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Sehr schmerzhaft

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Eine Illustration eines hellen pfirsichfarbenen Fußes, auf der Sohle und Absatz zu sehen sind. Die Ferse hat gelbe konzentrische Ovale, die zur Mitte hin heller werden, und ein gelber Blitz geht von der Ferse aus.
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Last updated October 14, 2021

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Symptome von Fersenschmerzen

Fersenschmerzen sind eine unangenehme Erkrankung, die häufig die täglichen Aktivitäten wie Gehen und Sport beeinträchtigen kann.

Die Symptome von Fersenschmerzen können unterschiedlich sein in Bezug auf den Zeitpunkt des Tages, den Schweregrad und die Beharrlichkeit.

Gemeinsame Merkmale und Begleitsymptome von Fersenschmerzen

Wenn Sie Fersenschmerzen haben, können diese wahrscheinlich wie folgt beschrieben werden:

  • Empfindlichkeit an der Rückseite der Ferse
  • Schmerzen an der Unterseite des Fußes: Dieser Schmerz kommt und geht wahrscheinlich
  • Schmerzen in der Ferse oder im Mittelfußbereich: Dies verschlechtert sich wahrscheinlich bei längerem Stehen
  • Schmerzen an der Fersenrückseite: Dies verschlimmert sich wahrscheinlich bei Aktivität oder körperlicher Betätigung

Sobald Sie Fersenschmerzen bemerken, vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit Ihrem Arzt, um eine angemessene Behandlung und Pflege zu erhalten.

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Was verursacht Fersenschmerzen?

Anatomie der Ferse

Die Ferse mag wie ein einfaches Körperteil erscheinen, tatsächlich besteht sie jedoch aus vielen verschiedenen Komponenten.

  • Kalkaneus: Das Fersenbein ist der größte Knochen des Fußes und stützt einen erheblichen Teil des Körpers.
  • Achillessehne: Eine Sehne ist ein Bindegewebsband, das Muskel und Knochen verbindet. Die Achillessehne ist eine der dicksten Sehnen des Körpers und verbindet den Wadenmuskel mit dem Fersenbein.
  • Plantarfaszie: Dabei handelt es sich ebenfalls um ein starkes Bindegewebsband, das entlang der Unterseite Ihres Fußes verläuft und das Fersenbein mit den Knochen Ihrer Zehen verbindet.
  • Schleimbeutel: Ein Schleimbeutel ist ein Sack oder Beutel mit Flüssigkeit, der Knochen und Gelenke auskleidet. Es reduziert die Reibung und ermöglicht eine leichte Bewegung der Knochen gegeneinander. Die Ferse hat einen Schleimbeutel zwischen der Achillessehne und dem Fersenbein.
  • Haut: Die äußere Schicht der Ferse ist die dicke Haut, die die Ferse umgibt und schützt. Mit der Zeit verdickt es sich durch Druck und Beanspruchung, insbesondere bei Menschen, die oft barfuß gehen.

Entzündliche Ursachen

Eine Entzündung ist oft eine Hauptursache für Fersenschmerzsymptome. Eine Entzündung ist das Ergebnis wiederholten Stresses oder Gebrauchs. Da Ferse und Fuß so täglich beansprucht werden, sind sie leicht anfällig für entzündliche Fersenschmerzen.

  • Bindegewebe: Eine Entzündung der Plantarfaszie (auch Plantarfasziitis genannt) kann zu stechenden Schmerzen führen, die morgens nach den ersten Schritten des Tages am schlimmsten sind. Die Fersenschmerzen bessern sich normalerweiseim Laufe des Tages kann aber nach längerer Inaktivität wie Sitzen oder Stehen ausgelöst werden. Sieh dir das anBild für eine gute visuelle Darstellung der Plantarfaszie. Eine Entzündung der Achillessehne beginnt häufig mit einem dumpfen Schmerz an der Rückseite der Ferse, der sich am deutlichsten nach dem Laufen oder anderen sportlichen Aktivitäten bemerkbar macht. Dieser Zustand wird aufgerufenAchilles tendonitis.
  • Schleimbeutel: Eine Schleimbeutelentzündung (Schleimbeutelentzündung) beginnt oft in der Mitte, an der Unterseite des Fußes und verschlimmert sich, wenn Sie Ihren Fuß nach oben oder unten beugen.

Strukturelle Ursachen

Probleme oder Deformationen der Fersenknochen selbst können zu chronischen Fersenschmerzen führen, die Ihre Gangart beeinträchtigen können.

  • Sporen: Fersensporn sind eigentlich Kalziumablagerungen, die oft wie knöcherne Wucherungen aus der Ferse aussehen können. Sie treten häufig im Bereich der Verbindung der Plantarfaszie mit dem Fersenbein auf. Sie entwickeln sich im Laufe der Zeit und werden durch Muskel- und Bänderbelastungen aufgrund wiederholter Belastung durch Gehen, Laufen oder Springen verursacht. Sieh dir das anBild für eine visuelle Darstellung.
  • Unebenheiten: Schleimbeutelentzündung und chronische Entzündungen können zu abnormalen Knochenwucherungen an der Rückseite der Ferse führen, die als Schleimbeutelentzündung bezeichnet werdenExostose des hinteren Fersenbeins. Es kommt häufig bei Frauen vor und ist oft die Folge von Druck durch Schuhe, die nicht richtig passen.

Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau das wieder, was Sie haben.

Schwere Erkrankung

Morbus Sever ist eine Entzündung der Ferse bei Kindern aufgrund von Überbeanspruchung (typischerweise durch Sport). Die Ursache liegt darin, dass die Röhrenknochen schneller wachsen als die Muskeln/Sehnen, was zu Spannungen in der Achillessehne führt.

Sie können diesen Zustand sicher selbst behandeln. In der Regel verschwindet es nach einer kurzen Pause von der Aktivität und steigt allmählich wieder auf das vorherige Niveau an. Eis, Heilübungen, Dehnübungen und Physiotherapie sind wirksam. NSAR (Ibuprofen) wirken ebenfalls.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Fersenschmerzen, Schmerzen in beiden Füßen, spontane Knöchelschmerzen, Schwierigkeiten beim Bewegen des Knöchels

Symptome, die bei schweren Erkrankungen immer auftreten: sehr schmerzhaft

Symptome, die bei schweren Erkrankungen nie auftreten: Schnitt am Fuß

Dringlichkeit: Selbstbehandlung

Septische Arthritis

Septische Arthritis wird auch als infektiöse Arthritis bezeichnet. „Arthritis“ bedeutet einfach eine Gelenkentzündung. Inseptische Arthritis, die Entzündung wird durch eine bakterielle, virale oder Pilzinfektion verursacht. Der häufigste Erreger ist Staphylococcus aureus oder Staphylokokken.

Diese Erreger gelangen entweder durch eine andere Infektion im Körper oder durch eine traumatische Verletzung, die das verletzte Gelenk kontaminiert, in die Gelenke.

Zu den Risikofaktoren gehören bestehende Gelenkerkrankungen oder -verletzungen; ein geschwächtes Immunsystem; und geschädigte Haut. All diese Dinge ermöglichen es Infektionserregern, Fuß zu fassen.

Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen in den betroffenen Gelenken sowie Rötungen und Schwellungen. Am häufigsten sind die Knie betroffen, septische Arthritis kann jedoch in jedem Gelenk auftreten.

Die Infektion kann Knorpel und Knochen sehr schnell schädigen, daher sollte jeder mit diesen Symptomen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Die Diagnose wird anhand einer Probe der Gelenkflüssigkeit gestellt; Bluttests; und Röntgen- oder CT-Scan des Gelenks.

Die Behandlung besteht darin, die infizierte Flüssigkeit aus dem Gelenk abzuleiten, entweder mit einer Nadel oder durch einen chirurgischen Eingriff, gefolgt von der Gabe von Antibiotika.

Septische Arthritis wird auch als infektiöse Arthritis bezeichnet. „Arthritis“ bedeutet einfach eine Gelenkentzündung. Bei septischer Arthritis wird die Entzündung durch eine bakterielle, virale oder Pilzinfektion verursacht. Der häufigste Erreger ist Staphylococcus aureus oder Staphylokokken.

Diese Erreger gelangen entweder durch eine andere Infektion im Körper oder durch eine traumatische Verletzung, die das verletzte Gelenk kontaminiert, in die Gelenke.

Zu den Risikofaktoren gehören bestehende Gelenkerkrankungen oder -verletzungen; ein geschwächtes Immunsystem; und geschädigte Haut. All diese Dinge ermöglichen es Infektionserregern, Fuß zu fassen.

Zu den Symptomen gehören starke Schmerzen in den betroffenen Gelenken sowie Rötungen und Schwellungen. Am häufigsten sind die Knie betroffen, septische Arthritis kann jedoch in jedem Gelenk auftreten.

Die Infektion kann Knorpel und Knochen sehr schnell schädigen, daher sollte jeder mit diesen Symptomen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Die Diagnose wird anhand einer Probe der Gelenkflüssigkeit gestellt; Bluttests; und Röntgen- oder CT-Scan des Gelenks.

Die Behandlung besteht darin, die infizierte Flüssigkeit aus dem Gelenk abzuleiten, entweder mit einer Nadel oder durch einen chirurgischen Eingriff, gefolgt von der Gabe von Antibiotika.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Gelenkschleimhaut betrifft und zu einer Verdickung und Schmerzen führt. Es kann auch andere Körperteile wie Herz, Lunge, Augen und Kreislauf betreffen.

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, das körpereigene Immunsystem richtet sich aus unbekannten Gründen gegen sich selbst.

Am stärksten gefährdet sind Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Weitere Risikofaktoren sind Familienanamnese, Rauchen und Fettleibigkeit.

Zu den frühen Symptomen gehören warme, geschwollene, steife und schmerzende Gelenke, insbesondere Finger und Zehen; Ermüdung; und Fieber. Meist sind die gleichen Gelenke auf beiden Körperseiten betroffen.

Unbehandelt kann es zu irreversiblen Gelenkschäden und Deformitäten sowie anderen Komplikationen kommen. Eine frühzeitige Diagnose kann es ermöglichen, so schnell wie möglich mit der vorbeugenden Behandlung zu beginnen.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt; Bluttests; und Röntgen, CT-Scan oder MRT.

Es gibt keine Heilung für rheumatoide Arthritis, aber die Krankheit kann behandelt werden, um die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Steroide; Antirheumatika; Physiotherapie; und manchmal eine Operation zur Reparatur der Gelenke.

Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist eine Komplikation der Psoriasis, die dazu führt, dass die Haut verdickt, rot und schuppig wird. Arthritis kann vor oder nach dem Auftreten der Psoriasis auftreten.

Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Autoimmunerkrankungen, bei denen der Körper sich selbst angreift und die vermutlich durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht werden.

Am anfälligsten sind Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren, bei denen die Krankheit in der Familie vorkommt und die bereits an Psoriasis leiden.

Zu den Symptomen gehört, dass die Gelenke auf einer oder beiden Körperseiten schmerzen, anschwellen und heiß werden; Schwellung und Deformation der Finger und Zehen; narbige, abblätternde Fingernägel; Fußschmerzen in den Fersen und Fußsohlen; und Gelenkschmerzen im unteren Rückenbereich.

Es ist wichtig, sich behandeln zu lassen, da Psoriasis-Arthritis die Gelenke, Augen und das Herz dauerhaft schädigen kann.

Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen und MRT gestellt. Blutuntersuchungen und Gelenkflüssigkeitstests können Psoriasis-Arthritis bestätigen.

Die Behandlung umfasst rezeptfreie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; antirheumatische Medikamente; Immunsuppressiva; und Steroidinjektionen für die Gelenke. Es kann auch versucht werden, beschädigte Gelenke durch eine Operation zu ersetzen.

Tendinopathie des hinteren Tibialis

Tendinopathie des hinteren Tibialis

Die hintere Tibialis-Sehne verbindet den Wadenmuskel mit den Knochen an der Unterseite des Fußes. Es bietet Stabilität und Unterstützung des Fußgewölbes. Ist diese Sehne geschädigt, kann die Folge ein instabiler Plattfuß sein.

Bei der hinteren Tibialis-Tendinopathie handelt es sich meist um eine Sportverletzung, bei der sich die Sehne durch Überbeanspruchung oder starke Stöße entzündet oder reißt.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Knöchel- und Fußbereich, manchmal verbunden mit einer Schwellung. Der Schmerz wird bei jeder Aktivität schlimmer, sogar beim Stehen oder Gehen. Im Stehen ist das Fußgewölbe des Patienten flach und flach, und die Vorderseite des Fußes zeigt nach außen. Der Patient ist nicht in der Lage, auf dem verletzten Fuß zu stehen und die Ferse anzuheben.

Die Diagnose wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung und bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT oder MRT gestellt.

Die Behandlung umfasst Ruhe, rezeptfreie Schmerzmittel, Orthesen (Schuhpolster, Zahnspangen) und manchmal Steroidinjektionen in die beschädigte Sehne. Eine Operation kann versucht werden, ist jedoch meist komplex und kann die Sehne nicht immer vollständig wiederherstellen.

Seltenheit: Sehr selten

Top-Symptome: Geschwollener Fuß, Schmerzen in einem Fuß, Hinken, Schmerzen in einem Knöchel, spontane Knöchelschmerzen

Symptome, die bei einer hinteren Tibialis-Tendinopathie nie auftreten: kürzlicher Schneidunfall

Dringlichkeit: Hausarzt

Plantarfasziitis

Plantarfasziitis ist eine Erkrankung, bei der sich das dicke Gewebeband, das über die Unterseite des Fußes verläuft, entzündet. Dies ist ein häufiges Problem bei Läufern, Menschen mit Übergewicht und solchen, die Schuhe mit unzureichendem Halt tragen. Wenn sich das dicke Gewebeband (Faszie) entzündet, kann es zu Fersenschmerzen kommen.

Sie können diesen Zustand sicher selbst mit rezeptfreien Schmerzmitteln (Advil, Motrin) sowie Schuheinlagen (Orthesen) behandeln, um den Druck gleichmäßiger auf die Füße zu verteilen. Wenn die Schmerzen nicht nachlassen, wenden Sie sich an einen Physiotherapeuten.

Chronische idiopathische periphere Neuropathie

Periphere Neuropathie bezieht sich auf das Gefühl von Taubheit, Kribbeln und Kribbeln in den Füßen. Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache nicht bekannt ist, und chronisch bedeutet, dass der Zustand anhält, ohne sich zu bessern oder zu verschlechtern.

Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Für die idiopathische Neuropathie ist keine Ursache bekannt.

Zu den Symptomen gehören unangenehmes Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Füßen; Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen aufgrund von Schmerzen und mangelnder normaler Sensibilität; und Schwäche und Krämpfe in den Muskeln der Füße und Knöchel.

Eine periphere Neuropathie kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher sollte ein Arzt aufgesucht werden, um die Symptome zu behandeln und die Beschwerden zu lindern.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt; Blutuntersuchungen zum Ausschluss anderer Erkrankungen; und neurologische und Muskelstudien wie Elektromyographie.

Die Behandlung umfasst rezeptfreie Schmerzmittel; verschreibungspflichtige Schmerzmittel zur Behandlung stärkerer Schmerzen; Physiotherapie und Sicherheitsmaßnahmen zum Ausgleich von Gefühlsverlusten in den Füßen; und therapeutisches Schuhwerk zur Unterstützung des Gleichgewichts und des Gehens.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: distales Taubheitsgefühl, Muskelschmerzen, Gelenksteifheit, Taubheitsgefühl auf beiden Körperseiten, Verlust von Muskelmasse

Dringlichkeit: Hausarzt

Knöchelarthritis

Arthritis bedeutet einfach eine Entzündung der Gelenke. Da die Füße und Knöchel viele kleine Gelenke haben und das Gewicht des Körpers tragen, sind sie oft der erste Ort, an dem Arthritis auftritt.

Knöchelarthritis wird durch einen Abbau des schützenden Knorpels am Ende jedes Gelenks verursacht, so dass die Knochen beginnen, sich gegenseitig abzunutzen und das Gelenk steif und schmerzhaft wird. Dieser Ausfall kann auf einfache Abnutzung zurückzuführen sein; eine Verletzung; oder an rheumatoider Arthritis, einer Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass der Körper seinen eigenen Knorpel abbaut.

Zu den Symptomen gehören Schwellungen, Wärme und Rötungen im Gelenk sowie Schmerzen bei Bewegung oder Druck auf das Gelenk.

Die Diagnose wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Bildgebung wie Röntgen, CT oder MRT gestellt.

Es gibt keine Heilung für Arthritis, aber die Behandlung ist wichtig, da die Symptome behandelt werden können, um weitere Schäden zu verhindern, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung umfasst Physiotherapie, schmerzlindernde Medikamente und manchmal eine Operation, um beschädigte Gelenke zu reparieren.

Seltenheit: Ungewöhnlich

Top-Symptome: Geschwollener Knöchel, geschwollener Fuß, Gelenksteifheit, Schmerzen in einem Knöchel, Knöchelsteifheit

Dringlichkeit: Selbstbehandlung

Achilles tendonitis

Nicht einfügbarAchillessehnenentzündung ist eine Entzündung des mittleren Abschnitts der Achillessehne. Es verläuft an der Rückseite des Knöchels entlang und verbindet den Wadenmuskel mit dem Fersenbein.

Übermäßiger Gebrauch, insbesondere ohne angemessene Konditionierung, führt dazu, dass die kleinen Fasern der Sehne geschwächt, gerissen und zerstört werden. Die Sehne verdickt sich, schwillt an und verkalkt manchmal, um sich zu schützen.

Eine Achillessehnenentzündung ohne Insertion tritt am häufigsten bei jüngeren Menschen auf, insbesondere bei solchen, die sich für den Sport oder das Militär ausbilden.

Zu den Symptomen gehören Steifheit, Schmerzen und eine feste, zähe Schwellung an der Rückseite des Knöchels bis über die Ferse; Schmerzen, die nach dem Training schlimmer werden; und Schwierigkeiten beim Beugen oder Drehen des Knöchels.

Sehnen heilen nicht sehr gut, daher ist eine Behandlung wichtig, um die Symptome zu lindern und so viele Schäden wie möglich zu reparieren.

Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen gestellt.

Die Behandlung umfasst Ruhe, Eis, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie. Spezielle Schuhe und Einlagen können helfen, den Druck von der verletzten Sehne zu nehmen. Manchmal wird eine Operation versucht.

Behandlung und Linderung von Fersenschmerzen

Behandlung zu Hause

Wenn Sie Fersenschmerzen haben, versuchen Sie die folgende Methode, um die Symptome zu lindern:

  • Ausruhen: Begrenzen Sie die Belastung der Ferse so weit wie möglich.
  • Eis: Legen Sie alle 15 Minuten einen Eisbeutel auf Ihre Ferse, um Schwellungen oder Fersenschmerzen zu lindern.
  • Kompresse: Umwickeln Sie Ihre Ferse mit einem Verband oder einer Schutzorthese, die sowohl Ferse als auch Knöchel stützt.
  • Erheben: Heben Sie Ihre Ferse über die Höhe Ihres Herzens, um Schwellungen zu reduzieren und Ihrem Fuß eine Pause zu gönnen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie jedoch trotz Hausmitteln weiterhin Fersenschmerzen verspüren, wenden Sie sich für die entsprechende Behandlung an Ihren Arzt.

  • Schmerzmittel: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin) können helfen, Fersenschmerzen zu lindern.
  • Physiotherapie: Ihr Arzt kann Ihnen Dehnübungen oder ein Physiotherapie-/Rehabilitationsprogramm verschreiben, um Ihnen dabei zu helfen, die Kraft und Stabilität Ihrer Ferse wiederherzustellen.
  • Operation: Wenn die oben genannten Behandlungen und Methoden nicht funktionieren, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation vor, um die Strukturen zu reparieren, die zu Ihren Fersenschmerzsymptomen beitragen.

Verhütung

Symptome von Fersenschmerzen können durch einfache Änderungen des Lebensstils verhindert werden, wie zum Beispiel:

  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Tragen Sie bequeme Schuhe: Schuhe sollten die Ferse stützen und polstern
  • Dehnen und Aufwärmen: Sowohl vor dem Training als auch beim Sport
  • Massieren Sie die Fußsohlen oder verwenden Sie einen Eisbeutel: Besonders nach längerer sportlicher Aktivität oder einem langen Arbeitstag

Häufig gestellte Fragen zu Fersenschmerzen

Warum habe ich morgens Fersenschmerzen?

Fersenschmerzen am Morgen sind ein häufiges Zeichen einer Plantarfasziitis – einer Entzündung der dicken Schutzmembran direkt unter der Fußhaut. Eine Plantarfasziitis wird wahrscheinlich durch einen erhöhten Druck auf den Fuß verursacht, der beispielsweise durch längeres Stehen, Springen, Plattfüße und eine verminderte Beugung des Knöchels nach oben entsteht.

Sind Fersenschmerzen ein Symptom von Diabetes?

Ja, Fersenschmerzen können ein Symptom von Diabetes sein, nachdem sich ein „Charcot-Gelenk“ entwickelt hat. Dabei handelt es sich um ein Gelenk, das geschädigt wird, nachdem unkontrollierter Diabetes die Nerven des Fußes schädigt und zum Gelenkkollaps führt. ACharcot-GelenkUrsache hierfür ist jedoch die mangelnde Fähigkeit, den Druck beim Stehen zu spüren, und führt dazu, dass man wahrnehmen kann, wenn man zu viel Druck auf einen bestimmten Teil des Fußes ausübt.

Warum habe ich beim Stehen oder Gehen Fersenschmerzen?

Fersenschmerzen können aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter Plantarfasziitis oder Achillessehnenentzündung. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Ursachen kann anhand des Ortes und der Vorgeschichte eines Traumas oder einer Verletzung der betroffenen Ferse erfolgen. Fersenschmerzen im hinteren Teil der Ferse werden meist auf eine Achillessehnenentzündung zurückgeführt, während eine Plantarfasziitis meist an der Unterseite der Ferse auftritt.

Verursachen bestimmte Schuhe mehr Fersenschmerzen als andere?

Fersenschmerzen können durch High Heels verursacht werden, insbesondere wenn sie von jungen Frauen getragen werden, deren Fersenknochen sich noch in der Entwicklung befinden. Fersenschmerzen können auch durch unzureichend gepolsterte Schuhe verursacht werden, die zu Ermüdungsfrakturen des Fersenbeins oder der kleinen Knochen des Fußes führen können.

Was verursacht Fersenschmerzen bei Druck?

Fersenschmerzen bei Druckeinwirkung können ein Zeichen für einen Ermüdungsbruch der Ferse sein, der durch wiederholtes Aufsetzen auf der Ferse beim Springen oder Laufen verursacht werden kann. Das tatsächliche Schmerzempfinden wird oft durch eine Sensibilisierung der Nerven, die diesen Teil der Ferse versorgen, in Verbindung mit Druck durch Berührung oder Stehen verursacht.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zu Fersenschmerzen stellt

  • Wurde Ihnen schon einmal gesagt, dass Sie Plattfüße haben?
  • Hat sich an Ihrem Fuß ein Ballen gebildet?
  • Wie groß ist Ihre Körpermasse?
  • Wie würden Sie die Ursache Ihrer Fußschmerzen erklären?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Heel Pain. American Academy of Orthopedic Surgeons: OrthoInfo. Reviewed Oct. 2017. OrthoInfo Link
  2. Whitney KA. Achilles Tendon Bursitis. Merck Manual Consumer Version. Reviewed March 2018. Merck Manuals Consumer Version Link
  3. Plantar Fasciitis. American Orthopedic Foot & Ankle Society: FootCareMD. AOFAS Link
  4. Mazzone MF, Mccue T. Common Conditions of the Achilles Tendon. Am Fam Physician. 2002 May 1;65(9):1805-1811. AAFP Link
  5. Vaishya R, Agarwal AK, Azizi AT, Vijay V. Haglund's Syndrome: A Commonly Seen Mysterious Condition. Cureus. 2016;8(10):e820. Published Oct. 7, 2016. NCBI Link
  6. Rogers LC, Frykberg RG, Armstrong DG, et al. The Charcot foot in diabetes. Diabetes Care. 2011;34(9):2123-9. NCBI Link