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Kribbeln im Unterschenkel

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Last updated May 22, 2023

Kribbeln im Unterschenkel-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihr kribbelndes Unterschenkel verursacht.

Ein Kribbeln im Unterschenkel kann auch mit einem Taubheitsgefühl oder einem Brennen im Unterschenkel einhergehen. Zu den Ursachen für das Kribbeln im Unterschenkel gehören neurologische Probleme des Rückens, das Restless-Legs-Syndrom oder diabetische Neuropathie. Lesen Sie weiter unten, um weitere Informationen zu den Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des Kribbelns im Unterschenkel zu erhalten.

Kribbeln im Unterschenkel-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihr kribbelndes Unterschenkel verursacht.

Nehmen Sie am Quiz zum Kribbeln im Unterschenkel teil

Symptome, die mit Kribbeln in den Unterschenkeln einhergehen

Kribbeln in den Unterschenkeln ist eine häufige Beschwerde, die viele Menschen auf der Suche nach Linderung zum Arzt treibt. Es kann durch eine Vielzahl von Problemen verursacht werden, darunter Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen, oder Erkrankungen, die die Nerven und das Nervensystem betreffen. Typischerweise dieUrsache für Kribbeln im Unterschenkel ist nicht offensichtlich und erfordert eine Untersuchung durch Ihren Arzt. Während einige Ursachen für Kribbeln im Unterschenkel mit einfachen Behandlungen behandelt werden können, erfordern andere sofortige ärztliche Hilfe und professionelle Behandlung.

Häufige Begleitsymptome eines kribbelnden Unterschenkels

Wenn Sie ein Kribbeln im Unterschenkel verspüren, können folgende Symptome auftreten:

Dauer der Symptome

Die Dauer des Kribbelns im Unterschenkel kann je nach Ursache variieren.

  • Akut: Das Kribbeln im Unterschenkel kann mit der Zeit von selbst verschwinden, normalerweise innerhalb von Tagen bis einigen Wochen, wenn es auf eine Nervenverletzung zurückzuführen ist, die mit der Zeit heilt.
  • Chronisch: Das Kribbeln im Unterschenkel kann auch chronisch sein und mehrere Wochen oder unbegrenzt anhalten.
  • Plötzliches Einsetzen: Plötzlich auftretendes Kribbeln im Unterschenkel ist besorgniserregender und sollte von einem Arzt untersucht werden.

Ist mein Kribbeln im Unterschenkel ernst?

Das Kribbeln im Unterschenkel kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und kann wie folgt beurteilt werden.

  • Schlaganfallsymptome: Wenn das Kribbeln im Unterschenkel plötzlich auftritt und mit Taubheitsgefühl, Schwäche/Lähmung einhergeht,Taubheitsgefühl im Arm,Sichtprobleme, Probleme beim Balancieren oderSchwierigkeiten beim Sprechen, Dies können Symptome von a seinSchlaganfall und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Kompression des Spinalnervs: Wenn Ihr kribbelndes Unterschenkel auch mit plötzlichen, starken Rückenschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, plötzlichen Veränderungen der Blasen- oder Darmkontrolle und Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem oder beiden Beinen, dem Gesäß, den Innenseiten der Oberschenkel oder der Rückseite Ihrer Beine einhergeht, könnte dies der Fall sein Symptome, die darauf hindeuten, dass Ihre Spinalnerven komprimiert sind, und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Wenn es ohne andere schwerwiegende Symptome auftritt: Wenn Ihr Unterschenkelkribbeln nicht schwerwiegend ist und nicht mit einem der oben genannten Symptome einhergeht, ist möglicherweise keine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich. Sie sollten jedoch mit einem Arzt über Ihre Symptome sprechen, um die Ursache und die beste Behandlungsmethode zu ermitteln.

Was verursacht ein Kribbeln in den Unterschenkeln?

Es gibt viele mögliche Ursachen für ein Kribbeln im Unterschenkel. Sie fallen typischerweise in die Kategorien neurologische Verletzungen, die durch Schädigungen der Nerven oder des Rückenmarks, systemische Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen, oder Nebenwirkungen von Medikamenten verursacht werden. Wie schwerwiegend das Kribbeln im Unterschenkel ist und wie schnell ein Arzt aufgesucht werden sollte, hängt von der Ursache ab.

Neurologische Verletzungen

Zu den schwerwiegenderen Ursachen einer neurologischen Verletzung können die folgenden gehören.

  • Schlaganfall: Ein Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns blockiert ist. Je nachdem, welcher Teil des Gehirns an Blut-/Sauerstoffmangel leidet, können die Symptome unterschiedlich sein. Manchmal verursachen Schlaganfälle ein Kribbeln in den Beinen, Taubheitsgefühl, Schwäche oder Lähmungen zusammen mit anderen Symptomen wie Kribbeln/Schwäche/Taubheitsgefühl im Arm, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen oder Schwierigkeiten beim Sprechen. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Bandscheibenvorfall: Zwischen den Knochen, die Ihr Rückgrat bilden, befinden sich weiche Scheiben, die mit einer geleeartigen Substanz gefüllt sind und die einzelnen Knochen Ihres Rückgrats an Ort und Stelle halten. Wenn eine Bandscheibe reißt und die geleeartige Substanz hervorquillt, kann sie auf einen der Nerven drücken, die aus Ihrem Rückenmark ausgehen. Normalerweise kommt es zu einer Vorwölbung oder einem Verrutschen der Bandscheiben, wenn Sie Ihren Rücken beim Heben schwerer Möbel oder beim Training belasten. Ein Bandscheibenvorfall kann die zu Ihren Unterschenkeln führenden Nerven reizen und diese Reizung kann ein Kribbeln im Unterschenkel verursachen.
  • Wirbelsäulenstenose: Das Rückenmark ist geschützt und von den Knochen umgeben, die Ihr Rückenmark bildenRückgrat. Es bewegt sich durch einen von diesen Knochen gebildeten Kanal, und mit der Zeit, insbesondere mit zunehmendem Alter, kann dieser Kanal enger werden. Wenn die Verengung im unteren Rückenbereich auftritt, kann dies Druck auf die Nerven ausüben, die aus Ihrer Wirbelsäule ausgehen. Wenn dies auftritt, kann es beim Stehen oder Gehen zu Kribbeln in den Beinen, Taubheitsgefühl, Schwäche und Schmerzen/Krämpfen in den Beinen kommen, die beim Vorbeugen oder Sitzen besser werden.
  • Ischias: Bei einem Bandscheibenvorfall bzwStenose der Wirbelsäule Beeinträchtigt den Ischiasnerv (ein Nerv, der von Ihrem unteren Rücken abzweigt und durch Ihre Hüften, Ihr Gesäß und jedes Bein hinunter verläuft), können bei Ihnen Ischiassymptome auftreten. Je nachdem, welcher Ischiasnerv gereizt ist, strahlen Ischiasschmerzen vom unteren Rücken bis zum Gesäß und über die Rückseite des/der Beine(s) aus und können auch als schockartiges oder brennendes Gefühl empfunden werden. Ischias kann auch mit Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche in den betroffenen Beinen einhergehen.
  • Tumor oder abnormales Wachstum: Anormale Wucherungen oder Tumore können Druck auf die Wirbelsäule ausüben, während sie durch den Wirbelkanal wandert. Tumore oder Wucherungen im unteren Rücken können die Wirbelsäule oder die aus der Wirbelsäule austretenden Nerven reizen und zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schwäche oder Schmerzen im Unterschenkel führen.
  • Restless-Legs-Syndrom (RLS): Das Restless-Legs-Syndrom verursacht unangenehme oder unangenehme Empfindungen in den Beinen, begleitet von einem unwiderstehlichen Drang, die Beine zu bewegen. Typischerweise beginnt es am späten Nachmittag, am schlimmsten ist es aber in der Nacht, wenn man sich in Ruhe befindet. Zu diesen Empfindungen können Kribbeln,Brennen, Jucken, Schmerzen und/oder ein gruseliges Gefühl und kann das Ein- oder Durchschlafen erschweren, insbesondere weil die Beschwerden typischerweise durch Bewegen der Beine oder Gehen gelindert werden.

Systemische Erkrankungen

Auch andere Grunderkrankungen können zu Kribbeln im Unterschenkel führen, wie zum Beispiel:

  • Vitaminmangel oder Elektrolytungleichgewicht: Eine falsch ausgewogene Ernährung, die zu Vitaminmangel, insbesondere an Vitamin B, führt, kann zu Nervenschäden führen, die ein Kribbeln im Unterschenkel verursachen. Darüber hinaus können einige Nieren- und Leberprobleme zu einer Ansammlung oder Verringerung von Elektrolyten (wie Kalium, Kalzium und Magnesium) führen, was zu Nervenschäden und Kribbeln im Unterschenkel führen kann.
  • Diabetes Mellitus: Diabetes kann eine Art Nervenschädigung namens diabetische Neuropathie verursachen, die Taubheitsgefühl, Kribbeln und/oder Brennen in den Füßen und bei schwerer Schwere auch in den Beinen verursacht.
  • Probleme mit den Blutgefäßen: Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes sowie Rauchen können zu einer Verengung oder teilweisen Verstopfung der Blutgefäße in Ihren Beinen führen, was zu einer verminderten Sauerstoffversorgung Ihrer Nerven führt. Dies wird als periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) bezeichnet. Wenn dies auftritt, kann sich eine Nervenschädigung als Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche, Schmerzen und/oder ein brennendes Gefühl in verschiedenen Nerven Ihres Körpers äußern, einschließlich derjenigen, die zu Ihren Beinen führen.
  • Autoimmunerkrankungen: EinAutoimmunerkrankung tritt auf, wenn das Immunsystem, das Sie normalerweise vor Krankheiten und Infektionen schützt, stattdessen beginnt, die gesunden Zellen anzugreifen, aus denen Ihr Körper besteht. Einige Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose (MS) undGuillain Barre-Syndrom greifen die Nerven an und werden manchmal mit kürzlich erfolgten Virusinfektionen in Verbindung gebracht. Sie können Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche und manchmal auch Lähmungen in den Beinen verursachen.
  • Infektionskrankheiten: Einige Infektionskrankheiten können Nervenschäden verursachen, indem sie entweder Autoimmunattacken auslösen (siehe oben) oder die Nerven direkt angreifen. Die meisten Infektionskrankheiten, die zu Nervenschäden führen, sind viraler Natur und umfassen das West-Nil-Virus,Humanes Immundefizienzvirus (HIV) und Herpes-simplex-Virus (HSV).Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Infektion Das kann die Nerven beeinträchtigen.

Medikamente, Drogen oder Toxine

Viele Medikamente, Drogen und Giftstoffe können unangenehme Auswirkungen haben. Kribbeln im Unterschenkel ist eine Möglichkeit. Bestimmte Chemotherapeutika schädigen die Nerven in Armen und Beinen und können mit einem Kribbeln in den Beinen einhergehen. Auch übermäßiger Alkoholkonsum kann langfristig zu Nervenschäden führen. Auch die Einwirkung von Giftstoffen wie Blei, Quecksilber und Arsen kann zu einem Kribbeln in den Unterschenkeln führen.

Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau das wieder, was Sie haben.

Wirbelosteomyelitis

Wirbelosteomyelitis oder spinale Osteomyelitis ist eine Infektion der Knochen der Wirbelsäule. Sie betrifft meist die Lendenwirbelsäule bzw. den unteren Rücken und kann entweder akut oder chronisch verlaufen.

Die Infektion wird durch Bakterien, am häufigsten Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa, sowie durch einige Pilzarten verursacht. Diese Erreger können über den Blutkreislauf von einer infizierten Wunde an anderer Stelle im Körper wandern und die Knochen der Wirbelsäule erreichen.

Am anfälligsten sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem; schwache Zirkulation; kürzliche Verletzung; oder sich einer Hämodialyse unterziehen. Osteomyelitis der Wirbelsäule ist die häufigste Form der Osteomyelitis bei Erwachsenen, obwohl auch Kinder betroffen sein können.

Zu den Symptomen gehören Schwellungen, Rötungen und Schmerzen an der Infektionsstelle sowie Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit.

Bei diesen Symptomen sollte ein Arzt aufgesucht werden, da sich eine vertebrale Osteomyelitis zu einem Abszess entwickeln und weitere Komplikationen verursachen kann, wenn sie nicht behandelt wird.

Die Diagnose wird durch Blutuntersuchungen, Bildgebung der Wirbelsäule und manchmal eine Biopsie gestellt.

Die Behandlung umfasst eine mehrwöchige intravenöse Gabe von Antibiotika oder Antimykotika, die ambulant verabreicht werden kann.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Schmerzen im oberen Rücken, spontane Nacken- oder Rückenschmerzen, Fieber, Taubheitsgefühl in den Füßen, Taubheitsgefühl im Oberschenkel

Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses

Schlaganfall oder Tia (vorübergehende ischämische Attacke)

Transiente ischämische Attacke oder TIA, wird manchmal als „Mini-Schlaganfall“ oder „Warnschlag“ bezeichnet. Jeder Schlaganfall bedeutet, dass der Blutfluss irgendwo im Gehirn durch ein Blutgerinnsel blockiert ist.

Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl jeder eine TIA erleiden kann.

Die Symptome sind „vorübergehend“, das heißt, sie treten innerhalb von Minuten auf und verschwinden, weil sich das Gerinnsel von selbst auflöst oder bewegt. Zu den Schlaganfallsymptomen gehören Schwäche, Taubheitsgefühl und Lähmungen auf einer Seite des Gesichts und/oder des Körpers; undeutliches Sprechen; abnormales Sehvermögen; und plötzliche, starke Kopfschmerzen.

Eine TIA verursacht keine dauerhaften Schäden, da sie schnell vorüber ist. Der Patient muss sich jedoch behandeln lassen, da eine TIA eine Warnung ist, dass wahrscheinlich ein schwerwiegenderer Schlaganfall auftritt. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt; körperliche Untersuchung; CT-Scan oder MRT; und Elektrokardiogramm.

Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern. Möglicherweise wird auch eine Operation zur Reinigung einiger Arterien empfohlen.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Schwindel, Taubheitsgefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Armen, neue Kopfschmerzen, steifer Nacken

Symptome, die bei Schlaganfall oder Tia (transiente ischämische Attacke) nie auftreten: bilaterale Schwäche

Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst

Restless-Legs-Syndrom (RLS)

Syndrom der ruhelosen Beine, auch RLS oder Willis-Ekbom-Krankheit genannt, ist eine neurologische und sensorische Störung. Es verursacht unangenehme Empfindungen in den Beinen, die nur durch Gehen oder Bewegen der Beine gelindert werden.

Die Ursache liegt nicht in den Beinen, sondern im Gehirn. Eine Theorie besagt, dass der Eisenspiegel im Gehirn niedrig ist.

RLS kann erblich sein. Es kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor, insbesondere im mittleren Alter. Es kann schwerwiegender werden, wenn die Person älter wird.

Die Symptome können nur ein paar Mal pro Woche auftreten und sind normalerweise nachts schlimmer.

Es entsteht ein unwiderstehlicher Drang, die Beine zu bewegen, um die unangenehmen Empfindungen zu lindern; Schlafstörungen, tagsüber Erschöpfung und Konzentrationsschwäche; und manchmal Depressionen und Angstzustände aufgrund der Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gestellt. Es können Blutuntersuchungen und Schlafstudien durchgeführt werden.

Die Behandlung umfasst zunächst die Behandlung aller zugrunde liegenden Erkrankungen, wie z. B. Eisenmangel. In manchen Fällen können Medikamente gegen Krampfanfälle hilfreich sein.

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine chronische Erkrankung, die den Blutfluss in den Arterien verringert, normalerweise in den Arterien, die zu den Beinen führen. Dieser verminderte Blutfluss entsteht, wenn sich Fettklumpen (sogenannte Plaques) in diesen Arterien ansammeln und diese verengen. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühl in den Beinen, Fuß- und Oberschenkelschmerzen, kalte Füße und Muskelermüdung. Diese Symptome treten häufig beim Gehen oder Sport auf. Das Risiko, eine pAVK zu entwickeln, ist bei Rauchern oder Diabetikern höher. Auch hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel, Übergewicht und mangelnde Bewegung können das Risiko erhöhen.

Sie sollten erwägen, in den nächsten zwei Wochen einen Arzt aufzusuchen, um Ihre Symptome zu besprechen. Ihr Arzt kann eine pAVK mit einer Überprüfung Ihrer Symptome und einer körperlichen Untersuchung beurteilen. Es kann auch eine MRT durchgeführt werden. Nach der Diagnose umfasst die Behandlung Medikamente, Operationen oder Verfahren zur Öffnung oder Umgehung verstopfter Arterien. Auch Änderungen des Lebensstils in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Raucherentwöhnung können hilfreich sein.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Taubheitsgefühl in den Beinen, spontane Fußschmerzen, verminderte Belastungstoleranz, kalte Füße, Oberschenkelschmerzen

Symptome, die bei einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (Pad) nie auftreten: Wadenschmerzen aufgrund einer Verletzung, Oberschenkelschmerzen aufgrund einer Verletzung

Dringlichkeit: Hausarzt

Multiple Sklerose (MS)

Multiple Sklerose oder MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Das körpereigene Immunsystem greift Nervenfasern und deren Myelinhülle an. Dies führt zu irreversiblen Narben, die als „Sklerose“ bezeichnet werden und die Signalübertragung zwischen Gehirn und Körper beeinträchtigen.

Die Ursache ist unbekannt. Möglicherweise hängt es mit einer genetischen Veranlagung zusammen. Die Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf und ist bei Frauen weitaus häufiger als bei Männern. Weitere Risikofaktoren sind Familiengeschichte; Virusinfektionen wie Epstein-Barr; andere Autoimmunerkrankungen haben; und Rauchen.

Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühl oder Schwäche in Armen, Beinen oder am Körper; teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens auf einem oder beiden Augen; Kribbeln oder schockartiges Gefühl, insbesondere im Nacken; Tremor; und Koordinationsverlust.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese, einer neurologischen Untersuchung, Blutuntersuchungen, einer MRT und manchmal einer Lumbalpunktion gestellt.

Es gibt keine Heilung für MS, aber die Behandlung mit Kortikosteroiden und Plasmaaustausch (Plasmapherese) kann den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Symptome lindern, was zu einer besseren Lebensqualität führt.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: starke Müdigkeit, Verstopfung, Taubheitsgefühl, verminderter Sexualtrieb, Anzeichen einer Optikusneuritis

Dringlichkeit: Hausarzt

Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall) im unteren Rückenbereich

ABandscheibenvorfall, -riss oder „Bandscheibenvorfall“. bedeutet, dass eine Bandscheibe – einer der weichen Gewebepolster, die zwischen den einzelnen Wirbelknochen sitzen – aus ihrer Form geraten ist. Sein Polsterungsmaterial wurde gegen den Ring aus faserigem Gewebe, der es normalerweise enthält, und möglicherweise durch diesen gedrückt. Dies führt zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche in den Beinen.

Durch den normalen Alterungsprozess verlieren die Bandscheiben Feuchtigkeit und werden dünner, wodurch sie anfälliger für „Abrutschen“ werden.

Am anfälligsten sind Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und unsachgemäßes Heben sind ebenfalls Risikofaktoren.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Rücken, Bein und Fuß.

Die Diagnose wird durch Anamnese, neurologische Untersuchung und MRT-Untersuchung gestellt.

Die Behandlung beginnt mit Ruhe, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapie und manchmal epiduralen Steroidinjektionen in den Rücken, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Auch eine Operation zur Entfernung des herausgedrückten Teils der Bandscheibe kann hilfreich sein.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, mäßige Rückenschmerzen, Rückenschmerzen, die bis ins Bein ausstrahlen, Rückenschmerzen, die sich beim Sitzen verschlimmern, Beinschwäche

Dringlichkeit: Hausarzt

Verletzung des Nervus fibularis

Derfibuläre Nerven werden auch als Peroneusnerven bezeichnet. Die Fibulanerven verlaufen von der unteren Wirbelsäule bis zur Rückseite des Beins und enden an der Ferse. Wenn die beschädigt oder zusammengedrückt sind, kann dies zu einem sogenannten Fallfuß führen.

Die Wadenbeinnerven können durch eine Operation geschädigt werden, insbesondere durch einen Hüftgelenkersatz oder einen vollständigen Kniegelenkersatz. jede Verletzung des Knies oder des unteren Rückens; oder neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson.

Eine Fußheberschwäche bedeutet, dass die Person nicht in der Lage ist, den Fuß vom Knöchel nach oben zu beugen, weil die Wadenbeinnerven, die diese willkürliche Bewegung steuern, geschädigt sind. Es kann auch zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche im Fuß sowie zu Schwierigkeiten beim Gehen kommen.

Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung, Untersuchungen der Nervenleitung und bildgebende Verfahren wie Röntgen oder MRT gestellt.

Bei der Behandlung werden Orthesen eingesetzt, bei denen es sich um speziell angefertigte Schuhe, Stützen und Stützen für den Fuß handelt. Physiotherapie; und manchmal eine Operation, um den Nerv zu dekomprimieren oder auf andere Weise zur Reparatur beizutragen.

Seltenheit: Ungewöhnlich

Top-Symptome: Schmerzen in der Verteilung des Nervus fibularis, Taubheitsgefühl in der Verteilung des Nervus fibularis, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schwäche bei der Dorsalflexion des Fußes

Dringlichkeit: Warten und beobachten

Fibromyalgie

Bei Fibromyalgie handelt es sich um eine Reihe chronischer Symptome, zu denen anhaltende Müdigkeit, diffuse Berührungsempfindlichkeit, Schmerzen im Bewegungsapparat und in der Regel ein gewisses Maß an Depression gehören.

Die Ursache ist nicht bekannt. WennFibromyalgie auftritt, geschieht dies meist nach einem belastenden körperlichen oder emotionalen Ereignis wie einem Autounfall oder einer Scheidung. Es kann eine genetische Komponente beinhalten, bei der die Person normale Empfindungen als Schmerz wahrnimmt.

Fast 90 % der Fibromyalgie-Betroffenen sind Frauen. Personen mit rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Lupus sind möglicherweise anfälliger für Fibromyalgie.

Schlechter Schlaf ist häufig ein Symptom, zusammen mit Denknebel, Kopfschmerzen, schmerzhaften Menstruationsperioden und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Hitze, Kälte, hellem Licht und lauten Geräuschen.

Es gibt keinen Standardtest für Fibromyalgie. Die Diagnose wird in der Regel gestellt, wenn die oben genannten Symptome ohne erkennbare Ursache drei Monate oder länger anhalten.

Fibromyalgie verschwindet nicht von alleine, verschlimmert sich aber auch nicht.

Die Behandlung umfasst die Linderung der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten durch Schmerzmittel, Bewegung, verbesserte Ernährung und Hilfe bei der Bewältigung von Stresssituationen.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Müdigkeit, Arthralgien oder Myalgien, Angstzustände, depressive Verstimmung, Kopfschmerzen

Symptome, die bei Fibromyalgie immer auftreten: Arthralgien oder Myalgien

Dringlichkeit: Hausarzt

Diabetische Neuropathie

Diabetische periphere Neuropathie ist die Schädigung der Nervenfasern in den Extremitäten durch ungewöhnlich hohen Blutzucker. Bei jedem Diabetiker besteht das Risiko einer peripheren Neuropathie, insbesondere wenn die Person übergewichtig ist und/oder raucht.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Taubheitsgefühl und Brennen in den Händen, Armen, Füßen und Beinen; Muskelschwäche; Gleichgewichts- und Koordinationsverlust; und Infektionen, Deformationen und Schmerzen in den Knochen und Gelenken der Füße.

Eine periphere Neuropathie kann zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen, da der hohe Blutzuckerspiegel verhindert, dass Infektionen oder Schäden ordnungsgemäß heilen. Dies kann zu ulzerierten Wunden, Brandwunden und Amputationen führen. Aus diesem Grund gelten Anzeichen einer peripheren Neuropathie als medizinischer Notfall und die Person sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Die Diagnose wird durch Sensibilitätstests und Untersuchungen der Nervenleitung gestellt.

Es gibt keine Heilung für diabetische Neuropathie, aber die Symptome können behandelt werden, um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und zur Wiederherstellung der Funktion beizutragen. Die Behandlung umfasst eine Verbesserung des Lebensstils und die Einnahme von Schmerzmitteln.

Chronische idiopathische periphere Neuropathie

Periphere Neuropathie bezieht sich auf das Gefühl von Taubheit, Kribbeln und Kribbeln in den Füßen. Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache nicht bekannt ist, und chronisch bedeutet, dass der Zustand anhält, ohne sich zu bessern oder zu verschlechtern.

Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Für die idiopathische Neuropathie ist keine Ursache bekannt.

Zu den Symptomen gehören unangenehmes Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Füßen; Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen aufgrund von Schmerzen und mangelnder normaler Sensibilität; und Schwäche und Krämpfe in den Muskeln der Füße und Knöchel.

Eine periphere Neuropathie kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher sollte ein Arzt aufgesucht werden, um die Symptome zu behandeln und die Beschwerden zu lindern.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt; Blutuntersuchungen zum Ausschluss anderer Erkrankungen; und neurologische und Muskelstudien wie Elektromyographie.

Die Behandlung umfasst rezeptfreie Schmerzmittel; verschreibungspflichtige Schmerzmittel zur Behandlung stärkerer Schmerzen; Physiotherapie und Sicherheitsmaßnahmen zum Ausgleich von Gefühlsverlusten in den Füßen; und therapeutisches Schuhwerk zur Unterstützung des Gleichgewichts und des Gehens.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: distales Taubheitsgefühl, Muskelschmerzen, Gelenksteifheit, Taubheitsgefühl auf beiden Körperseiten, Verlust von Muskelmasse

Dringlichkeit: Hausarzt

Wie man Kribbeln in Beinen und Füßen behandelt

Einige Ursachen für das Kribbeln im Unterschenkel können durch Behandlungen zu Hause behandelt werden, während andere eine Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt erfordern.

Behandlungen für zu Hause

Zu den Behandlungen, die zu Hause beginnen können, gehören:

  • Heiz- oder Kühlkissen: Sowohl Wärme als auch Kühle können das Kribbeln in den Beinen lindern, insbesondere wenn das Kribbeln in den Beinen mit Muskelkater oder einer Schwellung aufgrund einer Verletzung einhergeht.
  • Ausruhen: Einige Ursachen für das Kribbeln im Unterschenkel, insbesondere solche, die mit einer Verletzung oder Überanstrengung wie einer Stenose der Wirbelsäule, einem Bandscheibenvorfall und Ischias verbunden sind, bessern sich im Ruhezustand. Wenn das Kribbeln im Unterschenkel mit einer Verstopfung der Blutgefäße einhergeht, verschafft Ruhe ebenfalls eine gewisse Linderung.
  • Übung: Während sich einige Ursachen für das Kribbeln im Unterschenkel im Ruhezustand bessern, können sich andere, wie etwa eine Verstopfung der Blutgefäße, mit der Zeit durch eine stetige und schrittweise Steigerung der körperlichen Betätigung bessern. Sport steigert die Durchblutung und stärkt die Blutgefäße.
  • Gesunde, ausgewogene Ernährung: Kribbeln in den Unterschenkeln, die mit einem Mangel an Nährstoffen einhergehen, kann durch eine Ernährung behandelt und verhindert werden, die ausreichend Nährstoffe und Vitamine enthält, insbesondereB-Vitamine wie Thiamin, B12 und Folsäure. B-Vitamine sind in Fisch, Geflügel, Fleisch, Eiern, Milchprodukten, grünem Blattgemüse, Bohnen und Erbsen enthalten. Bewegung und eine gesunde Ernährung können auch einigen häufigen Ursachen für Kribbeln in den Beinen wie Diabetes, Schlaganfall und Blutgefäßproblemen aufgrund von Bluthochdruck vorbeugen.
  • Raucherentwöhnung: Rauchen hat eine lange Liste mit damit verbundenen Erkrankungen wie Diabetes, Schlaganfall und Blutgefäßproblemen aufgrund von Bluthochdruck zur Folge, die zu einem Kribbeln in den Unterschenkeln führen können.

Medikamente

Ein Arzt kann Medikamente gegen Nervenkribbeln verschreiben, wie zum Beispiel:

  • Kortikosteroide: Diese können dazu beitragen, entzündungsbedingtes Kribbeln in den Beinen zu reduzieren, wie es bei Multipler Sklerose, dem Guillain-Barre-Syndrom und anderen Autoimmunerkrankungen auftritt. Sie können in Form einer Pille verschrieben oder an Stellen injiziert werden, an denen Entzündungen Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule oder der Nerven verursachen.
  • Nervenblockaden: Medikamente, die die Signalübertragung in Ihren Nerven blockieren oder beeinträchtigen, zGabapentin und Pregabalin kann helfen, das Kribbeln zu lindern.
  • Virostatika oder Antibiotika: Diese Medikamente können hilfreich sein, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass die Ursache für das Kribbeln im Unterschenkel eine virale oder bakterielle Infektion ist.
  • Andere Medikamente: Diese können erforderlich sein, um die Grunderkrankung zu behandeln, die Ihre Beinschmerzen verursacht, z. B. Medikamente gegen Diabetes, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenprobleme oder Medikamente, die die Durchblutung steigern oder fördern.

Andere medizinische Behandlungen

Abhängig von der Ursache und anderen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Kribbeln im Unterschenkel benötigen Sie möglicherweise eine weitere medizinische Behandlung, die Ihnen Ihr Arzt empfehlen kann.

  • Physiotherapie: Wenn das Kribbeln in den Beinen auf eine Rückenbelastung und/oder eine Nervenverletzung zurückzuführen ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Physiotherapie, um den Heilungsprozess zu unterstützen.
  • Operation: In manchen Fällen wird eine Operation empfohlen, wenn andere Behandlungsmethoden nicht geholfen haben. Operationen bei Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall, Ischias und Tumoren/abnormalen Wucherungen konzentrieren sich darauf, mehr Platz im Wirbelkanal zu schaffen oder den Druck auf eingeklemmte Nerven zu verringern, die Nervenschäden und damit verbundenes Kribbeln, Schmerzen, Schwäche oder Lähmungen verursachen.

FAQs zum Thema Kribbeln im Unterschenkel

Warum tritt beim Gehen oder Sport ein Kribbeln im Unterschenkel auf?

Ein Kribbeln im Unterschenkel beim Gehen kann mit Krankheiten verbunden sein, die die Blutgefäße in Ihren Beinen beeinträchtigen. Als Claudicatio bezeichnet man Schmerzen oder Kribbeln in den Unterschenkeln beim Gehen, die durch eine teilweise Verstopfung der Blutgefäße in den Beinen verursacht werden. Wenn Sie gehen oder Sport treiben, benötigen die Muskeln und Nerven in Ihren Beinen eine stärkere Durchblutung, und wenn die Durchblutung blockiert ist, können Sie Krämpfe, Schmerzen und/oder Kribbeln verspüren.

Was bedeutet es, wenn das Kribbeln im Unterschenkel durch körperliche Betätigung schlimmer wird?

Ein Kribbeln im Unterschenkel, das sich beim Gehen oder Sport verschlimmert, kann auch auf ein Wirbelsäulenproblem zurückzuführen sein. Bei einer Spinalstenose handelt es sich um eine Verengung des Rückenmarks. Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn sich die weiche, geleeartige Substanz zwischen den Knochen Ihrer Wirbelsäule ausbeult und Druck auf die Wirbelsäule oder einen Nerv ausübt. Jedes dieser Probleme kann zu einem Kribbeln im Unterschenkel führen, das bei Bewegung schlimmer wird und bei Ruhe besser wird.

Warum wird mein Kribbeln im Unterschenkel nachts oder wenn ich mich hinlege, schlimmer?

Ein Kribbeln im Unterschenkel, das nachts, im Ruhezustand oder im Liegen stärker wird, kann auf das Restless-Legs-Syndrom zurückzuführen sein. Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist durch unangenehme oder unangenehme Empfindungen in den Beinen gekennzeichnet, die Kribbeln, Brennen, Jucken, Schmerzen oder ein gruseliges Krabbelgefühl sein können. Diese Empfindungen verursachen den Drang, die Beine im Liegen zu bewegen, und in der Regel lindert Bewegung die RLS-Symptome. Eine periphere Arterienerkrankung aufgrund einer Verengung oder Verstopfung der Blutgefäße in Ihren Beinen kann ebenfalls dazu führen, dass sich das Kribbeln und/oder die Schmerzen in den Beinen in der Nacht verschlimmern, da im Liegen die Durchblutung Ihrer Beine noch stärker abnimmt.

Wie kann ich feststellen, ob das Kribbeln im Unterschenkel mit einem Schlaganfall zusammenhängt?

Wenn das Kribbeln im Unterschenkel plötzlich auftritt und mit Taubheitsgefühl, Schwäche/Lähmung, Taubheitsgefühl in den Armen, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen oder Schwierigkeiten beim Sprechen einhergeht, können dies Symptome eines Schlaganfalls sein und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Welche anderen Symptome, die mit einem Kribbeln im Unterschenkel einhergehen, können auf eine ernste Erkrankung hinweisen?

Wenn Ihr kribbelndes Unterschenkel auch mit plötzlichen, starken Rückenschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, plötzlichen Veränderungen der Blasen- oder Darmkontrolle und Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem oder beiden Beinen, dem Gesäß, den Innenseiten der Oberschenkel oder der Rückseite Ihrer Beine einhergeht, könnte dies der Fall sein Symptome, die darauf hindeuten, dass Ihre Spinalnerven komprimiert sind, und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zum Kribbeln im Unterschenkel stellt

  • Haben Sie Probleme mit dem Schlafen?
  • Sind Sie tagsüber müde?
  • Verspüren Sie einen unangenehmen Drang, Ihre Beine zu bewegen?
  • Sind Ihre Symptome am späten Nachmittag oder in der Nacht schlimmer?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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