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28 Ursachen für Schulterschmerzen beim Bewegen

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Mann mit Bart, trägt ein gelbes Hemd und hat eine Hand auf der anderen Schulter. Die Schulter ist hellblau. Hinter seinem Oberkörper befindet sich ein blaues Rechteck.
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Last updated February 2, 2021

Quiz zu Schulterschmerzen

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht.

Ein umfassender Leitfaden zu den Ursachen von Schulterschmerzen, einschließlich Diagnose, Nackenschmerzen und Optionen zur Linderung von Schulterschmerzen.

Quiz zu Schulterschmerzen

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Nehmen Sie am Schulterschmerz-Quiz teil

Die Schulter ist ein komplexer Körperteil, der aus mehreren Sehnen, Bändern, Muskeln und einer Kugelpfannenknochenkonstruktion besteht. Schmerzen im Schulterblattbereich und Schulterverletzungen können sehr unangenehm sein und werden durch Bewegung leicht verschlimmert. Wenn Sie irgendeine Art von Schulterverletzung oder Schultermuskelzerrung haben, wissen Sie sicherlich Bescheid. Schulterschmerzen und -verletzungen können Ihre Fähigkeit, sich frei und ohne Beschwerden zu bewegen, erheblich beeinträchtigen.

Was verursacht Schulterschmerzen – Übersicht

Es gibt viele Ursachen für Schulterschmerzen. Schulterschmerzen können durch entzündete Sehnen, Muskelzerrungen, eine beschädigte Rotatorenmanschette und sogar durch Verletzungen anderer Körperteile wie Arm oder Nacken verursacht werden. Zu den am weitesten verbreiteten Ursachen für Schulterschmerzen gehören Arthritis, Sehnenentzündungen der Manschette, Impingement oder Schäden der Rotatorenmanschette oder eine Erkrankung namens Schleimbeutelentzündung, die durch die Bildung eines Flüssigkeitsbeutels unter dem oberen Teil der Schulter verursacht wird.

Die meisten Schulterverletzungen werden durch Sport, Gewichtheben, anstrengende Übungen oder das Heben schwerer Gegenstände verursacht.

Aber wo ziehen wir die Grenze zwischen häufigen Schulterverletzungen und was könnte eine schwerwiegendere Ursache für Schulterschmerzen sein? In diesem Leitfaden untersuchen wir verschiedene Ursachen von Schulterschmerzen, angefangen bei den häufigsten Ursachen mit geringem Risiko bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen, die einen Arztbesuch erfordern.

Unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal mit Schulterschmerzen zu kämpfen haben oder wegen eines chronischen Problems Linderung von Schulterschmerzen suchen, dieser Leitfaden soll Ihnen dabei helfen, die Ursache Ihrer Schulter- und Armschmerzen zu ermitteln und Ihnen den richtigen Weg für die Behandlung von Schulterschmerzen zu weisen Verhütung. Aber werfen wir zunächst einen Blick auf die Anatomie der Schulter, die Ihnen helfen wird, die genaue Ursache Ihrer Schmerzen zu ermitteln und sie einem Arzt zu beschreiben.

Kategorien von Gründen für Schulterschmerzen

Die meisten Ursachen für Schulterschmerzen lassen sich in vier Hauptkategorien einteilen.

Diese sind:

  • Sehnenentzündung (Schleimbeutelentzündung oder Tendinitis) oder ein Sehnenriss
  • Instabilität der Schulter
  • Arthritis
  • Fraktur (Knochenbruch)

Andere, weniger verbreitete Ursachen für Schulterschmerzen sind Tumore, Infektionen und Nervenprobleme.

Lassen Sie uns einige der häufigsten Ursachen für Schultergelenkschmerzen untersuchen, von den Ursachen mit dem geringsten Risiko bis hin zu den Ursachen mit dem höchsten Risiko.

Geringes Risiko für Schulterschmerzen

1. Verletzungen des Akromioklavikulargelenks (AC) (leicht)

Das AC-Gelenk ist nur minimal beweglich. Daher kann jede übereifrige Bewegung zu Verletzungen führen. Eine leichte AC-Gelenkverletzung kann durch ein traumatisches Ereignis wie einen Sturz oder einfach durch eine bestimmte Bewegung beim Aussteigen aus dem Auto verursacht werden. Die Intensität der Verletzung hängt vom Grad der Gelenkstrennung ab.

Zu den Symptomen einer AC-Gelenkverletzung gehören allgemeine Nacken- und Schulterschmerzen, ein Verlust der Schulterkraft, eine sichtbare Beule über der Schulter und ein Knallgeräusch der Schulter bei Bewegungen. Der Zustand kann durch eine Schulteruntersuchung oder einen Ultraschall diagnostiziert werden. Schulter-Rehabilitationsübungen gehören neben der Aufklärung zur Prävention zu den wirksamsten Behandlungsformen. Wenn Sie die Übungen alleine durchführen, denken Sie daran, dass sich die Schulterübungen für Frauen geringfügig von denen für Männer unterscheiden, da Frauen im Schulterbereich von Natur aus über eine geringere Sehnenkraft verfügen.

2. Adhäsive Kapsulitis der Schulter

Eine adhäsive Kapsulitis der Schulter wird allgemein als Frozen Shoulder bezeichnet. Die genaue Ursache der Frozen Shoulder ist nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch mehrere Faktoren, die bei ihrer Entstehung eine Rolle spielen könnten. Personen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, eine Schultersteife zu entwickeln, ebenso wie Personen, bei denen Hypothyreose, Hyperthyreose,Herzerkrankungund Parkinson-Krankheit. Es wird auch angenommen, dass eine Ruhigstellung der Schulter über einen längeren Zeitraum (langes Liegen oder Sitzen in der gleichen Position ohne Bewegung) zu einer Frozen Shoulder führen kann.

Bei einer adhäsiven Kapsulitis sind die Schmerzen meist dumpf und im äußeren Schulterbereich und Oberarm lokalisiert. Wenn Sie Ihre Schmerzen entweder als Schmerzen im rechten Schulterblatt oder als Schmerzen im linken Schulterblatt beschreiben würden, könnte eine Frozen Shoulder das Problem sein. Zur Diagnose der Erkrankung werden manchmal Röntgenaufnahmen eingesetzt. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Schmerzbehandlung, da eine Schultersteife in der Regel von selbst verschwindet. Bei manchen Menschen kann die Erkrankung jedoch jahrelang anhalten. In schweren Fällen können Steroidinjektionen verabreicht werden und Schulterübungen werden immer empfohlen.

3. Arthritis der Schulter

Arthritis wird oft als Sammelbegriff für Gelenkschmerzen verwendet, es gibt jedoch verschiedene Arten von Arthritis, die alle eine einzigartige Behandlung erfordern. Arthritis der Schulter äußert sich in Schmerzen in der rechten Schulter, in der linken Schulter oder in Schmerzen in beiden Schultern, die sich durch Aktivität verschlimmern. Der Ort des Schmerzes variiert je nach betroffenem Gelenk. Wenn das Glenohumeralgelenk betroffen ist, treten die Schmerzen in der Mitte der Schulter auf. Arthritis im ACJ ist am häufigsten an der Oberseite der Schulter zu spüren, es können jedoch auch Schmerzen auf der rechten oder linken Seite des Halses auftreten.

Bei einer Arthritis der Schulter ist die Beweglichkeit der Schulter eingeschränkt. Das Schlafen kann schwierig werden, da die Schulter beim Schlafen oder bei nächtlichen Bewegungen im Schlaf zu knirschen beginnt, was die Schmerzen bei Arthritis nur verschlimmert. Oder Sie hören beim Bewegen ein störendes Klicken der Schulter. Auch wenn dieses Klicken etwas beängstigend klingt, sollten Sie wissen, dass es ein sehr häufiges Symptom vieler weniger schwerwiegender Schulterprobleme ist.

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen dieser Art von Arthritis gehören ausreichend Ruhe, Schulterschmerzübungen, Wärme- und Eisbehandlungen uswKortikosteroid-Injektionen. Wenn Ihre Schmerzen Ihre täglichen Aktivitäten und Ihre allgemeine Lebensqualität stark eingeschränkt haben, gibt es chirurgische Möglichkeiten.

4. Bizepssehnenentzündung

Ein tiefer, pochender Schmerz in der vorderen Schulter könnte ein Zeichen für eine Bizepssehnenentzündung sein. Der Zustand kann als Entzündung der Sehne des Bizepsmuskels definiert werden und ähnelt einer Schulterzerrung. Eine Schultersehnenentzündung kann durch extreme, sich wiederholende Bewegungen verursacht werden und kommt daher häufig bei Sportlern vor. Es ist auch ein Symptom des Alterns.

Ultraschall wird in der Regel zur Diagnose einer Sehnenentzündung eingesetzt, da er mehr Informationen über den Zustand der Sehne liefert als eine Untersuchung oder Röntgenaufnahmen. Ruhe ist die beste Behandlung gegen Sehnenentzündungen, zusammen mit Physiotherapie oder Kortikosteroid-Injektionen in schweren Fällen, in denen starke Beschwerden auftreten. Wenn eine schwere Schädigung der Schultersehnen vorliegt oder herkömmliche Behandlungen kaum oder gar keine Besserung zeigen, ist eine Operation eine Option.

5. Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette

Eine Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette, auch einfache Sehnenentzündung genannt, tritt auf, wenn die am Schultergelenk befestigten Sehnen und Muskeln entzündet oder verletzt sind.

Sehnenentzündungen treten am häufigsten bei Personen auf, die Sport treiben, bei dem sie ständig den Arm über den Kopf strecken müssen. Viele Menschen mit einer Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette erholen sich nach der Behandlung ohne Schmerzen.

Eine Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette wird auch als Impingementsyndrom bezeichnet. Beim Schulterimpingement übt die Oberseite des Schulterblatts (Akromion) Druck auf die darunter liegenden Weichteile aus, wenn Sie Ihren Arm vom Körper wegheben.

Impingement bedeutet, dass das Akromion beim Anheben des Arms an den Sehnen und dem Schleimbeutel der Rotatorenmanschette reibt oder auf diese „auftrifft“. Dies kann zu Schleimbeutelentzündungen und Sehnenentzündungen führen, die Schmerzen verursachen und es Ihnen erschweren, die Hand zu bewegen. Letztendlich kann ein schwerer Impingement zu einem Riss der Rotatorenmanschette führen.

Eine RC-Sehnenentzündung entwickelt sich normalerweise schleichend. Dies kann dadurch entstehen, dass Sie Ihre Schulter zu lange in einer Position ruhen lassen, beispielsweise wenn Sie jede Nacht in derselben Position schlafen oder an Aktivitäten teilnehmen, bei denen Sie Ihren Arm über Ihren Kopf heben müssen, wie Schwimmen, Tennis, Volleyball und Gewichtheben , besonders.

Aus diesem Grund wird dieser Zustand oft als bezeichnet

  • Schulter des Schwimmers
  • Schulter des Pitchers
  • Tennisschulter

Häufig kann eine Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette ohne erkennbare Ursache auftreten. Viele Menschen mit einer Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette können die normale Funktion der Schulter ohne Schmerzen wiedererlangen.

Die frühen Symptome einer Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette lassen sich einfach durch Ruhe in den Griff bekommen, aber mit der Zeit verschlimmern sich die Symptome typischerweise und der Zustand wird äußerst schmerzhaft und ärgerlich. Symptome, die über den Ellenbogen hinausreichen, deuten normalerweise auf eine andere Art von Schulterproblem oder auf ein Problem mit einem anderen Körperbereich, beispielsweise dem Nacken, hin.

Die häufigsten Symptome einer Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette sind:

  • Schmerzen und Schwellung im vorderen Teil Ihrer Schulter und an der Seite Ihres Arms
  • Der Schmerz wird durch das Heben oder Senken des Arms aktiviert
  • Beim Anheben des Arms ist ein klickendes Geräusch zu hören
  • Steifheit
  • Schmerzen, die Ihren Schlaf stören
  • Schmerzen beim Versuch, den Rücken zu erreichen
  • Unbeweglichkeit und Kraftverlust im betroffenen Arm

6. Impingement-Syndrom der Rotatorenmanschette

Obwohl einige Menschen mit einer Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette ein Impingement-Syndrom entwickeln, haben einige Personen nur das Impingement-Syndrom. Wie der Name schon sagt, tritt dieser Zustand auf, wenn von einem der Schulterknochen auf die Sehnen in der Schulter eingewirkt (gerieben, gerieben) wird.

Die häufigste Ursache für das Impingement-Syndrom ist die Ausübung von Sportarten und Aktivitäten, bei denen viele Arme über dem Kopf getragen werden, wie Schwimmen und Gewichtheben.

Die Schmerzen sind in der Regel hartnäckig und erschweren die täglichen Aktivitäten. Wenn das Syndrom nicht behandelt wird, kann es zu einer Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette kommen, die in extremen Fällen zu einer Ausdünnung und einem Riss führen kann.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, hinter Ihren Rücken zu greifen oder Schmerzen beim Heben des Arms verspüren, könnte ein Impingementsyndrom oder ein Schulterdachschmerz die Ursache sein.

Die Diagnose erfordert eine körperliche Untersuchung mit einem Schulter-Impingement-Test und manchmal Röntgenaufnahmen. Die Behandlung konzentriert sich auf die Schmerzlinderungentzündungshemmende Medikamente und die Schulter so weit wie möglich schonen. Die Heilung kann bis zu acht Wochen dauern.

7. Myofasziales Schmerzsyndrom

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist durch Schulterschmerzen, Schultermuskelschmerzen und Krämpfe gekennzeichnet. Die Ursache des Syndroms ist unbekannt, es gibt jedoch häufige Grunderkrankungen, die vermutlich eine Rolle bei seiner Entstehung spielen, wie Depressionen, Schlafstörungen, frühere Schulterverletzungen und Stress.

Beim myofaszialen Schmerzsyndrom sind die Schmerzen typischerweise auf einen Arm beschränkt und die Steifheit verschlimmert sich typischerweise bei Inaktivität. Myofasziale Schmerzen werden auf verschiedene Arten behandelt, typischerweise mit Medikamenten oder Physiotherapie.

Für das myofasziale Schmerzsyndrom können sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Schmerzmittel verschrieben werden. Dann wird dem Patienten empfohlen, mit seinem Arzt zusammenzuarbeiten, um einen Plan für Änderungen des Lebensstils auszuarbeiten, z. B. Stressabbau, Bewegung und gesunde Ernährung. Das Syndrom ist nicht dauerhaft und kann rückgängig gemacht werden, aber bei Personen, die zögern, wesentliche Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, können chronische Schulterschmerzen mehrere Jahre anhalten.

8. Nackenverstauchung

Nackenverstauchungen treten auf, wenn Bänder oder Muskeln der Wirbelsäule überdehnt oder gerissen sind. Autounfälle sind eine häufige Ursache für Nackenverstauchungen, zusammen mit Stürzen, bei denen die Nackenmuskulatur auf unnatürliche Weise gebeugt wird.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Nacken, die etwa 24 Stunden nach einer Verletzung ihren Höhepunkt erreichen, Schmerzen im oberen Schulterbereich, Halsschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und Taubheitsgefühle in Armen oder Händen.

Für die richtige Diagnose einer Nackenverstauchung ist eine körperliche Untersuchung erforderlich, und es ist wichtig, dass Sie eine solche durchführen lassen, um sicherzustellen, dass es sich bei der Verletzung nicht um einen Bruch und nicht um eine Verstauchung handelt.

Eine Nackenverstauchung wird wie jede andere Verstauchung behandelt. In der Regel werden rezeptfreie Schmerzmittel empfohlen und ein Schulter-Eiswickel kann verwendet werden, um Schwellungen zu minimieren. Auch Massagen und Übungen gegen Schulterschmerzen können wirksam sein, wenn sie von Ihrem Arzt empfohlen werden. Auch eine weiche Halskrause kann den Heilungsprozess beschleunigen. Bei richtiger Behandlung sollte die Verstauchung in etwas mehr als einem Monat verschwinden.

9. Schulterprellung

Eine Schulterprellung (Knochenprellung) wird typischerweise durch eine Verletzung verursacht. Zu den Symptomen gehören lokale Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse. Je nach Schwere der Verletzung können Schulterschmerzen mehrere Tage bis mehrere Wochen anhalten.

Eine Schlinge ist die beste Behandlung für eine Schulterprellung, zusammen mit der Vereisung des Bereichs, um Schwellungen vorzubeugen. Gegen Schmerzen werden rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin empfohlen.

Letztendlich kann Sport bei der Heilung einer Prellung helfen, allerdings nur, wenn dies von einem Arzt empfohlen wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Schmerzen bei einer Schulterprellung verschlimmern, bevor eine Besserung eintritt. Rufen Sie jedoch Ihren Arzt an, wenn die Schmerzen dauerhaft schlimmer werden, Ihre Finger oder Hand kalt, taub oder blau werden oder wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Schulter herausspringt.

10. Schulterbelastung

Es gibt verschiedene Ursachen für Schulterzerrungen. Stürze, Arthrose, rheumatoide Arthritis und Sehnenentzündungen sind mögliche Ursachen für diese Art von Schulterschmerzen. Zu den Symptomen gehören Schwellungen, Blutergüsse oder Rötungen im verletzten Bereich, ständige Schmerzen (auch im Ruhezustand), Schwäche der Schultermuskulatur und Unfähigkeit, die Schulter zu bewegen.

Für eine korrekte Diagnose ist in der Regel eine Röntgenaufnahme erforderlich. Die Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente, Wärme- und Kältetherapie sowie Physiotherapie, um wieder zu Kräften zu kommen. Bei fortgeschrittenen Belastungen kann eine Operation empfohlen werden, dies ist jedoch höchst unwahrscheinlich.

Mittelschweres Risiko für Schulterschmerzen

11. Verletzungen des Akromioklavikulargelenks (schwerwiegendere Schweregrade)

Wir haben bereits über weniger schwerwiegende ACJ-Verletzungen gesprochen. Schwerwiegendere Ausprägungen der Erkrankung erfordern eine regelmäßige Behandlung, da sich die Beschwerden mit der Zeit weiter verschlimmern können. Ruhe, Physiotherapie und rezeptfreie Schmerzmittel können helfen, einige der Schmerzen und Beschwerden bei fortgeschrittenem ACJ zu lindern. Bei anhaltenden und starken Schmerzen können jedoch drastischere Maßnahmen erforderlich sein.

Zur Behandlung starker Schmerzen werden manchmal Steroidinjektionen empfohlen. Diese Injektionen tragen zur Schmerzlinderung bei, indem sie Schwellungen reduzieren und die Beweglichkeit der Schulter verbessern.

In schweren Fällen kommt auch eine Operation infrage. Bei der Operation können lose beschädigte Knorpelstücke entfernt und das Gelenk modifiziert werden, um die Reibung zu verringern. In manchen Fällen wird auch ein kleines Stück des Schlüsselbeins entfernt, um die Reibung zu verringern. Mit dem richtigen Behandlungsplan kann die Schmerzbehandlung ein Erfolg sein.

12. Schleimbeutelentzündung

Schleimbeutel sind kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die sich in den Gelenken des gesamten Körpers, einschließlich der Schulter, befinden. Sie fungieren als Polster zwischen Knochen und dem umgebenden Weichgewebe. Sie tragen dazu bei, die Reibung zwischen der Gleitmuskulatur und dem Knochen zu minimieren.

Gelegentlich führt eine Überbeanspruchung der Schulter zu einer Entzündung und Schwellung des Schleimbeutels zwischen der Rotatorenmanschette und dem als Akromion bezeichneten Abschnitt des Schulterblatts. Dies führte zu einer Erkrankung, die als subakromiale Schleimbeutelentzündung bezeichnet wird.

Eine Schleimbeutelentzündung geht häufig mit einer Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette einher. Bei einer Schleimbeutelentzündung können sich zahlreiche Gewebe in der Schulter entzünden und Schmerzen verursachen. Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, die meisten Alltagsaktivitäten wie Haare kämmen oder Anziehen auszuführen.

13. Akute und chronische Schultertendinitis

Mit der Zeit kann die Sehnenentzündung weiter fortgeschritten sein.

Im Allgemeinen können fortgeschrittenere Fälle von Tendinitis in eine von zwei Kategorien eingeteilt werden:

  • Akute Tendinitis: Dies wird typischerweise durch wiederholte Aktionen verursacht, wie z. B. das Werfen eines Balls oder andere Aktivitäten, bei denen man die Arme über den Kopf heben muss.
  • Chronische Tendinitis: wird typischerweise durch degenerative Erkrankungen wie Arthritis oder wiederholte altersbedingte Abnutzung des Schultergelenks verursacht.

Die Therapie einer Tendinitis konzentriert sich in der Regel auf die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Schulter durch Übungen und Physiotherapie, die Schmerzlinderung durch entweder verschriebene oder rezeptfreie Schmerzmittel, den Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten und Cortison-Injektionen zur Linderung von Entzündungen im Schulterbereich Häufige Termine bei einem Arzt, um den Heilungsfortschritt zu überwachen und etwaige weitere erforderliche Maßnahmen zu planen.

In sehr schweren Fällen von Tendinitis wird manchmal eine Operation empfohlen, jedoch nur, wenn alle möglichen Versuche unternommen werden, Schmerzen und Beschwerden durch weniger drastische Maßnahmen zu lindern.

14. Verletzungen und Risse der Bizepssehne

Die Schultermuskulatur ist mit Sehnen an den Knochen befestigt. Wenn Sie die Bizepssehne in Ihrer Schulter reißen, kann es sein, dass Sie im betroffenen Arm weniger Kraft haben und Ihren Arm nicht mehr von der Handfläche nach unten in die Handfläche nach oben drehen können.

Die Spaltung und der Riss von Sehnen können durch akute Verletzungen oder degenerative Veränderungen der Sehnen verursacht werden. Die Ursache liegt meist in zunehmendem Alter, langfristiger Überbeanspruchung und Abnutzung oder einer plötzlichen Verletzung.

Bizepssehnenrisse können entweder teilweise oder vollständig sein. Die meisten davon sind partiell, d. h. die Sehne ist nicht vollständig durchtrennt. Aber ohne Behandlung kann die Sehne weiter reißen und sich schließlich in zwei Teile trennen. Das ist natürlich sehr schmerzhaft und macht an diesem Punkt jegliche Bewegungsmöglichkeiten zunichte.

In vielen Fällen vollständiger Risse löst sich die Sehne von ihrer Befestigungsstelle am Knochen. Verletzungen der Rotatorenmanschette und der Bizepssehne gehören zu den am weitesten verbreiteten Arten dieser Verletzungen. Verletzungen und Überbeanspruchung der Schulter sind die häufigsten Ursachen.

Zu den Symptomen eines Bizepsrisses gehören plötzliche und stechende Schmerzen im Oberarm, begleitet von einem hörbaren Schnappgeräusch, Blutergüsse von der Mitte des Oberarms bis zum Ellenbogen und eine Ausbuchtung im Oberarm oberhalb des Ellenbogens.

Zur Diagnose eines Bizepssehnenrisses ist in der Regel nur eine körperliche Untersuchung erforderlich. Die Behandlung umfasst das mehrmals tägliche Auftragen von Eis auf die verletzte Stelle, Ruhen von Arm und Schulter, Schmerzmittel (rezeptfrei oder verschrieben, abhängig von der Schwere der Schmerzen und den Empfehlungen des Arztes) zur Linderung der Beschwerden sowie Physiotherapie zur Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit. Eine Operation ist selten, kann jedoch bei einem schweren oder immer wieder auftretenden Riss erforderlich sein.

15. Brachiale Plexopathie

Die Plexopathie brachialis wird durch ein Nervenproblem im Nacken- und Schulterbereich verursacht. Wenn Schäden an derPlexus brachialis, einem Bereich auf beiden Seiten des Halses, der Nervenwurzeln aus dem Rückenmark enthält, kann sich eine Plexopathie des Brachialis entwickeln.

Zu den Ursachen der Brachialplexopathie gehören Geburtsfehler, die Druck auf die Nerven ausüben, die Belastung durch Giftstoffe und entzündliche Erkrankungen.

Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühl in Schulter, Hand oder Arm, allgemeine Schulterschmerzen, Schwäche sowie Kribbeln oder Brennen im verletzten Bereich.

Zur Diagnose einer Brachialplexopathie sind in der Regel Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen erforderlich.

Die Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Sie können sich von einer Plexopathie brachialis selbstständig erholen. Wer jedoch nicht rechtzeitig eine Besserung bemerkt, dem wird häufig eine Physiotherapie empfohlen.

Bei einer Brachialplexopathie reichen in der Regel rezeptfreie Schmerzmittel aus, um die Schmerzen zu lindern und eine Bewegung der Schulter ohne große Beschwerden zu ermöglichen. Bei unsachgemäßer Diagnose und Behandlung kann es jedoch zu einer Deformation des Arms oder der Hand sowie zu einer teilweisen Armlähmung kommen.

Wenn Sie Schmerzen, Kribbeln und Schwäche in der Schulter verspüren, suchen Sie einen Arzt auf.

16. Zervikale Radikulopathie

Zervikale Radikulopathie wird allgemein als eingeklemmter Nerv bezeichnet. Dieser Zustand tritt auf, wenn ein Nerv im Nacken gereizt oder komprimiert wird und sich dadurch vom Rückenmark abzweigt.

Der Schmerz eines eingeklemmten Nervs strahlt tendenziell in die Schulter aus und verursacht Muskelschwäche und Taubheitsgefühl, das sich über den Arm und bis in die Hand erstrecken kann. Arthritis ist eine häufige Ursache für einen eingeklemmten Nerv in der Schulter, eingeklemmte Nerven treten jedoch häufig auch aufgrund von Verletzungen auf.

Ein häufiges Symptom, das Menschen mit eingeklemmten Nerven beschreiben, ist ein Kribbeln im betroffenen Bereich.

Wenn Sie vermuten, dass ein eingeklemmter Nerv vorliegt, versuchen Sie, Ihre Hände auf Ihren Kopf zu legen. Wenn die Schmerzen nachlassen, ist höchstwahrscheinlich ein eingeklemmter Nerv die Ursache für Ihre Beschwerden.

Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, da sich der Zustand mit der Zeit von selbst bessert. Zur Schmerzlinderung werden rezeptfreie Schmerzmittel sowie Kälte- und Wärmebehandlungen empfohlen. Bei hartnäckigen eingeklemmten Nerven kommt eine Physiotherapie infrage und in seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Beschwerden endgültig zu lindern.

17. Wiederkehrende Subluxation der Schulter (partielle bis wiederkehrende Teilluxation der Schulter)

Eine Schulterinstabilität wird typischerweise durch eine plötzliche Verletzung oder durch wiederholte Bewegungen verursacht. Eine Schulterinstabilität, auch teilweise ausgerenkte Schulter genannt, entsteht, wenn der Kopf des Oberarmknochens aus der Schulterpfanne herausgedrückt wird. Schulterluxationen können partiell sein, wenn der Oberarmballen nur teilweise aus der Gelenkpfanne heraustritt. Wenn dies geschieht, spricht man von einer Subluxation. Wenn die Schulter ständig teilweise verrutscht, spricht man von einer rezidivierenden Subluxation der Schulter.

Zu den Anzeichen dieser Erkrankung gehören anhaltende Schulterschmerzen, wiederholte Luxationen, wiederholtes Nachgeben der Schulter bei Aktivitäten und ein anhaltendes Gefühl der Lockerung in diesem Bereich. Wiederholte Subluxationsepisoden können zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Arthritis im Gelenk führen.

Eine MRT kann bei der Diagnose einer Schulterinstabilität hilfreich sein.

Zur Behandlung von Subluxationen werden immer zunächst nicht-chirurgische Optionen empfohlen, wie z. B. die Änderung der Aktivitäten, um das Risiko einer Schulterluxation zu verringern, sowie körperliche Betätigung und Physiotherapie zur Verbesserung der Kraft und des Bewegungsumfangs des Gelenks. Wenn die Schulterbänder extrem geschädigt sind, wird manchmal eine Operation empfohlen. Bei der Genesung nach solchen Operationen ist auch eine Physiotherapie erforderlich, um dem Patienten zu helfen, so viel Mobilität wie möglich wiederherzustellen.

18. Verletzung durch wiederholte Schulterbelastung

Verletzungen durch wiederholte Belastung gehören zu den häufigsten Verletzungen aller Art, die von Krankenhausärzten beobachtet werden. Schulterzerrungen, die durch sich wiederholende Handlungen verursacht werden, kommen sehr häufig vor, insbesondere bei Personen, deren Beruf das wiederholte Heben von Gegenständen beinhaltet, oder bei Sportlern, die die Schultermuskulatur jeden Tag auf die gleiche Weise beanspruchen. Wiederholte Schulterbelastungen können durch einfache Aufgaben wie das Greifen nach hoch oben auf Regalen stehenden Gegenständen, Putzen oder das Werfen eines Balls verursacht werden.

Anzeichen einer Verletzung durch wiederholte Belastung der Schulter sind Brennen, Schmerzen und stechende Schmerzen sowie Zittern, Ungeschicklichkeit und Taubheitsgefühl. Schwäche in den Händen und Unterarmen kann es nahezu unmöglich machen, einfache Aufgaben wie das Öffnen von Türen oder das Schreiben auszuführen. Auch kalte Hände kommen häufig vor, insbesondere an den Fingerkuppen.

Zu den Ursachen einer Verletzung durch wiederholte Belastung gehören schnelle und sich wiederholende Bewegungen, Arbeiten unter kalten Bedingungen und die mangelnde Erholung des Körpers nach anstrengenden Aktivitäten. Die Muskeln, Sehnen, Gelenke und Nerven in der Schulter können durch eine Verletzung durch wiederholte Belastung geschädigt werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, eine Verletzung durch wiederholte Belastung frühzeitig zu erkennen. Unbehandelt können die Schmerzen dauerhaft werden.

Wiederholte Schulterzerrungen werden weitgehend auf die gleiche Weise behandelt wie eine Sehnenentzündung oder Schleimbeutelentzündung der Schulter. Ärzte empfehlen dem Betroffenen, eine weitere Belastung des Bereichs zu vermeiden, sich mit rezeptfreien Schmerzmitteln Linderung zu verschaffen und möglicherweise entzündungshemmende Medikamente zu verschreiben, um Schwellungen und Entzündungen an der Schulterstelle zu lindern. In der Regel wird ein Physiotherapeut empfohlen, um dem Patienten zu helfen, bei solchen Belastungen wieder die volle Bewegungsfreiheit zu erlangen. Das Einweichen in warmes Wasser mit Bittersalz kann auch dazu beitragen, Steifheit zu reduzieren und die Schmerzen bei Schulterzerrungen zu lindern.

19. Arthritis

Arthritis ist eine weitere häufige Ursache für Schulterschmerzen. Es gibt verschiedene Arten von Arthritis. Die am weitesten verbreitete Form der Arthritis in der Schulter ist die Arthrose, die auch als Verschleißarthritis bezeichnet wird. Bei dieser Art von Arthritis sind die häufigsten Symptome Schwellung, Schmerzen und Steifheit. Der typische Beginn einer Arthrose liegt in der Mitte und danach.

Arthrose entwickelt sich schleichend mit Schmerzen, die mit der Verschlechterung der Erkrankung mit der Zeit zunehmen.

Arthrose kann mit Sport- oder Arbeitsverletzungen und akutem Verschleiß des Schultergelenks verbunden sein. Andere Arten von Arthritis können durch Rotatorenmanschettenrisse, Infektionen oder eine Entzündung der Gelenkschleimhaut verursacht werden.

Häufig wird Einzelpersonen dazu geraten, Schulterbewegungen zu vermeiden, die den Schulterbereich belasten, um Arthritis-Schmerzen zu lindern. Dieser Bewegungsmangel führt jedoch gelegentlich zu einer Straffung oder Versteifung der Weichteilanteile des Gelenks, was zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung führt.

20. Rheumatoide Arthritis (RA)

.Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die normalerweise zuerst Hände und Füße betrifft, aber auch die Schultergelenke befallen kann. RA verursacht Gelenkprobleme und kann Schmerzen und Steifheit verursachen und die Bewegung des betroffenen Körperteils stark einschränken.

Die Ursache der rheumatoiden Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung. Bei solchen Erkrankungen verwechselt das Immunsystem körpereigene Zellen mit Eindringlingen. Rheumatoide Arthritis tritt auf, wenn Antikörper Ihr eigenes Körpergewebe falsch angreifen und eine Entzündungsreaktion auslösen. Es kommt zu schmerzhaften Schwellungen, die zu Gelenkverformungen und Knochenschwund führen können.

Weitere Symptome rheumatoider Arthritis sind Fieber und Müdigkeit.

Es gibt keine Heilung für rheumatoide Arthritis und bei manchen kommen und gehen die Symptome. Zur Behandlung der Symptome und Beschwerden empfiehlt sich die Betreuung durch einen Rheumatologen.

21. Rotatorenmanschettenriss

Wie oben erläutert, handelt es sich bei der Rotatorenmanschette um eine Gruppe von vier Muskeln, die den Kopf des Oberarmknochens bedecken. Sie befestigen den Knochen am Schulterblatt und ermöglichen so das Heben und Drehen des Arms.

Schmerzen in der Rotatorenmanschette werden durch einen Riss des Musculus supraspinatus verursacht, der oben auf der Schulter liegt. Seine Sehne verläuft unter dem Knochen an der Außenseite der Schulter (dem Akromion). Diese Sehne ist aufgrund ihrer Lage zwischen den Knochen eine der am häufigsten gerissenen Sehnen. Während die Sehne reißt, wird sie wund und schwillt an und kann dann zwischen den Schulterknochen stecken bleiben. Es kann auch den Flüssigkeitssack beschädigen, der die Sehne polstert.

Die Rotatorenmanschette ist ein häufiger Ort von Schulterverletzungen. Die häufigsten Verletzungen der Rotatorenmanschette sind Risse, Zerrungen, Sehnenentzündungen und Schleimbeutelentzündungen.

Ein Riss der Rotatorenmanschette kann die Schulter schwächen und alltägliche Aktivitäten sehr schmerzhaft machen. Mehrere Faktoren können dazu führen, dass einer der Muskeln der Rotatorenmanschette reißt, einschließlich wiederholter Belastung durch die Wiederholung derselben Bewegungen, mangelnder Blutversorgung und Knochenüberwucherung, die bei auftritt Alter.

So erkennen Sie, ob Sie Schmerzen in der Rotatorenmanschette haben

Wenn Sie eine Verletzung der Rotatorenmanschette haben, werden Sie in der Regel bemerken, dass Ihre Schmerzen vorne oder an der Außenseite der Schulter lokalisiert sind. Dieser Schmerz wird normalerweise schlimmer, wenn Sie Ihren Arm heben oder etwas über Ihren Kopf heben. Der Schmerz kann so stark sein, dass er Sie daran hindert, selbst die einfachsten Aufgaben auszuführen. Rotatorenmanschettenrisse sind in der Regel nachts sehr schmerzhaft, da beim Liegen viele Muskeln in diesem Bereich gedehnt werden und der Druck der Matratze auf die gerissene Manschette den Riss verschlimmern und Sie daran hindern kann, bequem zu schlafen.

Symptome eines Rotatorenmanschettenrisses

Zu den Symptomen eines Rotatorenmanschettenrisses gehören Schmerzen, die im Ruhezustand nicht nachlassen, oder Schulterschmerzen in der Nacht, Schulterschmerzen beim Heben eines Arms und ein knisterndes Gefühl, wenn sich die Schulter bewegt. Zur Diagnose kann ein Rotatorenmanschettenverletzungstest oder ein Fallarmtest erforderlich sein. Plötzliche Tränen sind in der Regel schmerzhafter als allmähliche Tränen. Ein Rotatorenmanschettenriss muss behandelt werden, sonst verschlimmert er sich weiter. In den meisten Fällen reichen ausreichend Ruhe, Kräftigungsübungen und Dehnübungen der Rotatorenmanschette aus, um den Riss zu heilen. Bei einigen können Steroidinjektionen die Schmerzen in der Rotatorenmanschette lindern. Wenn die Symptome Ihres Rotatorenmanschettenrisses länger als sechs Monate anhalten, kann eine Operation empfohlen werden, um die Beschwerden zu lindern und die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. Natürlich ist Physiotherapie am hilfreichsten, um Rotatorenmanschettenverletzungen aller Art zu überwinden, auch wenn keine Operation erforderlich ist.

Was verursacht eine Verletzung der Rotatorenmanschette?

Verletzungen der Rotatorenmanschette können leicht bis schwer sein. Sie fallen normalerweise in eine von drei Kategorien.

Eine Tendinitis ist eine Verletzung, die durch übermäßigen Gebrauch der Rotatorenmanschette verursacht wird. Dadurch kommt es zu einer Entzündung. Unter dieser Verletzung leiden regelmäßig Tennisspieler, die einen Überkopfaufschlag ausführen, und Maler, die für ihre Arbeit nach oben greifen müssen.

Schleimbeutelentzündung ist eine weitere weit verbreitete Verletzung der Rotatorenmanschette. Es wird durch eine Entzündung des Schleimbeutels verursacht. Hierbei handelt es sich um mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die sich zwischen den Sehnen der Rotatorenmanschette und dem darunter liegenden Knochen befinden.

Zerrungen oder Risse der Rotatorenmanschette sind häufig die Folge übermäßiger Beanspruchung oder einer akuten Verletzung. Die Sehnen, die die Muskeln mit den Knochen verbinden, können sich überdehnen (belasten) oder ganz oder teilweise reißen. Auch nach einem Sturz, einem Autounfall oder einer plötzlichen Verletzung kann die Rotatorenmanschette überbeansprucht werden oder reißen. Diese Verletzungen führen im Wesentlichen zu starken und sofortigen Schmerzen.

22. Schleudertrauma

Ein Schleudertrauma tritt auf, wenn der Kopf einer Person plötzlich mit großer Kraft nach hinten und dann nach vorne bewegt wird. Ein Schleudertrauma entsteht eigentlich dadurch, dass sich die Muskeln und Bänder Ihres Halses über ihren normalen Bewegungsbereich hinaus erstrecken.

Ein Schleudertrauma geht häufig mit Nackenverletzungen einher, insbesondere durch einen Auffahrunfall mit einem Auto bei Autounfällen. Es kann auch durch körperliche Misshandlung, Sportverletzungen oder Fahrgeschäfte in Vergnügungsparks verursacht werden. Die Verletzung kann aber auch allgemeine oder vordere Schulterschmerzen verursachen, ähnlich wie es bei einer Nackenzerrung der Fall wäre. Neben den erwarteten Symptomen wie Nackenschmerzen, Nackensteifheit, Kopfschmerzen, Schwindel und anderen häufigen Symptomen kann ein Schleudertrauma auch Schmerzen in den Schultern, Schmerzen und Schweregefühl im Arm, Schlafstörungen und Depressionen verursachen. Ein Schleudertrauma wird oft als eine relativ milde Erkrankung angesehen, kann jedoch zu langfristigen Schmerzen und Beschwerden führen.

In leichten Fällen bessern sich das Schleudertrauma und alle damit verbundenen Symptome innerhalb weniger Wochen, während in schweren Fällen normalerweise eine Heilungszeit von drei Monaten erforderlich ist. Die Behandlung ist nichtinvasiv und umfasst die Anwendung von Eis zur Linderung von Entzündungen, die Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel und die Durchführung von Übungen zur Verbesserung der Muskelkraft. Eine Operation steht vor der Türnie empfohlen für Schleudertrauma-Verletzungen.

Schulterschmerzen mit hohem Risiko verursachen

23. Septische Arthritis

Septische Arthritis wird durch bakterielle, virale oder Pilzinfektionen im Schultergelenk verursacht. Die Infektion greift die Flüssigkeit im Gelenk an und verursacht schwere Entzündungen und Schmerzen. Obwohl jeder die Infektion entwickeln kann, sind diejenigen, die immunsupprimierende Medikamente einnehmen, intravenöse Medikamente oder Alkohol missbrauchen, an Diabetes, Sichelzellenanämie oder Immunschwächekrankheiten leiden, einem höheren Risiko ausgesetzt.

Zu den Symptomen einer septischen Arthritis gehören Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Schwellung, Steifheit und Wärme im infizierten Bereich. Wenn Sie an einer der oben aufgeführten Erkrankungen oder Risikofaktoren leiden und diese Symptome verspüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf, da septische Arthritis eine sehr ernste Erkrankung ist, die zum Tod führen kann.

Um eine Diagnose zu bestätigen, muss etwas Gelenkflüssigkeit entnommen und auf eine Infektion untersucht werden. Die Behandlung umfasst typischerweise Antibiotika und die Drainage von Gelenkflüssigkeit. Wenn die Infektion schnell behandelt wird, besteht nur ein geringes Risiko für bleibende Gelenkschäden.

24. Bruch

Frakturen sind Knochenbrüche. Schulterfrakturen betreffen häufig das Schlüsselbein (Schlüsselbein), den Humerus (Oberarmknochen) und das Schulterblatt (Schulterblatt).

Schulterfrakturen treten bei älteren Patienten häufig als Folge eines Sturzes aus stehender Höhe auf. Bei jüngeren Patienten werden Schulterfrakturen häufig durch eine Verletzung mit hohem Aufprall verursacht, beispielsweise durch einen Autounfall oder durch Kontaktverletzungen beim Sport, beispielsweise beim Fußball.

Frakturen führen häufig zu starken Schmerzen, Schwellungen, Taubheitsgefühl an der Bruchstelle und Blutergüssen an der Schulter.

Schlüsselbeinfraktur

Schlüsselbeinfrakturen kommen häufig vor und treten typischerweise bei einem Sturz auf die Schulter auf. Der Schmerz kann sehr stark sein und es nahezu unmöglich machen, den Arm zu bewegen. Zu den Symptomen gehören ein plötzliches Durchhängen der Schulter bei einer Abwärtsbewegung, die völlige Unfähigkeit, den Arm anzuheben, ein knirschendes Gefühl, wenn Sie versuchen, den Arm zu bewegen, und eine Delle oder Beule an der Stelle, an der sich der vermutete Bruch befindet.

Wenn der Bruch so schlimm ist, dass sich Knochenteile erheblich verschieben, kann eine Operation empfohlen werden. Oft werden Platten und Schrauben benötigt, um die Knochenfragmente an der richtigen Stelle zu halten. Nach der Behandlung einer Schlüsselbeinfraktur ist eine Nachsorge erforderlich, um sicherzustellen, dass der Knochen ordnungsgemäß verheilt ist.

25. Ausgerenkte Schulter

Eine Luxation entsteht, wenn ein Knochen aus einem Gelenk rutscht. Sie verrenken Ihre Schulter, wenn der obere Teil Ihres Armknochens aus dem Schultergelenk rutscht oder herausspringt. Schultern gehören zu den häufigsten Ausrenkungsstellen, da die Schulter über eine so hohe Beweglichkeit verfügt, aber gerade diese Eigenschaft macht es auch am einfachsten, sie auszurenken.

Bei einer teilweisen Luxation oder Subluxation kommt die Oberseite des Oberarmknochens teilweise aus der Gelenkpfanne heraus. Eine vollständige Luxation wird diagnostiziert, wenn sich der Oberarmknochen vollständig von der Gelenkpfanne gelöst hat.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie sich die Schulter ausgerenkt haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie eine Luxation unbehandelt lassen, kann es zu Schäden an den Bändern, Nerven oder Blutgefäßen von Arm und Schulter kommen.

Eine abgetrennte oder ausgerenkte Schulter verursacht starke Schulterschmerzen und ein Gefühl der Unsicherheit in der Schulter sowie Schwellungen, Taubheitsgefühle und Blutergüsse.

In schweren Fällen können auch umliegende Bänder und Sehnen geschädigt werden. Die Behandlung umfasst das Zurücksetzen des Oberarmknochens in die Gelenkpfanne, wodurch die Schmerzen sofort gelindert werden sollten, gefolgt von der Verwendung einer Schlinge, viel Ruhe und der Verwendung eines Schulter-Eisbeutels. Um die volle Beweglichkeit der Schulter wieder zu erlangen, ist häufig eine Physiotherapie erforderlich.

26. Herzinfarkt

Brustschmerzen sind vielleicht das erste Symptom, das einem in den Sinn kommt, wenn man an einen Herzinfarkt denkt, aber Schulterschmerzen kommen bei Herzinfarkten recht häufig vor. Insbesondere Schulterschmerzen in der linken Schulter sind ein Symptom eines Herzinfarkts, aber es gibt Anzeichen, auf die Sie achten sollten, um sicher zu sein. Wenn Ihre Schulter brennt, drückt, angespannt ist oder Druck ausübt und die Schmerzen im linken Schulterblatt oder in der Umgebung über mehrere Minuten hinweg allmählich zunehmen, könnten Ihre Schulterschmerzen ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein. Suchen Sie nach anderen Symptomen wie plötzlicher Übelkeit, kaltem Schweiß oder Atembeschwerden sowie Schmerzen, die sich in den Rücken, den Nacken, den Kiefer oder den linken Arm ausbreiten.

Wenn sich Ihre Schmerzen nur auf eine Stelle konzentrieren und beim Husten oder Niesen stechend werden, sind Ihre Schulterschmerzen höchstwahrscheinlich auf eine Schulterverletzung und nicht auf einen Herzinfarkt zurückzuführen. Wenn Sie nur Schmerzen in der rechten Schulter haben, ist ein Herzinfarkt wahrscheinlich nicht die Ursache. Wenn Sie jedoch glauben, dass Ihre Schulterschmerzen ein Anzeichen für einen Herzinfarkt sind, wählen Sie sofort die Notrufnummer 911. Bitte lesen Sie auch unsere Artikel zum ThemaBrustschmerzen UndHerzinfarkt.

27. Osteomyelitis

Osteomyelitis wird allgemein als Knocheninfektion bezeichnet. Es kann durch Bakterien oder Pilze verursacht werden. Die Infektion kann sowohl Jung als auch Alt betreffen, wobei Kinder unter der Erkrankung in Armen oder Beinen leiden, während Erwachsene unter Schmerzen in den Hüften, der Wirbelsäule und den Füßen leiden. Wenn eine Osteomyelitis nicht richtig und schnell behandelt wird, kann sie zu dauerhaften Knochenschäden führen.

Zu den Symptomen gehören Fieber, Schüttelfrost, Rötung im infizierten Bereich, Ausfluss aus dem Bereich und Steifheit oder die Unfähigkeit, die betroffene Extremität oder den betroffenen Bereich zu benutzen. Die Diagnose umfasst eine körperliche Untersuchung, eine Blutuntersuchung oder eine Knochenszintigraphie. Normalerweise sind zur Heilung einer Osteomyelitis nur Antibiotika erforderlich, in schweren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein. Das Risiko einer Osteomyelitis ist bei Diabetikern, intravenösen Drogenkonsumenten, Rauchern und Menschen mit Sichelzellenanämie, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und künstlichen Gelenken am wahrscheinlichsten.

28. Thoracic-outlet-Syndrom

Der Raum zwischen Ihrem Schlüsselbein und der ersten Rippe wird Thoraxausgang genannt. Wenn die Blutgefäße oder Nerven in diesem Raum komprimiert werden, kann der Schmerz dazu führen, dass Sie glauben, Sie hätten ein gebrochenes Schlüsselbein, aber höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Thoracic-outlet-Syndrom. Der erhöhte Druck kann Schulter-, Nacken- und Armschmerzen sowie Kribbeln in den Händen verursachen. Es gibt mehrere Ursachen für das Thoracic-outlet-Syndrom, darunter Verletzungen, wiederholte Überkopfbewegungen und schlechte Körperhaltung.

Eines der offensichtlicheren Symptome des Thoracic-outlet-Syndroms ist, dass sich Hände oder Arme kalt anfühlen. Möglicherweise sind Sie auch nicht in der Lage, Gegenstände über Ihren Kopf zu heben, egal wie leicht sie sind. Für eine korrekte Diagnose sind in der Regel eine körperliche Untersuchung und ein MRT erforderlich.

Die Behandlung beginnt mit der Schmerzbehandlung mit rezeptfreien Schmerzmitteln. Manchmal sind thrombolytische Medikamente erforderlich, um Blutgerinnsel aufzulösen, wenn diese durch die Kompression entstanden sind. Physiotherapieübungen können den Druck im Thoraxausgang schließlich lindern, in extremen Situationen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

In den meisten Fällen sind die meisten Schulterschmerzen auf eine selbstverschuldete Verletzung zurückzuführen. Ein wenig Ruhe und Kräftigung genügen, um Ihre Schulter wieder voll ausnutzen zu können. Wenn Sie jedoch befürchten, dass Ihre Schulterschmerzen ein Symptom für etwas Ernsteres sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Verlust der vollen Bewegungsfreiheit Ihrer Schulter könnte Ihre Funktionalität und Lebensqualität drastisch einschränken. Die Zeitinvestition in eine Prüfung lohnt sich immer.

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Dr. Peter Steinberg is a board-certified urologist and the director of endourology and kidney stone management at Beth Israel Deaconess Medical Center. He is also an Assistant Professor at Harvard Medical School. He received his undergraduate degree in biochemistry from Middlebury College (1999) and graduated from University of Pennsylvania Medical School (2003). He completed a urology residency a...
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