung unterschied. Zu den Gründen gehörten die unterschiedliche Farbe der Schmierblutungen (Blut ist dunkler als Periodenblut), die Textur (eher Ausfluss ähnlich) und die mit der Schmierblutung verbundenen Schmerzen (gleichzeitig Krämpfe). Das Risiko ist gering, aber wenn bei Ihnen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde, die bestätigt, dass Sie schwanger sind, müssen Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden. Schmierblutungen können ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein, bei der sich der befruchtete Embryo außerhalb der Gebärmutter entwickelt. Eine unbeaufsichtigte Eileiterschwangerschaft kann für die Frau lebensbedrohlich sein.

5. Bei Ihnen treten Schmierblutungen beim Eisprung auf.

Ovulationserkennung kommt bei manchen Frauen ganz normal vor und ist kein Grund zur Sorge. Frauen können bereits ein oder zwei Tage nach dem Eisprung Schmierblutungen bemerken. Beim Eisprung kommt es häufig zu leichten Schmierblutungen, meist von blassrosa Farbe. Es gibt mehrere mögliche Gründe für das Erkennen des Eisprungs. Beispielsweise kann es durch das Auftauchen von Eierstockfollikeln verursacht werden. Wenn ein Follikel reift und platzt, kann dies leichte Schmerzen und leichte Blutungen verursachen. Ein Anstieg Ihres Östrogenspiegels während des Eisprungs kann zu leichten Schmierblutungen oder Blutungen führen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Zeitpunkt des Eisprungs der Zeitpunkt ist, an dem Sie am fruchtbarsten sind. Verwechseln Sie diese Art der Schmierblutung nicht mit der Menstruationsblutung!

6. Sie befinden sich in der Perimenopause.

Wenn Sie sich der Menopause nähern, können vor Ihrer Periode rosa oder braune Flecken und sogar leichte Blutungen auftreten. Während dessenÜbergangsstadiumWenn Ihre Periode auftritt, kann Ihre Periode unregelmäßiger und manchmal stärker ausfallen und etwa eine Woche vor Ihrer Periode kann es gelegentlich zu Schmierblutungen kommen. Der Eisprung findet in der Mitte Ihres Zyklus statt, gefolgt von der Menstruation etwa zwei Wochen später. Wenn Sie sich in der Perimenopause befinden, kann es sein, dass Ihr Hormonspiegel unregelmäßig wird und nicht diesem üblichen Muster folgt. Sobald Sie in die Wechseljahre kommen, hören alle Menstruationsblutungen auf. Wenn Sie jedoch in diesem Stadium bluten, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren und sofortige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hormonersatz kann eine häufige Ursache für Vaginalblutungen in den Wechseljahren sein, Schmierblutungen können jedoch auch ein Zeichen für Krebs oder andere schwerwiegende Erkrankungen sein, die ärztliche Hilfe erfordern.

7. Sie haben vaginale Trockenheit.

Scheidentrockenheit oder Vaginalatrophie ist eine häufige Ursache für Schmierblutungen. Sie tritt auf, wenn das Vaginalgewebe nicht mehr feucht und elastisch ist und aufgrund einer Östrogenveränderung gereizt wird. Wenn die Östrogenproduktion gestört ist, kann es zu Juckreiz, Trockenheit und Reizungen in der Vagina kommen. Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, neigen dazu, häufiger Scheidentrockenheit zu bemerken als Frauen, die nicht in den Wechseljahren sind. Dies liegt daran, dass ihre Eierstöcke weniger Östrogen produzieren, was zu einer dünneren Vaginalgewebeschicht und einer Verringerung der Anzahl der Schmierdrüsen führt. Allerdings kann es bei Frauen, die sich nicht in den Wechseljahren befinden, zu Scheidentrockenheit kommen. Bei Frauen, die unter Scheidentrockenheit leiden und sich definitiv nicht in der Perimenopause befinden, gibt es viele Faktoren, die diesen Zustand hervorrufen können. Geburt und ihre Folgen, Reibung beim Geschlechtsverkehr, Hormonbehandlungen, Verhütungsmittel, Medikamente wie Antidepressiva und Reaktionen auf Substanzen wie Alkohol sind mögliche Ursachen für Scheidentrockenheit. Wenn Sie noch Ihre Menstruation haben, ist Scheidentrockenheit normalerweise kein Problem. Wenn Sie in den Wechseljahren aufgrund von Scheidentrockenheit Schmierblutungen bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

8. Sie sind gestresst.

Stress kann fast alles in Ihrem Körper verursachen. Es kann zu vielen Ungleichgewichten in Ihrem Körper führen, und Schmierblutungen sind da keine Ausnahme. Emotionaler Stress (Depression, Angstzustände, Sorgen, Schlaflosigkeit) und körperlicher Stress (Gewichtsverlust oder -zunahme, Krankheit, schlechte Ernährung, übermäßiger Sport) können Ihren Periodenzyklus beeinflussen. Dies liegt daran, dass extremer Stress dazu führen kann, dass Ihr Körper mehr Mengen des Hormons Cortisol ausschüttet, was wiederum dazu führt, dass Ihr Körper weniger Östrogen und Progesteron ausschüttet. Dieses hormonelle Ungleichgewicht kann Ihren Periodenzyklus durcheinander bringen, unregelmäßige oder verspätete Perioden und dazwischenliegende Schmierblutungen verursachen. Sport ist zwar ein guter Stressabbau, übermäßiger Sport kann aber auch dazu führen, dass die Menstruation ausbleibt (Amenorrhoe) und Sie bekommen Pickel.

9. Ihr Östrogenspiegel sinkt.

Eine von zehn Frauen erlebt während des Eisprungs in ihrem Menstruationszyklus leichte Schmierblutungen, weil ihr Östrogenspiegel kurzzeitig absinkt, wenn eine Eizelle aus einem Eierstock freigesetzt wird. Diese Art von Schmierblutung tritt normalerweise etwa zehn bis vierzehn Tage vor Ihrer nächsten Periode auf. Schmierblutungen können auch aufgrund einer Verringerung des Östrogenspiegels auftreten, die normalerweise dem Eisprung vorausgeht. Diese Art der Schmierblutung entsteht durch eine Veränderung der Östrogenmenge, die das Endometrium stimuliert. Der Rückgang des Östrogenspiegels führt bei Frauen zu braunem Vaginalausfluss oder Schmierblutungen. Möglicherweise bemerken sie auch Krämpfe und leichte Schmerzen.

10. Ihr Eisprung ist verzögert.

Wenn Sie eine Frau sind, deren Eisprung später in Ihrem Zyklus erfolgt, kann dies zu Mittelschmerz führen. Mittelschmerz ist ein einseitiger Unterleibsschmerz, der mit dem Eisprung in der Mitte Ihres Menstruationszyklus einhergeht, normalerweise etwa vierzehn Tage vor Ihrer nächsten Periode. Der Schmerz hält einige Minuten bis Stunden an, kann aber auch einige Tage lang anhalten. Normalerweise befindet es sich auf der Seite des Eierstocks, die eine Eizelle freigibt. Abgesehen von leichten Schmerzen kann Mittelschmerz auch leichte Vaginalblutungen oder Schmierblutungen verursachen. Ein verzögerter Eisprung kann auch bedeuten, dass Sie eine kleine Zyste auf der Oberfläche Ihres Eierstocks haben, die dazu führt, dass die Eizelle durchbricht und vaginale Schmierblutungen verursacht.

11. Sie haben eine verspätete oder unvollständige Periode.

Während einer normalen Periode besteht das aus der Vagina austretende Blut aus altem Blut, Gebärmutterschleimhaut und abgestorbenem Gewebe. Wenn Sie eine verspätete oder teilweise Periode haben, wird Ihre monatliche Spülung nicht abgeschlossen und es bleibt eine kleine Menge Schleim zurück. Diese Schleimhaut verbleibt bis zu einem Monat in der Gebärmutter. Wenn dieses verbleibende Gewebe schließlich ausgestoßen wird, hinterlässt es eine bräunliche oder rosafarbene Farbe oder Fleckenbildung. Auch wenn Sie möglicherweise beunruhigt und verwirrt sind, ist diese Art von Schmierblutung normal.

12. Sie haben einen Gegenstand in Ihre Vagina eingeführt oder eine Vaginalverletzung erlitten.

Wenn Sie gerade etwas in Ihre Vagina eingeführt haben (Tampon, Penis usw.), kann es zu Schmierblutungen kommen. Wenn Sie gerade Sex hatten und Ihre Vagina nicht ausreichend befeuchtet ist, kann die Reibung zu Schmierblutungen führen. Sie können es auch daran erkennen, dass Sie Sex mit einem Partner haben, der einen großen oder dicken Penis hat, oder wenn Sie eine kleine Vaginalöffnung haben. Bei tiefer Penetration beim Sex kann es zu Gebärmutterhalsblutungen kommen. Postkoitale Blutungen können auch zu Beginn der Schwangerschaft auftreten, wenn die Blutgefäße im Gebärmutterhals mit Blut verstopft und gereizt sind. Auch das Einführen eines Tampons bei zu trockenem oder zu starkem Einsetzen kann zu Schmierblutungen führen.

13. Sie haben einen Harnröhrenprolaps.

Die Harnröhre ist ein Schlauch, der Ihre Blase mit der Außenseite Ihres Körpers verbindet und den Urin von der Blase zur Harnröhrenöffnung transportiert. Ein Harnröhrenprolaps tritt auf, wenn die innere Auskleidung Ihrer Harnröhre durch die Öffnung der Harnröhre hervorsteht. Aus diesem Grund kann die Öffnung Ihrer Harnröhre einem rosa Donut oder einer rosa Kugel ähneln und größer und geschwollen erscheinen als normal. Dies kann zu einer Reizung der Vagina führen und zu kleinen Blutmengen oder Schmierblutungen führen. Dies lässt sich leicht mit Behandlungen wie Östrogencreme, Sitzbädern und Antibiotika behandeln.

Gründe mit mittlerem Risiko für Schmierblutungen vor der Periode

14. Du bist imprägniert.

Wenn Sie frisch schwanger sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie Schmierblutungen bekommen. In den ersten Monaten Ihrer Schwangerschaft ist es aufgrund der neuen hormonellen Veränderungen normal, dass Schmierblutungen auftreten. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie schwanger sind, machen Sie sofort einen Schwangerschaftstest oder konsultieren Sie Ihren Gynäkologen. Ein Arzt kann Sie in die richtige Richtung für Ihre Schwangerschaft führen und bestätigen, dass die Schmierblutung normal ist und nicht durch eine Eileiterschwangerschaft verursacht wird, die, wenn sie nicht behandelt wird, ein lebensbedrohliches Problem darstellen kann.

15. Sie haben eine Schilddrüsenunterfunktion oder niedrige Schilddrüsenwerte.

Hormonelle Ungleichgewichte sind einer der Hauptgründe für vaginale Schmierblutungen vor der Periode. Einer der Gründe, warum eine Frau möglicherweise zu viel Östrogen produziert, ist ein Schilddrüsenproblem. Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann zu Veränderungen und Ungleichgewichten in Ihrem Stoffwechsel, Ihrem Körpertemperaturgefühl und Ihrer Periode führen, ist jedoch selten lebensbedrohlich. Ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel kann andere beängstigendere Symptome wie ständige Müdigkeit, unregelmäßige Körpertemperatur, erhebliche Gewichtszunahme, Haarausfall und Nackenschmerzen verursachen. Ein Arzt sollte diese Symptome so schnell wie möglich behandeln. Aber seien Sie versichert, sie sind normal und normalerweise mit Medikamenten behandelbar.

16. Sie haben gerade ein Baby bekommen oder eine Schwangerschaft verloren.

In den ersten Wochen nach der Geburt, dem Schwangerschaftsverlust oder einem Schwangerschaftsabbruch kann es zu leichten Schmierblutungen bis hin zu starken Blutungen kommen. Dies geschieht, weil sich Ihre Gebärmutter nicht auf die Größe vor der Schwangerschaft zusammengezogen hat oder weil sich in Ihrer Gebärmutter noch fetales Gewebe befindet. Obwohl diese Schmierblutung normal sein kann, sollte sie mit Ihrem Arzt besprochen werden.

17. Sie nehmen bestimmte Medikamente ein, beispielsweise Antikoagulanzien.

Antikoagulanzien (oder „Blutverdünner“) sind Medikamente, die dazu beitragen, die Blutgerinnung zu verhindern oder die Bildung bestehender Blutgerinnsel zu verhindern. Diese Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in Ihrem Herzen, Ihren Venen oder Arterien. Diese Medikamente sollten nur auf Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden. Während Antikoagulanzien die Blutgerinnung unterstützen, besteht eine Nebenwirkung darin, dass vor der Periode Schmierblutungen auftreten oder während der Periode stärkere Blutungen als normal auftreten.

Auch Medikamente wie Phenothiazide, antipsychotische Beruhigungsmittel, und trizyklische Antidepressiva, die die Serotoninaufnahme beeinflussen, können zu Schmierblutungen führen. Schmierblutungen treten auch häufig bei Frauen auf, die Kortikosteroide (entzündungshemmende Medikamente) einnehmen. Auch die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie Heparin, Warfarin oder Aspirin führt zu Schmierblutungen.

18. Sie haben eine Zervixerosion (Zervixektropium).

Von einer Zervixerosion spricht man, wenn sich Zellen aus dem Inneren Ihres Gebärmutterhalskanals, sogenannte Drüsenzellen, auf der Außenfläche Ihres Gebärmutterhalses befinden. Dies kann leicht festgestellt werden, wenn Sie einen Gebärmutterhals-Screening-Test, auch Abstrichtest genannt, durchführen lassen. Der Bereich erscheint rot, weil die Drüsenzellen rot sind. Sie können mit einer Zervixerosion geboren werden oder diese durch hormonelle Veränderungen entwickeln. Für viele Frauen sind mit einer Erosion des Gebärmutterhalses keine Probleme verbunden. Bei einigen kann es jedoch zu Schmierblutungen kommen, da Drüsenzellen leichter bluten und mehr Schleim bilden können als Plattenepithelzellen.

19. Sie haben eine drohende Fehlgeburt, hatten eine Fehlgeburt oder hatten eine Abtreibung.

Frauen, die eine Fehlgeburt erleiden, bemerken häufig schon vor einer Fehlgeburt. Eine Fehlgeburt ist der Verlust der Schwangerschaft, bevor eine Frau 20 Wochen lang schwanger war. Frauen, die eine Fehlgeburt erleiden, bemerken dies häufig schon vorher. Im unglücklichen Fall einer drohenden Fehlgeburt können deutliche Symptome wie Bauchkrämpfe, Rückenschmerzen, Schmerzen im Unterleib und Schmierblutungen auftreten. Während diese Symptome in der Schwangerschaft zunächst häufig auftreten können, können Schmierblutungen und Krämpfe in vielen Fällen der erste Hinweis auf eine Fehlgeburt sein.

Wenn die Vaginalblutung stärker wird und sich Blutgerinnsel bilden oder wenn sich die Blutfarbe verändert, handelt es sich nicht mehr um Schmierblutungen, sondern höchstwahrscheinlich um eine Fehlgeburt. Normalerweise ist es zwischen der 5. und 6. Schwangerschaftswoche möglich. Wenn Sie über eine mögliche Fehlgeburt besorgt sind, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Gynäkologen aufsuchen. Er oder sie empfiehlt möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter oder Blutuntersuchungen, um Veränderungen der Schwangerschaftshormone zu überwachen. Eine laufende Fehlgeburt kann leider nicht verhindert werden. Die Behandlung kann darin bestehen, die Symptome zu beobachten, bis sie verschwinden. Manchmal ist die Einnahme von Medikamenten oder eine Operation erforderlich, um den verbleibenden Schwangerschaftsinhalt aus der Gebärmutterschleimhaut zu entfernen. Frauen mit einer negativen Blutgruppe (z. B. „A negativ“) benötigen eine Injektion eines Medikaments namens Rh(D)-Immunglobulin (RhoGam), um Problemen bei zukünftigen Schwangerschaften vorzubeugen.

Abtreibungen können auf zwei Arten durchgeführt werden: chirurgisch oder medikamentös. Ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch wird auch als Aspirationsabortion, Dilatation und Kürettage (D&C) oder Dilatation und Evakuierung (D&E) bezeichnet. Nach einer chirurgischen Abtreibung kommt es häufig zu Vaginalblutungen, die jedoch in der Regel weniger als etwa eine Woche anhalten. Die Blutung ist normalerweise schwächer als eine Menstruationsperiode, es können jedoch auch einige Blutgerinnsel ausgeschieden werden. Wenn Frauen Medikamente einnehmen, um eine Schwangerschaft zu beenden, was als medikamentöser Schwangerschaftsabbruch bezeichnet wird, führt dies ebenfalls zu Schmierblutungen, gefolgt von stärkeren Vaginalblutungen und Blutgerinnseln. Nach Ablauf der Schwangerschaft lässt die Blutung nach und lässt innerhalb von 1–2 Wochen nach. Wie bei Fehlgeburten benötigen Frauen, die eine Abtreibung erleben, möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und Blutuntersuchungen, um Veränderungen der Schwangerschaftshormone zu verfolgen. Frauen mit einer negativen Blutgruppe benötigen eine RhoGam-Injektion, um auch bei zukünftigen Schwangerschaften Problemen vorzubeugen. Wenn Sie über Symptome nach der Abtreibung besorgt sind, lassen Sie sich am besten in der Klinik, in der Sie die Abtreibung vorgenommen haben, oder von Ihrem Arzt untersuchen.

Nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch ist es normal, dass Frauen unterschiedliche Emotionen empfinden. Es kann hilfreich sein, Unterstützung zu suchen, indem man mit einem geliebten Menschen oder einem Gesundheitsdienstleister über diese Gefühle spricht.

20. Sie haben das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das den normalen Eisprung beeinträchtigt und zu abnormalen Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden führen kann. Es kann auch lästige Dinge wie unerwünschte Haare und Akne verursachen. Es kommt sehr häufig bei Teenager-Mädchen und jungen Frauen vor. Jede zehnte Frau hat PCOS. Wenn Sie PCOS haben, erhalten Ihre Eierstöcke nicht die richtigen hormonellen Signale von Ihrer Hypophyse. Ohne diese Signale können Sie nicht jeden Monat einen Eisprung haben, was sich auf Ihren Menstruationszyklus auswirkt. Dies führt dazu, dass Ihre Periode unregelmäßig ist und dazwischen Schmierblutungen auftreten. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome wie unregelmäßige Perioden, zusätzliche Haare im Gesicht und anderen Körperteilen, Akne, Gewichtszunahme und dunkle Hautflecken im Nacken und anderen Bereichen bemerken. Die häufigste Behandlung von PCOS sind Antibabypillen oder andere Formen der Hormontherapie.

21. Sie haben eine Entzündung oder Infektion im Gebärmutterhals (Zervizitis).

Zervizitis ist eine Entzündung oder Reizung Ihres Gebärmutterhalses. Die Symptome sind einer Vaginitis sehr ähnlich, wie z. B. vaginaler Ausfluss, Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Schmierblutungen. Wenn sich der Harnleiter oder Harnleiter entzündet, können beim Pinkeln Schmerzen und Brennen auftreten, was ebenfalls ein Zeichen einer Zervizitis sein kann. Zervizitis kann durch Nichtinfektionen wie Trauma, häufiges Duschen oder Kontakt mit chemischen Reizstoffen verursacht werden. Eine Zervizitis kann auch durch Infektionen wie bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) verursacht werden. Ein Arzt kann eine Zervizitis innerhalb weniger Tage diagnostizieren und behandeln. Der häufigste Grund für eine Zervizitis sind sexuell übertragbare Krankheiten. Die beste Vorbeugungsmethode ist daher die Verwendung eines Kondoms und die entsprechende Schonung beim Geschlechtsverkehr.

22. Sie haben eine sexuell übertragbare Krankheit (STD).

Wie bereits erwähnt, kann eine Zervizitis zu Schmierblutungen führen und durch sexuell übertragbare Krankheiten (auch bekannt als sexuell übertragbare Infektionen oder STIs) verursacht werden. Die häufigsten Infektionen, die Schmierblutungen verursachen, sind Chlamydien und Gonorrhoe. Chlamydien können, wenn sie nicht behandelt werden, schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie entzündliche Erkrankungen des Beckens und Unfruchtbarkeit verursachen. Da Chlamydien selten Symptome verursachen, ist es wichtig, sich jedes Jahr testen zu lassen. Bestimmte Anzeichen und Symptome sind jedoch ungewöhnlicher Vaginalausfluss, Brennen beim Wasserlassen, Schmierblutungen zwischen den Perioden, Schmerzen im Magen, Rückenschmerzen, Übelkeit und Schmerzen beim Sex. Gonorrhoe ist eine weitere häufige sexuell übertragbare Infektion, die unbehandelt zu Unfruchtbarkeit führen kann (auch durch entzündliche Erkrankungen des Beckens) und sich auf Körperteile wie Blut, Gelenke, Herz oder sogar das Gehirn ausbreiten kann. Zu den Symptomen gehören gelber oder vaginaler Ausfluss, der unangenehm riechen kann, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, Schmerzen beim Sex und Schmierblutungen zwischen den Perioden. Gonorrhoe kann auch in anderen Teilen Ihres Körpers auftreten, beispielsweise im Rachen und Anus. Trichomoniasis und Herpes genitalis können ebenfalls eine Zervizitis verursachen. Um sexuell übertragbaren Krankheiten jeglicher Art vorzubeugen, lassen Sie sich regelmäßig bei Ihrem Arzt oder einer örtlichen Klinik untersuchen.

23. Sie haben eine Eierstockzyste.

Zwischenblutungen können auch durch Eierstockzysten verursacht werden.Eierstockzysten sind kleine Säckchen, die sich in Ihren Eierstöcken entwickeln und mit Flüssigkeit gefüllt sind. Möglicherweise wissen Sie erst, dass Sie eine Eierstockzyste haben, wenn eine davon platzt. Wenn einer reißt, kann es zu Schmerzen im unteren Beckenbereich, Schmierblutungen und starken Beschwerden kommen. Bei starken Schmerzen ist es wichtig, sofort zum Arzt zu gehen. Normalerweise warten Ärzte ab, ob sich die Zysten von selbst auflösen. Ist dies nicht der Fall, können sie operativ entfernt werden.

24. Sie haben Uterusmyome.

Uterusmyome (auch Leiomyome oder Myome genannt) sind gutartige Wucherungen der Gebärmutter, die im gebärfähigen Alter auftreten können. Ihre Größe kann von winzigen Wucherungen reichen, die für das menschliche Auge kaum wahrnehmbar sind, bis hin zu großen, sperrigen Wucherungen, die Ihre Gebärmutter verändern und vergrößern können. Sie können auch mehr als nur ein Myom gleichzeitig haben. Es kommt häufig vor, dass Frauen irgendwann in ihrem Leben Myome haben, da sie keine Symptome zeigen und so klein sein können, dass sie nicht erkennbar sind. Allerdings haben einige Frauen, bei denen Uterusmyome auftreten, Symptome wie starke Menstruationsblutungen, Schmierblutungen zwischen den Perioden, Druck oder Schmerzen im Becken, häufiges Wasserlassen und Verstopfung. Obwohl Uterusmyome normalerweise nicht gefährlich sind, können sie Schmerzen und Beschwerden verursachen und zu Komplikationen wie Anämie durch starken Blutverlust führen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie unter Beckenschmerzen leiden, die nicht verschwinden, zu starken, länger anhaltenden schmerzhaften Monatsblutungen oder unter Schmierblutungen zwischen den Monatsblutungen leiden.

Hochrisikogründe für Schmierblutungen vor der Periode

25. Sie haben Polypen.

Uteruspolypen oder Endometriumpolypen sind gutartige Wucherungen, die an der Innenwand der Gebärmutter haften und sich in die Gebärmutterhöhle erstrecken. Polypen können mit Myomen einhergehen.

Polypen entstehen, wenn es zu einer Überwucherung von Zellen in der Gebärmutterschleimhaut kommt. Sie kommen vor allem bei Frauen vor, die sich in der Menopause befinden oder diese bereits hinter sich haben, aber es ist auch möglich, dass jüngere Frauen Polypen bekommen. Normalerweise sind diese nicht krebsartig. Einige können jedoch krebsartig sein und sich in Krebs verwandeln. Während Polypen normalerweise in der Gebärmutter verbleiben, können einige durch die Öffnung der Gebärmutter (Zervix) in die Vagina wandern. Zu den Symptomen von Polypen gehören unregelmäßige Menstruationsblutungen, Schmierblutungen vor der Periode, vaginale Blutungen nach der Menopause und Unfruchtbarkeit. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

26. Sie haben Adenomyose.

Adenomyose ist eine gutartige Wucherung, die auftritt, wenn Endometriumgewebe in den Muskelwänden Ihrer Gebärmutter vorhanden ist und in diese hineinwächst. Das Endometriumgewebe verdickt sich, zerfällt und blutet, wie es bei einem normalen Menstruationszyklus der Fall sein sollte. Eine vergrößerte Gebärmutter kann jedoch schmerzhaft sein und dazu führen, dass Sie zwischen den Monatsblutungen eine Rötung bemerken und Ihre Monatsblutung stärker ausfällt. Obwohl die Ursache der Adenomyose unklar ist, tritt sie meist nach der Menopause auf. Einige Behandlungen können Schmerzen lindern, aber die einzige Heilung ist eine Hysterektomie.

27. Sie haben eine entzündliche Erkrankung des Beckens (PID).

Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Infektion der Fortpflanzungsorgane einer Frau. Sie wird häufig durch Infektionen wie sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien und Gonorrhoe sowie durch die Verwendung von Spiralen und Spülungen verursacht. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine PID bekommen, wenn Sie eine sexuell übertragbare Krankheit haben und nicht behandelt werden, mehr als einen Sexualpartner haben, schon einmal eine PID hatten, duschen oder ein IUP verwenden. PID ist ein ernstes Gesundheitsproblem, das die Fruchtbarkeit von Frauen beeinträchtigen kann. Tatsächlich hat eine von acht Frauen mit PID Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Es gibt keine Tests für PID und es kann schwierig sein, es zu erkennen, da die Symptome mild sind. Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Unterleib, Fieber, ungewöhnlicher Ausfluss und schlechter Geruch aus der Vagina, Schmierblutungen zwischen den Perioden, Blutungen beim Sex und Brennen beim Wasserlassen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Es ist auch wichtig, sich jedes Jahr auf sexuell übertragbare Krankheiten testen zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie über alle Informationen verfügen, die Sie zur Vorbeugung benötigen. PID ist heilbar, wenn es frühzeitig erkannt wird. Allerdings können Behandlungen keine Schäden, die Ihrem Fortpflanzungssystem bereits zugefügt wurden, rückgängig machen. Je länger Sie auf eine Behandlung warten, desto größer können letztendlich Schäden sein. Antibiotika sind ein Heilmittel gegen PID, aber nur, wenn Sie die gesamte Dosis aufgebraucht haben. Erkennung ist der Schlüssel. Bleibt die PID unbehandelt, kann es zur Bildung von Narbengewebe innerhalb und außerhalb der Eileiter kommen, was zu einer Verstopfung der Eileiter, einer Eileiterschwangerschaft, Unfruchtbarkeit und langfristigen Becken-/Bauchschmerzen führen kann.

28. Sie haben eine Eileiterschwangerschaft.

Eine Eileiterschwangerschaft, auch Ekzyese oder Eileiterschwangerschaft genannt, ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter bildet und einnistet. Bei einer normalen Schwangerschaft heftet sich eine befruchtete Eizelle an die Gebärmutterschleimhaut. Bei einer Eileiterschwangerschaft befindet sich die befruchtete Eizelle in einem der Eileiter, die die Eier von den Eierstöcken zur Gebärmutter transportieren. Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht normal enden. Die befruchtete Eizelle hat keine Überlebenschance und das wachsende Gewebe könnte einige Fortpflanzungsteile zerstören. Es kann zu großem Blutverlust führen und für die Mutter lebensbedrohlich sein. Am Anfang kann es sein, dass eine Eileiterschwangerschaft keine Symptome zeigt. Wenn Symptome auftreten, sind diese in der Regel dieselben wie bei jeder anderen Schwangerschaft, z. B. Ausbleiben der Periode, Spannungsgefühl in den Brüsten und Übelkeit. Allerdings sind Schmierblutungen und leichte Vaginalblutungen sowie Schmerzen im Becken und Bauch die ersten Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie unter starken Bauch- oder Beckenschmerzen, Vaginalblutungen, extremer Benommenheit, Ohnmacht und Schulterschmerzen leiden. Eileiterschwangerschaften können aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter Entzündungen, Infektionen, Fruchtbarkeitsprobleme, strukturelle Probleme in Ihrem Körper, Verhütungsmittel und Rauchen.

29. Möglicherweise haben Sie bösartigen Krebs.

Schmierblutungen können ein Zeichen für bösartige Krebsarten wie Endometrium-, Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs sein. Endometriumkarzinom ist die häufigste und am besten heilbare bösartige gynäkologische Erkrankung. Es entsteht aus dem Drüsengewebe innerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Leider treten bei den meisten Patienten erst Symptome auf, wenn der Krebs weitreichende Metastasen gebildet hat. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Blähungen, Schwellungen im Bauchraum, Magen-Darm-Probleme wie Blähungen, Übelkeit und Verdauungsstörungen, Veränderungen im Stuhlgang und vaginale Schmierblutungen. Eierstockkrebs ist ein Wachstum abnormaler bösartiger Zellen, die in den Eierstöcken beginnen. Frauen mit Eierstockkrebs berichten von anhaltenden und für ihren Körper abnormalen Symptomen. Zu den Symptomen gehören Blähungen, Becken- oder Bauchschmerzen, Schwierigkeiten beim Essen oder ein schnelles Sättigungsgefühl, ungewöhnliche Schmierblutungen oder Symptome beim Wasserlassen. Gebärmutterhalskrebs wird durch Pap-Abstrich-Screenings und Beckenuntersuchungen erkannt. Vaginale Schmierblutungen sind das erste Symptom der Krankheit. Stärkere Vaginalblutungen, starker Vaginalausfluss und Schmerzen im Unterleib sind weitere Symptome, die auftreten. Bei all diesen Krebsarten ist die Früherkennung von entscheidender Bedeutung. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome auftreten.

Vaginale Schmierblutungen zwischen der Periode können viele mögliche Ursachen haben. Sie können normal und nur ein Teil des Lebens sein, sie können aber auch schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Es ist wichtig, Ihre Symptome und Ihren Körper zu verstehen und regelmäßig zum Arzt zu gehen. Aber bevor Sie das tun, nehmen Sie am folgenden Quiz teil, um mehr über Ihre spezifische Erkrankung herauszufinden.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten

Zwischen den Perioden kommt es häufig zu Schmierblutungen, aber Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie sie mehr als ein- oder zweimal hintereinander bemerken, um die Ursache zu ermitteln und sicherzustellen, dass sie kein Gesundheitsrisiko darstellen, oder Maßnahmen ergreifen, um sie zu stoppen, wenn die Ursache eine ist medizinisches Anliegen. Suchen Sie die Hilfe Ihres Arztes auf, wenn:

  • Du bist schwanger
  • Wenn Sie nicht erklären können, warum Sie zwischen den Perioden bemerken
  • Die Schmierblutung tritt nach der Menopause auf
  • Wenn es sich von einer einfachen Schmierblutung zu einer starken, menstruationsähnlichen Blutung entwickelt.
  • Wenn Sie zusätzlich zu den Schmierblutungen Schmerzen, Erschöpfung oder Schwindel verspüren.
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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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