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Was verursacht Rektalblutungen und wie behandelt man sie?

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Eine blaue Rolle Toilettenpapier, aus der Wasser tropft, mit einem gelben Rechteck dahinter.
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Last updated February 18, 2021

Quiz zu rektalen Blutungen

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihre Rektalblutung verursacht.

Wenn Sie unmittelbar nach dem Stuhlgang hellrotes Blut bemerken, liegt möglicherweise eine rektale Blutung vor. Ein blutendes Rektum kann häufig durch Analfissuren, Hämorrhoiden oder chronische Verstopfung verursacht werden.

Quiz zu rektalen Blutungen

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihre Rektalblutung verursacht.

Nehmen Sie am Quiz zu rektalen Blutungen teil

Symptome einer rektalen Blutung

Es kann schockierend sein, leuchtend rotes Blut in der Toilettenschüssel oder auf dem Toilettenpapier zu bemerken. Rektalblutungen kommen jedoch häufiger vor, als Sie denken. Einige Ursachen sind schwerwiegend, meistens jedoch die Blutungist nicht gefährlich und kann behandelt werden.

Gemeinsame Merkmale rektaler Blutungen

Wenn bei Ihnen rektale Blutungen auftreten, kann dies wahrscheinlich wie folgt beschrieben werden:

  • Leuchtend rotes Blut aus dem Rektum: Dies tritt am häufigsten während des Stuhlgangs oder direkt danach auf.
  • Druck oder Unbehagen im Rektum
  • Schwarzer oder kastanienbrauner Stuhl: Wenn das Blut von weiter oben im Darm kommtim Stuhl, erscheint der Stuhl schwarz oder kastanienbraun.

Dauer der Symptome

Rektale Blutungen können je nach Ursache akut oder chronisch sein.

  • Akut: Eine akute rektale Blutung tritt plötzlich auf. Es kann eine große Menge Blut vorhanden sein.
  • Chronisch: Chronische rektale Blutungen können über Monate oder Jahre hinweg immer wieder auftreten, wobei nur eine geringe Menge Blut vorhanden ist.

Wer ist am häufigsten von Rektalblutungen betroffen?

Erwachsene über 40 sind es wahrscheinlicham häufigsten betroffen. Bei Kindern kann es auch zu Rektalblutungen kommen, insbesondere bei schweren und chronischen ErkrankungenVerstopfung oderDurchfall.

Wann ist eine rektale Blutung am wahrscheinlichsten?

Rektale Blutungen beginnen oft mit chronischer Verstopfung aufgrund der Belastung und des Drucks auf die Wände des Rektums. Blutungen können auch bei chronischem Durchfall aufgrund von Reizungen und Entzündungen des Gewebes auftreten.

Ist eine rektale Blutung schwerwiegend?

Die Schwere einer Rektalblutung hängt letztlich von der Ursache ab.

  • Nicht ernsthaft: Gelegentlich Blut, insbesondere bei Vorliegen von Hämorrhoiden und/oder Verstopfung, ist höchstwahrscheinlich nicht schwerwiegend.
  • Möglicherweise schwerwiegend: Wenn rektale Schmerzen oder Blutungen auftreten, die chronisch werden, insbesondere bei anderen Symptomen einer Darmerkrankung, sollten Sie Ihren Arzt zur Behandlung aufsuchen.

9 Ursachen für rektale Blutungen

Bei vielen Erkrankungen können rektale Blutungen ein Symptom sein. Am häufigsten treten Verstopfung und Hämorrhoiden auf. Allerdings können Darmerkrankungen, sexuelle Aktivität, sexuell übertragbare Infektionen und Tumoren desRektum oder Anus kann auch Blutungen verursachen.

Die häufigsten Ursachen

Zu den häufigsten Ursachen für rektale Blutungen gehören die folgenden.

  • Analfissuren: Risse sind Risse und Blutungen im Rektum- oder Analgewebe.
  • Hämorrhoiden: Dies sind geschwollene Venen entweder im Rektum oder darunterAußenhaut des Anus. Diese erweiterten Venen können unter zusätzlichem Druck, beispielsweise beim Stuhlgang, leicht bluten.

Weniger häufige Ursachen

Bei den folgenden Erkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es zu Rektalblutungen kommt.

  • Darmerkrankungen: Viele verursachen Reizungen und Entzündungen der Darmschleimhaut.
  • Polypen: Dabei handelt es sich um gutartige Wucherungen in der Darmwand, die bösartig werden können, wenn sie nicht entfernt werden.
  • Sexuelle Aktivität jeglicher Art, die ein Trauma des Anus und/oder Rektums verursacht: Dazu gehört auch eine Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten, die diese Gewebe schädigen.

Seltene und ungewöhnliche Ursachen

Die folgenden sind seltenere, aber mögliche Ursachen für rektale Blutungen.

  • Rektale Geschwüre: Dabei handelt es sich um Wunden in der Schleimhaut des Mastdarms. Diese sind meist auf eine chronische, anhaltende Verstopfung und die daraus resultierende Anstrengung zurückzuführen.
  • Proktitis: Das istEntzündung der Schleimhaut des Mastdarms.
  • Dickdarm-, Rektum- oder Analtumoren: Ebenso wie die Strahlentherapie, die zu ihrer Behandlung eingesetzt werden kann.

Neu aufgetretener Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine Darmentzündung. Sie wird durch eine fehlerhafte Reaktion des Immunsystems verursacht, die dazu führt, dass der Körper die Darmschleimhaut angreift.

Die Krankheit tritt normalerweise vor dem 30. Lebensjahr auf und kann jeden treffen. Personen mit einer Familienanamnese sind möglicherweise am anfälligsten. Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor.

Zu den erschwerenden Faktoren gehören Stress, schlechte Ernährung und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin.

Frühe Symptome entwickeln sich normalerweise schleichend, können aber auch plötzlich auftreten. Dazu gehören Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, wunde Stellen im Mund, Durchfall, Bauchschmerzen und Blut im Stuhl.

Unbehandelt kann Morbus Crohn zu Geschwüren im gesamten Verdauungstrakt sowie zu Darmverschluss, Unterernährung und einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands führen.

Die Diagnose wird durch eine Blutuntersuchung und eine Stuhlprobe gestellt. Koloskopie, CT-Scan, MRT, Endoskopie und/oder Enteroskopie können ebenfalls verwendet werden.

Morbus Crohn ist nicht heilbar, kann aber durch eine Linderung der Entzündung behandelt werden. Es können Antibiotika, Kortikosteroide und Mittel zur Unterdrückung des Immunsystems versucht werden. Eine gute Ernährung, Vitaminpräparate, Raucherentwöhnung und Stressabbau können hilfreich sein.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Blähungen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Bauchkrämpfe (Magenkrämpfe)

Dringlichkeit: Hausarzt

Untere Magen-Darm-Blutung

Der Verdauungs- oder Magen-Darm-Trakt (GI) umfasst die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm, den Dickdarm, das Rektum und den Anus. Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt beziehen sich auf innere Blutungen aus dem Dickdarm, Rektum oder Anus, die normalerweise durch Hämorrhoiden, ischämische Darmerkrankungen oder entzündliche Darmerkrankungen verursacht werden.

Rufen Sie jetzt sofort 911 und rufen Sie einen Krankenwagen, wenn die Blutung stark ist. Andernfalls sollten Sie sofort medizinische Hilfe in einer Notfallambulanz oder in der Notaufnahme in Anspruch nehmen. Ein medizinisches Team wird diesen kritischen Zustand beurteilen und feststellen, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um die Blutung zu stoppen.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: rektale Blutung, schwere rektale Blutung, mäßige rektale Blutung

Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst

Darmentzündung (Divertikulitis)

Wenn die Passage der Nahrung durch den Dickdarm träge wird, kann die Nahrung stagnieren, an Masse zunehmen, Druck erzeugen und zur Bildung von Divertikeln – oder Beuteln – in den Wänden des Dickdarms führen. Wenn sich diese Beutel entzünden, spricht man von dieser ErkrankungDivertikulitis.

Risikofaktoren sind eine ballaststoffarme Ernährung, Rauchen, Fettleibigkeit, chronische Verstopfung und ein Mangel an „guten“ Bakterien im Darm.

Am anfälligsten sind Patienten über 50 Jahre mit einer Vorgeschichte entzündlicher Erkrankungen des Dickdarms.

Zu den Symptomen gehören anhaltende Bauchschmerzen; Fieber; Übelkeit und Erbrechen; und Verstopfung, manchmal im Wechsel mit Durchfall.

Unbehandelt kann eine Divertikulitis zu Darmverschluss und Narbenbildung führen. Es kann zum Platzen einer entzündeten Tasche kommen, was zu einer Bauchfellentzündung führen kann. Es handelt sich um medizinische Notfälle. Bei Verdacht bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird gestellt, indem andere Erkrankungen durch eine körperliche Untersuchung ausgeschlossen werden. Blut-, Urin- und Stuhltests; und CT-Scan.

Weniger schwerwiegende Fälle werden mit einer ballaststoffreichen Ernährung, Flüssigkeit, Probiotika, Antibiotika und Lebensstilmanagement behandelt. Andere erfordern möglicherweise intravenöse Antibiotika und/oder eine Operation.

Seltenheit: Ungewöhnlich

Top-Symptome: Bauchschmerzen (Bauchschmerzen), Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Verstopfung

Symptome, die bei einer Darmentzündung (Divertikulitis) nie auftreten: Schmerzen unterhalb der Rippen, Schmerzen im rechten Oberbauch

Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden oder „Hämorrhoiden“ sind geschwollene Venen im Anus oder Rektum. Sie können sich innerhalb des Rektums (innen) oder außerhalb des Körpers am Anus (außen) befinden.

Die Erkrankung wird durch Pressen beim Stuhlgang und/oder durch erhöhten Druck während der Schwangerschaft und Geburt verursacht.

Hämorrhoiden kommen vor allem bei älteren Menschen häufig vor. Schwangere Frauen sind ebenso anfällig wie alle Menschen, die unter chronischer Verstopfung leiden oder übergewichtig sind.

Zu den Symptomen gehören Unwohlsein, Schmerzen, Druck und Juckreiz. Beim Stuhlgang kann es jedoch zu geringfügigen Blutungen kommenHämorrhoiden überhaupt keine Symptome verursachen.

Starke Schmerzen können auf eine thrombosierte Hämorrhoide hinweisen, das heißt, dass sich darin ein Gerinnsel gebildet hat. Dies ist nicht schwerwiegend, aber die Schmerzen können schwächend sein und erfordern eine sofortige Behandlung. Darüber hinaus können rektale Blutungen auch ein Zeichen für schwerwiegendere Krankheiten wie Divertikulitis oder Krebs sein und sollten immer von einem Arzt diagnostiziert werden.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung und manchmal durch eine Darmspiegelung gestellt.

Die Behandlung beginnt mit guter Hygiene, kalten Kompressen und rezeptfreien Schmerzmitteln. In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden.

Divertikulose

Divertikulose ist die häufige Erkrankung, bei der sich kleine Beutel bilden und entlang der Innenseite des Dickdarms nach außen drängen.

Es wird angenommen, dass die Ursachen in der Familienanamnese, Rauchen, Fettleibigkeit, einer sitzenden Lebensweise und einigen Medikamenten wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten liegen.

Am anfälligsten sind Frauen über 60, es kann jedoch jeder betroffen sein.

Bei einer Divertikulose treten häufig nur wenige oder gar keine Symptome auf, es kann jedoch zu Veränderungen im Stuhlgang kommen. Bauchschmerzen; Blähungen; Verstopfung; Durchfall; oder rektale Blutung.

Diese Symptome sollten daher von einem Arzt untersucht werdenDivertikulose kann zu Divertikulitis führen – einer Entzündung der Beutel, die schwerwiegende Komplikationen haben kann. Auch die Symptome von ähneln denen einer entzündlichen Darmerkrankung und sollten daher eindeutig diagnostiziert werden.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt; körperliche Untersuchung, die eine rektale Untersuchung umfassen kann; Bluttests; und CT-Scan. In einigen Fällen wird eine Koloskopie durchgeführt.

Die Behandlung umfasst eine ballaststoffreiche Ernährung; Medikamente zur Linderung von Blähungen und anderen Symptomen; und manchmal Antibiotika.

Kolonneoplasma

Kolonneoplasma bedeutet „neues Gewebe“, das im Dickdarm oder Dickdarm wächst. Diese Neubildung kann entweder gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (Krebs) sein.

Die genaue Ursache einer Krebserkrankung bleibt unbekannt. Risikofaktoren scheinen zu sein:

  • Über fünfzig Jahre alt sein.
  • Familiengeschichte der Krankheit.
  • Eine fettreiche, ballaststoffarme Ernährung, typisch für die moderne Welt
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms wie Morbus Crohn.
  • Rauchen und Alkoholkonsum.
  • Diabetes, Fettleibigkeit und Inaktivität.

Die frühesten Symptome sind in der Regel Polypen, kleine Wucherungen im Dickdarm, die bei einer Darmspiegelung erkannt und entfernt werden können, bevor sie krebsartig werden können. Spätere Symptome können unerklärliche Müdigkeit sein; Veränderung der Stuhlgewohnheiten; anhaltende Bauchbeschwerden wie Blähungen oder Krämpfe; Blut im Stuhl; oder rektale Blutung.

Die Diagnose wird durch eine Koloskopie und manchmal eine Blutuntersuchung gestellt.

Die Behandlung erfolgt durch einen chirurgischen Eingriff, der geringfügiger oder umfangreicher sein kann; und durch Chemotherapie mit Strahlentherapie, die normalerweise vor und nach der Operation durchgeführt wird. Unterstützende Pflege, damit sich der Patient wohlfühlt, ist ebenfalls ein wichtiger Teil der Behandlung.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Blähungen, Stuhlveränderungen, Durchfall, Verstopfung

Dringlichkeit: Hausarzt

Chronische Verstopfung

Verstopfung ist eine sehr häufige Erkrankung des Dickdarms. Es ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder selteneren Stuhlgang. Häufig ist es darauf zurückzuführen, dass man nicht genügend Ballaststoffe zu sich nimmt, nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt oder sich nicht ausreichend bewegt. Auch einige Medikamente können Verstopfung verursachen.

Da Ihre Symptome schon lange anhalten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine Behandlung Ihrer Verstopfung in Betracht zu ziehen. Normalerweise reichen Ernährungsumstellungen wie mehr Wasser trinken und mehr Ballaststoffe aus; Allerdings können auch rezeptfreie und/oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Stuhlanreicherung oder zur Förderung der Stuhlentleerung hilfreich sein, wenn eine Ernährungsumstellung nicht funktioniert.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Blähungen, Verstopfung, Bauchkrämpfe (Magenkrämpfe), Schmerzen beim Stuhlgang, rektale Blutungen

Symptome, die bei chronischer Verstopfung immer auftreten: Verstopfung

Symptome, die bei chronischer Verstopfung nie auftreten: unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Dringlichkeit: Hausarzt

Analfissur

EinAnalfissur ist ein Bruch oder Riss in der Schleimhaut des Anus. Der Anus ist die Öffnung am Ende des Verdauungstrakts, durch die der Stuhl den Körper verlässt.

Eine Fissur wird in erster Linie durch Verstopfung verursacht, die zu Anstrengung beim Stuhlgang führt. Trauma, das durch das Einführen von Gegenständen oder durch Analsex verursacht wird; und Krankheiten wie jede Art von entzündlichen Darmerkrankungen oder sexuell übertragbaren Krankheiten.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Blutungen während und nach dem Stuhlgang; Unwohlsein und Schwierigkeiten beim Wasserlassen; und ein sichtbarer Riss, der einem Riss ähnelt, im Analgewebe, der einen übelriechenden Ausfluss verursachen kann.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt.

Die Behandlung besteht in erster Linie darin, die Verstopfung und die dadurch verursachte Belastung zu lindern, indem der Ernährung Ballaststoffe und mehr Flüssigkeit hinzugefügt werden. und Linderung von Analreizungen durch Einweichen in ein warmes Bad und sanfte Reinigung des Anusgewebes. In einigen Fällen können medizinische Cremes oder Zäpfchen verschrieben werden.

Chronische oder wiederkehrende Hämorrhoiden

Chronische oder wiederkehrende Hämorrhoiden sind geschwollene Venen im Anus und Rektum, die nie wirklich verschwinden und mehr oder weniger ständig symptomatisch sein können.

Hämorrhoiden werden durch alles verursacht, was von innen auf den Anus Druck ausübt, wie zum Beispiel Pressen beim Stuhlgang; Verstopfung; Schwangerschaft; oder Analverkehr.

Am anfälligsten sind schwangere Frauen und ältere Menschen, es kann jedoch jeder betroffen sein.

Zu den Symptomen gehören leichte Blutungen während oder nach dem Stuhlgang sowie Unwohlsein, Juckreiz oder Schwellungen im Bereich des Anus.

Ein Arzt kann eine Behandlung vorschlagen, um die Symptome chronischer Hämorrhoiden zu lindern und die Diagnose sicherzustellen, da andere, schwerwiegendere Erkrankungen ähnliche Symptome wie Hämorrhoiden haben können.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gestellt.

Die Behandlung umfasst meist einfache Änderungen des Lebensstils, wie z. B. mehr Wasser trinken; Hinzufügen ballaststoffreicher Lebensmittel zur Ernährung; Verwendung von Ballaststoffzusätzen und Stuhlweichmachern; den Stuhlgang nicht hinauszögern oder sich anstrengen; und die Verwendung topischer Medikamente. In einigen Fällen können chirurgische Eingriffe zur Entfernung der Hämorrhoiden durchgeführt werden.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: rektale Blutung, rektale Schmerzen, Schmerzen beim Stuhlgang, analer Juckreiz, schmerzlose rektale Blutung

Symptome, die bei chronischen oder wiederkehrenden Hämorrhoiden nie auftreten: unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Dringlichkeit: Selbstbehandlung

Behandlung und Linderung rektaler Blutungen

Wenn eine rektale Blutung ein Notfall ist

Suchen Sie sofort eine Behandlung in der Notaufnahme auf oder rufen Sie 911 an, wenn:

  • Plötzlich tritt eine erhebliche Menge Blut aus dem Rektum aus: Ob dies beim Stuhlgang passiert oder nicht
  • Sie haben außerdem starke Bauchschmerzen oder Krämpfe
  • Sie verspüren Kälte, Übelkeit, Schwindel, Benommenheit oder sogar Ohnmacht, während Symptome einer Rektalblutung auftreten: Dies kann darauf hindeuten, dass innerlich eine große Menge Blut verloren geht.

Wann sollte man bei Rektalblutungen einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten einen Termin vereinbaren für:

  • Rektale Blutungen, die regelmäßig auftreten: Auch wenn scheinbar nur eine kleine Menge Blut vorhanden ist.
  • Stühle, die teerig, schwarz oder kastanienbraun erscheinen: Diese Farben weisen auf größere Blutmengen hin.
  • Blutungen, die von selbst auftreten und nicht während des Stuhlgangs
  • Anhaltende Schmerzen im Anus und Rektum: Oft mit Schleimausfluss

Behandlungen für zu Hause bei Rektalblutungen

Bei leichten oder gelegentlichen Rektalblutungen können Sie zu Hause Folgendes versuchen:

  • Linderung von Verstopfung und Förderung der Regelmäßigkeit: Dies kann durch eine verbesserte Ernährung und Bewegung, mehr Wasser trinken und die Einnahme eines rezeptfreien Ballaststoffpräparats erreicht werden.
  • Probieren Sie warme Bäder und rezeptfreie Hydrocortison-Creme gegen Hämorrhoiden

FAQs zu Rektalblutungen

Hören rektale Blutungen von selbst auf?

Rektale Blutung (Hämatochezie) kann je nach Ursache von selbst aufhören.Hämorrhoiden oder Verletzung des Anus, wie eineAnalriss, hört in der Regel von selbst auf zu bluten. Wenn Sie Rektalblutungen haben, die nicht von einem Arzt untersucht wurden, sollten Sie sich behandeln lassen.

Können rektale Blutungen Anämie verursachen?

Ja, Blutungen aus dem Rektum (Hämatochezie) können eine Anämie verursachen, wenn sie nicht kontrolliert werden. Die häufigsten Ursachen sind Hämorrhoiden und Analfissuren, aber auch Leberzirrhose oder Leberversagen durch Alkohol können das Blutungsrisiko erhöhenDivertikulose (eine Ausstülpung des Dickdarms).

Können rektale Blutungen durch Stress verursacht werden?

Im Allgemeinen nein, rektale Blutungen (Hämatochezie) werden nicht durch Stress verursacht.Magengeschwüre kann durch Stress verursacht werden, aber die Enzyme und Hormone, die ein Magengeschwür verursachen, wirken sich nicht in ähnlicher Weise auf das Rektum aus. Wenn bei Ihnen rektale Blutungen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Warum kommt es nach dem Stuhlgang zu Rektalblutungen?

Rektale Blutungen (Hämatochezie) können nach einem besonders großen oder harten Stuhlgang aufgrund eines Analrisses oder einer Analfissur auftreten. Weniger häufig kann Stuhl, der abrasive Substanzen wie Nüsse oder unverdaute Vollkornprodukte enthält, die Analschleimhaut zerreißen und hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier oder in der Schüssel verursachen.

Warum kommt und geht meine rektale Blutung?

Rektale Blutung (Hämatochezie) kann aus verschiedenen Gründen kommen und gehen. Es kann sowohl durch Hämorrhoiden als auch durch Anal verursacht werdenRisse, bestimmte Arten von EntzündungenDarm Krankheit, Veränderungen in derRechts und Krebserkrankungen. Die meisten dieser Ursachen können zu intermittierenden Blutungen führen. Sie sollten daher einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu ermitteln. Intermittierende Blutungen werden häufig durch Gerinnung oder Verstopfung einer Blutung bei festem Stuhl verursacht.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zu Rektalblutungen stellt

Um diesen Zustand zu diagnostizieren, würde Ihr Arzt wahrscheinlich die folgenden Fragen stellen:

  • Gab es bei Ihnen Gewichtsveränderungen?
  • Leiden Sie unter Verstopfung?
  • Ist Ihre Blutung schmerzhaft oder schmerzlos?
  • Wurde bei Ihnen jemals Krebs diagnostiziert?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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